Löschkriterien werden strenger beachtet.

Ich schließe mich meinen Vorrednern auch an. In allen Foren die ich kenne gibt es dafür einen Bereich. Verpflichtet die Polizei zu informieren seit ihr nur wenn Ankündigungen kommen. Ich finde es schade, gleich jegliches zum Thema zu verbieten. Nicht mal seine Gedanken darf man hier quasi freien lauf lassen. Nicht das ich jetzt welche hätte...
      Ich kann nicht sagen ob es besser wird, wenn es anders wird;
      aber eines ist gewiß: es muß anders werden, wenn es gut werden soll.

Dying Souls of Hope - von User für User!
      Der Weg nach Vorne - Onlineberatung zu allen Themen!
      IKch sage dazu mal was ganz anderes. Wen nes euch so unglaublich stört, und andere foren eben doch viel toller sind, und dieses Theman "nur" tabuisieren, dann ist es doch sinniger, auch den anderen Teil seiner "Forenkarriere" dorthin zu verlagern, oder?

@Memorandum: Ja, dass hier die Polizei aus eben diesem Grunde beschäftigt werden muss liegt aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dann es eben User gibt, die sich daran nciht halten können, dass dieses Thema _hier_ verboten ist.

@guggles: Ja, man muss hier Rücksicht nehmen, denn die Betreiber des Forums haben sich Regeln ausgedacht und eben diese haben gleichzeitig aber auch ihr Team, was diese Regeln durchsetzt. Wenn du damit nicht Leben kannst: siehe oben, die Sache mit dem "andere Foren sind besser".
      Weiterhin zitierst du etwas, was mangels Kontext vollkommen deplaziert ist. Denn eigentlich ging es bei der Antwort von klirr darum, dass eben dieser Thread hier _nicht_ für solche Dinge genutzt werden soll.

@Nothinless: Des Triggerbereich gibt es für _erlaubte_ Themen, die potentiell triggern könnten.
      Original von Gandalf
      @Nothinless: Des Triggerbereich gibt es für _erlaubte_ Themen, die potentiell triggern könnten.

Ähm... ja. Ach ne? ;)
      Wenn dort eh Themen besprochen werden, die für labile Menschen vielleicht nichts sind - warum nicht dort auch über Suizid reden? Da hat jeder die Möglichkeit wegzuschauen, wenn er mit dem Thema nicht konfrontiert werden möchte.
      We don't bleed when we don't fight.
      Nun, recht einfach. Weil sich irgendjemand mal Gedanken gemacht hat, dass ebne dieses Thema ihm/ihr zu heikel ist und er/sie dieses Thema eben überhaupt nicht haben möchte. Siehe eben in den Regeln.

Ich denke, dass _jegliche_ Diskussion da überflüssig ist, da dieser Punkt hier wohl unausweichlich feststeht und da nichts dran zu rütteln ist. Frei nach der Devise also: "Friss oder stirb", bzw "akzeptier es oder lass es, aber es ändert nichts"

Von daher ist es müssig, darüber weiter zu diskutieren, ich glaube nicht, dass dort irgendeine Form von Diskussion möglich ist.
      Moin,

Auch mal was sagen moecht, wenn auch aus anderer Ecke...

Warum tut es meinen drei Vorrednern Leid, dies Thema nochmals aufgegriffen zu haben? Ich denk, ueber sowas kann und sollte offen geredet werden.
      Im Uebrigen: Jedes Tabu macht es nur noch anziehender fuer bestimmte Clientel, auch darueber muss man sich im Klaren sein. Ist wie mit den durch die Sperrungsverfuegung unseres geschaetzten Herrn Büssow betroffenen Seiten. Das lenkt doch die Aufmerksamkeit noch viel mehr auf sowas (wenn diese Zensur-Geschichte auch nix mit dem Thema SM zu tuen hat - es soll dies nur illustrieren).
      Weiter im Uebrigen: Was ist schlimm daran, die Polizei einzuschalten, wenn man sich nicht sicher ist, ob der oder dieser User nicht gerad dabei ist Mist zu bauen oder sowas zu planen? Ich weiss, das ist immer eine Gratwanderung in vielerlei Hinsicht. Aber bisher haben es mir irgendwann alle gedankt auf irgend einem Wege.

LG

CU A.
      Is there anybody out there??
      Ich finde es auch interessant, dass es einem leid tut, etwas gesagt zu haben. Wie paradox ist das denn bitte? Muss erst jemand kommen, der sich auskotzt, ehe man sich traut den Mund aufzumachen? Einer mimt den aufsässischen Vorreiter und plötzlich melden sich alle zu Wort "Ja, das finde ich auch doof".

Steht wenigstens zu dem, was ihr sagt, das macht eine ausgereifte Diskussion wesentlich sinnvoller.

guggles, an dich möchte ich auch ganz besonders deutlich sagen, dss es schön wäre, wenn du die WIRKLICHEN Inhalte aufnehmen würdest und nicht nur das, was dir für deine Beschwerdeschrift in den Kram passt, denn die von dir falsch dargestellte Stelle lautete in wirklichkeit so:

Original von klirr
      Original von Gandalf Beiträge die das Thema beinhalten, gehen nicht. Die Nennung dieses Wortes ist nicht erlaubt. Aber es dürfen mehrere Leute dieses Wort im Nick haben? Und das sogar "ungesternt"? *wunder*
      Es wäre nett, wenn du aufhören könntest hier auf allem möglichen rumzureiten. Es gibt 100erte Nicks im RT, die nicht den Regeln entsprechen. Immer dann, wenn uns einer auffällt oder uns gemeldet wird, schreiben wir die betreffende Person an und lassen die Wahl zwischen Nick sternen oder einen neuen Nick wählen. Das kann man aber alles nicht auf einmal machen, ansonsten hätten wir bei der Masse an Nicks noch in 3 Wochen damit zu tun hinter den einzelnen Usern hinterherzurennen, die teils nicht mehr aktiv sind. Wir kümmern uns darum, aber wir haben mitunter auch noch andere aufgaben. (Und ich möchte auch darum bitten, dass jetzt niemand sofort anfängt 100 Nicks zu melden.) Wir arbeiten kontinuierlich daran.

Der erste, zugegeben giftige Satz, bezog sich eher darauf, dass er das Gefühl vermittelt hat: Wenn man so nicht weiter kommt, dann packt man eben was anderes aus. Deswegen reagierte ich sauer, da wir ja auch schon daran arbeiten, was aber niemand mitbekommt, danke der Nachfrage.

So, weg von dem, hin zum sachlichen.

Ich bin selbst nicht dabei gewesen, als diese Regel eingeführt wurde, aber ich bin dazu da sie umzusetzen. Das habe ich so akzeptiert. Ich finde es auch nivht sinnvoll Suizid mit den anderen Themen im Triggerbereich gleichzusetzen, wie es hier geschehen ist. Wer die Regeln gelesen und verstanden hat, wird feststellen können, dass es dabei nicht darum geht ein besonders heikles Thema vor labilen Menschen zu verstecken, sondern darum, dass Menschen hier in der Vergangenheit regelmäßig die Verantwortung abgetreten haben: rettet mich, oder ich sterbe halt, aber es war ja nicht meine Entscheidung.

Wenn es in anderen Foren nicht so weit kam, dass die User sich derart verantwortungslos gezeigt haben, dann ist es doch schön. Aber als jemand, der hier nun auch schon seit fast 4 Jahren ist, kann ich auch nur sagen, dass ich nicht denke, dass die User hier vernünftig damit umgehen könnten. Dieses Forum hat für mich immer mehr als alle anderen zur Eskalation geneigt und ich würde für dieses Forum meine Hand nicht auf diese Art und Weise ins Feuer halten.
      Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber im großen und ganzen herrscht hier teilweise eine Hysterie, was die Dinge angeht, dass ich nicht denke, dass die Gemeinschaft damit umgehen könnte. Einzelne vielleicht, aber nicht _diese_ Gemeinschaft.
      Wodran das liegt, kann m an wohl nach all den Jahren nicht mehr sagen, aber dieses Forum hat auf mich (als Mensch, nicht als Moderator) den Eindruck, dass es nicht funktionieren würde. Dafür habe ich hier schon viel mehr mitbekommen, als es je in anderen Foren der Fall war.

Mag sein, dass ich mit dieser Einschätzung allein dastehe, vielleicht aber auch nicht. Ich kann nur verstehen, dass es nicht geändert wird, sofern die Mitglieder hier nicht in der Lage sind sich ein wenig an die bestehenden Regeln zu halten. In anderen Foren klappt es ja auch. Aber ich denke nicht, dass eine Lockerung dieses Themas dazu führen würde, dass plötzlich alle sich an gelockerte Regeln halten, eher im Gegenteil.

So wäre das Feedbacl also: Beweist, dass ihr damit umgehen könnt, dann könnte man dem entgegen kommen. Aber bisher werden immer und immer wieder nur negativ Beispiele geboten.
      Wenn es euch so leid tut, gepostet zu haben, dann hättet ihr es vielleicht besser lassen sollen. *augenroll*

Ansonsten stimme ich Gandalf zu, wem es nicht passt kann sich ein anderes Forum suchen. Ich weiß nicht, wie viel Arbeit man hier als Mod hat, ihr wisst es auch nicht. Und wenn das Team sich die Suizid-Sache ein bischen vereinfacht in dem sie das Thema ganz verbietet, wird das seine Gründe haben. Zumal es auch nicht immer einfach ist, zwischen Ankündigung und "drüber reden" zu unterscheiden.
      Im Übrigen verstehe ich auch gar nicht, was es bringen und wie das aussehen sollte, über Suizid zu reden.

Original von klirr
      Der erste, zugegeben giftige Satz, bezog sich eher darauf, dass er das Gefühl vermittelt hat: Wenn man so nicht weiter kommt, dann packt man eben was anderes aus. Deswegen reagierte ich sauer, da wir ja auch schon daran arbeiten, was aber niemand mitbekommt, danke der Nachfrage.

Und um das noch einmal kurz Klarzustellen, beruhte das auf einem Missverständnis beiderseits, wwas aber umgehend per PN geklärt wurde.
      Moin,

Original von klirr [...] dass Menschen hier in der Vergangenheit regelmäßig die Verantwortung abgetreten haben: rettet mich, oder ich st*rb* halt, aber es war ja nicht meine Entscheidung.

Auch mal sachlich was dazu beitragen moecht...
      In der Tat, so geht es nicht. Wenn auch diese Grenze oft leicht(fertig?) ueberschritten werden kann, das stimmt. Andererseits kenn ich aus mindestens 2 anderen Foren (eins davon ist das BL-Netzwerk), dass man durchaus ueber solche Themen reden kann, auch unter dem Aspekt, dass ein User eher weniger ueber den Sinn des Lebens ansich gruebbelt als gerad s/mehr mit akuten Gedanken kaempft und das man trotzdem damit umgehen kann - im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe. Im BL-Netzwerk als Beispiel gibt es dafuer einen geschlossen Bereich - wie auch fuer Missbrauch uebrigens, anders als hier - zu dem man sich expliziet freischalten lassen muss durch die Mods. Entsprechend eng ist dort die Nutzergruppe und die User wissen das zu schaetzen.
      Dem steht hier fuer dies Forum dann dies entgegen:

Original von klirr [...] Dafür habe ich hier schon viel mehr mitbekommen, als es je in anderen Foren der Fall war. [...] Aber bisher werden immer und immer wieder nur negativ Beispiele geboten.

Womit klar ist, dass die Mods ebend keine Lust haben, sich die Finger zu verbrennen und man kann ihnen das auch nicht verdenken und man muss auch das einfach akzeptierten - gut heissen muss man deswegen nicht.

LG

CU A.
      @Klirr: Ich habe überhaupt keine Inhalte umgedreht, mit dem Zitat das sich auf die Usernamen bezog, wollte ich nur klarstellen, wie solche Widersprüche beantwortet werden, aus dem Kontext habe ich nichts gerissen. Wenn du mir jetzt den Rest deines Absatzes nochmal zitieren solltest, ja den habe ich zur Kenntniss genommen, aber die nackte Antwort darauf war ausschlaggebend.

Und wenn ich eure Ansicht bezüglich "Trigger"themen sehe und ihr hingegen jegliche Form der Erwähnung von Suizid absolut verbietet, dann werde ich wohl das recht haben, meine Meinung dazu zu äußern, ohne, dass mir gesagt werden muss, dass ich hier abhauen soll: @ Gandalf; nach deiner Auffassung ist jegliche Diskussion überflüssig, weil es ja ohnehin nicht geändert werden kann, wunderbar, das Feedback Forum könnte man also sowieso entfernen.

Das "tut mir Leid" war nicht auf meine Meinung, sondern auf die Tatsache bezogen, dass ich den inaktiven Thread nochmal hochgeholt habe.

Den besten Beitrag, nach meiner Sicht, hat Tunichtgut hier geliefert, in dem klar erläutert wird, wie die Sache aussieht und gegen Ende hin auch die Akzeptanz hinzüglich beantwortet wird, die ich im übrigen nicht ignoriere.
      Als wirklich kurzer Einwwurf: Diese Regelungen stammen _nicht_ aus den Händen der Mods, auch wenn sie von dort durchgesetzt werden.

Dafür ist ausschliesslich die Administration zuständig und somit ist dort wenn überhaupt Klage zu erheben.

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

Ich möchte unabhängig von dem ganzen anderen Kram nochmal die Mitglieder fragen:

Denkt ihr denn, dass es diese Forengemeinschaft tatsächlich schaffen würde sich an gelockerte Regeln zu halten, wo sich doch nichtmal an die sehr simplen Regeln hier gehalten werden kann?

Mein persönliches Argument gegen die Thematik "Suizid" ist und bleibt: Ich sehe keine Chance, bei dieser Forengemeinschaft, dass nur annähernd verantwortungsbewusst damit umgegangen werden würde.
      Einzelne Menschen mögen damit umgehen können, aber im großen und ganzen gibt es hier meiner Meinung nach viele User, die einfach nicht in der Lage sind zu differenzieren, was dann auch dazu führt, dass Mods dafür "beschimpft" werden, wenn sie es wagen in zweifelhaften Fällen die Polizei verständigt haben. (Die ja auch nicht wegen jeder Lächerlichkeit ausrückt, wenn also auch die Polzei Handlungsbedarf sieht, liegt das nicht an unserer Meldung, sondern dem, was der betreffende User hier geschrieben hat.)

Ich sehe ehrlich keinen Grund diese Regel zu ändern, solang man sich nicht sicher sein kann, dass jeder Sinn und Zweck dieser Geschichte verstanden hat. Und es sind ja nicht nur die Mods, die agieren, es sind auch andere User, die Meldungen schreiben, dass bei diesem oder jenen Posting eventuell eine Suizidabsicht mitschwingt.
      _Wir_ dürfen nicht entscheiden, was "nur so gesagt" und was "ernst" genug ist. Wir müssen _reagieren_.

Einen geschlossenen Bereich sehe ich auch nicht als machbar, denn dann würde sofort das Geschrei losgehen "Warum darf XY aber ich nicht?" Auch da: Schön, wenn es in anderen Foren klappt, aber hier traue ich das den Usern nicht zu.
      Schnell können wieder irgendwelche Botschaften durchsickern wie: "Elite" blablabla.

Was helfen würde, wäre der Beweis, dass dieses Forum als Gemeinschaft agieren kann und auch als Gemeinschaft einsieht, dass jeder für sich die Verantwortung trägt.
      Man muss beachten, dass in einem Forum mit dem Extrabereich Suizid auch extra Moderationen nötig sind. Aber dieses Forum hat sich entschieden, eine enorme Verantwortung anzunehmen und das Thema Suizid ist die Verantwortung über Leben und Tot, das geht über viele menschlichen "Mächte" hinaus und ist ein rießen Aufwand das zu kontrollieren und dieses Packet zu tragen. Dazu muss man einige Dinge beachten, zB WEIL viele User die Regeln nicht lesen und die Eigenverantwortung gedankenlos ablegen, und weil die Spannbreite des Alters hier über Generationen (auch Kinder lesen hier mit) zieht und nicht jeder schon in der Lage ist die Grenzen hier wahrzunehmen, weil die Spannbreite der Themen hier riesig ist. Das sind so viele Faktoren die mit einspielen, die daraus ein Spiel mit dem Feuer machen würden. Ich kann verstehen, dass die Mods sich diese Belastung nicht aneignen wollen. Denkt doch mal über diese und mehr Kriterien nach.

Was das Thema "Freund hat sich umgebracht" betrifft: Wieder ein Punkt, den man leicht zur Grenzüberschreitung nutzen kann, deshalb ist Radikalität manchmal einfach wichtiger, das Forum "freizuhalten".

liebe Grüße, A.

Sunrisedance
      Ich finde es ebenso richtig, dass das Thema Suizid hier völlig ausgeklammert wird, da ich wie du, klirr, der Meinung bin, dass es viele hier noch nicht mal schaffen, sich an "kleinere" Regeln zu halten. Allein im gegenseitigen Umgang hier zeigt sich das oft.
      Zumal, und ich denke, da hat Sunrisedance recht, die Regeln oft überhaupt nicht gelesen werden. Trotz Bestätigung bei Anmeldung.

Und auch ich finde es problematisch, einen noch mal geschlossenen Bereich für das Thema Suizid einzurichten. Weil ich viel drauf wette, dass dann eben viel geschimpft wird, dass XY darf und ZA nicht. Dazu würden wohl Gerüchte über Beziehungen aufkommen, die es manchen Usern einfacher machen, in diesen Bereich zu kommen und manchen schwerer. Weil, und das ist dann wohl wirklich eine schwierige Frage, woran soll man erkennen und einschätzen, ob jemand "geeignet" bzw. verantwortungsbewusst genug für das Thema ist? Kriterien? Wer entscheidet das? Manche hier kennen sich (besser), die meisten aber eben nicht. Über's Internet kann soo leicht ein völlig falsches Bild entstehen.
      Und dadurch kommt dann (auch wenn ungewollt) wirklich so etwas wie eine "Elite" auf, auch wenn unausgesprochen. Und diese Prozesse (die z.T. eh schon da sind) sollte man nicht verstärken.

Davon abgesehen: Woran soll man noch erkennen, was Suizidankündigungen sind und was nicht? Was wird an die Polizei weiter gegeben und was nicht? Ich kann mir vorstellen, dass dann alle Nase lang Dinge kommen wie "Ich weiß nicht, wie lange ich mich / meine Suizidgedanken noch unter Kontrolle habe, was soll ich tun?" Okay, keine direkte Ankündigung, aber was soll man in dem Fall tun? Und dann ist der Schritt zur Ankündigung selbst nicht mehr weit.

Von daher plädiere ich weiter für Abstand von dem Thema.
      Aber weitere Meinungen, bitte...

Liebe Grüße
      :)
      Ich kling mich hiermit aus dieser Diskussion aus. Und das "tut mir leid" bezog sich genau auf die Reaktionen die kamen: Dann geht doch in die anderen Foren, wenn die ja ach so besser sind und ihr da über das Thema reden dürft... :rolleyes:
      Genau solche Antworten hatte ich erwartet, denn anscheinend kann man hier mit manchen Leuten nicht wirklich sachlich diskutieren, solche Äußerungen gehören für mich nicht in eine Diskussion.
      Ich habe nur angemerkt dass es in anderen Foren funktioniert, mehr nicht. Weder gesagt, dass hier irgendwer irgendwas falsch macht, keine Verantwortungen tragen will oder was weiß ich.... *seufz*
      Es war nicht mehr als eine Zustimmung zu dem was ein User vor mir gesagt hat und nein, ich brauche keinen Vorredner um dann den Mut zu haben den Mund aufzumachen, solche Aussagen unterbitte ich mir.
      Ich hab die Regeln gelesen und auch so akzeptiert, sonst hätte ich mich nicht hier angemeldet, und es eben nur ein Beitrag zu einer hier bereits laufenden Diskussion, sehr interessant dass man daraufhin solche Antworten erhält... *kopfschüttel*
      Wie auch immer, ich hab meine Meinung gesagt und damit ist es gut. Werd es dabei belassen.
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Dann geht doch in die anderen Foren, wenn die ja ach so besser sind und ihr da über das Thema reden dürft...

Memo, das legst du den Usern aber in den Mund- keiner hat das gesagt, nur: Dieses Thema gehört hier einfach nicht hin, das wurde vor zeiten so entschieden und ist eben zu akzeptieren. Ich bin mir sicher dass deine Meinung auch Teamintern diskutiert wird, aber es tatsächlich viel viel Verantwortung für jedes einzelne Teammitglied ist über Leben und Tod entscheiden zu müssen.

edit: Oh entschuldige, hat wohl doch jemand gesagt. Aber Memo, eine einzelne Stimme ist nicht die aller :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunrisedance“ ()

Hallo,

Original von :-) [...] Weil ich viel drauf wette, dass dann eben viel geschimpft wird, dass XY darf und ZA nicht. [...] Weil, und das ist dann wohl wirklich eine schwierige Frage, woran soll man erkennen und einschätzen, ob jemand "geeignet" bzw. verantwortungsbewusst genug für das Thema ist? Kriterien? Wer entscheidet das?

Auch fuer sowas gibt es praktikable Loesungen, auch im Internet, auch in Foren. Nur mal sagen wollt.

Original von :-) [...] dass dann alle Nase lang Dinge kommen wie "Ich weiß nicht, wie lange ich mich / meine su*z*dgedanken noch unter Kontrolle habe, was soll ich tun?" Okay, keine direkte Ankündigung, aber was soll man in dem Fall tun?

Reden. Ganz einfach reden. Miteinander reden. Immer wieder reden. Was auch sonst?

LG

CU A.
      Original von Tunichtgut
      Auch fuer sowas gibt es praktikable Loesungen, auch im Internet, auch in Foren. Nur mal sagen wollt.
      [...]

Reden. Ganz einfach reden. Miteinander reden. Immer wieder reden. Was auch sonst?

Das werden wohl die neten Menschen in Grün erledigen, denn ich Stimme Klirr zu. Das wird nichts. Und ich persönlich wäre definitiv dafür, bei jeglichen auch nur beinahe-Grenzwertigen Postings eben diese zu verständigen, um ebne nicht in der Verantwortung stehen zu müssen evtl später.[SIZE=7] (und auch da wieder der Hinweis auf die garantiert noch nicht geänderten Regeln, dass das Team verantwortlich ist für alles, was hier steht)[/SIZE]

Was meinst ihr wohl, was los ist, wenn doch mal eine Ankündigung nicht so verstanden wird und der/diejenige dann? Nee, dafür sollte Niemand die Verantwortung tragen, ausser vieleicht die, die dafür bezahlt werden.....
      Moin,

Original von Gandalf Das werden wohl die neten Menschen in Grün erledigen [...]

Tsss, hast Du `ne Ahnung :rolleyes:
      Aber bevor das hier ausartet und vom Thema abkommt... Du kannst mich gern per PN dazu befragen, denn ich meine, Du hast mein Post (welches im Zusammenhang mit dem davorhergehenden zu sehen ist) nicht verstanden.

LG

CU A.
      Mich würde mal wirklich interessieren, ob ihr überhaupt nicht nachvollziehen könnt, dass dieses Forum auch allein deswegen so etwas nicht leisten kann, weil es nicht gesichert ist, dass 24 Std. am Tag wenigstens ein Mod anwesend ist?
      Alle Moderatoren machen das auf freiwilliger Basis, weil wir regelmäßig da sind, aber eben auch nicht immer. Außerdem haben wir alle ein normales Leben nebenbei und dazu kommt noch, dass wir (so weit ich das überblicken kann) auch keinerlei fachliche Ausbildung haben in all diesen Bereichen.

Sind das Faktoren, die ihr berücksichtigt? Das würde mich mal interessieren.
      (Und dabei ist mir egal, ob das in anderen Foren "ja auch so gut klappt".)

Ich frage mich wirklich, ob das so unverständlich ist, dass das eine ungemeine Verantwortung ist, die man "mal eben so nebenbei" mit abarbeitet.