Was macht man wenn sowas ist?

      Was macht man wenn sowas ist?

      Ich weiß nicht ob das jetzt triggerd oder so....

      Ich wollte fragen, was man tun soll, wenn sowas auftritt... war vor ein paar Tagen, also jetzt gehts mir gerade gut, körperlich.

      Ich hatte nachts (so um halb 3) Durchfall und habs kaum geschafft zum Klo zu laufen, weil es mir körperlich so schlecht ging (Schweißausbruche, Zittern, schwach, scharz-vor-Augen etc.). Danach war ich dann noch fertiger und hab mich neben das Klo gesetzt. Hat nur nicht so viel gebracht alles hat sich gedreht etc, mir war dauernd schwarz vor den Augen, mein Kopf war ganz heiß, mir war schlecht etc.... Konnte dann auch kaum wieder aufstehen, hab mich irgendwie am Klo hochgezogen. Auf dem Weg zum Zimmer zurück, bin ich dann noch 2 Mal umgekippt, aber hab mich vorher hingesetzt oder fast hingesetzt so dass es nicht so schlimm war (für meinen Kopf, trotzdem Beulen)). (War auch kurz bewusstlos glaub ich, weil ich das umkippen selber nicht so richtig gemerkt hab, lag dann aber auf dem Boden und von der Zeit her muss es auch so gewesen sein...). Ich glaub ich hab mir auch mal die Tür gegen den Kopf geschlagen, kann mich schlecht erinnern (hab aber ne ziemlich Beule an der Stirn, immernoch). Musste ganz viel atmen um genug Luft zu kriegen. Liegend, im Bett, ging es mir dann wieder besser.

      Jetzt ist die Frage, was hätte ich tun sollen ohne zu übertreiben? Im Bett liegend ging es mir ja dann schnell besser.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „...whoever...“ ()

      Ich denke da gibt es nur eine Sache: Ab zum Arzt!

      Dass es dir im Bett liegend wieder besser ging, macht die Sache nicht besser, oder? Was du geschrieben hast, hört sich gar nicht gut an, und selbst wenn es bist jetzt nur einmal aufgetreten ist, musst du trotzdem deshalb zum Arzt gehen. Nur vorsichtshalber...

      Alles Liebe,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Naja, das mit Arzt ist sicher keine schlechte Idee....
      Nur war das ja mitten in der Nacht und ich hab kaum die Strecke vom Klo zum Bett geschafft. Also hätte ich nicht zum Arzt gehen können. Ich weiß, dass es Notärtze gibt, deshalb: kann man wegen sowas (also wenn es eben nochmal auftritt oder so) dort anrufen oder macht man sich damit total lächerlich? Das wollte ich nämlich sogar fast tun, nur gings mir im Bett dann wieder besser. Und jetzt im Nachhinein denke ich mir auch, wie wär der dann zu mir reingekommen? Ich wohn im Studentenwohnheim, Tür unten ist zu (bis zu der Tür wär ich nicht gekommen) und die Tür vom Gang ist auch zu (die ist in der Nähe vom Klo, da wär ich irgendwie hingekommen). Und was, wenn dann alles "ok" ist? Nicht dass die dann denken ich hab sie verarscht oder so, nur weils mir nach 15 Min oder im Liegen vielleicht wieder besser geht? Oder vielleicht wäre das auch einfach allgemein total übertrieben?
      Gerade als ich den Beitrag geschrieben hab (vorher nicht) hab ich auch dran gedacht dass Menschen mit Panikattacken oft im Krankenhaus landen wegen der körperlichen Symptomen. Ich hatte eigentlich keine Angst/Panik, aber was wenn die dann sagen es wäre so etwas? Davor hätte ich Angst. Ich bin ja auch noch jung, wenn jemand mit 60 oder 70 bei sowas nen Arzt holt ist das ja irgendwie was anderes...
      Nein, ich finde, das ist nichts Anderes, wenn ein älterer Mensch wegen sowas einen Notarzt ruft. :)
      Ganz ehrlich, ich kann deine Bedenken dabei klar verstehen, ich würde mir das wohl auch zweimal überlegen in so einer Situation. Aber wenn es dir wirklich so schlecht ging (und das, was du geschrieben hast, klingt _wirklich nicht gut_) und du sogar kurz das Bewusstsein verloren hast, dann wird kein Arzt der Welt dich deswegen ankreiden oder sonst was, egal, ob es dir kurz danach wieder besser geht oder nicht. Dafür sind Ärzte da. Und ich denk, der Arzt hätte mit Sicherheit einen Weg zu dir gefunden, irgendjemand hätte ihm die Tür doch sicher aufgemacht, oder?
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Die Sache ist auch einfach die, dass man ja vorher selten weiß, wie es einem in ein paar Minuten/Stunden geht. Und gerade bei Durchfall und/oder Erbrechen kommt es leicht dazu, dass der Körper austrocknet.
      Also keine Sorge, übertreiben tust du damit sicher nicht, wenn es dir so geht, wie du beschrieben hast.
      Ich wundere mich, wieso du noch nicht beim Arzt warst.

      Das sind Erscheinungen eines lebensberohlich Zustandes was du beschreibst: Stell dir mal vor, so war es: Du kippst um, knallst mit dem Kopf irgendwohin und vorbei ist.

      Solche Symptome können 200000 Ursachen haben, von Vergiftung bis hin zu niedrigem Blutdruch, etc. und viele davon können akut sein. Also lieber gleich abchecken lassen, Lage klären als abzuwarten und letztendlich ist es doch was Ernstes.

      Deshalb: Machst du dir Sorgen um deinen Körper, ruf lieber einmal zu viel den Notarzt :)

      Liebe Grüße,

      Emme
      "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

      Frei nach Joanne K. Rowling.
      Hallo!

      Im Grunde ist Dein Thread regelwidrig, weil:

      02. Kein Bezug zur Selbsthilfe.
      Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist dieses oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosestellungen, die NUR ein/e Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. zuverlässig und kompetent beantworten kann. Außerdem Postings, in denen es um das Verstecken von SVV und Narben geht und Threads, in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?".


      Auf das Eröffnungsposting kann man wirklich nur sagen, das klingt verdammt ernst und ab zum Arzt und Tipps oder Verdachtsdiagonse von Laien - noch dazu aus der Ferne - können evtl. eher noch schaden, als helfen.

      Ich lasse den Thread dennoch erst mal stehen und offen und zwar aufgrund Deines letzten Postings, vielleicht hat ja der eine oder andere zu den dort genannten Probleme noch Tipps für Dich.

      Z.B. vorzusorgen, das heißt mit den zuständigen des Wohnheims darüber reden, was man da tun kann, wenn es einem nachts einfach schlecht geht, so richtig und es nicht mehr bis zur Tür schafft. Brauchst ja nicht Deine Krankengeschichte auszubreiten, ein plötzlicher, heftiger Magen-Darm-Infekt würde ja schon reichen, um es zu erklären. ;)
      Und nein, es ist absolut nicht lächerlich!!!
      Ich hatte z.B. letztes Jahr ein sehr schweres Jahr, seelisch und körperlich und ich hab mir auch zweimal den RW gerufen, weil ich jeweils 2 Tage duchk*tzt habe und völlig ausgetrocknet war.
      Und dann macht bei Dir auch garantiert wer die Tür auf und dann kommen die Fachleute zu Dir, Du musst nicht erst zu ihnen gehen/fahren.

      Also bitte, versuche vorzusorgen, falls das noch mal - was wir nicht hoffen wollen - vorkommt!

      Und, bist Du in Thera? Oder in psychiatrischer Behandlung?
      Ich finde, so was sollte man auch im Nachhinein mal mit einem Fachmann/einer Fachfrau besprechen!
      Eben oder eigentlich eher vor allem, damit man mit einer Fachkraft besprechen kann, wie man sich in einem solche Moment am besten verhält, sich am besten helfen kann.

      Ok, ich versuche den Thread wie gesagt zu erhalten.

      Daher an elle nachfolgenden Antwortposter:

      Bitte keine Verdachtsdiagnosen oder medizinische Tipps!
      Sondern nur Ratschläge, die sich auf das zweite Posting von whoever beziehen. :)
      Danke.


      LG, Chrissie



      edit: Die letzten 3 Posting kamen,während ich geschrieben habe und genau solche Postings meinte ich, wegen denen ich den Thread stehen lassen wollte. ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      warst fdu denn im nachhinein beim arzt? ich würd das unbedingt machen. nicht warten, bis sowas nochmal passiert und hin und herrätseln, ob es denn ok wär, dann den notarzt zu rufen.

      und wie geht es dir jetzt?
      ich würd das auf jeden fall abklären lassen und zum arzt gehen.
      wg dem studentenheim: gibt es einen portier oder gibt es jemanden in deinem stockwerk, an den du dich in notfällen wenden kannst? (bei uns gabs in jedem stockwerk einen vertreter und einen heimleiter, alles mitstudenten). oder jemanden, mit dem du dich gut verstehst, wo du anrufen könntest, falls du i-wie hilfe brauchst, weil du zb allein nicht mehr hochkommst oder sonstwas. i-eine befreundete person, die dir auch mitten in der nacht zurück ins bett helfen könnte und dann ggf den arzt rufen? ich hatte mal einen unfall in meinem zimmer und da haben dann auch andere für mich den rettungswagen gerufen, weil ich nicht konnte.

      ich kann nur beipflichten, dass sowas nicht lächerlich ist und es auf jeden fall ok ist, wenn du den arzt rufst.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)

      ab zum Arzt..

      Hallo,

      ich kann Dir nur sagen, dass Du auf jeden Fall zum Arzt solltest. Aber, das wurde so oft schon bemerkt.

      Ich weiß aber wie Du Dich fühlst, denn ich kenne das auch.

      Aber: bitte ab zum Arzt!

      weiße Rose
      *Das beste für die Seele eines Menschen ist der Rücken eines Pferdes (Lord Palmerston)*

      *Wo immer der Mensch seinen Fußabdruck in der langen Entwicklung von der Barbarei zur Zivilisation hinterlassen hat, finden wir den Hufabdruck des Pferdes daneben (John Moore)*



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Weiße Rose“ ()

      Danke für eure Antworten.

      Ich wollte halt irgendwie auch noch von jemandem wissen ob es lächerlich ist / dass es nicht total lächerlich ist, dann nen Arzt zu rufen... weil ich halt schon sehr viel Angst hätte, dass das irgendwie lächerlich wirkt oder so... (ich kann auch nicht richtig telefonieren, grundsätzlich, aber ich könnte nem Freund sagen, dass der das macht... wobei ich in der einen Nacht dass halt auch erst gekonnt hätte, als es mir schon wieder besser ging.... und da ging es mir ja dann eben wieder besser....).

      Im Studentenwohnheim kenn ich niemanden. Die Tür unten ist oft auch offen aber jetzt zur Zeit gerade nicht so, weil es ja so kalt ist (wenn sie zu ist, braucht man Schlüssel). Aber wird wohl jemand aufmachen.... denke ich mal.....

      Hm, naja, also wenn es wieder so ist, dann versuche ich mich an eure Antworten zu denken und sowas in der Art (Arzt holen etc.) zu tun. Ich hatte das so ähnlich schon öfter, aber nicht in dem Ausmaß. Wirklich umgekippt / bewusstlos gewesen bin ich davor noch nie.

      Und ne, ich war noch nicht beim Arzt weil ich einfach so viel Angst hab, dass gerade wenn ich im Nachhinein, also jetzt, wo alles wieder ok ist, dort hingehe, dass es dann lächerlich ist. Ich hab aber am Donnerstag einen Arzttermin und da kann ich das ja dann gleich auch mal sagen, dann bin ich wenigstens nicht extra deswegen dort... dann ist das irgendwie was anderes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „...whoever...“ ()

      Und ne, ich war noch nicht beim Arzt weil ich einfach so viel Angst hab, dass gerade wenn ich im Nachhinein, also jetzt, wo alles wieder ok ist, dort hingehe, dass es dann lächerlich ist.


      Vor was hast du Angst? Warum denkst du daran, dass du dich vor IHM lächerlich machst und verzichtest lieber auf Sicherheit die DIR Erleichterung geben könnte oder Hilfe?

      Liebe ...whoever... nachdem was du beschrieben hast, wird dich kein Arzt auslachen, wenn er sagt es wäre psychisch, dann hast du Gewissheit und Schlimmeres ausgeschlossen und er? Er kümmert sich einfach um den nächsten Patienten.

      Was ist dir denn wichtiger? Die Angst dich zu blamieren (Obwohl ein Hausarzt ja mehrere Funktionen hat, nicht nur für die physischen Dinge Zuständig ist, sondern auch für dich psychische Beschwerden, er könnte dich gegebenfalls weitervermittlen oder dir Tipps geben) oder dein Wohlbefinden?

      Glaube das ist ein wichtiger Aspekt bei dir, worrüber es sich lohnt nachzudenken :)

      Emme
      "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

      Frei nach Joanne K. Rowling.
      Also ich wollte nur noch sagen, dass der Thread wegen mir dann geschlossen werden kann. Ich hab ja jetzt gehört, dass es ok wäre, nen Arzt zu rufen etc... Angst hatte ich natürlich trotzdem, aber das ändert sich ja jetzt auch nicht so.... Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mich damit dann total lächerlich machen würde, eure Antworten haben mir also geholfen.

      Und, bist Du in Thera? Oder in psychiatrischer Behandlung?


      Nur psychiatrisch... und ich denke ich werd das dann mal sagen. Vielleicht gibts ja auch ne ganz einfach Lösung oder so...
      ich find das es völlig egal ist,ob das psychische oder physische ursachen hat von der auswirkung her. beides gehört ärztlich abgeklärt find ich. und ob du jetzt aus i-einem psychischen grund oder aus physischen ursachen heraus bewusstlos umkippst, es ist gefährlich und muss daher meines erachtens mal genau untersucht werden.

      ich fände es nicht schlecht, wenn du mal mit deinem psychiater drüber sprichstauf jeden fall.
      is ja jetzt nicht direkt das thema, aber trotzdem frag ich mich, wieso du nicht in therapie bist, aber beim psychiater.
      ich denke eine kombination von beidem wäre bestimmt nicht schlecht. vllt denkst du mal darüber nach.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)