Fotothread im Schöne Momente?

Fotothread im Schöne Momente?

Es gibt hier ja den Fotothread, der auch viel benutzt wird. Allerdings ist der ja nur für Fotos von der eigenen Person soweit ich weiß.
      Ich wollt mal fragen, ob es ok wäre im Schöne Momente auch einen Fotothread zu eröffnen, halt mit schönen oder witzigen Dingen die man gesehen und fotographiert hat. Da haben die anderen User ja auch was davon und der andere Fotothread wird ja auch als Skill verwendet, so als Ablenkung.
      Ja, wollte das eben mal fragen/zur Diskussion stellen.
      hatte vor ner Weile schonmal nen ähnlichen Thread angefangen, hier der Link dazu.

und auch wenn damals die idee aus (verständlichen) gründen abgelehnt wurde, ich finde die Idee trotzdem schön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Persephone“ ()

Ich wage mich unglaublich düster zu erinnern, dass es eine Anregung schon einmal gab, und diese auch schon durchdiskutiert wurde. Aber - an notorischer Quengler und Unruhestifter mit ausversehen richtig guter Laune werfe dies nur zur Diskussion ein und ziehe mich gleich wieder hieraus zurück.

LG

Mir und mich und ich sowieso
      Tut mir leid, den hab ich wohl trotz SuFu nicht gefunden/übersehen.
      Wenn ich aber recht verstehe, war das Hauptargument ja, dass eventuell Leute Fotos reinstellen, die sie selbst nicht gemacht haben, also das Urheberrecht verletzen. Aber ist das nicht das Problem des einzelnen Users? Oder könnte man in einem solchen Falle tatsächlich das Forum belangen?
      Dann könnte man den anderen Fotothread ja auch gleich schließen, weil dort oft User Fotos von sich und ihren Freunden reinstellen, was ja eigentlich auch nicht erlaubt ist und wo derjenige ja auch dagegen klagen könnte rein theoretisch...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

Also, ja, wenn das Urheberrecht verletzt wird, kann das Forum belangt werden und was die Menschen angeht. Ja, auch da müssen alle einverstanden sein, weswegen es auch groß und breit in den Regeln dafür festgehalten ist. Aber ich glaube in dem Fall betrifft es nicht das ganze Forum, sondern den, der es veröffentlicht.

Generell muss man mit Bildern im Netz sehr vorsichtig sein, was Menschen und oder fremde Urheberrechte anbetrifft und dieser Tatsache sollte sich jeder bewusst sein/werden.
      Laut den - von mir bereits mehrere male angemerkten - Regeln aber trifft es nur das Team vom RT. Denn diese sind für dne Inhalt verantwortlich.

Da meine Mail dahingehend aber wohl untergegangen ist, noch einmal gerne. bel, t.m. Freeclimber, Tenshi, shy, solaine, klirr und novocaine sind dafür zur Verantwortung zu ziehen, so lange diese Regeln so vorhanden sind, wie es gerade dort steht.

Aber - einige hundert Euro Abmahnungen sind da wohl weniger relevant pro Urheberrechtsverstoß, so wie es scheint ;)
      Hey.

Ich misch mich da einfach mal ein ;)
      Die Idee selbst finde ich jetzt auch sehr schön, ganz unmöglich würde ich es jetzt nicht nennen...

Um halt die Urheberrechte nicht zu verletzen, müsste man Regeln verfassen, an die sich hoffentlich alle halten werden.
      Entweder muss das Copyright drauf sein, oder es sind wirklich die eigenen Fotos...

Oder, andere Idee: Man darf selbst gemachte Fotos in seinen Gedichte-Thread stellen...

Mal gucken, ich würde es mir wünschen,
      Silent
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Könnte man nicht irgendwie da hinschreiben, dass die Betreiber des Forums nicht für den Inhalt in dem Fotothread veranttwortlich sind? Außerdem werden dort ja nur Links reingestellt, d.h. man könnte doch schreiben, dass das Forum nicht für den Inhalt der verlinkten Seiten verantwortlich ist? Würde das rechtlich funktionieren?
      Original von Silent Screams
      Oder, andere Idee: Man darf selbst gemachte Fotos in seinen Gedichte-Thread stellen...

Hallo,
      ich möchte mal meine ganz persönliche Meinung dazu äußern.
      Ich stelle mir die Frage, warum das ganze, abgesehen davon, dass es "ganz nett/schön" ist, noch bringt?

Es belastet vor allem Mods (Trigger entfernen, evt nach Urheberrecht schauen, etc) - auch wenn Regeln aufgestellt werden, wie viele halten sich tatsächlich daran, wie viele nehmen sie überhaupt wahr, selbst wenn man sie immer wieder im Anfangspost erwähnt?

Dann noch die Sache mit den Gedichten, dort eventuell Photos zu erlauben. Auch dagegen, denn was landet dann dort? Mit was wird das Forum (ob nun bei den Gedichten oder im Schöne Momente) dann wohl alles zugekleistert? Ganz ehrlich, ich halte nicht viel davon mit so inflationärem Umgang mit irgendwelchen Bildern, die vielleicht ganz nett sind, aber mehr auch nicht. Das simple Einstellen von Photos hat für mich nicht viel mit Selbsthilfe oder Skills zu tun, denn da ist wohl der größte Anteil das Knippsen der Bilder.
      Ich mache auch viele Bilder und bearbeite diese, das macht fpr mich dden skilleffekt daran aus. Zeigen wäre schön, aber dafür gibt es zahlreiche andere Foren oder Communities. Teilweise werden ja auch stark bearbeitete Bilder von sich selbst im Foto-Thread gezeigt, da spricht auch nichts gegen.

Ich würde eine Ausweitung einfach nicht bevorzugen, da sie mehr Arbeit macht als Nutzen bringt, denn das Internet ist groß genug und wenn es bloß um Bilderanklicken geht, wenn es einem schlecht geht oder man sich aufheitern möchte und man bestimmte Bilder als Skill ansehen möchte, verweise ich einfach mal auf google-Bildersuche. Das spart hier Zeit und Arbeit, ist mindestens genauso effektiv und jeder sorgt selbst dafür, was er sehen möchte oder sehen kann, ohne das das Forum in irgendeiner Form belastet wird.

(Fall noch jemand mit dem Video-Thread kommen sollte, gegen den bin ich ebenfalls so ganz persönlich ;) )
      @klirr
      Aha, und warum gibts dann den anderen Fotothread?

Ich fänds halt schön, wenn man lustige, schöne Momente mit anderen teilen kann, denen das vielleicht auch gut tut. Das ist ja auch der Sinn des schöne Momente Threads oder nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Seelenschrei“ ()

Original von Seelenschrei
      @klirr
      Aha, und warum gibts dann den anderen Fotothread?

Nun, wenn du den im Kontaktforum meinst - warum es den gibt, weiß ich auch nicht, aber ich finde den - wo man im Grunde nur sich selbst vorstellt und seinem Nick ein Gesicht gibt/geben kann - angebrachter als einen Thread, in dem jeder x-Hundert Photos posten kann von jedem x-beliebigen Gegenstand (ein Begriff als Ersatz für sehr viele Dinge), über den er sich gerade freut.

Ich fänds halt schön, wenn man lustige, schöne Momente mit anderen teilen kann, denen das vielleicht auch gut tut. Das ist ja auch der Sinn des schöne Momente Threads oder nicht?

Ich denke man kann einfach nicht allen Belangen nachgehen. Und sich schöne Bilder anzusehen, das kann man überall sehr viel besser als hier. Was hat man hier zu erwarten? Wie viele Bilder werden sinnlos pro Tag hochgeladen, nur weil jemand meint, dass das jetzt toll wäre? Wer klickt sich wirklich alle Bilder durch? Viele können noch nichtmal Bilder Internetfreundlich hochladen, soll heißen: eine angemessene Größe (wegen Traffic, Ladezeiten,...), einen vertrauenswürdigen/seriösen Anbieter für Webspace/Bild-Upload (ewigviel spammende Werbung, die oftmals auch den halben Bildschirm blockiert und ehrlich _ich_ will da nirgends raufklicken).

Es ist ja nett, wenn es Menschen hilft, aber vielleicht sollte man sich dafür eine andere Plattform suchen, denn das RT ist nunmal keine Photocommunity. Ist es nicht ok, dass inzwischen Bilder (eigens angefertigte) im Gedichte-Thread erlaubt sind, ist es nicht ok, dass es in den Foto-Thread gibt, in dem viele auch einfach mal nur den Moment eines netten Tages festhalten? (Zumindest die, die sich öffentlich zeigen möchten, können das ja nutzen.) Und ist es nicht ok, dass man auf schriftlicher Eben nahezu jeden "Schönen Moment" mitteilen kann?
      Ich frage mich, wo da der tiefere Sinn liegt das jetzt unbedingt auch noch haben zu müssen, wenn sich jeder Sonnenuntergänge ansehen kann so viele er will, wenn er nurmal Google-Bildersuche aufruft. Ich wette, dass man da auch um etliches schönere findet. Vielleicht mag ich negativ eingestellt sein oder zu hohe Erwartungen haben, aber was bringt mir ein verschwommen geknippster Sonnenuntergang, den gerade jemand gesehen hat, wenn ich mir woanders im Netz den Sternenhimmel über der Sahara mit einem Teleskop ansehen kann?
      Meine Befürchtung ist, dass es inflationär genutzt wird und das Ziel um Längen verfehlt.

k.
      Ok, verstehe was du meinst. Aber du musst zugeben, dass der Fotothread im Kontakte, nicht nur dazu da ist, dem Nickname ein Gesicht zuordnen zu können. denn dann dürfte ja rein theoretisch jeder nur _ein_ Bild von sich reinstellen und das ist - offensichtlich - nicht der Fall.

Wie so oft ist es wohl einfach schwierig, eine Trennlinie zu ziehen zwischen "Was ist ok/erlaubt/sprengt den Rahmen des Forums nicht" und zwischen dem Gegenteil.

Damit wäre das Thema dann ja wohl durchdiskutiert. Tut mir Leid, dass ich arbeit gemacht hab :P
      Ja, natürlich gebe ich das zu, so etwas in der Art schrieb ich ja auch. Von der Grundintention her geben die Menschen dort ihrem Nick ein Gesicht, manche aktualisieren das, andere zeigen dann noch etwas, weil sie gerade Lust dazu haben und wieder andere posten ein Bild etwa von einem Treffen oder so, um zu zeigen: das war ein schöner Tag. Deswegen denke ich mir, dass es genug Raum gibt um auch mal nette Momente zu teilen und finde einfach, dass alles weitere zu weit ginge. :)

k.
      Hey,

ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.
      Ich finde auch, dass klirr recht hat.
      Es würde einfach den Rahmen des Forums sprengen, wenn da wieder ein Fothothread entsteht.
      Es wird mehr Arbeit und wegen dem Copyright, das ist auch nicht das Wahre...

Aber das Thema ist ja jetzt eh geklärt, wollte nur nochmal meine Meinung abgeben.
      lg
      Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
      Mal eine Idee von mir: Wer Fotos (welcher Art auch immer) von sich veröffentlichen möchte und die auch ins RT einbinden möchte, kann sich doch ne Seite basteln (und wenns nur ne poplige Beepworld-Seite is oÔ), dort die Fotos hochladen und den Link dafür dann in die Signatur einbauen. Hatte ich ne Zeit lang auch gemacht.

So können die User ihre Fotos auch indirekt im RT präsentieren und das Forum selber muss sich nicht mit Copyright und so einem Zeugs rumschlagen, weil dann ja sowieso der jeweilige Seitenbetreiber dafür verantwortlich ist.

Nur mal so ne Idee von mir.

So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Wobei bitte auch bei den Links auf die Inhalte zu achten ist, was zum Beispiel trigger etc angeht. Da wurden auch schon des öfteren Mitglieder gebeten Links mit Triggerhinweisen zu bestücken oder ganz zu entfernen.
      Das schreibe ich nur, damit auch jeder wirklich versteht, dass ein Link nicht bedeutet, dass man da einfach alles reinklatschen kann, wenn der Link hier im RT erscheint. (Ist jetzt auch nicht als Kritik gemeint, nur weil man das "dann ist ja eh jemand anderes für verantwortlich" auch falsch verstehen könnte.)

Gruß, k.
      Hm, ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier schreibe. Wenn es unter "Werbung" fallen sollte, bitte löschen.

Im Blumentopf-Forum gibt es einen Kunst-Bereich, in dem neben Bildern auch Fotos gepostet werden können. Dort sind hauptsächlich RT-User (nur dass der BT vom RT vollkommen unabhängig ist, wissen mittlerweile wohl alle). Ich glaube kaum, dass jemand was dagegen hätte, wenn es ein paar User mehr gäbe (hoffe ich zumindest). Bedingung im Kunst-Bereich ist jedoch, dass definitiv keine triggernden Bilder/Fotos gepostet werden. Es ist also wirklich nur ein Bereich für schöne Fotografien und Bilder (und auch Gedichte, aber darum geht es hier ja nicht).

Sollte das hier unter Werbung fallen, bitte löschen. Ich dachte nur, weil erwähnt wurde, man solle auf andere Plattformen ausweichen, schreib ich das hier mal..
      Grüße

sur