Schlafen-Angst-HILFE!!!

      Schlafen-Angst-HILFE!!!

      tut mir leid dass ich deswegen extra einen thread aufmache aber ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

      ich habe wahnsinnige probleme mit dem schlafen.oder besser gesagt nicht mit dem schlafen an sich sondern ich habe angst einzuschlafen.weil ich angst davor habe was ich vielleicht träumen könnte.ich habe nicht jede nacht alpträume aber ich habe einfach panische angst davor welche zu haben.denn wenn ich welche habe geht es mir danach immer total schlecht.ja ich weiß diese angst ist blöd aber sie ist nunmal da.
      dieses schlafproblem habe ich bereits seit ich 8 war.anfangs dachten meine eltern es wäre nur so eine kindliche phase aber als sich das immer mehr hinzog gingen sie mit mir zum arzt.der stellte nach einer blutuntersuchung eine leichte blutarmut fest und meinte das daher auch die schlafprobleme kommen.mein blutbild wurde durch medikamente und spezielle ernährung wieder besser doch das schlaf problem blieb.mein stiefvater wurde immer ziemlich sauer wenn ich nicht schlafen wollte/konnte und fing irgendwann an mich mit schlafmitteln vollzupumpen,damit er das theater abends mit mir nicht mehr hatte.als meine mutter das jedoch irgendwann mitbekam bat sie ihn es zu unterlassen.was er dann auch tat.nur dadurch konnte ich dann wieder nicht schlafen.er fing an mir mit krankenhaus zu drohen und damit dass ich vom arzt spritzen kriegen würde wenn ich nicht schlafe.ich muss dazu sagen,dass ich schon von klein auf eine wahnsinnige angst vor spritzen und krankenhäusern habe.also fing ich an mich schlafend zu stellen.denn er kontrollierte mehrmals abends und nachts ob ich schlafe oder wach bin.so blieb es dann bis ich 18 war.(ja bis dahin kontrollierte er tatsächlich jede nacht ob ich schlafe).
      als ich 18 war,war es ihm dann egal.kurz darauf bin ich dann auch ausgezogen.
      ich habe das thema schon mal grob mit meinem thera angesprochen doch ich kann und will ihm einfach nicht erzählen was in meinen alpträumen passiert.
      ja jetzt ist der text doch verdammt lang geworden.falls ihn doch jemand bis zum ende gelesen hat,habt ihr vielleicht einen ratschlag was ich gegen die angst vorm einschlafen/schlafen machen kann?



      lg,jekay
      Hi!


      Hm, wirklich n Plan habe ich nicht und ich gehe schon eigentlich davon aus das du hier schon reingeschaut hast?
      Ansonsten, wenn du mit etwas positven einschläfst (bei mir hilft fast alles was mit Kindersachen zu tun hat z.B. Kinderhörbücher oder so)
      Hm, hat dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen aber naja...

      Hoffe du schaffst es bald dich mal hinzulegen und dann gut zu schlafen...
      Wünsch dir alles liebe und eine gute Nacht^^
      Huhu Jekay :),

      du könntest dir auch die + Stabilisierungstechniken + durchschaun und ausprobieren. Vielleicht findest du eine, die dich vor dem Einschlafen entspannt.
      Wenn du angespannt und mit einem unguten Gefühl einschläfst, ist es wahrscheinlicher, dass du einen Albtraum hast. Entspanne dich, beruhige dich. Mit jedem Hineinsteigern und "waswenn" und "ohgottohgottichhabsoangst" wird es nur schlimmer. Atme tief durch, streck dich ein Mal, sag dir, dass alles okay ist, mach vielleicht eine Stabiübung, wenn dir eine zusagt und nimm alles, was dich beim Entspannen unterstützen könnte, zur Hilfe.

      Hörbücher, eine schöne Gute-Nacht-Geschichte, ein Entspannungsbad, Sport, heiße Milch mit Honig...

      Schaff dir ein Ritual und trainiere, dich zu entspannen und nicht zu verkrampfen. Albträume kommen vor, sie sind zwar unangenehm, aber normal. Du wirst ihnen nicht aus dem Weg gehen können, aber du kannst eine andere Einstellung gewinnen und damit das Problem lösen.
      Alles Liebe

      sur
      Hallo Jekay,

      Ich denke, dass, was dein Stiefvater mit dir gemacht hat, also das Drohen und das Kontrolieren, dass ist ja schon kein normales verhalten von Eltern mehr. Ich weiß nicht, ob man das in Richtung Trauma oder Belastung oder si geht, auf jeden Fall solltest du das, wenn du es nooch nicht gétan hast, auch mal in der Thera ansprechen. Vielelicht kann man sich das nochmal genau anschauen und bearbeien.
      Denn ich kann mir vorstellen, dass dieser Jahrelange Druck auch was damit zu tun hast, dass du noch heute solche Probleme mit dem Schlafen hast.

      Denn wenn das Schlafen immer mit sovielen Drohungen und Ängsten verbunden war, ist es ja eine mögliche Folge, dass das Schlafen auch jetzt noch negativ besetzt ist und du dich nicht entspanne kannst, weil einfach die alte Angst viel zu tief sitzt.

      Vielleicht kannst du erstmal "üben", dich nicht selbst zum Schlafen zu zwingen, es dirselbst zu erlauben, wenn du noch nicht schlafen wilst/kannst, eben noch was zu tun, was dich entspannt. denn wenn du dir selber auchnoch solchen Druck machst, ist das bestimmt nicht gerade förderlich.

      Ja, und zu den Albträumen. Vieleicht hilft das oben geschriebene auch gegen Albträume, aber wenn, dann ja erst längerfristig. Die anderen beiden haben zu den Albträumen ja auch schon viel geschrieben, was mir noch einfallen würede, wäre, dass du dir groß beruignede Sachen auf Zettel schreibst und die so aufhängst, dass du sie direkt beim Aufwachen sofort siehst.
      Oder, wenn dich am Morgen die Albträume nicht loslassen, könntest du vielleicht ein sozusagen "sicheres" Stofftier, einen anderen Gegenstand oder soetwas suchen, dem du dann morgens deine Albträume quasie imaginär übergibst, halt etwas, was die Wache zeit von der Schlafenden Zeit trennt, so richtig wie ein Symbol. Das geht ja auch in Richtung Stabiliesierungsübungen, vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

      lg, persephone
      danke für eure antworten.ich werd es aufjedenfall alles ausprobieren.

      @Persephone
      ja das verhalten meines stiefvaters war sicher nicht normal aber mit meinem stiefvater stehe ich generell auf kriegsfuss.is so ne geschichte von nicht leiblicher tochter (ich) und leiblicher tochter (meine schwester) aber das ist eine andere sache.
      hinzu kommt ja das wenn ich dann alpträume habe,die echt schlimm sind.das ich dann im traum alles nochmal erlebe von damals als ich klein war.habe dazu schon mal eine thread im trigger bereich eröffnet als ich hier noch ganz neu war.die alpträume sind zwar nicht wie generell das schlafproblem seit ich 8 war vorhanden aber jetzt doch schon seit längerer zeit.damals hatte ich nur "merkwürdige" träume würde ich sagen.also in den träumen waren dinge mit denen ich nichts anfangen konnte obwohl sie mit "damals" zu tun hatten.


      aber nochmal danke für eure hilfe ich werd versuchen,das alles umzusetzen.

      alles liebe,jekay