Austausch über Medikamente

      Austausch über Medikamente

      So oder so aber sind die Diskussionen hier über Mediakemnte nicht gern gesehen und werden glaub ich in den allermeisten Fällen gelöscht.
      Einen Austausch übber die Wirksamkeit dieser Medikation kannst du evtl. mit dem Hersteller des Medikaments machen, oder aber mit deinem Arzt/Apotheker, nötigenfalls mit deiner Krankenkasse, die da bestimmt interessant findet.

      Quelle



      Hey,

      meine Frage dreht sich um das obige Zitat. Ich möchte keine Diskussion lostreten und auch dem User nicht auf den Fuß treten, der das gepostet hat, ich habe mich einfach nur gewundert und würde mich über ein "ja", "nein" und/oder "vielleicht" seitens der Mods/Admins freuen :).

      Ich hab lange nicht mehr in das Therapie&Co-Forum geschaut, ich bin da also auch nicht so unbedingt auf dem Laufenden. Soweit ich das aber überschauen konnte, gibt es keine neuen Announcements oder Regeln für das Unterforum. Wenn ich in dieser Hinsicht etwas vergessen und/oder übersehen habe, bitte einfach Link posten :).
      Ich erinnere mich an (recht viele) Threads, in denen ein User (auch hin und wieder mal ich) gefragt hat, ob andere User mit diesem oder jenem Medikament Erfahrungen gemacht haben. Dieser Erfahrungsaustausch war - meines Wissens nach - nie verboten. Geschlossen wurde ein Thread dann, wenn spekuliert wurde, welches Medikament besser ist o.Ä., sprich, wenn definitiv ein Arzt konsultiert werden sollte.
      Aber bei der einfachen Frage, welche Erfahrungen andere Menschen mit einem Medikament gemacht haben, sind doch generell keine Spekulationen enthalten, oder...? Einfach nur Erfahrungsberichte, auch wenn diese natürlich nicht garantieren, dass man selbst genau so auf ein Präparat reagiert wie ein anderer (was wohl jeder weiß). Und ein Arzt kann höchstens eine Liste mit den bisherigen Nebenwirkungen und deren Häufigkeit beisteuern...? Ich verstünde die Begründung nicht, falls die Themen nicht mehr erlaubt sind.

      Wenn ein Erfahrungsaustausch unerwünscht ist, wäre es fein, wenn das irgendwo im Unterforum (mit Erklärung ^^) vermerkt werden könnte :). Denn dann wüssten User gleich bescheid und müssten a) keine rauhen Antworten lesen oder b) neue Threads im Feedback erstellen ;).
      Grüße

      sur
      Original von Silent-Tears
      Viele Medikamententhemen wurden in den letzten Wochen gelöscht aus wahrscheinlich eben diesen Gründen.





      Hi,
      ich denke das hat wahrscheinlich noch andere Gründe, wie z.B. das manche Themen teils wirklich gefährliche Aussagen beinhalten. Oder das etwas nicht richtig verstanden wurde und leider falsch wiedergegeben wurde. Oder das es eben keiner weiß, keiner der Mods hat eine Ausbildung im Bereich Medizin/Pharmazie meines Wissen, und vor etwas stehen bleibt was eine Gefährdung eines Users mit sich bringen könnte, wird es wohl lieber gelöscht.

      Man geht irgendwie immer davon aus dass User wissen an wen sie sich zu wenden haben und dass Informationen aus dem Internet nicht immer stimmen (im Bezug auf Medikamente). Dem ist aber leider nicht so, und das völlig unabhängig von Alter und Krankheitsbild, was auch die neuste Umfrage in den Apotheken zum Thema Patienten Einverständnis/aktive Mitarbeit in der Medikamentösen Therapie gezeigt haben (diese Umfrage wird jedes Jahr Fachintern im Bereich Pharmazie/Medizin durchgeführt. Durch dieses Feedback werden Mängel im Bereich Beratung von Patienten aufgedeckt, mal so als Randinformation).

      Vielleicht wundert sich der ein oder andere warum das eine Thema zum Thema Medikamenten Austausch stehen bleibt und das eigene gelöscht wurde. Im Grunde ist es ganz einfach, es gibt so Standart Fragen die tauchen immer wieder auf, auf jene wird eingegangen weil diese Fragen einen Erfahrungsaustausch zwischen Laien zulassen. Andere hingegen sind sogenannte "Grenzgänger", ein Beispiel zu besseren Verständnis:

      Person A: Ich nehme Medikament X seid 2 Wochen, seit dem habe ich die und die komischen Reaktionen an mir festgestellt.
      Person B hat dieses Medikament auch genommen und hatte die gleichen Erscheinungen, bei Person B war es eine Nebenwirkung, Person B hat allerdings ein anderes Krankheitsbild als Person A. Person A hatte schon früher ähnliche Erscheinungen.
      Ich sehe einen Zusammenhang und empfehle dringend den Arzt aufzusuchen, ich mache dies allerdings auch beruflich und weiß worauf ich achten muss. So nun schreiben Person D, E und F ach nur eine Nebenwirkung. Damit wurde ich quasi überstimmt und da Person A eher ungern zum Arzt geht wird es wohl eher eine Nebenwirkung sein, weil 4 gegen 1, also brauch man nicht zum Arzt. Und genau hier liegt die Gefahr.

      Das sind dann Themen die meistens gelöscht werden, weil diese keinen Laien Austausch mehr zulassen, sondern in der Realität geklärt werden müssen. Und das zu erkennen ist für die Mods manchmal recht schwer, eben weil sie nicht aus diesem Berufsbereich kommen.

      Deshalb ist das Thema Medikamentenaustausch erlauben oder verbieten nicht gerade einfach, vor längere Zeit wurde der Vorschlag schon einmal gemacht (einmal von Extremvariante und einmal von mir), damals hatte sich ein großteil der User und die Admins für das erlauben des Austauschs entschieden. Von daher denke ich wird es auch weiterhin eine, Fall zu Fall Entscheidung der Mods sein ein Thema stehen zu lassen oder nicht. Denn der Austausch ist hier offizell erlaubt.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      @Zartbitter
      Ich kann deine Argumentation gut verstehen und in diesem Zusammenhang auch, wieso manche Threads gelöscht oder geschlossen wird.

      Aber dann verstehe ich nicht, wieso dieser Thread geschlossen wurde, denn die Userin schrieb:

      Dass niemand sagen kann, woher die Verbesserung kam, ist mir auch klar. Mir ging es in erster Linie darum, ob jemand ebenfalls diesen "Versuch" mitgemacht hat oder noch macht.

      Weil es eine kleine Offtopic-Diskussion wurde? Dann hätte eine Erwähnung ausgereicht. Ich verstehe bei diesem Thread nicht, wieso er geschlossen wurde, und nach deiner Erläuterung ist er eher ungefährlich, da sie ausschließlich nach Erfahrungen anderer User fragt.


      Wäre schön, wenn sich mal ein Admin/Mod dazu äußert. Und wenn es nur die Info ist, dass das gerade im Team besprochen wird und eine Antwort erst später kommt :).
      Hallo!

      Da weiter oben ein Posting von mir erwähnt wurde, will ich auch mal was dazu sagen. :)
      Allerdings wäre das auch wieder Blödsinn, denn alles, was ich dazu hätte sagen können, hat Zartbitter eigentlich schon geschrieben.
      Besser hätte ich es nicht erklären können, das trifft es genau auf den Punkt.
      Erfahrungsaustausch generell verbieten ist immer noch nicht in unserem Sinne, aber es ist eben oft eine Gratwanderung, ab wann es uns besser erscheint, einen Thread rauszunehmen oder zu schließen.
      Gründe stehe alle in Zartbitters Posting.


      Was den besagten Thread betrifft, der geschlossen wurde, da kann ich leider nichts zu sagen, werde aber entweder mal nachfragen oder die betreffende Moderatorin wird noch selber was dazu schreiben.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hej :)

      da ich den thread geschlossen habe, um den es dir, schall&rauch, geht:
      er wurde geschlossen, weil das thema offensichtlich beendet war und es - auch nach rückfrage von zartbitter - nur noch die frage "warum hat die packung jetzt dieunddie farbe" gab.

      das musste m.e. nicht weiter diskutiert werden.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Original von Freeclimber
      Erfahrungsaustausch generell verbieten ist immer noch nicht in unserem Sinne, aber es ist eben oft eine Gratwanderung, ab wann es uns besser erscheint, einen Thread rauszunehmen oder zu schließen.
      Gründe stehe alle in Zartbitters Posting.


      Könnte man das vielleicht im Therapie & Co in einem Thread fest machen? Wär, denke ich, ganz hilfreich :).


      @solaine
      Ich hatte eher den Eindruck, dass der Austausch nicht wirklich stattgefunden hat, da eigentlich kein User geantwortet hat, der auch das Medikament nimmt.
      Aber gut, eigentlich muss der User sich dann melden, vielleicht ist es für die Threaderstellerin damit wirklcih erledigt gewesen.


      Danke für eure Antworten, kann die Schließung nun nachvollziehen. Hatte also nichts damit zu tun, dass Austausch über Medikamente nicht mehr gestattet ist.
      Wie bereits erwähnt: wär toll, wenn man das nochmal irgendwo vermerken könnte. :)
      Grüße

      sur
      Original von Schall&Rauch
      Könnte man das vielleicht im Therapie & Co in einem Thread fest machen? Wär, denke ich, ganz hilfreich :).


      Ja, wir werden das mal besprechen.
      Das Problem ist in diesem Unterforum, dass da schon so dermaßen viele festgemachte Threads sind, dass wir uns da immer etwas "winden", da noch mehr dazu zu machen, weil sonst irgendwann die 1. Seite nur noch mit festgemachten Threads voll ist. :D

      Aber ich denke, vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit, 2 Threads zu einem zusammen zu fassen, ich hab da schon so ne Idee, werde das Ganze jedenfalls mal im Team zur Diskusion bringen und dann auch hier noch mal Rückmeldung geben.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Eine kleine Idee, vielleicht vollkommen daneben ^^.
      Wie wäre es, wenn man das Unterforum nochmal unterteilt? Ich finde es auch nicht sonderlich übersichtlich, vielleicht könnte man die festen Thread wo anders reinschieben oder das Forum nochmal in "Therapie" und "Medikamente" unterteilen, oder weiß der Geier was...?
      Voraussetzung, dass es zur Übersichtlichkeit beitragen würde.
      Hmm...so auf Anhieb kann ich der Idee nicht sehr viel abgewinnen, da ich befürchte, dass dann von diesen grenzwertigen Problem-Threads noch viel mehr kommen.
      Aber ist nur mein erster Gedanke, kann sich noch ändern. ;)
      Werd das auf jeden Fall auch mal als User-Vorschlag anbringen und wenn, dann hätte da eh die Administration das letzte Wort.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Nur ein Gedanke zum Unterteilen: Läd das dann nciht ein, sich noch ausgieibiger über Medikamente auszulassen und führt entsprechend dazu, dass noch mehr Diskussionen entstehen ?

      *g* Chrissie: 2 und ein Gedanke ;)

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

      Original von Silent-Tears
      Nur ein Gedanke zum Unterteilen: Läd das dann nciht ein, sich noch ausgieibiger über Medikamente auszulassen und führt entsprechend dazu, dass noch mehr Diskussionen entstehen ?


      Stimmt, könnte sein. Ich persönlich fände es trotzdem etwas ordentlicher ;).



      Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?
      In den Regeln gibt es doch einen extra Abschnitt für's Alles Mögliche. Wieso dort nicht auch einen Abschnitt für das Therapie & Co einrichten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Original von Schall&Rauch
      Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?
      In den Regeln gibt es doch einen extra AbSchn*tt für's Alles Mögliche. Wieso dort nicht auch einen AbSchn*tt für das Therapie & Co einrichten?

      Weil die Regeln, die direkt in dem betreffenden Thread festgemacht und mit einem roten "Wichtig" gekennzeichnet sind immer noch mehr gesehen werden, als wenn man dafür erst mal in die Regeln schauen muss, was ja eh meistens weniger User tun, als wir uns wünschen würden. ;)
      Wir haben jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die festgemachten mehr gesehen und dadurch auch mehr beachtet werden, als die, die man in den Regeln findet.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Aber dann wäre das Unterforum nicht zu voll! ;)


      Ach, euch kann man es heute einfach nicht recht machen ^^. Hoffe, ihr findet eine passende Lösung im Team. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Original von Schall&Rauch
      [Ach, euch kann man es heute einfach nicht recht machen

      Also ich bin gerade dabei, die ganze Vorschläge, Ideen, Diskusionspunkte etc. ins Team zu bringen, damit wir darüber nachdenken und reden und überlegen können, wie wir es am Besten so hinkriegen, dass es möglichst vielen von EUCH Recht ist. ;)

      Gebe dann wie gesagt Bescheid.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Original von Schall&Rauch
      Wie wäre es, wenn man das Unterforum nochmal unterteilt?


      Gedankendieb du ;)

      Nein ernsthaft, ich bin schwer dafür einfach das dadurch das Board übersichtlicher wird, und man vielleicht noch die ein oder andere Ergänzung festmachen kann.

      Als Unterforen wäre mein Vorschlag:
      - Therapie & Klinik
      - Wundversorgung & Narbenpflege
      - Medikamente

      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Original von Zartbitter
      Original von Schall&Rauch
      Wie wäre es, wenn man das Unterforum nochmal unterteilt?


      Gedankendieb du ;)


      Muah, meine Technik wird besser und besser! ^^


      Als Unterforen wäre mein Vorschlag:
      - Therapie & Klinik
      - Wundversorgung & N*rb*npflege
      - Medikamente


      Finde die Unterteilung sinnvoll. Wenn man in dem Medikamente-Thread gleich einen Thread mit den Regeln fest macht und mit Großbuchstaben "B I T T E _ Z U E R S T _ L E S E N!" beschriftet, lesen das User (die ja vor Allem Threads und nicht Regeln lesen ;)) ja.
      Und irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass es mehr "verbotene" Threads gäbe, wenn neue Unterforen erstellt würden. Kann sein - muss aber nicht.
      Hallo,

      zwischendurch ist aufgekommen, dass das Thema für mich beendet war. Das war es noch nicht so richtig, weil, wie auch schon erwähnt wurde, ich lediglich eine wirkliche Reaktion, was das Medi angeht, bekommen habe.

      Nur habe ich es so verstanden, als wäre diese Art von Diskussion nicht gerne gesehen und habe deshalb nicht mehr weiter nachgefragt. Und dass der Thread geschlossen war hat mich in der Ansicht auch bestätigt. Auch, wenn ich weiß, dass es nicht um meine eigentliche Anfrage ging.

      Fände eine Unterteilung auch noch besser. Und ob und in wieweit genau solche Themen nun eigentlich erlaubt sind.

      Liebe Grüße
      Moonlight
      Stabil instabil 8)