Magenschleimhautentzündung und Essen bei ES

      Magenschleimhautentzündung und Essen bei ES

      Hallo,

      wie viele von euch ja wissen, leide ich an einer ES.
      Anorexie mit bulimischen Phasen.
      Die ganze leztze Zeit über hatte ich das Essen sehr gut im Griff, habe regelmäßig gegessen und all das, worauf ich Lust hatte.
      Ohne Gedanken an Kalorien.
      Ohne schlechtes Gewissen, wie viel ich esse ect.
      Natürlich habe ich etwas zugenommen. paar kg.
      Sollte ich ja auch, das ist ja bei mir Therapievorraussetzung.

      Das Problem jetzt ist nur, das ich seit langem ganz arge Magenprobleme habe, ich habe ständig Magenschmerzen, vor allem dann, wenn ich lange aufrecht stehen muss, nach dem Essen, gerade bei kalten oder heißen Dingen und mir ist oft schlecht.
      Oft ist es auch so, das ich auf etwas Appetit habe und sobald es dann vor mir steht wird mir schlecht.
      Der Reflux, sobald ich im Bett lag oder mich mal runtergebeugt habe, hat sich seit etwa 3 Wochen gelegt, ebenso das Sodbrennen.
      War wegen all dem schon vor einiger Zeit (vor etwa 2 Monaten) bei meiner Hausärztin, die weiß von meiner Essstörung.
      Daraufhin hat mir diese Magentabletten verschrieben.
      Trotz dieser wurde es nicht besser mit den Schmerzen.
      War deswegen gestern noch mal beim Arzt und es wurde mal wieder auf eine Magenschleimhautentzündung getippt.
      Bin jetzt bis Sonntag krankgeschrieben deswegen, da ich auf Arbeit wegen den Schmerzen nicht wirklich stehen kann.
      (arbeite im Krankenhaus und da muss ich den ganzen Tag stehen/laufen)

      Nur dadurch, das ich durch die Schmerzen und Übelkeit Probleme mit dem Essen habe, meldet sich die Anorexie gleich wieder zurück.
      Sie flüstert mir zu, das es vielleicht besser wäre für den Magen, nichts mehr zu essen, wenn er doch so wehtut oder mir schlecht wird/ist, wenn ich etwas zu mir nehme.
      Seit zwei Tagen höre ich wieder auf diese Stimme.
      Nutze es aus, da mir das Essen ja eh schwer fällt wegen der Magenschleimhautentzündung.
      Das Fass läuft gerade einfach wieder über.
      Das Gewicht konnte ich schon die ganze letzte Zeit nicht ertragen, hatte meine Probleme damit und da kommt mir die Situation jetzt natürlich gelegen.

      Könnt ihr mit etwas raten?
      Erfahrungen, Tipps?




      [edit: Gewichtsangabe rausgenommen. Free]
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Ich hab das auch oft

      Wichtig ist das du nur Fettarmes zeug ist und möglichst nur wasser trinkst. Das ist am besten für den magen. Ansonsten ist es auch wichtig herauszufinden wo die entzündug herkommt. Ob es ein virus ist oder psychisch bedingt.

      Was für tabletten bekommst du den. bei mir hab ich festgestellt das säurehemmer sehr gut wirken
      and now war’s declared, drawing the battle lines
      and i can’t see straight anymore
      with all of this blood in my eyes
      (Sum 41 - Blood in my Eyes)

      I Just Saw A Bird VS. Sqirrel Fight....... A Car Won.
      He Liebes=)

      Also wegen den Magenschm*rz*n..es gibt so Mittel gegen Sodbr*nn*n und für einen empfindlichen Magen, die ihn von innen auskleiden.. dam dürfte das Essen weniger w*h tun.. Frag mal deinen Arzt deswegen..

      Und bitte bitte las dich genauestens Untersuchen.. vielleicht oder am besten mit ner Magenspiegelung.. einfach alles abchecken, dass es nicht doch was schlimmeres als ne Magenschleimhautentzündung is, ja?

      Ich wünsch dir ne gute Besserung=)
      Nun, es liegt an dir, so für dich zu sorgen ,dass es dir irgnedwann wirklich wieder gut geht. Also mit deiner ES. Wenn du dich drauf einlässt, nicht merh zu essen, hast du natürlich ne feine Entschuldigung. Was ist es dann beim nächsten mal?

      Wichtig ist das du nur Fettarmes zeug ist und möglichst nur wasser trinkst. Das ist am besten für den magen.

      Bitte überlasst solche Aussagen ausschließlich dem behandelnden Arzt.
      Ich z.B. würde jetzt mal annehmen, dass Wasser nicht das allerbeste Getränk für eine angegriffene, evtl. entzündete Magenschleimhaut ist, mir hat man im KH immer ungesüssten Fencheltee empfohlen, aber auch das ist jetzt von mir nur eine Laien-Aussage, also, bitte so was den Arzt fragen!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich hab öfter mal 'ne Magenschleimhautentzündung. Stressbedingt, also von der Psyche her. Gar nichts essen ist da meiner Erfahrung nach tatäschlich nicht das beste. Man muss nur gucken, was man isst. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu scharf, nicht zu salzig, nicht zu fettig, nicht zu süß und trinken wirklich am besten Tee (Kamille, Fenchel, "Magen-Tee",...)
      Das ist so das, was mir mein Doc immer geraten hat. Aber am besten ist es wohl wirklich, wenn du deine Ärztin da nochmal drauf ansprichst, grad auch, weil sie von der ES weiß.
      Bitte hör nicht auf diese Stimme.
      Ich verstehe dich total, wenn du diese Gelegenheit ausnützt um nichts essen zu müssen. Ich kenne das auch, immer Vorwände zu suchen, um nichts essen zu müssen.
      Aber....denk daran, was diese Stimme schon alles zerstört hat.
      Außerdem meldet der Körper trotzdem irgendwann den "aufgestauten" Hunger und du hast irgendwann mal Riesenhunger, weil der Körper sich das Essen holen will.
      Gib nicht auf und versucht hart zu bleiben - Iss was, auch wenn du nicht sonderlich Appetit hast.
      lg
      @Paula:
      Nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu scharf, nicht zu salzig, nicht zu fettig, nicht zu süß

      Das ist es ja..was bleibt denn dann noch..? Nicht mehr viel..

      @billy spleen:
      Wegen den Tabletten..
      Also erst hatte ich Omeprazol, wurde dann aber vor etwa 8 Wochen auf Pantozol umgestellt. (beides jeweils 20mg)
      Bei Bedarf nehme ich immer noch Paspertin Tropfen oder Tabletten, die sind gegen die Übelkeit und den gereizten Magen.
      Welche Tabletten hattest du denn?
      In der Klinik hatte ich zusätzlich noch Riopan oder Maloxan Magen-Gel bekommen, gegen das Sodbrennen.
      Aber das Sodbrennen habe ich ja jezt nicht mehr.

      @Nachtigal:
      ja, natürlich lasse ich das abklären.
      Nur meine Hausärztin ist gerade im Praxisurlaub und so musste ich eben zu der Vertretung.
      Werde aber wenn sie wieder da ist, noch mal hingehen.
      Gerade, weil ich das eben schon so lange habe, das ist mir langsam etwas unheimlich.
      Eine Magenspiegelung würde ich erst zu allerletzt machen lassen und dann nur unter Vollnarkose.
      Habe da panische Angst vor. (arbeite selbst im Krankenhaus und sehe öfters Spiegelungen)
      Ansonsten kann man ja auch erst mal röntgen.
      Ultraschall kan man ja leider nicht machen bei Magen-Sachen, da sieht man ja nichts.

      @Gandalf:
      Ich weiß wohl, das Nicht-Essen ist keine gute Lösung.
      Zumindest nicht für die ES.
      Aber für den Magen vielleicht..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Das Essen..ich bekomme es einfach nicht hin.
      Ich bringe es nicht fertig, mir etwas zu kaufen, zurechtzumachen und es zu essen.
      Da ist diese Blokade in mir, die es verhindert.
      Es ist in der Vorstellung so leicht - essen in die Hand nehmen und in den Mund stecken.
      Aber ich kann es nicht, bringe es nicht fertig.
      Das Essen macht mir wieder unheimliche Angst.
      Alles was ich zu mir nehme, macht mir Angst, selbst Getränke mit Kalorien, also keine Light-Produkte.

      Wie mache ich, das diese Blokade da in mir weggeht, die es mich nicht schaffen lässt, zu essen?
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Nicht Trotz.
      Traurigkeit.
      Da mir keiner geantwortet hat..
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Wie ich es sonst schaffte, wieder zu essen?
      Hm, schwer zu sagen, meist war es so, das es auf einmal von selbst irgendwann wieder ging, da ich einfach nicht dagegen ankam.
      Aber das hat oft viel zu lange gedauert und ich habe wieder viel abgenommen gehabt.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      ich hatte auch mal eine magenschleimhautentzündung. hat mir irgendwie gefallen immer einen grund zu haben möglichst wenig zu essen, keiner vor dem ich mich rechtfertigen musste wegen meinen skurrilen nahrungsgewohnheiten und ganz nebenbei ist man auch wirklich krank und wird behandelt.
      es wurde besser als sich der auslöse für die magenschmerzen legte - das war stress gewesen dem ich anscheinend nicht besonders gewachsen war. als mein leben wieder entspannter wurde konnte ich mich auch entspannen, und durfte auch wieder essen. bei mir hängt das immer zusammen.
      also viellei musst du mal gucken was in deinem leben jetzt vielleicht anders ist als noch vor einiger zeit oder so
      Wenn du es nicht allein schaffst, dann los zum Therapeuten oder zu einer Beratungsstelle, die sich damit auskennen und da Hilfe holen.

      Ich bin sicher, dass es nicht einfach irgendwann von alleine wieder ging. Ich bin sicher, dass es da Gründe für gab. Und die rauszubekommen, das wäre ein erster Schritt.

      Zudem: Was genau macht das Essen denn mit dir? Du wirst nicht fett davon werden. Wenn du jetzt nicht isst, dann musst du wieder diese ganze Scheiße mitmachen, abnehmen und dann wieder zunehmen und noch mehr Angst als jetzt. Es ist eine Entscheidung, ob du isst oder nicht. Ob du die Angst aushältst oder ob du es dir leicht machst.
      Was in meinem Leben jetzt anders ist als vor einiger Zeit?
      Mein Gewicht.
      Die Zunahme.
      Ich hatte schon die ganze Zeit mit dem Gewict gehadert, da es mir zu viel vorkam nd vor kurzem ist dann eben das Fass übergelaufen, da ich mehr wog, als ich es mir vorgenommen hatte, bzw da es mehr als an der Grenze des für mich Erträglichen war.

      hanna, ja das denke ich mir auch immer mal - das es ja noch schwierger wird, wieder zu essen, wenn ich dann schon wieder abgenommen habe..
      doch..genau das ist das Problem..ich nehme zu vom Essen.
      Und das machst mir Angst.
      Ich werde dicker.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Licorne“ ()

      Weißt du, ich habe den Eindruck, von deinen Threads her, dass du dich ENDLICH entscheiden musst:
      Gesundsein oder kranksein. Anorektisch sein oder nicht. Du schwankst die ganze Zeit hin und her und willst nicht loslassen. Aber du solltest dich entscheiden.
      Ja, ich schwanke.
      Die eine Seite in mir will endlich gesund sein, die andere denkt aber, das sie die Welt und den Altag nicht schaffen kann ohne die Essstörung.
      Deswegen komme ich immer wieder ins Schwanken, wenn es mal eine Zeit lang besser ging mit dem Essen.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort