Austausch über Medikamente

      Nur mal als Zwischeninfo, unsere Diskusionen befinden sich in der Endphase. ;)
      Es geht nicht immer von heute auf morgen, weil ja alle Teammitglieder mit entscheiden, aber es wird nicht mehr lange dauern.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      So, nun haben wir das alles durchgekaut und abgestimmt und wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, gibt es ein Statement zum Thema "Austausch über Medikamenten-Erfahrungen" im Therapie-Forum und ein paar spezielle Regeln im ES-Forum. (Auch wenn Letzteres hier nicht angesprochen wurde, aber es war schon lange fällig und wurde jetzt gleich in einem Abwasch erledigt ;) ).

      Außerdem ist das gesamte Team einstimmig gegen eine Aufteilung des Therapie-Forums.
      Hauptsächlich deswegen, weil wir uns jetzt endlich mal dazu durchgerungen haben, eine klare Grundlage zu schaffen, was diese grenzwertigen Threads betrifft und zwar insofern, als dass wir generell Medikamente-Threads zwar in Grenzfällen hinnehmen, sie aber offiziell weder erlaubt noch erwünscht sind.
      Solche Threads bergen nun mal Gefahren in sich, da wir hier keine offiziellen Fachleute haben und im Zweifelsfalls würde ich lieber zehnmal zu oft zu machen, als einmal zu wenig, wenn bei dem einen Mal dann vielleicht jemand zu Schaden kommt, weil da eine falsche Information oder ein zweifelhafter Tipp drin stand.
      Eine ausführlichere Begründung findet sich auch in dem Statement im Therapie-Forum.

      Falls der eine oder andere jetzt übertrieben oder pingelig findet, kann ich dazu nur sagen, ja, wenn es die Gesundheit anderer Menschen bzw. die der User betrifft, sind wir sogar sehr pingelig und das ist auch gut so. ;)

      Und da wir ja sowohl bei Medikamenten als auch bei W*ndversorgung eigentlich generell raten, einen Arzt zu fragen, sehen wir nicht viel Sinn darin, für etwas, was im Grunde nicht wirklich erlaubt, sondern höchstens in Grenzfällen geduldet ist eine neues Unterforum zu schaffen.

      Was die Fachleute betrifft, sicher gibt es hier User aus medizinischen Berufsgruppen, aber das alleine schafft noch lange keine rechtliche Grundlage für die Forenbetreiber. Und das würden wir auch gar nicht wollen, da wir nach wie vor nichts anderes sein möchten, als ein Selbsthilfe-Forum von Betroffenen für Betroffene und eben auch Laien. Alles andere würde in eine Richtung gehen, die wir nicht anstreben, z.B. medizinisches Beratungsforum o.ä.


      Ich will diesen Thread jetzt nicht gleich schließen so nach dem Motto "ich habe gesprochen und Kommentare sind verboten", möchte aber doch darauf hinweisen, dass diese Entscheidung nicht mehr diskutabel ist. Und das soll jetzt keine Anspielung auf irgendwen Bestimmtes sein, sondern ist ganz allgemein gemeint. :)


      Im Namen des Teams,

      Chrissie



      edit: Ich hab noch was vergessen, ich wollte unbedingt noch anmerken, dass ich es sehr schön finde, dass Ihr Euch Gedanken macht und Ideen und Verbesserungsvorschläge bringt. Auch wenn wir nicht _alles umsetzen, aber einiges eben doch und sehr viele gute Ideen von Euch haben doch schon viel positive Veränderung gebracht, wie ich finde. =)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Hey!

      Also ich weiß nicht, vielleicht wurde das ja schon i-wann irgendwo mal erwähnt, aber ich hab mir jetzt logischerweise nicht alle dieser vielen Threads über Medis durchgelesen. Ist auch eigentlich nur ne Kleinigkeit. ^^

      Eigentlich wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass auf der Startseite bei "Therapie&Co" als Beschreibung steht:
      Hier könnt ihr euch über Therapie, Kliniken, Medikamente, Narbenversorgung austauschen

      Und ich könnte mir einfach vorstellen, dass jemand der noch neuer ist und das liest, sich einfach denkt: ok, ich kann mich drüber austauschen, steht sogar da, also mache ich das mal.

      Und wenn diese threads ja eh eigentlich so gut wie verboten sind und in nahezu jedem Fall man eigentlich sagen kann, dass derjenige zum Arzt soll, denke ich, dass es vielleicht ganz gut wäre, dass auch aus der Beschreibung rauszunehmen mit den Medikamenten und der Narbenversorgung? Vor allem weil über Narbenversorgung ja eigentlich gar nicht diskutiert also "ausgetauscht" werden darf, oder seh ich da was falsch?

      Also das soll jetzt nicht kritisierend sein, sondern ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass es so da steht und ich finde, man könnte das eigentlich rausnehmen, da ja eben nicht drüber diskutiert werden soll. Könnte mir vorstellen, dass dann evtl einige auch so einen Thread lassen.

      Falls das schon mal gesagt wurde, sry, vielleicht hats ja doch ne Begründung dass es da steht? Wie gesagt, ich dachte jetzt, weil es so klein da steht und man halt, wenn man schon länger da ist, kaum drauf achtet, dass das vielleicht einfach unter gegangen ist, wenn es noch da steht?
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      Nein, das siehst Du m.E. nicht falsch.
      Ich denke nur, dass das früher vielleicht mal anders war, als diese Beschreibung verfasst wurde, bisher haben wir ja auch immer gesagt, solche Threads sind generell nicht verboten, nur müssen wir eben trotzdem viele von ihnen rausnehmen.
      Jetzt haben wir diese Regelung geändert und ich denke, dann müsste man auch die Beschreibung ändern, das kann jedoch meines Wissens nur die Administration, werde mich da aber gleich drum kümmern, danke für den Hinweis. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Weiß nicht, ob das unbedingt nötig ist, die anderen spezifischen Unterforen-Regeln stehen teilweise auch nicht in den generellen Regeln. Wäre ja irgendwie doppelt gemoppelt.
      Werde es aber trotzdem ansprechen bzw. weiter leiten, denn schaden kann es natürlich auch nicht.
      Weiß nur nicht, wie schnell es da ggf. mit der Umsetzung klappt, da das Administrationssache ist, kann es daher nur weiter leiten und nicht selber machen.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln