Erinnerungsfetzen

      Erinnerungsfetzen

      Hallo ihr Lieben.
      Hab jetzt lange überlegt, ob ich deswegen nen thread aufmachen soll, oder nicht...naja, ich versuchs einfach mal.

      seit nen paar tagen gehts mir ziemlich schlecht. wieso weiß ich grad noch nicht so. bin völlig weggetreten, mein Körper ist taub, am liebsten würde ich schlafen, nur schlafen. alles strengt unheimlich an, macht angst, weil ich so weit weg bin und alles nur so verzerrt mitbekomme.

      nun das eigentliche: seit ein paar Wochen seh ich, vor allem vor dem einschlafen, immer wieder irgendwelche Bilder von früher. Die sind aber völlig banal. und machen trotzdem Angst.
      Ich weiß mittlerweile wieder ganz genau, wie unsere Stube aussah, die Möbel, wie sie standen, sogar, was in den einzelnen Schränken drin war. und eben auch ne Tatsache darüber, wo "mein platz" dort in der Stube war. Mehr nicht.
      Ich seh ich nun genau den Bodenbelag des Flures, die Fließen. Beim Bad wirds schwierig, wird aber auch immer deutlicher. Nunja, bringt wohl nix euch jetzt detailiert unser damaliges Haus zu beschreiben.
      Worauf ich hinaus will:Ich "sehe" das haus, von irgendwo kommen immer mehr Details und allein das wissen um das aussehen der räume macht mir angst, schmeißt mich immer tiefer in ne Disso, dabei kann ich mich weder an Situationen, noch an Taten erinnern. Auch nicht an sein Gesicht, oder sonstiges. Immermal kommt von irgendwo sowas, aber ich kann mir kein Reim draus machen.
      Ich verstehe es nicht, wieso kommt sowas jetzt, vorallem WO kommt das her?ich habe doch gar keine Erinnerungen daran gehabt.
      Ich habe Angst, ganz große. Und nen riesen Schlafbedarf.
      Ich weiß nicht, was ich machen soll.
      sorry. kann nicht weiter schreiben, bin so weit weg.
      aber vielleicht kann irgendwer was dazu sagen. ich versteh es nicht, bin überfordert. hilfe
      Feuerkind
      Hallo,

      ich kann verstehen, dass es dich verwirrt und kann wohl auch mehr nur irgendwas sagen, als etwas wirklich hilfreiches, aber vielleicht beruhigt es dennoch.
      Du kannst es dir etwa wir mit dem träumen vorstellen. Man träumt JEDE Nacht, nur ob man sich am nächsten Tag an den Traum erinnert, ist fraglich. Auch wenn man sich an keinen Traum erinnert, hat man dennoch geträumt. Also wenn jemand sagt "ich habe schon lange nicht mehr geträumt", müsste er richtiger sagen "ich kann mich nicht an meine Träume erinnern im Moment".

      Was ich damit sagen will: Die Erinnerungen sind da, nur wann wo und wie sie dir bewusst werden ist unterschiedlich. Genau wie einem manchmal Tage später Träume wieder einfallen, weil jemand etwas bestimmtes sagt oder man etwas riecht oder sieht.
      Das Erinnerungssystem ist da und war immer aktiv. (Wobei das vielleicht auch Angst macht.)
      Aber das, was an Erinnerungen auftaucht sind wirklich deine Erinnerungen.

      Die Frage ist nur, warum sie jetzt auftauchen. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Aber alles in allem ist vor allem wichtig, wenn du fachliche Hilfe an der Hand hast, dass du dort darüber sprichst. Denn so kann abgeschätzt werden, wie man am besten so vorgeht, dass es nicht katastrophal wird - sollte es denn mehr werden und bedrohlicher auf dich wirken.

      Grüße,
      klirr.

      RE: Erinnerungsfetzen

      Hey Feuerkind!
      Kann das sein, dass du eine Traumatherapie machst? Denn dann kann das gut sein, dass man sich plötzlich an Dinge (gute und böse) von früher erinnert... Könnte das der Fall sein? Hast du eine Therapeutin überhaupt? Wenn ja, frage mal sie, was sie dazu meint...
      Glg Why?!
      danke euch für die antworten.
      ich weiß ja, dass es "normal" ist...also, dass das irgendwann wieder kommt und das das alles stimmt, aber wieso nur diese "banalen" dinge? die dinge, die wirklich "böse" sind kommen gar nicht. nur räume und manche situationen, sind zugänglich.
      was ist, wenn das jetzt immer so weiter geht?das zermürbt ganz schön gerade


      ich mache an sich eine tiefenpsychologische Therapie. Nur ist da gerade Pause(bis März, Thera hat ein Baby bekommen)
      Kann das ganze also gerade nicht bearbeiten.
      Mache übergangsweise Kunsttherapie, da hatte ich erst eine stunde, die will mit mir bisschen an den Dissos(trigger erkennen, gefühle erkennen, innere landkarte usw) arbeiten, aber eben auch nicht an das Trauma gehen, sondern nur Zeit überbrücken.
      Habe das Gefühl, gerade jetzt, wo keine Thera ist, die Regelmäßigkeit der Gespräche wegfällt kommt es dicke(mt Dissos und Erinnerungen und so)
      Bin dann nur noch in psychiatrischer Behandlung. Naja eben auch zum absichern, eig um Einweisung zu vermeiden, weiß nicht, ob sowas an die Stelle gehört.

      mh...
      Liebe Grüße, Feuerkind
      Hallo.

      Also meine Psychiaterin macht auch psychotherapeutische Sitzungen und hat mir gesagt, wenn ich wirklich Hilfe brauche, dann kann ich jederzeit vorbeikommen. In ihrer Praxis bekommt man auch sehr schnell einen Termin. Versuch es doch einfach mal, wenn es dir zu schlimm wird.

      Und was die Tatsache angeht, warum nur so banale Dinge... vielleicht, weil mehr nicht geht. Vielleicht, damit es später einen besseren "Zusammenhang" hat?
      Vielleicht kannst du mit den Räumen ja auch in der Kunsttherapie arbeiten. Sie wird mit dir zwar nicht an das Trauma gehen, aber du sagst ja selbst, dass es in den Bildern auch gar nicht darum geht. Rede mit ihr doch darüber mal, erkläre das mit den Räumen und frage nach, wie weit man daran/damit arbeiten kann.

      Ich denke das wäre der sicherste Weg. Du hast zwar deine Therapeutin gerade nicht bei dir, aber du hast zwei Stellen, an die du dich wenden könntest, wenn es schlimmer wird (was auch einschließt, dass es über lange Zeit so bleibt). Ich würde zuerst bei der Kunsttherapie ansprechen. (Aber auch deswegen, weil ich persönlich damit immer am meisten anfangen konnte.)

      Gruß,
      klirr
      danke nochmal...

      mittlerweile wird es schlimmer. weiß nicht, ob es "nur" an den Erinnerungsfetzen liegt, oder was mich sonst jetzt lahm leg. aber irgendwas legt mich völlig lahm.
      bei der kunstthera gings nur um die moemntane situation, weils mir grad echt schlecht geht....
      am montag hab ich termin beim psychiater, mal sehen.

      es geht grad echt gar nicht...und langsam werden die träume "deutlicher"; jetzt sehe ich schon personen und vorallem sehe ich IHN und kriege das bild nicht mehr aus dem kopf.

      kann einen sowas innerlich so lahm legen?so das gar nichts mehr geht?
      Feuerkind