'flucht' und riesiges motivations-& konzentrationsproblem

    'flucht' und riesiges motivations-& konzentrationsproblem

    hallo ihr lieben,
    ich muss mal wieder jammern/was loswerden :rolleyes:
    und zwar habe ich in den letzten wochen total viele probleme mit konzentration und motivation. der zusammenhang- falls es da einen gibt- scheint vllt etwas seltsam zu sein, aber ich erzähle einfach mal..
    in den letzten wochen bekomme ich es kaum noch hin, mich 45 minuten am stück zu konzentrieren. schulisch wie man sich vllt denken kann, verdammt ungünstig. ich 'hol' mir dann immer schon selbst meine auszeiten (verschwinde für ein paar minuten aufs klo). anders wäre es nicht mehr möglich, einen schultag geistig komplett dazusein, da ich in letzter zeit auch sehr extrem abdrifte. und es ist unglaublich anstrengend, sich wieder in die realität zu holen. ich kann mich momentan z.B. kaum auf diesen beitrag hier konzentrieren. habt ihr da irgendwelche tips für mich? langsam verzweifel ich daran.
    das zweite problem hängt mit der alltagsmotivation zusammen. ich habe momentan ein riesiges problem damit, mich für irgendwelche alltagsaufgaben/-pflichten zu motivieren. ebenfalls total anstrengend. sowas wie hausaufgaben, saugen, aufräumen.. eigentlich fällt da alles drunter, was man so machen muss. ich würde es nicht unbedingt als 'faulheit' bezeichnen, da ich es ja eigentlich machen will, damit es vom tisch ist. aber ich bekomme es einfach nicht hin, mit etwas anzufangen. das heißt, ich bekomme es schon hin, aber es dauert unglaublich lange. oft länger als die zu erledigende sache selbst.

    heute hatte ich 6 stunden lang praktikum. tierisch stupide aufgaben. ständig 'weg gewesen'. nach diesem arbeitstag fühlte ich mich, wie nach einer 12-stündigen matheklausur oder so. total ausgelaugt.

    ich verzweifel langsam an diesen beiden dingen... habt ihr irgendwelche tips? :(

    edit: ach ja, und um auf die 'flucht' zurückzukommen: momentan habe ich teilweise extreme probleme mit vielen (lauten) menschen.. auch wenn ich diese menschen mag.. da schaltet sich irgendwie mein 'fluchtinstinkt' ein und ich will nur noch aus der situation raus.. habt ihr da auch ideen?
    sorry für den roman.

    lg
    Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
    [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thordis“ ()

    Liebe Thordis,

    das tut mir leid dass du dich nicht gut konzentrieren kannst!!!
    vielleicht kannst du Dir mal die frage stellen wohin du abdriftest? will jetzt nicht demoralisierend sein, aber vielleicht gibt es momentan etwas "wichtigeres" als die gedanken an die schule?

    versuche deine gedanken zu ordnen. und zu schauen warum du so abgelenkt bist. beschäftige dich für eine bestimmte zeit mit dem "problem" das dich ablenkt, es wird wohl wichtig sein. und dann, z.b. "morgen ist ein euer tag" (oder montag) beschäftigst du dich wieder mit der schule. und gehst es neu an.

    von mir kenne ich es, wenn ich ein motivationsproblem habe, kann das auch mit depression zusammenhängen.
    was lenkt dich denn so ab???

    glg, flower
    hallo flower,
    du hast eigentlich genau das kernproblem getroffen. ich weß nicht, was mich ablenkt. ich klinke mich teilweise geistig einfach aus. ich weiß gar nicht, ob ich in diesen momenten überhaupt 'denke', es ist eher so eine geistige 'leere'. so ein 'an nichts denken'. ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist..
    Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
    [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
    hey :)
    das kann ich mir nicht gut vorstellen!!!

    aber falls das wirklich so ist, würde ich an deiner stelle versuchen mich mit skills wieder auf den boden zu holen. vielleicht kannst du malen, oder eine runde um den häuserblock laufen, oder sonst was tun. wenn du dich beim lernen auf einer seite nicht mehr konzentrieren kannst, nimm eine andere seite, die einfacher zu lernen ist. lass dich nicht unterkriegen. ;)
    aber wie gesagt, ein motivationstief kann auch oft mit depression zusammenhängen. in dem fall wäre es am besten das im rahmen der therapie zu besprechen wenn das möglich ist.?

    ganz liebe grüße
    so kleene,
    das meiste bereden wir zwar grad im MSN, aber ich amg noch meinen Senf dazu beitragen.
    Ich stelle mal die "These" auf das es auch damit zusammen hängen könnte das du in Werl nicht wirklich gefordert wirst (worüber wir ja schon des föteren geredet haben).
    Darüber hinaus denk mal an die letzten Tage zurück mit T. und die letzte Zeit mit J. vllt. war es einfach zu viel und dein Körper hat seinen "Selbstschutzmechnamisus" geöffnet und hat ein Teil davon verdrängt und "äußert" das jetzt in dem er dich in den Zustand setzt.

    Mache so etwas ähnliches ja auch grade durch laut Thera nun ja bei mir is nur das Prob das ich zu 80% verdränge, aber wir schleifen vom Thema ab.

    Also in meinen Augen kann das viele Gründe haben vllt. bist du mit T. J und dir selbst ein wenig überfordert man darf nicht vergessen du bist erst seit ein paar Wochen "Therapiefrei". Hm und ich bin auch ned ganz unschuldig den k ich mal *unschuldig fpeif*

    Nun ja wir packen das *chaka* Wir haben schon Wildpferde und Zeigen bekämpft also schaffen wir auch das *knuffz*
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    ich denke sicherlich irgendwas, aber ich weiß nicht was.
    das mit dem rausgehen und so mache ich ja auch schon oft, aber in der schule/auf der arbeit ist das nicht wirklcih praktikabel. leider.
    therapie ist leider nicht mehr möglich..
    Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
    [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
    Ich will ja jetzt hier keine Panik verbreiten, aber ich bin da auch der Ansicht, dass da eine Depression im Anmarsch ist.
    Alles was du (z.B. aus der Vergangheit bzw. Erfahrung) gegen Depressionen kennst einsetzen und Hilfe holen bevors "zu spät ist".
    Mehr fällt mir dazu grad nicht ein, wobei natürlich die andern genannten Dinge hier (Art der Arbeit, Unterforderung etc.) eine Depression verstärken können, aber ich würde trotzdem lieber ganzheitlich dagegensteuern.

    lg
    nurz ganz kurz am Rande: es liegt eine leichte Depressinen (in meinen Augen) vor und sie war bis vor knapp 2 Monaten auch noch in Therapie, und keine Sorge ich kenne S. sehr sehr gut um behaupten zu können das sie mir nicht böse ist das ich hier etwas genannt habe, weil ich weiß sie würde bei mir evnt. ähnlich reagieren
    von deinen Eltern längst verstoßen
    von deinen Freunden stehts Betrogen
    jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

    (New Law - Tränen)
    Ich hab hier eben einige Beiträge wegen Regelverstoß löschen müssen.
    Ich würde euch (Glöcknerin_Hamm und Waldelfe) bitten, keine Diagnosen mehr zu stellen, denn dazu seit ihr beide nicht qualifiziert. Für soetwas gibt es Ärzte und Therapeuten und nur die können eine Diagnose stellen. Außerdem ist es schlicht und ergreifend im Forum auch nicht erlaubt und kann dem betreffenden User unnötige Panik machen. Bitte diskutiert auch nicht mehr rum, wer mit seiner Laiendiagnose recht hat!!!!!

    Mir fallen auf Anhieb 20 andere medizinische Ursachen für Konzentrationsproblem und Motivationsprobleme ein. Wenn du, thordis, aber wissen willst, ob dein Problem körperliche Ursachen hat, dann solltest du einen Arzt fragen.
    Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „novocaine“ ()

    Original von novocaine
    Ich hab hier eben einen Beitrage wegen Regelverstoß löschen müssen.
    Ich würde euch (Glöcknerin_Hamm und Waldelfe) bitten, keine Diagnosen mehr zu stellen, denn dazu seit ihr beide nicht qualifiziert. Für soetwas gibt es Ärzte und Therapeuten und nur die können eine Diagnose stellen. Außerdem ist es schlicht und ergreifend im Forum auch nicht erlaubt und kann dem betreffenden User unnötige Panik machen.

    Mir fallen auf Anhieb 20 andere medizinische Ursachen für Konzentrationsproblem und Motivationsprobleme ein. Wenn du, thordis, aber wissen willst, ob dein Problem körperliche Ursachen hat, dann solltest du einen Arzt fragen.


    Ah ja gut, es ist mir neu, dass ich hier eine Diagnose gestellt habe. Ich hatte das eher so in Erinnerung als habe ich meine Ansichten, Intuitionen (logischerweise aus meiner Erfahrung heraus) geäußert und dabei unumgänglicherweise einen Fachbegriff aus dem med. Bereich verwendet. Ich erinnere mich weiterhin dadurch begründet den Gang zu einem Arzt/Thera empfohlen zu haben.

    Und zu so den sogenannten Fachleuten, um mal nur ein Beipiel zu nennen. Gehören da die Psychiater zu die ihren Patientinnen von anderen Patienten und deren Svv-Methoden erzählen, die so trickreich sind, dass man da allein niemals draufgekommen wäre??? Mit solchen Beispielen könnte ich ein Buch füllen. Und ich glaube ich habe hier schonmal meinen Unmut über die Verherrlichung dieser "Fachleute" geäißert. Ich glaube man kann gar nicht mehr falsch machen als uninformiert und ohne Erfahrungswerte anderer zum Arzt zu gehen.
    Denn dort wird man heute leider leider sehr oft höchstinkompetent
    behandelt. Die Patienten haben überhaupt keine andere Chance als sich vorzuinfomieren und möglicherweise Eigenverdachte aufzutischen.

    edit: im Übrigen müssten dann auch die Mehrheit der obig noch vorhandenen Beiträge benfalls gelöscht werden.

    edit 2: die anderen medizinischen Gründe würden mich ja auch mal interessieren besonders die die weniger panikmachend bzw schwerwiegend sind lals eine Depression.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Waldelfe“ ()

    reich sind, dass man da allein niemals draufgekommen wäre??? Mit solchen Beispielen könnte ich ein Buch füllen. Und ich glaube ich habe hier schonmal meinen Unmut über die Verherrlichung dieser "Fachleute" geäißert. Ich glaube man kann gar nicht mehr falsch machen als uninformiert und ohne Erfahrungswerte anderer zum Arzt zu gehen.


    Das ist ja schön und gut- trotzdem ist es wichtig, vor allem für die Threadstellerin, dass du die Regeln beachtest, denn sonst werden die Konsequenzen auf DEREN Rücken ausgetragen. Das macht mich gerade sehr wütend. Regeln sind Regeln und über deren Waltung hast nicht du zu entscheiden. Ich mag auch nicht, dass es strafbar ist schwarz zu Fahren, aber kann ich deswegen mein Ding durchziehen?
    Hier tagen Laien die Verantwortung und deshalb sollte man sich, um dem Threadsteller helfen zu können, auch im tragbaren Rahmen bewegen, denn was könnte passieren, wenn jemand falsch liegt? Hast du mal über die Konsequenzen nachgedacht? Man sagt auch nicht einem menschen mit einem großem Pickel auf der Stirn, er habe Hautkrebs. Das kann schlimmes auslösen, was vermieden werden kann.
    Erfahrungen mitteilen ist das Eine, Panikmache das Andere.

    An einen falschen Arzt kann man IMMER geraten, egal was passiert, aber Ärzte wären nicht Ärzte wenn sie keine Prüfungen etc. bestanden hätten und sich nicht damit auskennen würden. Nötigenfalls genügt ein Arztwechsel und nicht unbedingt eine Eigendiagnostik. Projeziere deine Erfahrungen nicht auf Andere.

    Leila.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Leila-Zara“ ()

    Wenn ein Moderator auf etwas hinweist, ist das keine Einladung zu einer Grundsatzdiskusion, sondern eine reine Anweisung, kleiner Auszug aus den Regeln, denen jeder User bei seiner Registrierung zugestimmt hat:

    §1.5: Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten. Es gibt keine Ausnahmen zu dieser Regel. Moderatoren können Threads löschen, editieren, verschieben, trennen oder zusammenfügen, wenn dies angebracht scheint.


    Daher möchte ich doch bitten, jetzt entweder zum eigentlichen Threadthema zurück zu kommen und - ebenso wie keine Verdachtsdiagnosen - auch keine Panikmache bzgl. Arztbesuchen zu verbreiten, das ist ganz sicher nicht sehr produktiv und auch nicht Thema dieses Threads.
    Dies ist ebenfalls keine Diskusionsaufforderung!
    Wenn es nicht klappt, müssen wir den Thread leider schließen, daher bitte ich doch alle Beiteiligten, sich jetzt zusammen zu reißen, denn es wäre thordis gegenüber mehr als unfair, wenn ihr Thread geschlossen wird, ohne dass sie was dafür kann, nur weil andere User sich nicht beherrschen können.


    edit: Leila war schneller, ist aber im Grunde dasselbe, was ich meine. ;)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

    Meiner Ansicht nach habe ich nicht gegen die Regeln verstoßen, wie oben erläutert.
    Wenn es dich so wütend macht, dass dieser Thread der jetzt ohnehin schon zerstört wurde, jetzt so abläuft warum schreibst du dann nicht einfach ne pn statt hier was wozu zu schreiben, wo du wiederum nichts zu sagen kannst weil du den besaglichen Post gar nicht gelesen hast.

    Ach ja und danke für deine moralische Nachhilfestunde.
    Ok, thordis, es tut mir Leid, bedank Dich bei Deiner Mituserin, ich hab versucht, Deinen Thread zu erhalten, aber so läuft das nun mal leider nicht!

    *Closed*
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
  • Benutzer online 1

    1 Besucher