wo kommen allgemein psych. erkrankungen hin

      wo kommen allgemein psych. erkrankungen hin

      also ausser borderline und depressionen und essstörungen... wo kommen solche krankheiten wie: psychosen, halluziantionen, ängste, zwänge, autismus, ad(h)s, alle persönlichkeitsstörungen ausser borderline u DIS und was es sonst noch so an psychischen krankheiten gibt, hin?
      die überschrift für bl und co. lautet SVV, das ist dann wohl kein großartiges wunder, wenn man borderline = svv denkt (wogegen sich die meisten [zu recht! ] wehren..

      irgendwie fehlt mir das bisserl ?(

      ich hab weder bl noch sonst ne ps aber bin trotzdem "kranker" als "nur" depressionen, wüsste aber echt nicht, wo ich das hinschreiben soll.

      also, wohin damit?

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aspasia“ ()

      Sachen die mit selbstverletzung zu tun haben im svv-forum. manche krankheiten haben ein unterforum bekommen, andere nicht. die einfach haeufigkeit der themen denke ich war da ein guter anhaltspunkt

      was die von dir genannten sachen angeht: was mit SvV zu tun hat eben da. Was triggern könnte, in den entsprechenden bereich, ansonsten sind die foren recht thematisch geordnet.
      Hey,
      das Rote Tränen Forum hat seinen Schwerpunkt in der Thematik auf Selbstverletzung gelegt, die anderen Unterforen sind mit der Zeit aufgrund der gehäuften Threads hinzugekommen und waren mehr oder weniger "Kompromisslösungen".

      Das RT möchte aufgrund dieses Schwerpunktes nicht für alles kleine Unterforen einrichten, wenn es mal "vorkommt", dass ein User über etwas anderes schreibt gibt es - wie Gandalf erklärte - eventuell Bezug zu den Unterforen und wenn da gar nichts dabei ist immernoch das Alles Mögliche Forum.

      Es gibt sicher auch andere Foren die ihre Schwerpunkte auf die von dir erwähnten Bereiche gelegt haben.

      sg,
      shy
      "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
      Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
      Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
      (Madsen - Der Moment)

      Original von shy


      Es gibt sicher auch andere Foren die ihre Schwerpunkte auf die von dir erwähnten Bereiche gelegt haben.


      cool, ein "verpiss dich doch" in freundlich ausgedrückt :D

      nee ok, also wenn man mal sich selbst verletzte, dies jedoch nicht mehr tut u einem dummerweise die diagnose borderline fehlt, dann hat man hier nix mehr zu suchen...?
      möglichkeit 1: wech hier, anderes forum suchen (ach was, wäre bzw. BIN ich bereits drauf gekommen. vor jahren schon^^)
      möglichkeit 2: wieder anfangen, sich selbst zu verletzen. dann passt man wieder hier her.

      hmmmm... ?(

      naja. wenn eure welt aus borderline + svv besteht u svv für euch nicht zu "erkrankungen" wie adhs, asperger autismus bzw. allgemeinen autismus, bipolare störung, psychosen gehört, dann braucht sich auch keiner wundern, dass jeder svv gleich mit borderline assoziiert. ist natürlich blöde für die, die gar kein BL haben aber sich trotzdem selbst verletzten, aber is ja nur deren problem, die sollen ja eh lieber ein passenderes forum suchen. :)

      ....irgendwie ganz schön diskriminierend das ganze.

      das sind keine interpretationen sondern schlussfolgerungen, die ich rein logisch erschlossen habe. also kann man mir keine "fehlinterpretation" vorwerfen sondern höchstens, dass ich um einige ecken zu weit dachte, die natürlich keiner zugeben will bzw keiner dessen wirklich bewusst ist.
      naja, bla.

      ich finds traurig aber naja. ich glaub, bezüglich diskriminierung haben einige gewisse erlebnisse gehabt, doof wenn diese das selbe auch tun - nur auf andere art. im grunde ists alles der gleiche scheiss. menschen sind eben menschen =)

      ps. diese sterne lenken mich total vom lesefluss ab. ist scheisse für leute, die leicht ablenkbar sind... naja, ich weiss, trigger und so. aber man kanns auch übertreiben, finde ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aspasia“ ()

      Ich wäre da eher für mögligkeit 1... Is nicht böse gemeint, aber niemand zwingt dich, hier zu sein! Wenns dir nicht gefällt, geh doch einfach! Mögligkeit 2 finde ich eher... nicht so toll... Du könntest doch versuchen, die die noch in dieser kriese stecken, aufzumuntern. So nach "ich hab's auch geschafft!" Is nur ein Vorschlag!
      ...und dann laufen alle an einem vorbei... ignorant, wie blind...
      ...Ich bin zu schwach um nochmal aufzustehen und zu stark um hier zu liegen... Silbermond - Kartenhaus
      man sagt, dass lügen kurze beine haben, aber da stimmt nicht, weil man ansonsten vor ihnen davonlaufen könnte...
      Hallo Aspasia, ich denke Du bewertest shys Bemerkung extrem über, kann vorkommen wenn man labil ist oder es einem einfach Scheisse geht, ändert aber nichts daran, dass es falsch ist.

      Es ist besser sich auf eine Sache zu konzentrieren und diese richtig zu machen als in tausend Töpfen gleichzeitig herumzurühren. Dieses Forum heißt nicht ohne Grund "Rote Tränen". Trotzdem verbietet Dir niemand hier über Gott und die Welt zu schreiben, dazu braucht es doch nicht gleich ein Unterforum. Schreib doch einfach was Dich bedrückt/beschäftigt wenns absolut nicht in den Bereich passt wirds vllt verschoben na und?

      Niemand will Dich hier diskriminieren und auch Du solltest es nicht tun

      Original von Aspasia

      naja. wenn eure welt aus borderline + svv besteht u svv für euch nicht zu "erkrankungen" wie adhs, asperger autismus bzw. allgemeinen autismus, bipolare störung, psychosen gehört, dann braucht sich auch keiner wundern, dass jeder svv gleich mit borderline assoziiert.


      Was soll das sein "eure Welt"? Jeder hier hat seine eigene Welt mit seinen eigenen Problemen.
      Guten Morgen

      so wie du fasse ich shys Antwort in keiner Weise auf, und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich nicht zugeben will, dass ich nur um 2 anstatt 4 Ecken gedacht habe. (Übrigens schließt du damit ja schon jede Gegenargumentation als falsch aus.)


      Dass es nicht für alles hier ein Unterforum gibt, finde ich überhaupt nicht diskrimierend (und übrigens verletze ich mich ja auch nicht mehr), sondern logisch auf Grund der Argumentation, dass der Schwerpunkt dieses Forums "Selbstverletzung" ist. Wäre ich in einem Handy-Forum und hätte öfters mal Probleme mit meinem Computer, werden die wegen mir auch kein Unterforum einrichten. Hat zwar schon irgendwie beides mit Technik zu tun, ist aber doch was ganz anderes (etwas überspitzt ausgedrückt).
      Der Schwerpunkt des Forums liegt auf Selbstverletzung, nicht allgemein auf "Psychische Krankheiten". Nur häufen sich bei Menschen, die sich verletzen, manche Krankheiten nun mal.
      Ansonsten bin ich auch dann auch eher für Möglichkeit 1. Ein Forum, das seinen Schwerpunkt auf was anderes legt. Da wird dann sicher auch besser beraten, weil die Menschen dort dann mehr Erfahrung mit bspw. dem Asperger-Autismus haben als hier. Oder Möglichkeit 2 (aber meine Möglichkeit 2): Unterforum "Alles Mögliche".


      Was Borderline = SVV angeht. Ich fasse das so auf, dass es SVV als Symptom als Unterforum gibt. Und noch mal die Foren darunter, sind Krankheiten, in denen das häufiger vorkommt. Und du kannst mir auch nicht erzählen, dass SVV = Essstörung ist. ;)


      So, damit ein schönes Wochenende!
      Hallo.

      Original von Aspasia
      Original von shy


      Es gibt sicher auch andere Foren die ihre Schwerpunkte auf die von dir erwähnten Bereiche gelegt haben.


      cool, ein "verpiss dich doch" in freundlich ausgedrückt :D

      nee ok, also wenn man mal sich selbst v*rl*tzte, dies jedoch nicht mehr tut u einem dummerweise die diagnose borderline fehlt, dann hat man hier nix mehr zu suchen...?


      Quatsch.
      Wie ja nun schon mehrmals betont (und es auch Thema dieses Forums ist), geht es hier um Hilfe zur Selbsthilfe bezüglich des selbstverletzenden Verhaltens, ganz gleich ob man noch aktiv so handelt oder nicht. Wer sich wie ich nur noch selten verletzt, der hat hier weiterhin die Möglichkeit, sich Rückenstärkung zu holen, damit es dabei bleibt, und man nicht wieder ins alte Schema zurück fällt (um mal einen Grund zu nennen, warum man hier User ist).

      RT ist keine Borderline-Community, nur weil es hier ein Unterforum mit diesem Schwerpunkt gibt. Shy hatte ja schon betont, dass sich dieses Unterforum ja erst im Laufe der Zeit ergab, denn ich erinnere mich noch an die Anfänge von RT, und da gab es ein solches Forum tatsächlich noch nicht ;)



      naja. wenn eure welt aus borderline + svv besteht u svv für euch nicht zu "erkrankungen" wie adhs, asperger autismus bzw. allgemeinen autismus, bipolare störung, psychosen gehört, dann braucht sich auch keiner wundern, dass jeder svv gleich mit borderline assoziiert. ist natürlich blöde für die, die gar kein BL haben aber sich trotzdem selbst v*rl*tzten, aber is ja nur deren problem, die sollen ja eh lieber ein passenderes forum suchen. :)

      Warum hängst Du Dich so sehr an der BPS auf?
      Wenn Du mal genauer hinschaust, gibt es hier auch Unterforen mit dem Schwerpunkt Depressionen (ganz egal, ob das nun klassische Depressionen sind oder "nur" depressive Episoden), Dissoziationen (die ja in aller Regel nur ein Symptom eines kompletten Krankheitsbildes darstellen, z.B. MPS, Ganser-Syndrom, dissoziative Amnesie ... oh, und auch BPS, OMG!), Essstörungen im allg. und eben auch die PTSD.

      Und das ist alles kein Borderline ;)



      ....irgendwie ganz schön diskriminierend das ganze.

      Nö. Jeder, der in irgendeiner Form mit SVV zu tun hat oder hatte oder auch nur jemanden kennt, der davon betroffen ist oder war, ist hier willkommen.


      das sind keine interpretationen sondern schlussfolgerungen, die ich rein logisch erschlossen habe. also kann man mir keine "fehlinterpretation" vorwerfen sondern höchstens, dass ich um einige ecken zu weit dachte, die natürlich keiner zugeben will bzw keiner dessen wirklich bewusst ist.
      naja, bla.

      Natürlich sind das Fehlinterpretationen, denn 1. betonst Du permanent die BPS und 2. ignorierst Du die restliche Userschaft, die keine BPS hat. In dem Unterforum ist im Vergleich zu den meisten anderen Unterforen relativ wenig los, ergo fällt Deine Behauptung, dies sei in erster Linie ein Forum für BPS + SVV just in diesem Moment, denn wäre dem so, wie Du sagst, würde die Mehrheit hier diese Diagnose besitzen - was aber gar nicht der Fall ist.


      ich finds traurig aber naja. ich glaub, bezüglich diskriminierung haben einige gewisse erlebnisse gehabt, doof wenn diese das selbe auch tun - nur auf andere art. im grunde ists alles der gleiche scheiss. menschen sind eben menschen =)

      Im Moment bist Du hier die Einzige, die unterstellt und diskriminiert ;)


      ps. diese sterne lenken mich total vom lesefluss ab. ist scheisse für leute, die leicht ablenkbar sind... naja, ich weiss, trigger und so. aber man kanns auch übertreiben, finde ich.

      Ach, das ist wie im richtigen Leben, wo der Doktorand die Studenten fragt, ob gedutzt oder gesiezt werden soll. Wenn da auch nur ein Einzelner auf das "Sie" besteht, müssen das alle anderen ebenso über sich ergehen lassen ;)
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Abgesehen von verschiedenen emotional etwas überspannten Äußerungen, die hier getätigt worden sind und zu denen ich nicht weiteren Senf hinzugießen möchte, ist es natürlich im Hinblick auf die derzeitigen diagnostischen Manuals eine gute Frage, weshalb man ein Symptom zum Hauptthema eines Internetselbsthilfeforums gemacht hat und nicht vielmehr eine oder mehrere psychische Erkrankungen, die hinter diesem Symptom stehen. Da es nun aber im Rote Beete von Anfang an so war, das SvV das Hauptanliegen dieses Forums ist, hat man das schlicht so hinzunehmen und kann sich dann ja entscheiden, ob man im Forum bleiben möchte oder nicht. : )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apopis“ ()

      Original von Apopis
      ... weshalb man ein Symptom zum Hauptthema eines Internetselbsthilfeforums gemacht hat und nicht vielmehr eine oder mehrere psychische Erkrankungen, die hinter diesem Symptom stehen.


      Falls es dich beruhigt, lieber Apopis, laut einer Dozentin wird darüber diskutiert, ob Autoaggression - ebenso wie Essstörungen - als Krankheit im DSM V und nicht länger "nur" als Symptom aufgeführt werden soll.
      Letzten Endes ist es egal, als was man SVV definiert. denn offenbar gibt es mehr als genug Bedarf für das Thema. Und jedes andere Thema wird hier auch nicht ausgeschlossen *lächel* (außer Suizid, cih weiß). Es gibt nur keine extra Unterforen dafür.

      Fakt ist: wenn man ein Anliegen hat, das sich nicht ausgrechnet um Suizid dreht, kann man hier davon schreiben und bekommt in der Regel auch Antworten :). So, where's the problem?
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      zum einen, natürlich gibt es auch Leute mit Asperger Autismus, bipolaren Störungen usw die sich selbst verletzen, aber hier im Forum scheinbar nicht so viele dass sich die Einrichtung eines extra Unterforums für diese Störungsbilder lohnen würde. Das heißt ja nicht dass diese Menschen hier ausgeschlossen werden, aber für einzelen Threads zB zu manischen Phasen o.ä. kann ja auch das alles Mögliche benutzt werden. Kann mir nicht vorstellen dass die da gelöscht werden würden, es gab zB im Angehörigenforum auch mal nen Thread über paranoide PS.

      zum ICD-10, zum einen gibt es da F68.1 artifizielle Störung (oft auch als heimlische Selbstverletzung bezeichnet), und den "X-Bereich" vorsätzliche Selbstbeschädigung, zB X78 vorsätzliche Selbstbeschädigung durch scharfen Gegenstand.
      wird nur nicht so oft in Berichte geschrieben da es für die Ärzte halt einfacher ist schnell mal BPS hinzukritzeln und er meint damit sei alles klar.
      grund fürs auf bps "rumreiten" : na weil das hier hauptsächlich im forum thema ist.
      bps hier, bps da. und dann noch 1-2 andere krankheiten, die zu svv gehören. dafür gibts unterforen. für die anderen erkrankungen, wo ebenfalls svv ein symptom sein kann, dafür gibts eben kein unterforum.

      Warum hängst Du Dich so sehr an der BPS auf?
      Wenn Du mal genauer hinschaust, gibt es hier auch Unterforen mit dem Schwerpunkt Depressionen (ganz egal, ob das nun klassische Depressionen sind oder "nur" depressive Episoden), Dissoziationen (die ja in aller Regel nur ein Symptom eines kompletten Krankheitsbildes darstellen, z.B. MPS, Ganser-Syndrom, dissoziative Amnesie ... oh, und auch BPS, OMG!), Essstörungen im allg. und eben auch die PTSD.

      Und das ist alles kein Borderline


      du kannst dich ruhig auch ohne unterschwellige ironie/zynismus ausdrücken. so wirkt es jetzt als würdest du mich lächerlich machen wollen. hier die kleine, nicht böse gemeinte retourkutsche:
      beachte mal das rote. wenn man es GANZ GENAU nimmt, dann widersprichst du dir.

      jedenfalls denke ich, ich weiss was du sagen wolltest. natürlich geht es nicht um ausschliesslich borderline. es geht auch um die verschiedenen symptome von borderline. denn jedes einzelne andere unterforum ist meist symptom von borderline.
      dass die symtome /unterbereiche AUSSCHLIESSLICH zu BPS gehören, das hat niemand behauptet. jedenfalls ist es so, dass wenn man hier liest alles mit bl und svv zu tun hat, was automatisch zu dem gedanken führt, dass dieses zusammen"gehört" was wiederrum dazu führt dass so ziemlich jeder zu dem falschen schluss: borderline = svv = borderline kommt.
      das und nicht mehr wollte ich ausdrücken.

      ich schreibe das wort "diskriminieren" und irgendwer sagt, ich sei die einzige die das tut.
      bei diskriminierung geht es um die benachteiligung von "kleineren gruppen", randgruppen, menschen die "anders" sind. da ich hier scheinbar die einzige bin, die "anders" denkt als ihr ist die aussage ich einzelne person würde alle disriminieren echt mal lächerlich.

      "eure welt" = dieses forum. diese plattform. diese "welt" eben. das war nicht wertend gemeint.

      ich denke auch, dass hier größtenteils menschen mit bps sind u deswegen keine anderen "krankheiten" n unterforum bekommen. aber gleichzeitig sorgt der mangel an "vielseitigkeit" der unterforen auch dafür, dass kaum jemand mit anderen krankheiten hier sein mag. und das führt wiederrum zu... naja wie soll ichs sagen...zu dem was ich die ganze zeit versuche zu erklären: es drängt einem die falsche schlussfolgerung svv=bl auf :D

      ICH hänge mich nicht an bps auf, ihr tut es (ok ihr seid auch betroffene) hier im ganzen forum. und wer was anderes hat, der wird hier sein thema leider nicht finden.

      versteht irgendwer meine intention jetzt? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aspasia“ ()

      Es lohnt schlicht nicht, für jeden - mit Verlaub - *piep* ein eigenes Unterforum zu machen. Da steht dann irgendwie beinahe ncihts drin, und nur 2 oder 3 User sind halt da und ärgern sich, dass Niemand was über Krankheit XYZ schreibt, weil hier ebne kaum Betroffene rumlaufen.

      Meiner Meinung nach beschäftigt sich dieses Forum hauptsächlich mit dem Symptom SvV, und alles andere ist nur Beiwerk, um das SvV-Thema einigermassen konzentriert auftauchen zu lassen ohne ständig bps und co. dazwischen.

      Aber das ist Geschmackssache, somit: Danke für deinen Hinweis, ich denke, das Team hat es gelesen, und wenn es Bedarf feststellt, dann wird auch ein Bereich für XYZ eingerichtet.

      lg
      denn jedes einzelne andere unterforum ist meist symptom von borderline.


      tschuldigung, aber das ist schlicht und ergreifend falsch.

      der punkt ist doch der, das übergeordnete thema in diesem forum ist das SVV und jeder, egal ob er seine diagnose kennt oder nicht, der an diesem verhalten leidet oder es auch schon überwunden hat oder jemanden kennt der es macht/gemacht hat, ist hier willkommen.

      die unterforen sind nur der übersichtlichkeit eingeführt worden, da diese diagnosen offenbar viele user betreffen.

      meiner meinung nach bist du die einzige den schluss borderline=svv aus der forumsstruktur zieht.

      ich finde es im übrigen sehr angenehm, das hier ein symtom im "mittelpunkt" steht und nicht eine krankheit/diagnose. denn so erreicht man eine viel breitere user-schaft. viele haben auch mehrere diagnosen, sollen die sich dann in mehreren foren anmelden?

      ich finde das forum im großen und ganzen sehr gut strukturiert und borderline=svv ist hier nirgendwo zu finden.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      denn jedes einzelne andere unterforum ist meist symptom von borderline.


      Nein, ist es nicht. In meinem Fall z.B. sind depressive Episoden meine temporäre Zweitdiagnose, und die waren schon vor der eigentlichen Per. Str. vorhanden.

      Und wenn ich mich an meine Klinikaufenthalte zurück erinnere, dann gab es dort Stationen für Borderline und Stationen für Borderline mit Essstörung, wobei die Essstörung wiederum eine eigenständige Zweitdiagnose war.

      Wie dem auch sei, ich verstehe schon, was Du meinst.
      Im Grunde suchst Du gar kein weiteres Unterforum für weitere Diagnosen, sondern (so liest es sich in Deinem Eingangsposting) eher ein Unterforum für weitere Symptome, die im Rahmen Deiner Störung auftreten und bei Dir dann zum SVV führen, woanders aber halt nicht vorhanden sind.

      Und in diesem Forum geht es nicht um div. Symptome, sondern um genau eines (nämlich SVV), welches eben sehr häufig auch bei bestimmten Krankheitsbildern auftritt (u.a. eben auch bei dissoziativen Störungen oder Persönlichkeitsstörungen), die wiederum eben häufiger auftreten als z.B. Schizophrenie (um jetzt mal ein Bsp. zu nennen).

      Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Und die nachfrage hier ist nun einmal doch sehr gering, sorry.

      Und was die Gleichsetzung von BPS mit SVV betrifft:
      Gerade in diesem Forum wird da explizit entschieden. Ich selbst betonte das in der Vergangenheit immer wieder, weil genau dieses Bild nicht der Realität entspricht, und nur verunsichert.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Hallo!

      Beim lesen des kompletten Threads formte sich in meinem Kopf schon nach und nach eine Antwort, die sich dann allerdings erledigt hat, nachdem ich das letzte, Amys, Posting gelesen habe, denn da steht eigentlich alles drin, was ich hatte schreiben wollen, inclusive Begründungen.
      Da ich das jetzt nicht alles wiederholen möchte, weil das Schwachsinn wäre bitte ich darum, das Posting von Amy mit meiner Ansicht gleichzusetzen, denn das wäre auch meine Antwort auf das Problem der Threaderstellerin gewesen, denn genau so und nicht anders sieht es aus. Es ist schlichtweg nicht möglich, für jedes einzelne Symptom ein eigenes Unterforum einzurichten, daher haben wir uns auf die gängigsten beschränkt, alles andere kann man ohne weiteres ins Alles Mögliche schreiben, ich verstehe ehrlich gesagt das große Problem daran überhaupt nicht und find es - sorry - etwas übertrieben, das gleich als Diskreminierung aufzufassen.

      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hej,

      eine anmerkung noch: mein eindruck ist überhaupt nicht, dass hier die meisten user an einer BPS leiden. im gegenteil, ich glaube, dass es sich da um die minderheit handelt.

      der rest wurde bereits gesagt: hier geht's um svv und für die [hier] am häufigsten auftretenden dazugehörigen krankheitsbilder haben wir im moment halt unterforen.

      ist ja auch kein gesetz für die ewigkeit - das ES-forum bspw. ist relativ jung und es spricht sicher nichts dagegen, für die ein oder andere krankheit irgendwann einmal ein weiteres unterforum einzurichten bzw. auch mal eines zu streichen, wenn die bedürfnisse sich verändern und ein entsprechend gestiegener / reduzierter bedarf sichtbar wird.

      bis es soweit ist, kann man natürlich sonstige probleme im "alles mögliche" posten.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()