Regeln für die Schriftform

    Regeln für die Schriftform

    Kann mich dunkel erinnern, vor Ewigkeiten mal einen Thread dazu gelesen zu haben, allerdings find ich den grad nicht wieder - deshalb meine Neueröffnung.

    Mein Kritikpunkt: die Form, in der manche User Postings verfassen, ist nicht zumutbar. Fehlende Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen & Absätze machen es fast unmöglich entsprechende Einträge zu decodieren - von der Rechtschreibung mal ganz zu schweigen.
    Einige der Foren, in denen ich angemeldet bin, verfügen über spezifische Regeln diesbezüglich - deren Nichteinhaltung auch gern mal mit einer temporären Sperre belohnt wird.
    Das zeigt sich dort äußerst wirkungsvoll: Inhalte können schneller erfasst werden, Feedback funktioniert besser.
    Worauf ich hinaus will, ist nicht, dass knallharte Regeln entstehen, die den kleinsten Rechtschreib/Grammatikfehler ahnden, sondern welche die einfach mehr Form in das Ganze bringen. DAT sei hier mal ausgelassen.

    Wenn ich hier grad ein totdiskutiertes Thema aufwerfe tuts mir leid, wollte es zumindest mal angesprochen haben.

    sin

    RE: Regeln für die Schriftform

    Ich finde nicht, dass das ein Problem ist. Man sollte bedenken, dass es hier wohl auch Legastheniker gibt und nicht jeder besonders gut in der deutschen Rechtschreibung ist - das betrifft nun mal auch Interpunktion.
    Ich habe lediglich ein Problem mit besonderen Schriften, z.B. "q" statt "g" etc. - die Dinge, die offenbar "cool" sein sollen. Aber sowas hab ich hier nicht gesehen.

    Auch schreiben manche User aus Prinzip alles klein, welche Gründe das auch haben mag. Und die sollen jetzt temporär gesperrt werden, wenn sie sich nicht umgewöhnen?

    Ich halte nichts davon. Ja, Beiträge, die kaum Interpunktion enthalten und schon gar keine Gliederung, sind sicherlich nicht einfach zu lesen. Wenn es mir zu mühsam ist, lasse ich es ganz. Das ist ja dann nicht mein Problem.

    Wer die Chance auf Antworten erhöhen möchte, kann ja selbstständig auf die Darstellung seines Beitrages achten.

    mein Senf dazu. ;)

    lg
    ich denke, gross- und kleinschreibung ist irrelevant, genauso wie deutsche sonderzeichen irgendwie wichtig sind.

    so schlecht und schwer ist dieses posting nciht zu lesen, und ich denke weiterhin, dass ich mal arrogant genug sein darf um von mir - und meinem posting - zu behaupten: wer es nicht lesen will, soll es lassen :D

    ach ja, und rechtschreibfehler sind auch nicht wirklich wichtig, genausowenig wie vertipper.

    weiterhin - wichtig - das thema gab es wirklich schon mehrfach.

    lg
    Hey!

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder ein bisschen darauf achten sollte, dass er seinen Thread übersichtlich gestaltet (heißt, längere Beiträge in Absätze gliedern) und dass man auch ein bisschen auf Rechtschreibung und Grammatik achtet.

    Aber ich bin eben auch der Meinung, dass man den Einzelfall berücksichtigen muss. Beispiel Lese- und Rechtschreibschwäche. Ich finde auch, man kann von jüngeren Usern auch nicht zu viel erwarten. Weil die lernen es eben noch. Da finde ich das sehr verständlich, wenn sie nicht einwandfrei schreiben. Und wenn ich nen Thread lese und es deutlich zu spüren ist, dass es dem Threadersteller wirklich schlecht geht - dann drücke ich auch ein Auge zu und sage mir "Okay, dem User gehts gerade richtig dreckig, da isses okay, wenn er oder sie nicht gerade auf Rechtschreibung/Grammatik/Übersicht achtet. Er oder sie hat gerade einfach ganz andere Probleme".

    Und die Regel, dass solche User eine Zeit lang gesperrt werden - vermutlich nicht erwähnenswert, dass ich aus oben genannten Gründen dagegen bin. Für den Fall, dass jemand vorsärtzlich und mit voller Absicht immer und immer wieder solche Beiträge verfasst - bestenfalls mit dem Ziel, andere User damit auf die Palme zu bringen - das wäre wohl wieder was anderes. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder zwar auf die genannten Kritikpunkte achten soll und muss, dass man es aber mit der Strenge nicht übertreiben sollte und eben auch den Einzelfall berücksichtigt.

    Und wie schon mehrfach gesagt worden ist: Wenns jemandem zu krass ist, dann kann man den Thread auch wegklicken. Ich mache das auch. Manchmal ist es einfach so, dass man gerade nicht den Nerv hat, einen Text 100.000x zu lesen, eher man den Inhalt mangels Satzzeichen o. ä. versteht... aber hier wird ja keiner dazu gezwungen, sich nen Thread durchzulesen. Sollte eben auch jeder selbst darauch achten, was er sich "antut" und was nicht!

    So far...
    Shii
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
    Und ich lächelte und war froh...
    Und es kam schlimmer...
    Puristisch betrachtet kann man natürlich auf das alles verzichten.

    Es geht lediglich darum, ein gewisses Niveau zu halten. Ist denn Groß-/Kleinschreibung so umständlich? Die Wirkung für das Gesamtbild ist gewaltig.

    Unsere Sprache unterliegt in Wort und Schrift gewissen Regeln, die jeder, der seine 4. Klasse erfolgreich absolviert hat, problemlos beherrschen sollte. Warum jeden Anspruch fahren lassen und die damit verbundene kulturelle Verwahrlosung in Kauf nehmen?

    Bereitet es denn so große mentale Anstrengung?

    Legasteniker bilden hierbei natürlich eine Ausnahme, jedoch sind soviele von denen hier auch nicht unterwegs.

    Edit1: joa, oki.. Shii's Standpunkt klingt nachvollziehbar. Eine Grundregelung wäre dennoch sinnvoll (meiner Meinung nach) um entsprechende User ermahnen zu können, die unter keinen der Ausnahmefälle fallen. Sowas gibts auch zur Genüge.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sin“ ()

    Gesamtbild, Niveau, Zeug und Kram. Ich kann das wohl alles, aber ehrlich gesagt lege ich auf das geschriebene Wort nciht so viel Wert, als dass ich mir da allzu große Mühe mache. Es gibt wichtigeres als einen Betrag noch einmal zu lesen, ihn mehrfach zu korrigieren oder was auch immer, denn letztendlich ist es verschenkte Zeit und verschwendete Energie.

    Mit fallen tausende Dinge ein, die ich alternativ dazu machen könnte, die durchaus wichtiger sind. Dazu gehören durchaus auch Dinge wie Däumchen drehen und mich über die Dummheit anderer aufregen.

    Übrigens gibt es durchaus User, die vollkommmen absichtlich alles Mögliche falsch schreiben, seltsame Wortkombinationen nutzen und Teile der Wörter durch komische Zahlen und Zeichen ersetzen, genauso wie Großbuchstaben mitten in einem Wort. Darüber dürfte man sich wohl durchaus aufregen, denn so etwas ist wirklich verschwendete Energie.

    Im Übrigen - am Rande - Deutshc ist eine der wenigen Sprachen, die so ausgiebige Regeln haben mit der Groß- und Kleinschreibung. Wenn man allerdings wie ich z.B. beruflich alleine hauptsächlich Englisch schreibt, wird das schon wieder echt schwierig.

    lg
    Original von Sin
    Eine Grundregelung wäre dennoch sinnvoll (meiner Meinung nach) um entsprechende User ermahnen zu können, die unter keinen der Ausnahmefälle fallen. Sowas gibts auch zur Genüge.


    Im begründeten Einzelfall würde ich dem zustimmen. Aber wie gesagt, Maß halten und den Einzelfall berücksichtigen. Denn schlussendlich befasst sich dieses Forum mit selbstverletztem Verhalten/psychischen Erkrankungen und nicht mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Der Übersicht wegen halte ich so eine Regelung teilweise auch für sinnvoll.... aber man sollte es nicht übertreiben.
    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
    Und ich lächelte und war froh...
    Und es kam schlimmer...
    Original von Gandalf
    Gesamtbild, Niveau, Zeug und Kram. Ich kann das wohl alles, aber ehrlich gesagt lege ich auf das geschriebene Wort nciht so viel Wert, als dass ich mir da allzu große Mühe mache. Es gibt wichtigeres als einen Betrag noch einmal zu lesen, ihn mehrfach zu korrigieren oder was auch immer, denn letztendlich ist es verschenkte Zeit und verschwendete Energielg


    " es geht darum niveau zu erhalten."

    Auman. Das ist totla kleinlich. Ein User atte hier mal einen Text vor 1-3 Jahren veröffentlicht, wo zich tausend Wortfehler/dreher zu finden waren und man konnte ihn einwandfrei lesen, da das Gehirn es automatisch umwandelt.
    Sachen wie Z's und q's und nicht vorhandene g's und N's mitten im Wort anstatt dem kleingeschriebenem.. gehts um die Verpackung oder um den Inhalt?



    „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
    Be kind to yourself.“




    Ist jetzt halt eine Frage des Standpunkts, wieviel Mühe das Ganze explizit bereitet. Wenn die Astrengung an dieser Stelle wirklich so groß und zeitaufwendig ist, fehlt vielleicht einfach die Übung. Das zu bewältigen sollte aber jedem möglich sein.

    Mein Problem ist einfach, dass meiner Meinung nach die Lesbarkeit teilweise massiv beeinträchtigt wird - gerade bei längeren Einträgen.

    Ich rede hier ja auch nicht von einem makellosen Gesamtergebnis, sondern davon, es wenigstens zu versuchen.


    Edit: ja, es stmimt - das Gherin wlnadet Wöretr auotmcatish um, slonag der ertse und lzette Buacbhste psast.
    Sieht trotzdem unmöglich aus..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sin“ ()

    Nundenn, dann loben und würdigen wir den User, der den Beitrag von jetzt auf glech ohne Fehler verfassen kann und diese, die sich die Mühe machen, mit gebrochener Seele, den Text zu überfliegen um Worte zu verbessern und auch die, die aus Zwang versuchen keinerlei Fehler zu machen.



    „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
    Be kind to yourself.“




    Original von Sin

    Es geht lediglich darum, ein gewisses Niveau zu halten. Ist denn Groß-/Kleinschreibung so umständlich? Die Wirkung für das Gesamtbild ist gewaltig.

    Unsere Sprache unterliegt in Wort und Schrift gewissen Regeln, die jeder, der seine 4. Klasse erfolgreich absolviert hat, problemlos beherrschen sollte. Warum jeden Anspruch fahren lassen und die damit verbundene kulturelle Verwahrlosung in Kauf nehmen?


    weißt du, ich schreibe im büro jeden tag ca. 40 seiten in wunderbarer schriftform, einfach weil es mein job ist und unsere kunden uns genau dafür bezahlen. soll ich ehrlich sein? ich möchte hier in meiner freizeit einfach schnell tippen, ohne die shift-taste dauernd zu benutzen, und ich glaube sowohl, dass mein niveau absolut ausreichend ist als auch, dass meine kulturelle verwahrlosung sich in engen grenzen hält.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Original von solaine
    ich glaube sowohl, dass mein niveau absolut ausreichend ist als auch, dass meine kulturelle verwahrlosung sich in engen grenzen hält.


    *lächel* somlaine, prägnant formluiert. Trifft es tatsächlich auf den Punkt ;)

    Btw: Ich schreibe auch inklusive der Shift-Taste, wenn ich Lust habe. Aber eben nur dann.
    ich sehe das ebenfalls als seltsamen kritikpunkt. es ist eher untypisch, in einem forum, was der freizeit dient, auf groß- und kleinbuchstaben zu achten, ebenso wie in privaten emails, pn´s und messenger.

    wie andere schon hier schrieben: es gibt kinder und jugendliche, die hier ggf. schreiben. es könnten auch ausländer sein, schreib- und leseschwache mitglieder, mitglieder, die im ausland aufgewachsen sind, etc. es gibt viele gründe.

    und stell dir mal bitte folgende situation vor:

    da gibt es wen, der sich, sagen wir vor einer stunde selbst verletzt hat. oft kommt nach dem anfänglichen befriediegenden gefühl, das schlechte gewissen. man schreibt genau dieses in diesem forum runter. man schreibt sich kummer, schmerz und alles von der seele. da sind dann 5 rechtschreibfehler drin und der arme mensch wird auch noch gesperrt. in einem forum, was genau für diesen menschen erstellt wurde und wodurch dieses forum lebt. findest du das gut und fair? der mensch wird sich hier ebenso unverstanden fühlen, wie draussen in der welt und hey, wir stossen schon oft genug auf unverständniss!!

    dass du das niveau kritisierst, finde ich in so einem forum mehr als deplaziert; nicht alle ritzer haben einen entsprechenden schulabschluß erreicht, der ein einwandfreies deutsch ermöglicht. die meisten haben ebenfalls mit sozialen rückzügen zu kämpfen und werden am ende hier auch noch verstossen. nein, das kann und darf nicht sein.

    wenn ich in eine beratungsstelle ginge, dann darf man mich ebenfalls nicht abweisen, weil ich vielleicht einen hessischen akzent habe und nicht einwandfreies hochdeutsch spreche.

    zum kulturellen aspekt: ich könnte auch meine beiträge auf mittelhessisch verfassen. du verstehst sie zwar dann nicht, aber ich könnte es begründen mit einer besonderen, kulturellen verbundenheit mit meinem bundesland und meinem gebiet. wäre ich dann aus deiner sicht ebenfalls zur sperre freigegeben, weil du einen deutschen, jedoch sehr alten dialekt nicht verstehst?

    es ist mittlerweile kein geheimnis mehr, dass die verstärkte nutzung von internet, eine fast schon eigenständige, wenn auch virteulle, kultur entwickelt. das sollte man ebenfalls berücksichtigen.

    wenn ich hier, oder in anderen foren, einen beitrag nicht komplett verstanden habe, dann kopiere ich entsprechenden textfragment und schicke es dem schreiber, mit der höflichen bitte, ihn mir genauer zu erklären oder was er damit gemeint hat.

    freundlichkeit und interesse kostet nichts.

    darum ganz klar: nein zu dieses regel, die du offenbar von allmy ;) übernehmen möchtest, die aber auch dort nicht durchgesetzt werden.

    marcel
    Leute, ehrlich, diese Diskusion hatten wir schon so oft.
    Z.B. hier.
    Klar kann es nicht schaden, ab und an mal wieder daran zu erinnern, aber diese ewige Diskusion führt doch immer nur zum selben Ergebnis, nämlich dass man da eben unterschiedlicher Meinung ist und eh nicht auf einen Nenner kommt.
    Ok, das Feedback ist zum Diskutieren da, ich finds in dem Fall nur unsinnig, aber das ist nur meine bescheidene Meinung....

    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Oaky, ich shee sohcn, das fhürt zu Nthics.

    Ansnceinehd wlolt ihr meienn Stdanknput auf Teuefl kmom ruas radikalisieren.
    Das der Vorschlag bei weitem nicht so drastisch gemeint war, verpufft. Es würde doch schon ein Regelabsatz reichen, der eben nicht mit aller Härte durch geboxt wird, nur um einen entsprechenden Bezugspunkt zu haben; bei den ganzen Usern die irgendwie drauf los schreiben - auch wenns ihnen Mental soweit gut geht - wäre das meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.

    Es geht nicht um eine exakte Rechtschreibkorrektur vorm Abschicken jedes Postings, aber man könnte ja wenigstens nahelegen zu versuchen Satzzeichen, Absätze so wie Groß-/Kleinschreibung der Übersicht zu liebe zu verwenden.

    Der Vorschlag ist keine Profilierung oder sonstwas in der Richtung - mir ging es gestern einfach auf den Geist, einen aufgerufenen Thread nach dem anderen immer wieder mit dem gleichen Problem konfrontiert zu werden. In meinen Augen schränkt das einfach die ganz puristische Funktionalität ein, wenn man längere Postings mehrmals lesen muss, um deren Inhalt zu erfassen.

    Gerade um die längeren Postings gings mir halt.

    Nja.. wie auch immer. Anscheinend stößt das hier auf taube Ohren - okay. Es war nur ein Vorschlag.

    Den aggressiven Zynismus, der hier aus einigen Ecken zu mir rüber fliegt, finde ich unberechtigt. Es war weder meine Absicht damit irgendjemanden persönlich an zu greifen noch dafür angegriffen zu werden.

    Emo-Marcel; keine Ahnung auf welches Forum du dich grad beziehst, aber ich kenn Beispiele von Foren bei denen sowas durchaus durchgesetzt wird.

    sin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sin“ ()

    @sin aber zumindest _absichtlich_ Fehler einbauen ist auch hier nicht gern gesehen. Dies allerdings tatest du zumindest in einem Satz deines Postings. Provokation irgendwelcher User? Dies zumindest ist in den Regeln doch untersagt.

    Niemand zwingt dich, Postings zu lesen, die dein ästhetisches Auge stören, es wäre mit bei meinen sogar sehr lieb, würdest du sie einfach überlesen, denn so viel Penibilität ist mir zu viel des guten. Es sind Buchstaben. Aneinandergereiht zu Worten. Mehr nicht. Der Inhalt ist eindeutig relevanter.

    Somit - my 9 3/4 cents zu diesem Thema. Ich lass es gut sein ;)
    es ging wohl darum, da du dich auch für eine temporäre sperre ausgesprochen hast.

    ich glaube nicht, dass das irgendwer mit absicht macht, wenn er nicht richtig schreiben kann. aus welchen gründen auch immer...

    deine eingangssätze, sorry, finde ich unreif und albern und es hat den anschein, dass du dich über die menschen, mit einer schreibschwäche lustig machst. besonders mit dem hinblick, dass sich einige bei mir für den beitrag hier bedankt haben, weil sie es wirklich nicht besser können.

    das netz ist voll von foren. wenn du foren hast, wo es durchgesetzt wird, dann kannst du nicht erwarten, dass alle foren gleich geführt werden.

    marcel
    Sin, hätte in absehbarer Zeit auch einen erneuten Thread zu diesem Thema eröffnet, speziell wegen der fehlenden Absätze in den verschiedenen Posts.

    Man muss bedenken, dass sich viele User Neuanmelden und die alten kritikthreads nicht lesen. Deshalb muss man eben manche Themen immer und immer wieder auf den Punkt bringen und Sin, ich gebe dir recht, dass es an der Zeit ist.

    Eine Bitte: Achtet auf Absätze in euren Posts/Threads, denn ansonsten sinkt die Überschaulichtkeit und damit die Lust am lesen- die Konsequenz; Kaum Antworten. Muss man letztendlich aber selber Wissen.

    mein Wort zum Mittwoch
    A/T
    Worauf ich hinaus will, ist nicht, dass knallharte Regeln entstehen, die den kleinsten Rechtschreib/Grammatikfehler ahnden, sondern welche die einfach mehr Form in das Ganze bringen.


    Nur um mich von Eingangs her nochmal zu zitieren.

    Und nein, mir gehts nicht darum, Menschen mit LRS aus zu Grenzen.

    Es ist wirklich ärgerlich so massiv missverstanden zu werden.

    finde ich unreif und albern und es hat den anschein, dass du dich über die menschen, mit einer schreibschwäche lustig machst.


    Wtf?! Mal ehrlich - wirkt das wirklich so?
    Mich trifft das grad wirklich.

    es wäre mit bei meinen sogar sehr lieb, würdest du sie einfach überlesen, denn so viel Penibilität ist mir zu viel des guten


    Okay, danke, ich fühl mich grad beschissen. So argumentiert man nicht. Das ist verletzend.

    Vergesst es einfach, knallt den Thread meinetwegen in den Papierkorb. Es war nur ein Vorschlag.
    Ein guter Vorschlag. Bin auch genervt über die Teen-Sprache die manche verwenden. (Zb aba, statt aber- widda, statt wieder.)
    Ich kann diese Menschen dann unmöglich ernst nehmen.


    Menschen die mit Rechtschreibung umgehen können, sollten dies auch anwenden. Die, die es nicht können: Ist in Ordnung.

    Sin, fühle dich nicht angegriffen, Diskussionen im Kritik-Thread arten in der Regel immer so aus *lächel*