Presse/ TV

    Hallo ihr,

    habe mich gerade eben mithilfe der geschätzten Suchfunktion durch das Presseforum geklickt, aber nichts Passendes gefunden.
    Sollte ich etwas übersehen haben, sagt Bescheid.
    Auch Gandalfs Thread "Auf sich achten" reißt nur an, worum es mir gerade geht.
    Zwar ist´s sicherlich wichtig, an die Eigenverantwortung der User zu appellieren...aber uns ist doch allen klar, dass das Buch nicht weggelegt, der Film nicht abgestellt wird, wenn´s triggert.
    Okay, einige, die stabiler und integrer sind, tun das.
    Dennoch habe ich den Eindruck, als wäre dieses konzentrierte Suchen nach einschlägigen Reportagen, Filmen, Büchern nicht eben hilfreich.
    Wer um der Lösungsvorschläge Willen sowas lesen oder sehen will, würde auch über Google fündig.

    Bitte keine Schwarzweißmalerei jetze, ich habe auch öfters dort gepostet, mir aber in letzter Zeit andere Gedanken drum gemacht.
    Also, seid so lieb und erläutert mir mal Für und Wider aus eurer Sicht.

    Liebe Grüße,
    M.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Moewe“ ()

    Und was willst du damit sagen? ?(
    Dass man keine Presse/Medien mehr vorschlagen solle?

    Tut mir Leid, aber wenn Ebber das Buch nicht weglegt, den Fernseher nicht ausmacht, wenn es triggert und dann auch noch rumjammert, er hätte sich verletzen müssen, finde ich das nicht akzeptabel und darum ging es ja mit der "Eigenverantwortung".

    Emme.
    "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

    Frei nach Joanne K. Rowling.

    RE: Presse/ TV

    Original von Moewe
    Auch Gandalfs Thread "Auf sich achten" reißt nur an, worum es mir gerade geht.


    Danke für die Blumen aber die Autorin bin nicht ich...
    Original von Moewe
    Zwar ist´s sicherlich wichtig, an die Eigenverantwortung der User zu appellieren...aber uns ist doch allen klar, dass das Buch nicht weggelegt, der Film nicht abgestellt wird, wenn´s triggert.


    Niemand hier wird die Verantwortung für labilere User übernehmen können und hoffentlich auch nicht wollen. Da mauss man selber auf sich aufpassen. Deswegen: Auf sich achten. Und prinzipiell wohl darauf verzichten, dareinzusehen, wenn man labil ist. [/quote]

    Ein Für und Wider gibt es nicht von meiner Seite aus. Selbstverantwortung ist das Zauberwort. Mehr nicht.
    Hm, okay.
    Dabei habe ich schon versucht, das zu relativieren ;)

    Für mich erschließt sich der Zweck der Sache noch nicht. Okay, Vernetzung, aber ist nicht in allen anderen Bereichen die Vermeidung gerade dessen, was dieser fördert, oberste Prämisse?
    Natürlich ist das gezielte Beschäftigen mit dem immergleichen Thema Krankheit für den Alltag vielleicht nicht gerade sehr förderlich. Manche Theman in besagten Boards machen auch diesen Eindruck auf mich.

    Andererseits kann es nicht Aufgabe eines Selbsthilfeforums sein, den Mitgliedern das Denken abzunehmen und sie vor allen bösen Dingen der Welt zu beschützen. Manche unter schmerzen erlangte Einsicht ist vielleicht langfristig heilsamer als immer in einer rosa Kuschelwelt eingesperrt gewesen zu sein. Ich traue den Usern eigentlich mehr zu. : )
    Für mich erschließt sich der Zweck der Sache noch nicht.

    natürlich findet man über Google noch zigmal mehr Bücher/Filme/wasauchimmer zu solchen Themen.
    aber z.B. bei Büchern macht es einen riesen Unterschied, ob man den dazugehörigen Klappentext liest oder die ausführliche Meinung von verschiedenen Personen hört, die selbst zum Teil vom Thema betroffen sind.
    dass das hier nicht immer realisiert ist, ist mir auch klar, aber zumindest teilweise ist es das schon - und das ist, denke ich, der Hauptzweck.
    Remember when you used to shine
    and had no fear or sense of time.
    Das Thema auf sich achten und alles wurde ja nun schon breit ausgetreten.

    Was ich noch erwähnenswert finde ist die Tatsache, dass es hier nicht nur Betroffene gibt, sondern auch Angehörige, die meistens erst mal keine Ahnung haben was SVV oder Borderline oder eine Essstörung eigentlich genau sind, und auch viele Besucher landen über irgend eine Suchmaschine hier, und da finde ich es gut, dass es so ein Unterforum hier gibt, in dem Bücher und aktuelle Sachen im TV zu finden sind, rein zur Information. =)
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    Ich wollte noch einwerfen: Die Presseangebote laufen an sich ja nicht nur für Betroffene, sondern ebenso für Angehörige- zum verstehen, für Interessierte, für Menschen die über sich lernen möchten. Über die Qualität kann man vorneherein leider wenig sagen, deshalb gilt auch bei den Angeboten: Ausprobieren, kommentieren. Wenn sich jemand, der nicht triggerfest ist darin verliert, trotz Warnung, oder trotz dem Gefühl: Jetzt geht es nicht mehr- können die User die jeweils an ihren PCs sitzen nicht auch noch die Verantwortung dafür übernehmen.

    Und wie Miserere schon sagte: Rose Brille und so :)
    "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

    Frei nach Joanne K. Rowling.
    Das Thema ist ja derzeit wieder aufgebrannt wegen irgendeiner DVD. Ich hätte, wenn ich nicht gesucht hätte, beinahe dazu einen thread aufgemacht.
    So aber kann ich wenigstens meine Meinung drunter setzen: Eigenverantwortung kann ich leider hier nicht allen zumuten. Es gibt viele Jugendliche hier, denen ich das noch nicht zumuten darf und es gibt Betroffene, die sich leider von Triggerfilmen und Triggerbüchern anziehen lassen.
    Ich schlage vor, dass das Team besonders sorgsam auf diese Seite schaut und löscht, was speziell Jugendlichen nicht gut tut. Und das sind in meinen Augen die Spielfilme.
    Die Spielfilme sind auch für Angehörige nicht interessant, denn was sollten sie da Informatives daraus entnehmen. Voyeurismus ist das eher in meinen Augen.
    Ich hoffe, dass mich die Jüngeren hier nicht missverstehen, mir gehts nicht darum euch wegen eures Alters nicht ernstzunehmen, sondern vielmehr sehr ernst zu nehmen. Deswegen sage ich auch, dass ich es euch nicht zumuten möchte.
    Wenn user hier vor bestimmten Horrorfilmen warnen, dann kann ich das nur als Versuch sehen den Film doch irgendwie zu propagandieren. Das mag von mir auch eine gemeine Unterstellung sein, aber für mich kommt das so rüber.
    Ich halte viel von Eigenverantwortlichkeit, aber nicht da, wo man einfach weiß, dass es noch zu viel ist eigenverantwortlich zu sein. Und der Faszination eines triggernden Spielfilms erliegen vielleicht doch zu viele Betroffene.
    lindenblüte

    lindenblüte schrieb:

    Ich halte viel von Eigenverantwortlichkeit, aber nicht da, wo man einfach weiß, dass es noch zu viel ist eigenverantwortlich zu sein.
    Ok, mal angenommen, wir würden das versuchen zu trennen, wo würdest Du vorschlagen, sollen wir da als Team eine _klare_ Grenze ziehen?
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    hej,

    vielleicht wäre das, wenn es ausdiskutiert ist, auch ein thema für eine umfrage: "sollte man im presse/TV-bereich auch spielfilme besprechen dürfen (egal mit welcher absicht) oder nicht?".

    wir werden das dann mal im team beraten.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    So, da habt Ihr nun also Eure Umfrage. :)

    Und auch hier noch mal - sorry, aber ich kanns nicht oft genug sagen, damit das Ergebnis hinterher auch stimmt - bitte beachten, es wird nach den Dingen gefragt, die Ihr NICHT im TV-Bereich haben möchtet! ;)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    An der Umfrage gibt es grad nur ein Problem...Man kann nicht sagen, dass alles hereingehört. Weil dann würde man ja keine Antwort geben, also kein Kästchen aktivieren, allerdings um an der Umfrage teilnehmen zu dürfen, muss man mindestens eine Antwort abgeben...ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Aber genau die Tatsache, dass gefragt wird, was NICHT in den TV-Bereich soll, macht es zum Problem ;)
    Manche Menschen...haben einfach den Knall nicht gehört :thumbdown:
    Ehrlich gesagt bin ich automatisch davon ausgegangen, dass das - wenn überhaupt - ein absolut verschwindend geringer Anteil sein würde. Wie man ja sieht, gibt es bisher eine Riesenmenge an Usern, die z.B. keine Filme, die in keinster Weise was mit einem Forenthema zu tun haben, drin haben möchten und insofern würde es mit Sicherheit ein so kleiner Anteil sein, der ausnahmslos alles drin haben möchte, dass der sowieso nicht zum Tragen käme, denn wir nehmen garantiert nicht alles rein, was weniger als 100 oder 90% hat. ;)

    Ausserdem wäre das auch für uns vom Team nicht akzeptabel gewesen, ausnahmslos alles zuzulassen im TV-Bereich. Die Antwortvarianten suchen wir dann bei so was schon nach dem aus, was für uns akzeptabel und vorstellbar ist, da wir ja auch hinterher mit dem Ergebnis arbeiten müssen. :)
    Aus ebendiesem Grund habe ich ja auch den Punkt "Douks / Reportagen o.ä., in denen es um ein oder mehrere forenbezogene Themen geht" nicht mit reingenommen, weil das eh klar war, dass das drin bleibt.
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    So, die ist Umfrage abgeschlossen, allerdings gab es in einem Punkt ein Ergebnis, welches uns mit 51% nicht eindeutig genug war, um daraufhin dieses Thema im TV-Board zu verbieten.
    Daher haben wir beschlossen, dieses Thema noch mal in die Abstimmung zu geben und hoffen auf ein eindeutigeres Ergebnis.

    Hier könnte Ihr dazu noch mal Eure Stimme abgeben.
    Wir bitten um zahlreiche Teilnahme. :)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Nun ist die letzte Umfrage zu dem Thema auch beendet, Ergebnis könnt Ihr wie gewohnt hier nachlesen.
    Nun haben wir im Team eine Weile darüber beraten, da das neue Ergebnis zu dem wackeligen Thema mit 59 % auch dieses mal nicht überragend eindeutig war. Wenn wir etwas verbieten, möchten wir dazu eigentlich eine klare Mehrheit (also eher 2/3 Mehrheit als einfache Mehrheit).
    Es ging ja in dem nicht so klaren Ergebnis umd das Thema "Pseudo-Realitiy-Shows/Sendungen wie "Zwei bei Kallwass", "Richter/in XY", "K11", "Lenßen u. Partner", "Niedrig und Kuhnt", das waren so die aktuellen Beispiele, die uns gegenwärtig einfielen.Wir haben uns hier aufgrund der nicht so eindeutigen Mehrheit für einen Kompromiss entschieden. Wir haben uns überlegt, was den meisten Sinn macht.
    Diese genannten Sendungen unterscheiden sich stark in ihrem Inhalt, in allen geht es um fiktive Fälle, aber in den meisten dieser Sendungen geht es um Gerichtsverhandlungen oder Ermittlungen/Polizeiarbeit.
    Einzige Ausnahme ist die Sendung "Zwei bei Kallwass", in der es um Therapie und Psychologie geht, in der hin und wieder Fälle vorkommen, die von ihrer Thematik her ins Forum passen und die wir außerdem inhaltlich von ihren psychologischen und therapeutischen Lösungsansätzen/möglichkeiten/vorschlägen für recht anständig erachten.
    Es macht für uns durchaus Sinn, darauf hinzuweisen, wenn es forenbezogene Themen betrifft.



    Somit ergibt die gesamte Umfrage nun folgendes Ergebnis:



    Die Sendung "Zwei bei Kallwass" bleibt weiterhin erlaubt, sofern das Thema der jeweiligen Folge eines unserer Themen hier ist.


    Künftig NICHT mehr ins TV-Board gehören:

    Spielfilme / Serien, die NICHTS mit einem forenbezogenen Thema zu tun haben.

    Sendungen wie "Richter/in XY", "K11", "Lenßen u. Partner", "Niedrig und Kuhnt" etc. generell, egal um welches Thema es dort geht.


    Alles Andere darf weiterhin angekündigt werden, wobei dort selbstverständlich weiterhin die Regeln gelten und auch ggf. um Triggerwarnungen gebeten wird.
    Einzelheiten könnt Ihr in dem oben verlinkten Umfrage-Ergebnis nachlesen.


    LG und *closed*

    Das Team
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
  • Benutzer online 1

    1 Besucher