Es ist geschafft - NEUE FORENSOFTWARE

pacem.cordium schrieb:

kann man das nicht noch allgemein mal umstellen?
    Eigentlich hat sich nichts verändert, da muss auch gar nichts umgestellt werden.

Dort, wo der Threadtitel ist, gibt es einen grünen Pfeil, der nach unten zeigt. Wenn du auf den klickst, kommst du zum ersten ungelesenen Beitrag. (Das sind alle, die nach dem Verlassen des Threads geschrieben wurden und wenn man nirgendwo auf "Forum als gelesen markieren" geklickt hat.)
    Wenn du auf den Pfeil ganz am Ende der Tabellenzeile klickst, der neben dem letzten Poster in dem Thread steht, kommst du zum letzten Beitrag im Thread.
    Wenn du auf den Threadtitel klickst, kommst du zum allerersten Beitrag im Thread.

Da ist nichts mit "irgendwo landen", das kann man ganz gezielt machen.
    also ich finde es auch schrecklich, wenn ich so ehrlich sprechen darf! kann außerdem kaum etwas lesen, muss verdammt nah an den pc gehen...
    die alte version hat mir doch erheblich besser gefallen. ist das denn möglich, dass die wieder zurück kommt?
    Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
    "ich finde das nämlich auch ziemlich nervig, immer wahllos auf irgendeiner seite zu landen und dann erstmal blättern zu müssen."

täusch ich mich oder landet man immer da, bis dahin man zu letzt gelesen hat?
    ich lande hier z.b. immer auf der seite, die ich mir z.b. beim letzten besuch angesehen hab. wenns z.b. seite 4 war und in der zwischenzeit 3 seiten mehr dazu gekommen sind, lande ich wieder auf der 4 - und weiß so, was ich noch nicht gelesen hatte.

kommt mir zumindest so vor, kann aber auch sein dass ich mir das einbilde :wacko:
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)

Genauso ist das, shy. Und wenn man alle Beiträge als gelesen markiert, landet man automatisch auf dem letzten Beitrag.
    Außerdem finde ich, dass es wesentlich übersichtlicher werden würde, wenn auf der Startseite nicht mehr angezeigt wird, welcher User sich gerade in welchem Unterforum aufhält. Vielleicht kann man das ja mal noch abstellen. : )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

Paula. schrieb:

Funktioniert das Melden von Beiträgen jetzt eigentlich wieder richtig? (Da stand ein paar Seiten vorher was davon, dass das nicht geht.)

Ja, geht. Und zur freundlichen Entlastung des Teams kann man nur noch einmal melden, egal wer draufklickt ;) Nur kann nur der erste nen Grund angeben. Ein wenig schade also.
    Und ich weiss nicht, ob beim melden schon ne EMail rausgeht oder sowas. Aber: Das müssen die Mods und Admins unter sich ausmachen ;) Melden ansich funktioniert.

:-) schrieb:

Außerdem finde ich, dass es wesentlich übersichtlicher werden würde, wenn auf der Startseite nicht mehr angezeigt wird, welcher User sich gerade in welchem Unterforum aufhält. Vielleicht kann man das ja mal noch abstellen. : )
    Guter punkt, wie ich finde. Ich sehe das auch so, dass das ziemlich verwirrend ist.
    Ansonsten gewöhnt man sich so langsam an das neue design- obwohl schön was anderes ist, aber wie ich schon immer sagte- der mensch ist eben ein gewohnheitstier ;) Aber falls man obig erwähntes noch irgendwie abändern könnte, wäre das wirklich eine gute sache- wie ich finde...

"Time will help you through; but it doesn't have the time
    to give you all the answers
    to the
    never-ending why..."
    --Placebo--
    Also an die Farbe kann man sich gewöhnen, aber aufgrund meiner Sehbehinderung finde ich den neuen Aufbau dieser Seite sehr unübersichtlich. Kann man da wirklich nichts mehr macheln? Das soll jetzt nicht wieder i-eine Kritik sein, will nur fragen. :)
    Besonders lustig finde ich ja, dass in einem Forum über Selbstverletzung das Wort "Autoaggression" unter dem "Rote Tränen Forum"-Schriftzeichen auf der Startseite falsch geschrieben ist und dass die Regeln weg sind. ^^ Partey, sage ich da nur. 8o
    Von t.m.:
    Und die Bezeichnungen wie "Schüler" und Co sind nun auch weg ;o)
    Warum ist das bei mir immer noch so? Ich hab sogar die berühmt-berüchtigten Cookies gelöscht. :S

Und wie kann ich in das Zitat "Zitat von "blubb" " schreiben? Wär schön, wenn mir das mal einer erklären könnte! Danke!

Und übrigens auch danke für die Bearbeitung des Rechtschreibfehlers und dass auf der Startseite nicht mehr zu sehen ist, wer gerade in welchem Unterforum online ist. Das macht es wirklich übersichtlicher. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „:-)“ ()

:-) schrieb:

Weiter oben z.B. zitiert mich moondust und da steht dann "Zitat von :-)". Wie schreib ich das da rein? Bislang hab ich's nur hingekriegt, das Zitat selbst dann zu schreiben. Jetzt verständlicher?

Mit (ohne Leerzeichen) [ quote = ' :) ',,index.php?page=Thread&postID=701283#post701283 ]

Der Nick steht also am Anfag direkt. Alternativ natürlich direkt auf "zitieren" klicken ;)
    Hallo.
    O Himmel...
    Die Seite scheint ganz und gar nicht Barrierefrei zu sein und soweit ich weiß, sind hier eine ganze Menge blinde und sehbehinderte User u
    ...
    nterwegs, die eine klar und übersichtlich strukturierte Seite mit so wenig krimskrams wie möglich gräuchten, um sich hier ut zurecht finden zu können.
    Bitte, T.M. kannst du versuchen die Seite Barrierefreier zu gestalten? Für mich ist das alles hier fast unmachbar.
    ...
    unglückliche Sanna
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)

Sanna schrieb:

Bitte, T.M. kannst du versuchen die Seite Barrierefreier zu gestalten? Für mich ist das alles hier fast unmachbar.

#Ich glaube, allzuviel Einfluss hat t.m. darauf nicht. Klar könnte man wohl ein Design versuchen zu erstellen, was möglichst wenig Effekte und Krimskrams enthält, aber wenn WBB - also die Forensoftware - das nicht hergibt, das so "behindertenfreundlich" wie möglich zu gestalten, dann ist da wenig zu rühren.

Somit müsste dann - wenn es da keine speziell angepassten Designs für gibt bzw. das so nicht funktioniert - mal bei Woltlab nachfragen, wie es denn mit der Barrierefreiheit so ist.
    Das wäre wirklich hilfreich. Ich komme auch kaum noch zurecht und möchte eigentlich nicht aus einem solchen Grund das Forum verlassen müssen. Nur wenn sich nichts ändern lässt, haben solche Leute wie Sanna und ich hier keine Chance mehr. Vielleicht gibt es ja einen Weg. Es geht zwar schon, aber nur sehr schlecht.

crying soul schrieb:

Das wäre wirklich hilfreich. Ich komme auch kaum noch zurecht und möchte eigentlich nicht aus einem solchen Grund das Forum verlassen müssen. Nur wenn sich nichts ändern lässt, haben solche Leute wie Sanna und ich hier keine Chance mehr. Vielleicht gibt es ja einen Weg. Es geht zwar schon, aber nur sehr schlecht.

Aus dem WBB-Wiki:

Neuer barrierefreier Standardstyle

Auch im Bereich Gestaltung wird das Burning Board 3 Maßstäbe setzen. Die HTML-Ausgabe der Software wird aus reinem semantischen Quellcode bestehen. Das Design wird vollständig über CSS zu steuern sein, dadurch ist eine Barrierefreiheit gegeben. Außerdem gibt es enorme Möglichkeiten zur individuellen optischen Gestaltung durch reine CSS Modifikation. Viele Veränderungen kommen komplett ohne Änderungen an Templates aus. Verbunden mit der Umstellung des Layouts erfolgt eine komplette Neugestaltung des Standardstyles. Dabei wird das Burning Board 3 ganz neue Wege beschreiten. Die Bedienoberfläche wird zugleich an vielen Stellen vereinfacht, was insbesondere unerfahrenen Nutzern bei der Bedienung helfen soll.

Ich gehe davon aus, dass die das "WoltLab Blue Basic" wohl als Standardlayout sehen. Nutzt du/ihr dieses? Alternativ könntest du/könntet ihr im Browser selber den Style ausschalten. "Kein Stil" keisst das im Firefox. Welchen auch immer ihr nutzt, das wird überall anders heissen.
  • Benutzer online 2

2 Besucher