Angst vor Klinik

      Angst vor Klinik

      Morgen ist es dann soweit. Ich hab die Tage noch durchgehalten, weiss selbst nicht so recht wie. Ich komme zur Kriesenintervention in die Klinik. Aber gerade jetzt bekomme ich eine unglaubliche Angst.

      Angst davor das es mir dort nicht gefällt. Das ich mit Medikamenten abgefüllt werde oder mich vor der Therapie sperre aufgrund von Einstellungen die ich habe welche Falsch sind, von denen ich loslassen muss damit es wohl überhaupt sinn macht. (Einige werden wohl durch mein verhalten gestern wissen was ich meine) Ich wünschte ich könnte direkt auf Stationäre Therapie gehen aber damit würde ich mir mein Studium versauen.
      "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."

      RE: Angst vor Klinik

      Hallo,

      Original von Fedaykin
      Ich wünschte ich könnte direkt auf Stationäre Therapie gehen aber damit würde ich mir mein Studium versauen.


      Das Semester ist ja schon mitten im Gange und eine stationäre Therapie dauert ja manchmal ohnehin etwas, bis man einen Platz bekommt. Wenn du selbst denkst, dass es das richtige ist, dann kümmer dich darum, peile einen Termin zum Semesterende an und mach eine Pause vom Studium.
      Man versaut sich damit nichts. Ich habe ein Jahr Pause in meinem Studium gehabt weil ich stationär war. Man braucht halt länger und es ist am Anfang etwas schwierig wieder reinzukommen, aber letztendlich ist es gut. Manchmal versaut man sich sehr, sehr viel mehr im Studium, wenn man _nicht_ pausiert, sondern versucht es durchzuziehen. Gesund (oder stabilisiert) schafft man sehr viel mehr und auch sehr viel besser, als wenn alles ein Krampf ist.

      die Krisenintervention ist doch schonmal gut. Darauf kannst du dann bestimmt aufbauen und nicht vonjetztaufhier, sondenr geplant eine stationäre Therapie in die Wege bringen.

      Was deine Angst angeht: thematisiere sie :) Dann kann dir dabei geholfen werden damit zurechtzukommen.

      Gruß, klirr
      Bei mir ist das mit dem Studium eine andere Sache.

      Ich bin in der letzten Diplom Studiengang gruppe, nach uns gibts keine mehr. Wenn ich jetzt Pause einlege muss ich zu den Bachelorn wechseln.
      Das zweite ist wir haben kaum Geld. Schon die selbstbeteiligung beim Klinikaufenthalt ist fast zu viel. Wenn ich jetzt das Studium noch länger ziehe wird auch das wieder viel ins Geld gehen. (Die hälfte oder zumindest ein viertel des Bafögs muss ich zurück zahlen je nachdem wie gut ich bin)

      Ich weiss das ich mir mehr versauen kann wenn ich mich nicht in den griff kriege. Vor allem da ich nicht mehr all zu lange bis zur Diplomarbeit habe. Ich kann nur hoffen und Beten das ich irgendwie einiges in den Griff bekomme und meinen Arsch hochkriegen.
      "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
      Das zweite ist wir haben kaum Geld. Schon die selbstbeteiligung beim Klinikaufenthalt ist fast zu viel.

      also, wenn du gesetzlich versichert bist dann gibt es aber eine obere belastungsgrenze. Bei "normalen" 2% des Jahreseinkommesn, bei chronisch Kranken (auch BPS wird von den meisten Kassen als chronische Krankheit anerkannt) 1%.

      Du musst einfach die ganzen Belege über die Zuzahlungen, also Praxisgebür, Medikamentenzuzahlung, Klinikaufentaltzuzahluneg usw. aufheben, sammeln, bei deiner KK anrufen, sagen, dass du den Antrag auf Zuzahlungsbefreiuung gerne hättest und den Antrag auf Anerkennung der chronischen Krankheit, damit zu deinem Arzt, also am besten Psychiater stiefeln, der füllt den aus, du schickst die beiden Anträge mit den Quittungen zur KK, wartest, und bekommst dann nach nen paar Wochen so ein Kärtchen, die Zuzahlungsbefreiung. Und wenn du schon mehr gezahlt hast als die Belastungsobergrenze überweist dir die KK das zuviel gezahlte Geld zurück.

      Ist eigentlich ganz einfach.
      was heißt 1% des Jahreseinkommens bzw 2% bei Bafög? Zumal das nichtmal wirklich einkommen ist sondern eigentlich zur Hälfte zurück gezahlt werden muss.
      "Ich habe meine Sehnsucht dannach, geliebt zu werden, vor langer Zeit in meinem Herzen begraben. Wecke sie nicht, wenn du sie nicht erfüllen kannst. Mein Glück habe ich nicht gefunden. Lass mir wenigstens meinen Frieden mit mir."
      Mhh,

      nähere Erklärung der Prozentregelung:

      Alle Arztkosten die Du hast (Quartalzahlung, Medikamente, Therapie und auch Klinikaufenthalte (solltest Du da was zahlen müssen) die ÜBER 2% Deines Jahreseinkommens (egal welches, darunter zählt auch BaFög!) übersteigen, kannst Du das ALLES von der Krankenkasse wieder bekommen!

      Also, wie schon Persephone schreibt, ALLES was damit zu tun, mit Deiner Gesundheit, an Belegen aufheben und am Ende des Jahres schon sortiert und aufgeklebt und vll selbst in ner schicken Liste zusammengestellt der Krankenkasse zukommen lassen.
      Ebenso brauchst Du da eine Kopie Deines Bewilligungsbeleges vom Bafög für den Zeitraum.

      @ Paula S, falsch, um Himmels willen! Die Krankenkasse ist NICHT verpflichtet alles was über die 2% geht zurück zu erstattet! Die Krankenkassen sind da knauserig und sondieren aus, was notwendig ist und was nicht wirklich dringend gebraucht worden ist..

      Dys
      "Leben heißt Veränderung", sagte der Stein zur Blume und flog davon - unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dystopie“ ()

      Kleine Ergänzung noch:

      Du musst damit nicht bis zum Jahresende warten. Entweder du machst es so, dass du die Quittungen sammelst, bis du deine 1 % / 2 % zusammen hast und schickst es dann zur KK.

      Wenn du das noch nicht zusammen hast:
      - Antrag auf Befreiung der gesetzl. Zuzahlung (Formular bei der Krankenkasse)
      - Bewilligungbescheid
      - wenn du hast, ärztl. Attest über chronische Krankheit
      - und wenn du schon hast, bisherige Quittungen

      Das alles an die KK schicken. Dann bekommst du einen Überweisungsschein mit dem Rest deiner Zuzahlung, die du noch leisten musst (also bei Bafög 347 € und 1 % Zuzahlung wären das dann glaub ich knapp über 40 €, um die wirst du nicht rumkommen).
      Sobald das Geld bei der KK eingeht, bekommst du einen Befreiungsausweis für das laufende Jahr.
      Erg.: Wenn du in dieser Zeit, während der Antrag läuft, weitere Quittungen kriegen solltest, kannst du sie dann hinschicken und du kriegst das Geld, sollte es eine notwendige medizinische Maßnahme sein ;), wieder zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()