Zyprexa und Gewichtszunahme

      Zyprexa und Gewichtszunahme

      Hallo!
      Ich nehme seit mehreren Monaten unter anderem Zyprexa 10mg und habe mit Gewichtszunahme zu kämpfen. Ich weiß, dass dies eine sehr häufige Nebenwirkung von Zyprexa ist. Zu meiner Frage: Geistern hier noch andere herum die dieses Medikament einnehmen? Und falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Nehmt ihr ähnliche Dosierungen ein oder habt ihr z.B. bei niedrigeren Dosierungen mit weniger Nebenwirkungen zu tun?
      Ich bekomms gerade echt nicht mehr auf die Reihe, v.a. habe ich das Gefühl das ich so wenig essen kann wie ich will und trotzdem zunehme... ?(
      Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.

      lg
      Norton
      Hallo.

      ich möchte darauf hinweisen, dass ihr bitte vorsichtig mit diesem Thema umgeht und bitte nicht versucht aufzustellen mit welcher Dosierung man mehr oder weniger zunimmt.
      Dabei besteht die Gefahr, dass jemand evt. eigenmächtig die Dosierung seines Medikaments variiert. Das sollte NUR in Absprache mit dem Arzt geschehen.


      Generell kann man auch sagen, dass es ohnehin von Vorteil wäre mit dem Arzt zu sprechen, wenn einem die Nebenwirkungen zu schaffen machen.

      klirr
      Hallo Norton,

      ich habe letztes Jahr eine sehr hohe Dosis Zyprexa bekommen (teilweise wesentlich höher als bei Dir), Nebenwirkungen waren allerdings bis auf recht starke Müdigkeit nicht zu bemerken. Ich mochte das Medikament nie sonderlich gerne nehmen, weil ich immer eine Riesenangst vor der Gewichtszunahme hatte (war essgestört und deutkich im Untergweicht) - zugenommen habe ich damals etwas, allerdings nicht durch das Medikament, sondern durch Aufgabe des Hungerns ;)

      Im Übrigen sind diese "Zunehm"-Geschichten meistens bloß Wassereinlagerungen, die wieder verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird (habe nach dem Absetzen auch wieder etwas Gewicht verloren, ohne das Essverhalten zu ändern). Viel "ätzender" fand ich eben diese große Müdigkeit und das Gefühl, ein bisschen gefühlstaub zu sein. Ansonsten hatte ich trotz hoher Dosierung aber keine Nebenwirkungen.

      Trotzdem würde ich das mit Deinem Arzt klären, denn man muss ja auch immer den Nutzen und die Kosten gegeneinander abwägen und wenn die Gewichtszunahme eben zu extrem wird oder Du wegen der großen Angst davor das Medikament einfach nicht nehmen magst. Dann kann der Arzt z.B. ein anderes, wirkungsähnliches Präparat verschreiben, auch wenn Zyprexa generell ein gutes Medikament ist, was meine Erfahtungen und Symptomlage damals betraf. Sprich einfach mal darüber!

      lg
      Plüsch
      Danke für eure Antworten.

      @klirr: Keine Sorge! Ich gehe regelmäßig zum Arzt und werde auch nichts an der Dosis drehen ohne es vorher mit ihm abzusprechen!

      @Plüschtier: Ich finde eigentlich auch, dass Zyprexa ein gutes Medikament ist. Also zumindest geht es mir damit sehr gut. Das mit den Wassereinlagerungen habe ich auch schon gehört. Ich hoffe, dass die Gewichtszunahme teilweise dadurch zu erklären ist.

      Ich werde bei meinem nächsten Arzttermin fragen, ob ich nicht ein anderes Medikament oder zumindest eine geringere Dosis einnehmen könnte. Mich stört die Gewichtszunahme nämlich sehr, ob nun Wasser oder nicht, und ich habe auch schon angefangen Essensrestriktionen einzuführen und wenn zunächst auch unbewusst, Kalorien zu zählen usw. usf.

      lg
      Norton
      Ich habe eher ähnlich wie Plüschi konstant ein wenig zugenommen, bis ich im normalgewichtigen Bereich war. Prinziell führe ich das darauf zurück,. dass sich mein Essverhalten einigermassen normalisiert hat.
      Nichtsdestotrotz war das für mich nicht nur ungewohnt, sondern auch serh störend, ich kann dich also verstehen.

      Mit einer simplen Kosten-Nutzen-Rechnung allerdings habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, Zyprexa weiter zu nehmen, die Verbesserung der LEbensqualität wart eindeutig mehr wert als einige Kilos auf der Waage, denn kein Medikament hat mir so gut geholfen wie Zyprexa, ehrlich gesagt.

      L
      Hej,
      ich habe durch das Medikament (höhere Dosis als bei dir) auch sehr stark zugenommen, und das war definitiv kein Wasser. (und ich war vorher auch nicht im UG)
      es war nicht einfach aber die Erfahrung, dass ich alles, jedes Kilo, nach dem absetzen wieder abgenommen habe und das nicht bewusst (also keine Diät oder sonst irgendetwas) sondern einfach wegen der verminderten Wirkung, hat mich dann doch wieder beruhigt.

      viele grüße

      edit: ich hatte v.a. kein Sättigungsgefühl mehr, vielleicht das noch dazu, also keine Fressattacken oder so, sondern einfach kein Stopp durch den Magen.
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Graf Zahl“ ()

      Hallo

      Original von Norton
      Danke für eure Antworten.

      @klirr: Keine Sorge! Ich gehe regelmäßig zum Arzt und werde auch nichts an der Dosis drehen ohne es vorher mit ihm abzusprechen!


      Ich möchte zu dem Zitat noch schnell etwas sagen. Wenn ich so etwas schreibe, denke ich dabei selten primär an den Threadersteller. (So eine Rückmeldung habe ich gestern auch schon bekommen, deswegen sage ich es nicht per PN, sondern einmal öffentlich.)

      Es geht mir vielmehr um die Wirkung, die so etwas auch auf andere - stille - Mitleser haben kann. Und davon gibt es im RT eine Menge.
      Deswegen schrieb ich auch:
      Dabei besteht die Gefahr, dass jemand evt. eigenmächtig die Dosierung seines Medikaments variiert. Das sollte NUR in Absprache mit dem Arzt geschehen.

      Grüße,
      klirr
      Ich wollte bloß dazu sagen: Tabletten niedriger zu dosieren hilft nicht weniger zuzunehmen.
      Ich habe das auch genommen und mir gings gut und deshalb habe ich die nächtlichen Süßigkeitsattacken hingenommen. Bei mir waren es keine Wassereinlagerungen, sondern die Süßgier.
      Witzig ist wirklich, dass es auch viele Leute gibt, die damit gar nicht zunehmen. Man sieht die Individualität.
      Da du sowieso immer ärztlich betreut bist, kannst du ja auf jeden Fall mal deine Nebenwirkung dort besprechen.

      @klirr
      ich finde es gut,dass du den thread nicht geschlossen hast. Es ist sicher oft sehr diffizil das fallmäßig zu unterscheiden, manchmal sind diese threads auch wirklich wichtig, wenns nicht in die verkehrte Richtung ausufert