Eine Frage zu Stabi-Übungen

      Eine Frage zu Stabi-Übungen

      Also, hallo erstmal!
      Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Stabi-Übungen.
      Habe schon oft welche versucht ..z..B. den Tresor, aber das bringt bei mir nichts. ?(

      Wo kann ich sowas "lernen".
      Is das ne bestimmte Therapie oder kommt das von ganz allein irgendwann?


      Auf Antworten würd ich mich freuen,
      Ship.

      P.S: Weiß übrigens nich, ob dass das richtige Unterforum is. Sorry! :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ship“ ()

      hej ship,

      stabilisierungstechniken wurden hier u.a. deswegen als hilfsmethoden genannt, weil viele user, die einen oder mehrere klinikaufenthalte hinter sich haben, damit gute erfahrungen gemacht haben. normalerweise werden sie mit einem therapeuten "erlernt", d.h. eine begleitperson erklärt die techniken und führt sie mit dem patienten immer wieder durch. das wird vor allem in der stationären therapie angewandt, da dort eine intensivere betreuung als in einer ambulanten therapie möglich ist.

      stabilisierungstechniken sind jedoch auch alleine gut erlernbar, d.h. ohne therapeuten - in der stabi-liste hier stehen ja sehr viele unterschiedliche beispiele, die verschieden ausgeführt werden können; zu jeder technik findet sich meistens eine längere erklärung pder zumindest eine kurze erläuterung, wie sie durchzuführen ist und wobei sie helfen soll.

      diese techniken sind allerdings nichts "für mal eben zwischendurch" - es bedarf konstanter, wiederholender übung, um sie wirklich gut nutzen zu können, weswegen man sie öfters durchführen sollte. wenn dir eine technik nicht liegt - was natürlich auch gut sein kann! - dann such dir doch vllt. eine, die sich spezifischer mit deinem ganz eigenen problem befasst.
      du kannst, um ein beispiel durchzulesen und einen eindruck zu gewinnen, wie diese techniken auch durchgeführt werden, auch mal diesen link hier durchlesen - ich habe da mal ein gespräch aufgezeichnet und "bearbeitet", als ich mit einer freundin eine technik durchgegangen bin.

      pass auf dich und üb schön fleißig. ; )
      grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      hallo,
      also so richtig hab ich es auch noch nicht drauf. aber ich hab es auch immer nur in der klinik gemacht und mich nie mal zu hause daran gesetzt. was mir aber sehr hilft ist, wenn es vorgelesen wird, wie in einer klnik oder aber ich mir eben die cd anhöre. sonst fange ich an und merke nach 20 minuten, dass meine gedanken ganz wo anders sind und ich nicht weiter gemacht habe. vielleicht legst du dir einfach mal so eine cd zu...
      Am Besten im Internet den genauen Namen raussuchen und dann da fragen, wo man eben CD´s kaufen kann, ob die das bestellen können.
      Gibt ja seit dem Online-Geschäft nicht mehr so viele CD-Shops, aber ein paar sind ja noch übrig geblieben, oder sonst eben die großen Elekro-Fachmärkte o.ä., wo es auch CD´s gibt.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ja mach das mal. Viele Kliniken und Therapeuten arbeiten nach ihrem Konzept. Sie ist eine "Vorreiterin" auf dem Gebiet der Traumatherapie. Und das schließt auch Stabi-Techniken ein.
      Ich habe sowohl das Buch als auch die dazu gehörige CD: "Imagination als heilsame Kraft!" Das hat mir sehr gut geholfen!
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno