2 Fragen betreffend Erscheinungsbild

      2 Fragen betreffend Erscheinungsbild

      Hi

      Mir sind 2 kleine Dinge aufgefallen:

      1. Eigene Avatare sind deaktiviert. Es ist nicht so, als würde ich den Gedanken dahinter und dessen Sinn nicht sehen, aber gibt es ne Möglichkeit, dies nach Prüfung dem User zuzuweisen? Habe schon lange kein eigenes WBB mehr geführt, weiss nicht mehr ob es diese Option im ACP gibt...


      2. Der Header des Forums. An und für sich ist er ja nicht schlecht. Aber irgendwie gliedert er sich meiner Ansicht nach kein bisschen ins Forum ein, was ich sehr schade finde. Ausserdem ist es bei jedem Template der selbe Header, und bei manchen passt er ganz und gar nicht.
      Wäre bereit mal ein paar Vorschläge zu liefern wie man das ändern kann, aber nur wenn überhaupt Interesse besteht, denn ich setz mich nicht hin und arbeite n paar Stunden für gar nix. Mache es ja gerne, aber nicht ohne Aussicht auf Erfolg. ;)


      lg
      snafu
      system normal - all fucked up
      Hej,

      die User können ihre eigenen Avatare deshalb nicht direkt hochladen, da die Mods sie erst auf eventuelle Triggergefährdung und Copyrightverstöße hin überprüfen. Du kannst deine Wunschavatare aber ans Team mailen, und sie werden kurze Zeit später in die Sammlung der verfügbaren Avatare aufgenommen. Dann steht zwar nicht nur dir der jeweilige Avatar zur Verfügung, aber das sollte ja kein Problem sein.

      Was den Header angeht, so gab es in der Vergangenheit afaik diverse Veränderungswünsche und/oder -vorschläge. Aber das Team hat so viel zu tun, dass wichtigere Dinge einfach Vorrang haben (zum Beispiel das Prüfen und Freigeben von Avataren ;) ).


      Lieben Gruß
      A.

      Hej.
      Du kannst Avatare, wenn sie bestimmten kreterien entsprechen, an das Team schicken. Wenn sie nicht triggern und auch sonst alles passt, werden sie hoch geladen.
      Unter "Fragen zum Forum" steht ein Thread "Avatare" da müsstest du näheres finden.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Stell dir vor, das war genau meine Vermutung, wieso eigene Avas deaktiviert sind ;)

      Naja meine eigenen Avatare beinhalten in aller Regel meinen Nickname, weiss also nicht ob das so funktioniert...


      Wegen dem Header: Viel hätte in dem Moment das Team ja nicht zu tun... Ich mache 3-4 Vorschläge in einer Farbe, das Team eröffnet ne Abstimmung, die Sser stimmen ab, wenn es vom Team gutgeheissen wird adaptiere ich es auf die anderen Farbtemplates und anschliessend dauert es vll. 10 min. die Templates anzupassen.

      lg snafu
      system normal - all fucked up
      Da das Team aber insgesamt sehr viel zu tun hat um so eine Riesenseite im Griff zu haben, müssen eben bestimmte Aufgaben zu bestimmten Zeiten angegangen werden.
      Das Team wird dir sicher Bescheid geben wann und ob sie deine Änderungsvorschläge aufnehmen können.
      Immer ein bißchen langsam würde ich vorschlagen, gerade dann, wenn man völlig neu hier ankommt. ;)

      lindenblüte
      Du kannst in deinen eigenen Avatar werfen, was du magst. Die Regeln sind klar, das Format und die Größe geregelt hier.

      Was die Aufmachung des Forums angeht, so denke ich, dass es ein Standard-Style und eben das Bild ist. Ich persönlich hab nahezu alles an gfx ausgeblendet hier, weil es mir auf den Zeiger geht und unnötige Ladezeiten so vermieden werden. Auch der Wiedererkennungswert z.B. in der Firma ist weitaus geringer, wennn der Name nicht überall zu sehen ist.

      Somit: Ach, es gibt wichtiges als denn ein neues buntes Bild. Aber das ist Geschmackssache, n'est pas?

      lg
      *lächel* Alos Beschäftigungstherapie könntest du dir das wirklich zurechtbasteln, und dann mittels eines lokalen Proxyservers (den du auch noch einrichten musst, somit mehr Zeit verbringst) einie Teile der RT-URLs umbiegen, um deine lokalen Images und Themes zu nutzen ;)

      OK, übertrieben, aber machbar, wenn man das will. Aber wieso nutzt du nicht andere Skills? Divderse soziale Sachen stehen da auch drunter, und mit anderen unterwegs sein hilft gegen Langeweile ;)
      wird vom feedback zum therapiethread ^^

      klar, ich könnte das selbst machen. ich hab debian vms sowie w2k3 vms mit IIS... aber das bringt mir gar nix, weil ich da keine wirkliche motivation habe... die motivation ist sofort grösser wenn es einen wirklichen nutzen hat.
      system normal - all fucked up
      Hmm, ich geb ja zu, wenn du da so viel SPielzeug hast, denn nutz es für dich, denn rein egoistischerweise darfst du durchaus zugeben, dass du in deiner Langeweile der Meinung bist, dass andere als Motiviation dienen müssen. Ich persönlich bin da reichlich gegen, und mag mich nicht so "benutzen" lassen, somit: Alleine Spielen ist was feines. Auch für dich. Als richtigen Nutzen: Hobbies? Wäre doch was, oder?
      hey snafu!

      ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wieso am header auch nur das geringste geändert werden sollte.

      und ich muss gandalf zustimmen: es ist nicht die aufgabe dieses forums, dich mit irgendwelchen beschäftigungstherapien zu versorgen.
      bastel rum, wenn du magst, aber machs für dich und behalt es dann auch für dich.
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      hm... den punkt wegen zuständigkeit verstehe ich schon

      aber ganz im ernst... das schaut in meinen augen mehr nach meine-erste-homepage aus, als nach dem meiner meinung nach seriösen forum das es ist. das headerdesign an sich könnte ja noch gehn. ist ein wenig naja... kurz photoshop runterladen, ein bisschen üben und bevor die trialperiode abgelaufen ist muss das ding stehn... aber viel schlimmer finde ich, dass offenbar das forum mit dem vorhandenen header kreiert wurde, vermutlich mit dem blauen farbtemplate, und danach neue templates hinzugekommen sind, bei denen man die css file geändert hat um andere farben zu bekommen, aber button sets und vor allem eben der header sind bein alten geblieben. stell mal das template auf rosa oder grün um und sag mir, dass der header da reinpasst. dass ein farbkonzept vorhanden ist und alles in einer gewissen art positiv zusammenspielt wie es für ein layout fundamental ist... wirst du hoffentlich nicht können...

      ich weiss, das klingt jetzt extrem nach kritik am team, aber so ist das nicht gemeint. ich weiss aus erfahrung wie viel zeit es beansprucht ein forum mit einer solchen memberzahl zu managen. aber ich persönlich war als co-admin in nem grossen forum immer froh über leute die ihre hilfe angeboten haben, zumal wir vom team damals eben echt genug zu tun hatten und eigentlich geplante minorities wie ein neuer header das hier mmn wäre auf eis gelegt wurden.


      ich erwarte nicht von dir, dass du die nötigen kenntnisse auf dem gebiet hast um das zu analysieren, und rein vom geschmack her ist es ohnehin irrelevant, da geschmäcker verschieden sind. aber ich habe gelernt, wichtige designrichtlinien anzuwenden und auch zu erkennen, wenn diese irgendwie nicht beachtet wurden... ich bin sicher es gibt dinge, die du wesentlich besser kannst als ich, und falls du da mal irgend eine hilfe anbietest sollte ich vielleicht auch rumquängeln was das soll und es pauschal ablehnen ohne was davon zu verstehen, anstatt einfach zu akzeptieren dass du darin mehr erfahrung hast als ich und die angebotene hilfe annehmen ;)

      ein wenig ironie ist hoffentlich erlaubt, ansonsten tut es mir leid.


      lg
      snafu
      system normal - all fucked up
      @snafu: Ich glaube nicht, dass du mit deinen Gedanken in die Richtung noicht vollkommen falsch liegst, aber ich glaube auch, dass du dich vielleicht wirklich darum kümmern solltest, wie du deine Zeit mit etwas sinnvollem verbringt, was _dich_ weiterbringt.

      Es sind viele Dinge geplant gewesen, und es sind Sachen in den Hintergrund geschoben worden, und auch wieder hervorgeholt worden. Und ob etwas passiert ist? Manches mal ja, manches mal nein.

      Auch ging es zwischendurch schon diverse Male um Updates der Forensoftware, wo dann dein "Header" (Was ist das überhaupt? Das ist doch eine myblog-Erfindung) irgendwie gleich wieder deplaziert ist

      Und die Avatare des Teams sind tatsächlich erst vor einigen Wochen entstanden, in einem doch ähnlichem Design, was mir durchaus sagen würde, dass das so gewünscht ist.

      Im übrigen möchte ich dich bitten, auch einmal noch über die Relevanz nachzudenken, die ie bunten Bildchen und Knöpfcne auf den Sinn dieses Forums haben. Mir persönlich würde schon schwarzer Text auf weißem rund reichen, oder anders herum. Denn es ist unnötig.
      Guten Morgen.
      Vorweg möchte ich noch sagen, dass das hier nicht die Meinung des Teams ist, sondern meine Meinung.


      Original von snafu
      stell mal das template auf rosa oder grün um und sag mir, dass der header da reinpasst. dass ein farbkonzept vorhanden ist und alles in einer gewissen art positiv zusammenspielt wie es für ein layout fundamental ist... wirst du hoffentlich nicht können...


      Ob nun das Banner im Kopf des Forums toll ist oder nicht (wobei ich es ok finde, denn es ist und bleibt schlicht, was mitunter nicht schlecht ist), darum kommt es nun wirklich nicht an. "Fundamental" ist hier nur eines, und das ist mit Sicherheit nicht das Layout.

      Ich finde es auch gut, dass das Banner in jedem Template das gleiche bleibt, denn dies ist und bleibt nunmal das RT und wie Gandalf so schön sagte, hat ein Banner auch Wiedererkennungswert, ähnlich einem Firmenlogo. Mit dem grünen und rosa Style zu argumentieren... nunja, ganz ehrlich würde _ich_ nicht wissen wollen, wie ein passendes Banner dazu aussieht, was auch noch den Inhalt des Rote-Tränen-Forums wiedergibt. Ich denke mal, wenn sich etwas ändert, wäre ich zumindest dafür, dass das Banner geändert wird - sollte es tatsächlich von der Mehrheit erwünscht sein - aber dennoch in jedem Style das gleiche bleibt. Dann müssen eben die einzelnen Style dezent modifiziert werden.

      Aber was es da zu tun gibt und wer dies dann im Endeffekt tun wird, wird im Team abzusprechen sein und es wird auf die Liste all der anderen Dinge gesetzt.


      edit: mal ein nicht weggekürzt, das den sinn entstellte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Dazu muss man auch sagen, dass diese ganze Farbdiskussion vor einiger Zeit stattgefunden hatte und Leute darum gebeten haben, dass es mehrere Forendesigns gibt. Vorher gab es nämlich nur eines und da passte das Bild perfekt rein.
      Ich meine, dass sich auch besonders sehbehinderte User dafür interessiert haben neue Farbdesigns zu bekommen, weil diese teilweise Probleme hatten in dem alten die Beiträge gut zu lesen.
      Irgendwo gibt es hier aber einen Thread mit dem Thema Kritik oder Anregungen (müsstest du vll mal suchen), wo auch Neuerungen mitgeteilt werden und wo User wünsche äußern können. Schreib deinen Wunsch da rein, ob er dann berücksichtigt wird oder nicht ist Sache des Teams.
      Hallo,

      ich finde es schade, dass wir hier nun über Designrichtlinien diskutieren müssen und sehe es hier mal
      wie Gandalf, wenn es dich stört und die soviel Ahnung hast, dann bastel es lokal um. Generell brauchst
      du dich für uns nicht bemühen, da wir mit dem Banner und den passenden Avataren durchaus zufrieden sind.

      Wenn du meinst, dass es nach "meine-erste-homepage" aussieht, so bitte ich dich, dies als deine Meinung
      zu äußern und dabei nicht so wertend zu werden. Ich habe eben deinen Avatar hochgeladen, und meiner
      Meinung nach ist das nun auch nicht gerade das ultimative Designerlebnis. Bleibt aber halt
      Geschmacksache. Und dass du mit 20 nun sooo viel mehr Erfahrung hast als alle anderen hier, naja,
      kann ich mir nicht vorstellen, aber so richtig wissen können wir es ja eh nie. ;)

      Die Styles sind irgendwann entstanden, weil drum gebeten wurde und weichen vom Standardstyle nur
      soweit ab, dass man immer noch gewisse Gemeinsamkeiten erkennen kann. Auch dies ist so gewollt,
      des lieben Wiedererkennungswertes wegen.

      LG
      bel
      Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bel“ ()