Forum: Abkürzungen?

Forum: Abkürzungen?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass hier im Forum ziemlich viele Abkürzungen benutzt werden. Ist man - wie ich - neu hier und mit diesen Abkürzungen nicht vertraut, ist es echt kompliziert manche Sachen zu verstehen.

Ich hab die Suchfunktion befragt und nichts gefunden, deswegen mein Vorschlag einen eigenen Thread zu erstellen, wo die Abkürzungen erklärt werden und jeder nachfragen kann, wenn er/sie etwas nicht versteht. Denn um ehrlich zu sein, möchte ich nicht jedes Mal den lieben Herrn Google befragen und manche Abkürzungen versteht er ja vielleicht auch nicht.

Liebe Grüße,

tränenfänger
    Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
    Tauch in das Meer laß Dich treiben
    Es ist Jahre her

Diorama - Das Meer
    Zum Beispiel konnte ich mit dem Kürzel DBT zuerst nichts anfangen. Ich hab dann gegooglet, aber es gibt mehrere solcher Abkürzungen und mit manchen kann Google auch nichts anfangen
    Es ist Jahre her

Diorama - Das Meer
    Aus dem Kontext heruas (mit Lesen der Themen hier) wäre wohl "Dialektisch Behaviorale Therapie" herausbekommen.

Quasi eines der Standard-Therapien bei besitmmten Krankheitsbildern. Die allermeisten hier haben das schon gehört, denke ich, viele sogar schon ein- oder mehrfach hinter sich.
    Danke, da bin ich durch Google auch schon hinter gekommen. Es geht nicht um dieses eine Wort, sondern um die Tatsache, dass hier viel abgekürzt wird. Mag ja sein, dass vielen die Abkürzungen ein Begriff sind und damit schon zu tun hatten. Aber ist es denn ein Fehler denen die Möglichkeit zu fragen, die es nicht wissen?
    Und aus dem Kontext heraus kann man übrigens nicht immer alles herauslesen.
    Es ist Jahre her

Diorama - Das Meer
    Das meiste hier ist Internetetikette oder Fachjargon. Lies hier ein wenig, du wirst schon hinterkommen. Und wenn nciht ,dann frag halt eben. Oder google. Oder ein Fachwörterbuch. Oder....

Aber - wenn du sowas Pflegen möchtest - so ein Thread wäre OT (OffTopic) und müsste eigentlich gelöscht werden wegen LR02 (Löschregel 02, von dir gelesne und bestätigt beim Akzeptieren der Bedingungne hier).

imho halte ich das nicht für wirklich nötig, aber zumindest schaden kann es nicht.
    dann frag halt eben

Soll ich für jede Abkürzung, die ich nicht verstehe, nen eigenen Thread aufmachen? Bzw. jeder, der nicht weiß was DBT o.ä. ist, fragt.

Oder google. Oder ein Fachwörterbuch.

Dann nehm ich z.B. mal die Abkürzung FA im Bereich Essstörungen. Da bin ich ja mal gespannt, was ich bei Google oder in einem Fachwörterbuch finde.

Ich mein... ok... es war nur ein Vorschlag, wenn er so schlecht ist, dann halt nicht.
    Es ist Jahre her

Diorama - Das Meer
    Hallo Tränenfänger,

Also die Abkürzungen haben mich am Anfang auch etwas irritert, aber ich hab mich dann eingelesen und Schlüsse gezogen und irgendwann wusste ich, wovon die Rede ist ;)

FA steht für Fressanfall. DAT z.B. für Dampf-ablass-thread.

Falls du auf Abkürzungen triffst die du nicht verstehst, kannst du mir gerne eine pn schreiben, dann helf ich dir beim "übersetzen".

Liebe Grüße

Eve
    Es ist nicht so,
    dass ich jetzt nicht mehr kann
    denn irgendwann
    fängt etwas neues an

mit mehr Belang.
    Kuck, in dem Fall ist es wohl am "praktikabelsten", wenn man an jemanden eine PN schreibt, der etwas im Thread geschrieben hat.
    Den Threaderöffner selber eher nicht. (Ich denke, das könnte die einzige Person sein, die weniger hilfsbereit sein könnte - spreche von mir, falls mir das Thema nahe geht. Vielleicht sehen das andere auch so.)
    Wieso könnte man sowas denn nicht hier:
    F.a.q.
    einfügen?
    Ich glaube nicht, dass tränenfänger die einzige ist mit diesen Fragen. Klar, den Grossteil kann man ergoogeln oder aus dem Zusammenhang rauslesen, aber vielleicht hat man gerade nicht den Nerv dafür.
    Ich habe z.B. auch recht lang gebraucht, bis ich wusste, was "DAT" sein soll und ich bin eher nicht der Typ, der jemanden einfach per PN anschreibt oder in einem Thread nachfragt. Könnte mir vorstellen, dass es noch anderen so geht.

Also sooo off Topic wäre das ja in dem FAQ-Thread auch nicht, oder?
    lektion 1 hier im forum, liebe tränenfänger:
    nimm nicht jedes geblöke hier ernst, dazu sind zeit und nerven zu schade (=

ich weiß nicht, ob ein thread nötig ist, finde den vorschlag mit den pn's aber auch recht gut. außerdem könnte man einmal einen appell an die anderen user aussprechen, denn abkürzungen zumindest einmal auszuschreiben ist nicht wirklich viel verlangt.
    Ich kann Mademoiselle* da nur zu stimmen *nick* Ich meine, ich kenn mittlerweile die meisten Abkürzungen die so im Netz und in Foren kursieren, aber am Anfang hab ich manchmal auch da gestanden wie der Ochs vorm Berg... Und Google kennt wirklich nicht alles, bzw. spuckt tausende von Möglichkeiten aus und sich dann da immer durch zu wühlen...*schüttel* Und ein Fachlexikon hat nun mal auch nicht jeder zu Hause, ich z.B. auch nicht und würde wohl auch niemals auf den Gedanken kommen mir eins zu kaufen....

Ich finde die Idee mit den PN's auch gut, stelle mich hiermit auch zur Verfügung ;) Falls also jemand hier eine Frage zu einer Abkürzung hat, kann er mich gerne anschreiben, ich hab da kein Problem mit :)

Und ich denke es ist auch nicht zu viel verlangt, wenn man einmal in einem Thread das Wort ausschreibt. Ich meine, wenn man jetzt den Anfangsthread postet, vielleicht die Abkürzungen schreiben und in Klammern dahinter eben schnell den Begriff komplett ausgeschrieben. So kann man dann googlen, falls man damit auch nichts anfangen kann. Und im Folgenden können dann ja auch ruhig wieder nur die Abkürzungen benutzt werden, das wurde dann ja am Anfang schon erklärt. Ich finde nicht, dass das ein großes Problem darstellt.

Liebe Grüße

Memo
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
    Wie wäre es denn nun, wenn die unklaren Abkürzungen einfach mal hier gepostet werden, anstatt noch ewig drum herum zu diskutieren? Das hilft ja nun auch niemandem weiter, oder seh ich das falsch? Und da dieser Thread hier schon den Titel 'Abkürzungen' trägt...

lg
    Paula
    genervt von den ewigen Diskussionen um nichts und wieder nichts
    FA - Fressanfall

PTBS /PTSD - PostTraumatische BelastungsStörung / Post Traumatic Stress Disorder (ist das gleiche)

ES - Essstörung

DBT - Dialektisch Behaviorale Therapie

MS - Magersucht (schwierig, weil manchmal auch: Multiple Sklerose, das allerdings hier sehr selten)

MPS - Multiple PersönlichkeitsStörung (heißt richtig Dissoziative Identitätsstörung)

DIS - Dissoziation oder Dissoziative Identitätsstörung, je nach Zusammenhang

KH - Krankenhaus

BL - Borderline (eigentlich auch zumindest ungenau)

BPS - Borderline PersönlichkeitsStörung

AD(s) - Antidepressivum, -a (also mit eigentlch falscher -s-Endung in der Abkürzung)

ADS - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

war sonst noch was?

von mir aus kann das auch in die FAQ (frequently asked questions), möchte nur anmerken, dass das m.e. (meines Erachtens) das problem nicht löst, weil die - genau wie die Regeln - sowieso von den wenigsten gelesen werden ^^

lg
    solaine

[edit: danke an kasmodiah fürs ergänzen... ]
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

in meinen augen wird hier nicht um nichts diskutiert, sondern vorschläge gesammelt, was man tun kann, damit dieses problem nicht mehr auftritt bzw. gelöst werden kann.
    denn, wie tränenfänger sagte, geht es ihr nicht um die einzelnen abkürzungen, sondern darum, dass hier viele gebraucht werden und wie man usern, die diese nicht kennen, helfen könnte.
    Wenn die User in diesen Thread klicken können, um zu sehen, wem sie eine PN schreiben können, können sie auch - was der Titel eigentlich vermuten lässt - hier die Erklärungen zu den Abkürzungen nachlesen, oder?
    Wobei solaine wohl recht hat. Die wird auch keiner lesen.
    Uih, die verlinkten FAQ warne mir neu. :D

Aber immerihn hab ich sie nun - nach bald 3 Jahren mit dme Account hier - gelesen. Feine Sache.

Anhand dessen: No Chance, dass jemand diese wirklich liest im rahmen der ersten Wochen hier. Klar, ausnahmen bestätigen sehr wohl die Regel, und somit besteht die Chance, dass doch einer der User von (geratenen 100) diese im Vorfeld liest. Und weiss, dass es die Abkürzungen gibt. Und dierser eine hat sie dann nicht vergessen bis zu dem Tag, wo ihr/ihm diese hier über den Weg laufen?

Na ja, der Vollständigkeit halber aufnehmen in die FAQ, und diese zumindest oben in der LEiste mit verlinken, dann sieht man sie bestimmt häufiger ;)