ich weiß nicht warum und wie ich aufhören kann!

      ich weiß nicht warum und wie ich aufhören kann!

      Hallo, erst einmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass es so ein Forum im Internet gibt und ich hoffe, dass ich hier vieleicht Hilfe finden kann! Nun zu meinem Problem:

      Ich habe vor ca einem Monat angefangen mich zu ritzen. Ich weiß nicht einmal wieso ich es getan habe, aber nachdem ich so etwas im TV gesehen hatte dachte ich mir ich versuch es einmal und jetzt kann ich nicht mehr aufhören! Immer wenn mich meine Eltern nerven oder ich Angst vor der Schule habe schneide ich mich, man könnte sagen fast jeden Abend! Ich habe versucht damir aufzuhören, aber es geht einfach nicht... außerdem kann ich mit niemandem darüber reden und ich versuche die Wunden zu verstecken. Es ist nicht so, dass ich keine Freunde hätte, aber ich habe einfach vor der Reaktion Angst! Am Anfang habe ich mir einen Verband um den Arm gemacht und als ich dann als Erklärung sagte ich habe mich mit dem Gurkenschäler ausversehen verletzt bekam ich eine Antwort die mich erschütterte: "hasch dich geritzt du emo? ;D" das war von meiner freundin als spaß gemeint aber es versetzte mir einen Schlag und seitdem trage ich nur noch langärmlige sachen. Nun ist es Winter und das ist kein Problem und beim Sport sage ich halt dass mir kalt ist, aber ich habe Angst vor dem Sommer. Ich bin mir nicht sicher, ob meine Mutter schon etwas gemerkt hat, aber sie hätte einmal fast eine ausgebaute Rasierklinge von mir gefunden und meine Schnitte gesehen! Anfangs verletzte ich mich immer mit der Nagelschere doch damit ging es nicht so gut, dann versuchte ich etwas anderes zu finden und baute schließlich eine Rasierklinge aus! ich kann es mir nicht erklären aber es war wie ein Durst der schnell gestillt werden musste und ich konnte keine Ruhe geben, bis ich die Klinge ausgebaut hatte und mich damit verletzte.
      Ich könnte nun ewig so weiter erzählen, doch ich befürchte, dass dann niemand den langen Beitrag mehr lesen will.

      Vielleicht geht es irgendjemand hier so ähnlich und ich würde mich über Tips freuen, denn ich weiß, dass ich nicht ewig so weiter machen kann
      lg Favole
      erstmal herrzlich willkommen!! und hoffentlich findest du hier die hilfe du du brauchst

      zum einen hast du schon mal den skills thread gelesen? da stehen viele hilfreiche tips zum ablenken/runterholen drin.

      zum anderen schonmal nachgedacht dir professionelle hilfe zu holen? du kannst ja auch erstmal zu ner beratungsstelle in deiner nähe gehen dann bekommen deine eltern nicht gleich etwas mit.

      aber über kurz oder lang solltest du dir schon gedanken darüber machen wie du es deinen eltern erklärst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lapislazuli“ ()

      danke für den Beitrag un was sind denn eigentlich diese skills? ich hab schon in diesem forum darüber gelesen, aber weiß nicht genau was es ist... bekommt man da Tips oder wie?!
      ja ich weiß ich habe schon darüber nachgedacht, aber ich habe angst! wenn ich dann 3 monate in einer klinik wäre oder so müsste ich bestimmt die klasse wiederholen und das kann ich mir eigentlich nicht leisten! ich muss abi machen und so schnell wie möglich studieren oder geld verdienen, da wir auch von zu hause nicht so viel Geld haben... ich konnte aber auch mit meiner Mutter noch nie so wirklich reden und ich weiß nicht wie sie reagieren wird, ich habe so große Angst, dass sie sich dann auch vorwürfe macht und ich will ihr ja keinen Kummer bereiten! ich bin so verzweifelt und habe jetzt grad schon wieder so ein verlangen mich zu schneiden und ich könnte anfangen zu heulen. ich dachte immer ich könnte jederzeit damit aufhören, doch ich habe mich so getäuscht ;__;
      hallo

      skills sind sachen zum ablenken und um seine wut/trauer/gefühle anders auszudrücken.
      ich denke nicht dass du direkt am anfang in eine klinik gehst.
      ich bin einfach zum hausarzt gegangen [nachdem mein vater mich mehr oder weniger gezwungen hat] und der hat mir dann eine überweisung für einen psychater gegeben.
      das ist dann aber eine ambulante therapie.
      ich habe auch angst gehabt es meinen eltern zu sagen und erst vor ca einer woche hab ich es ihnen gesagt. nachdem ich mich mehr als ein halbes jahr täglich öfters am tag geritzt hab.
      ich würde mir an deiner stelle erst mal zum arzt gehen und mit einer freundin oder einem anderen menschen dem du vertraust reden.

      ganz liebe grüße
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      ah oke danke ich denke ich werde am wochenende mal ein paar skills ausprobieren, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ritzen ersetzen kann.

      @Tears95: wie hast du das gemacht mit dem Arzt? bist du einfach hingegangen und hast ihm gesagt dass du dich ritzt? wie hat er reagiert und hat der der psychater geholfen, dass du dich seitdem nie mehr geschnitten hast? ich kann mir das kaum vorstellen, aber wenn es so wäre würde es mich natürlich für dich freuen und vielleicht hilft es mir dann ja auch...

      lg zurück
      nochmal @Tears95: es tut mir leid, wenn ich dich so viel frage, aber ich habe einfach so viel Angst davor und möchte so gut wie möglich darauf vorbereitet sein. ich weiß, dass das alles sehr privat ist und du musst mir die ganzen fragen nicht beantworten, aber ich wäre dir sehr dankbar, denn ich bin sicher es würde mich helfen... würde mich auch über noch andere Beitrge freuen, von Perseonen die so etwas ähnliches erlebt haben! danke
      lg favole
      also bei mir helfen die skills nicht so wirklich...
      aber das ist bei jedem anders.
      du musst es einfach ausprobieren!

      kein problem. ich kanns verstehen.
      ich beantworte dir gerne fragen wenn ich dir dadurch helfen kann.
      also ich habs meinen eltern gesagt [was nicht grad einfach war]
      aber die hätten das eh erfahren wenn ich zum arzt oder so gegangen wär weil ich ja noch nicht 14 bin.
      dann saß ich beim arzt und wusste nich was ich sagen sollte.
      der hat mich dann gefragt wieso ich da bin und was ich habe.
      dann meinte ich dass ich grad probleme hab und er wollte wissen welche art probleme.
      dann hab ich ihm erzähl dass es mir nicht gut geht und ich mit mir selbst nicht klarkomme.
      er wollte dann wissen wie sich das äußert und dann hab ich meinen ärmel hochgezogen und ihm meinen arm gezeigt.
      der ist total cool geblieben und hat dann so fragen gestellt wie "seid wann machst du das" und sowas halt und wieso.
      dann hat er mich gefragt von wegen suizid.
      und ob ich gefährdet wär und ob ich schonmal drüber nachgedacht hab und noch drüber nachdenk.
      er meinte er würde mich erstmal zu einer kinder- und jugendpsychatrie überweisen zur ambulanten therapie.
      war heut zum ersten mal da. also erstgespräch.
      ich hab mich jetzt ca ne woche nicht mehr geschnitten aber das liegt daran dass mein vater mir die klingen und so weggenommen hat.
      ich hab aber immernoch den druck.
      lang halt ich das auch nciht mehr aus weil der druck auch immer größer wird.
      ich würde zum arzt gehen.
      der hat ja schweigepflicht und ihm dann sagen dass du probleme hast bzw dir nicht mehr zu helfen weißt.
      ich hab immer gedacht als ich iwie angst oder so hatte meinen eltern bzw dem arzt das zu sagen "kanns noch schlimmer werden?"
      ich bin dann immer zu dem schluss gekommen dass es doch schon schlimm ist und schlimmer eigtl fast nicht mehr geht.
      das hat mir immer etwas gebracht wenn ich nicht so sicher war ob ich es sagen sollte oder nicht.

      naja lg
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      @Tears 95:
      oke vielen Dank du hast mir wirklich ein bisschen die Angst genommen!... ich denke ich werde versuchen demnächst mal mit meinen Eltern zu reden, aber wie ich mich kenne werde ich mich das eh nicht trauen, doch dann werde ich schauen, dass ich zum Arzt gehe und mit ihm reden. ich kann mit zwar nicht vorstellen, dass mich irgendwas davon abhalten wird, dass ich ganz damit aufhöre, doch wie du schon gesagt hast, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
      ich hoffe ich bekomme das in de Griff und nochmal vielen Dank an dich!
      lg zurück
      ich habe zuerst mit meinem vater geredet weil ich mich mit dem besser verstehe.
      villt solltest du auch erstmal mit dem jenigen sprechen zu den du mehr vertrauen hast.
      oder schreib einen brief wenn du es nicht "sagen" möchtest.
      das hab ich auch gedacht.
      ich weiß immoment selbst nicht ob ich je ganz aufhören kann.
      ich wünsch dir viel glück!!
      Mein Leben ist für euch unantastbar, auch wenn ich es zerstören will.


      I'll be your little girl forever.
      Hallo,

      ich denke auch, dass es eine gute Sache wäre, wenn du dir eine Überweisung für einen Psychotherapeuten holst und eine Therapie anfängst.
      Wobei ich sagen muss, dass ich es noch nicht geschafft habe, eine anzufangen. Sowas kostet halt viel Kraft. Und nachdem mich eine Therapeutin hat "abblitzen" lassen, bin ich nun etwas skeptisch gegenüber anderen Therapeuten.
      Ich habe auch oft das Bedürfnis. Und wenn mein Kopf sagt "Nein, das machst du jetzt nicht", dann wächst das Bedürfnis immer weiter an...
      Aber ich versuche mir im Moment eine Routine dagegen anzugewöhnen. Etwas, was ich stattdessen tue. Das sollte aber was sein, was immer und überall verfügbar ist. Ich kaue dann Kaugummi, da bin ich beschäftigt und kann meine Energie & meine Agressionen abbauen.
      Hört sich vll kindisch an, bis jetzt funktioniert es aber ganz gut.

      Natürlich muss man aufhören WOLLEN!
      danke euch beiden... ja vielleicht wäre ein Brief wirklich nicht schlecht aber ich glaube ich würde verrückt werden weil ich angst auf die reaktion hätte! naja besser als es jemandem ins gesicht zu sagen!

      mhm ja ich denke ja auch dass es das Beste ist aber ich bin mir über meine Gefühle ja selbst nicht ganz klar... sicher will ich aufhören, da ich keine Lust habe mit mein leben zu versauen, aber andererseits tut es auch immer total gut und mir geht es hinterher auch besser.
      immer wenn cih mich am abend schneide frage ich mich fast mit vorfreude wie mein arm morgen aussehen wird und wenn ich ihn mir dann am nächsten Tag betrachte denke ich mir immer wie dumm ich doch bin und dass ich es nie wieder mache... naja bis zum abend halt ~_~
      ich hoffe jedoch, dass ich es schaffen kann wenn möglich auch bald weil cih nicht weiß wie ich das im sommer machen solll meine Wunden zu verstecke schließlich kann ich da mit dem Argument mir wäre kalt nicht mehr ankommen.....
      Hallo Favole,

      Wenn du bei einen Arzt gehst rede doch mit ihm ob er dabei sein kann wenn du deinen Eltern das sagst mit der svv.
      Ich habe es so gemacht und ich würde es auch wieder so machen.
      Es hilft, weil der Arzt die Eltern dann einbremsen kann wenn sie einen dann direkt nach dem warum und wieso fragen.Außerdem kann er ihnen schon ein wenig über die svv erklären.
      Ich muß aber sagen das es bei mir super geklappt hat, was allerdings auch an meiner tollen Hausärztin liegt.

      Ich würde dir auf jedenfall Raten zu einem Psychologen zu gehen.Sich zu r*t*en ist keine Lösung.

      LG frankg
      BL*T DAS ZU TRÄNEN WIRD.......
      @frankg: vielen dank das scheint eine wirklich gute idee und lösung zu sein aber ich habe mit dem arzt kein so großes glück... der kennt mich glaub ich gar nicht weils ewig her ist seit ich das letzte mal bei ihm war und er war mir nie wirklich sympatisch und ich habe keine große lust ihm meine probleme zu erläutern...
      ja ich weiß, dass es nicht gut ist und ich werde auch versuchen aufzuhören... danke für den beitrag!
      Meine Eltern wissen es auch nicht.
      Habe es damals als erstes meiner besten Freundin anvertraut. Und sie ist auch bis heute die einzige, die es weiß. Ich denke, es ist schon gut, wenn irgendwer, dem man nahe steht, es weiß. Aber dadurch, dass es auch eine Belastung für den Wissenden ist, würde ich es auch nicht noch mehr Leuten erzählen.
      Original von Shawni
      was nützt es eig den eltern es zu erzählen? gehts darum dass es ijmd weiß oder müssen es die eltern unbedingt wissen?

      also eine freundin von mir weiß es nur. warum sollte man seinen eltern das erzählen? hilft das etwa?


      Es kommt drauf an wie alt man selbst ist, wie das Verhältnis zu den Eltern ist und ob man eventuell andere, erwachsene Bezugspersonen hat.

      Wenn wir davon ausgehen, dass die Eltern sich um ihre Kinder kümmern und angemessen auf Probleme reagieren (also weder schreien noch anderes), dann sind die Eltern natürlich eine gute Anlaufstelle, da sie meistens zumindest mehr organisiert sind, was Hilfsmöglichkeiten angeht. (Wenn man Hilfe in Form von Arzt/Therapeut etc möchte.)
      Außerdem ist es mehr als belastend, wenn man beispielsweise noch zu Hause lebt und sich ständig versteckt. Wenn diese Sache geklärt ist, ist die Grundspannung meist auch geringer.
      Und sollten die Eltern einem Rückhalt geben und einen unterstützen, ist das der stärkste Rückhalt, den man bekommen kann.

      Es einer Freundin zu erzählen, hat den Vorteil, dass man sich eventuell verstanden fühlt. Es den Eltern zu erzählen, hat den Vorteil, dass eine Person hinzugezogen wird, die nicht nur für den Moment plant, sondern auch an weitere Lebensabschnitte denkt.

      Also eine erwachsene Bezugsperson geht das Problem einfach anders an und ist eine wesentlich nachhaltigere Stütze, als gleichaltrige Jugendliche. Wenn es die Eltern sein sollten, ist es natürlich "ideal".

      Diese Meinung muss niemand teilen, aber ich sehe die Gefahr, wenn man sich nur mit gleichaltrigen austauscht und noch jünger ist, dass man das Problem nicht mit dem nötigen Weitblick angeht. (Ich erinner mich, dass ich das damals zumindest nicht in dem Umfang konnte, wie ich es heute mache.)
      Also in meiner Familie stehe ich eigentlich meine Cousins am nähsten, da ich keine Geschwister habe und ich überlege auch schon, ob ich es ihnen erzählen soll, doch mein jüngerer Cousin hat selbs psychische Probleme und ich will ihn damit eigentlich nicht auch noch belasten....

      klat am liebsten würde ich es meinen Eltern nicht erzählen, aber ich habe einfach Angst, dass sie es dann irgendwann durch zufall entdecken! Also ich bin 16 Jahre und wohne daher halt noch zu Hause und weiß nicht wie lang ich es noch verstecken kann... wie gesad jetzt ist es Winter und kalt doch wie es im Sommer sein wird daran will cih gar nicht denken... ich glaube selbst dass es das beste wär wenn ich Unterstützung von einem Arzt bekommen würde, doch das kann ich dann ja nicht mehr vor meinen Eltern verstecken!

      Und mit den Freundinnen habe ich auch eine im Sinn, der ich es erzählen könnte, doch ich weiß nicht wie ich es ihr erklären soll und trau mich auch nicht so richtig -_- heute im Sportunterricht wurde ich wieder angesprochen ob es mir nicht zu warm wäre mit den langen Ärmeln und ich fühlte mich wieder in die Enge getrieben ~_~

      ich weiß einfach nicht wie ich das alles bewältigen soll bin euch aber allen dankbar, die sich die Mühe machen mir etwas zu schreiben, dass mir evtl helfen kann.. danke an alle!