der "perfekte" thread

      der "perfekte" thread

      hallo,

      ich bin ja mittlerweile schon eine ganze weile hier und habe das gefühl, dass auf ein paar dinge mal wieder aufmerksam gemacht werden kann.

      manche threads werden hundertmal gelesen und keinmal beantwortet. man klickt sich rein, liest ein paar sätze und gibt auf.

      ich denke, dass jemand, der auch vernünftige antworten auf seinen beitrag haben möchte, ein paar dinge beachten sollte. schließlich ist es umso bitterer, wenn man auf ein problem, das man als ernst erachtet, keine rückmeldungen erwartet, obwohl man sie erwartet.

      - länge: so viele worte wie nötig, so wenige wie möglich. sich seinen text noch einmal durchzulesen kann kaum schaden, und dann fällt vielleicht auch auf, dass der ein oder andere satz überflüssig ist und den thread nur in die länge zieht. nicht jedes detail ist wichtig!

      - inhalt: direkt an oberes gekoppelt. es sollte schon rüberkommen, wo eigentlich das problem liegt.

      - bitte vermerken, welche sorte antwort erwartet wird, wenn das im text nicht schon rüberkommt. manchmal weiß man irgendwie nicht, ob man schimpfen oder tätscheln soll.

      - regeln beachten. aber das versteht sich ja von selbst ;)

      - form: der ein odere andere rechtschreibfehler ist nicht so wild. und wenn die person nicht in der lage ist, alles perfekt auszuformulieren oder die deutschkenntnisse nicht so gut sind, ist das auch nachvollziehbar. aber ansonsten gilt einfach: ne gewisse struktur, d.h. keine ewiglangen sätze, und nur verständliche abkürzungen sind beim lesen hinderlich. mich persönlich nervt es außerdem auch ziemlich, wenn man seinen eigenen "style" zu sehr einfließen lässt, z.b. die wildesten sachen mit satzzeichen anstellt oder manche buchstaben auffällig verändert usw. es wäre schön, wenn wir so etwas wie eine sprachnorm hätten.

      das wars auch schon. wer diese sachen ein wenig beachtet, kann meist auch mit einer antwort von mir rechnen ;) . vielleicht gibts ja noch sachen hinzuzufügen...?

      liebe grüße *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Hey,
      rein theoretisch sicher gut gemeint/überlegt, aber: Gerade im Forum "Trigger" sind manche User (inclusive mir) manchmal nicht in der Lage deine Bedingungen zu erfüllen. Gerade da sind aber schnelle Antworten nötig , auch wenn der Inhalt schwer zu verstehen ist und der ganze Post unübersichtlich ist!
      Außerdem liegt mein Problem bei solchen Vorgaben immer da, dass irgendwer, egal wie viel Mühe man sich gibt, was auszusetzen hat.
      LG
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Mich stört es auch sehr, dass man sich, wenn solche Erwartungen ständig wieder formuliert werden immer, genötigt fühlt sich für seinen Post zu entschuldigen.

      "Entschuldigung, dass das so lang geworden ist..."
      "Ich weiß auch nicht genau, was ich erwarte, aber..."
      "Danke, dass ihr euch das trotzdem durchgelesen habt..."


      Manchmal wird das als Rückversicherung dazugeschrieben, damit keine kritischen Kommentare kommen.
      Aber das liegt ja nicht daran, dass man nicht den perfekten Thread schreiben will, sondern aus irgendwelchen Gründen eben nicht kann!
      Mancher kriegt es eben manchmal nicht besser hin etc.

      Wenn aber immer wieder solche Vorgaben kommen, wird dir Hürde einen Thread zu verfassen immer höher.
      Außerdem wird auch auf "perfekte threads" manchmal von keinem User eingegangen.
      Ich denke der perfekte Thread kommt mit der Zeit (oder auch nicht). Übung macht den Meister.
      Du kannst nicht erwarten, dass ein Erstklässler perfekt schreiben kann.

      Deine Anmerkungen sind gute Tipps, werden aber sicherlich nicht nur als solche verstanden, sondern auch als Zwänge (die Forenregeln zu beachten ist Selbstverständlich), die abschrecken.

      So, das ist meine Meinung dazu.

      lg
      sarang
      Außerdem wird auch auf "perfekte threads" manchmal von keinem User eingegangen.
      Ich denke auch nicht, dass es unbedingt an dem Theardaufbau und der Formatierung liegt. Naja gut, okay. Wenn jemand meint, das Ausrufe- und Fragezeichen Herdentiere sind dann ist es mir auch zu blöd den Theard gesamt zu lesen. Oder wenn jemand bsp. eine solche 'iCh-BiN-CoOl-ScHrIfT' benutzt -.-'

      Aber ich denke, pauschalisieren kann man dieses Umgehen auch nicht. Natürlich klickt man den Theard manchmal nur an, sieht gleich "Oh, da kann ich nicht helfen." Und Tschüss.

      Teilweise denke ich auch bei einigen Theards, dass meine Antwort eher überflüssig wäre, weil ich nur genau das Selbe sagen kann, wie UserXyz. Und dann lasse ich diesen Theard außen vor, das ist doch logisch.

      Zu dem in Trigger usw. Manchmal gehts halt nicht anders. Es wird hier ja schließlich auch keiner gezwungen Theards zu lesen _und_ dann gleichzeitig auch noch auf den Theard zu antworten. :whistling:

      Außerdem werden diesen Theard hier wahrscheinlich grade die, die es nötig hätten nicht lesen. Und alle werden sich eh nie daran halten. Außerdem denke ich es ist nicht gut zu sagen wie man als einzelne Person einen Theard gestaltet haben möchte. Wenn ich was schreibe, dann schreibe ich eben wies mir passt. Und nicht um anderen diesen und jenen Gefallen zu tun.

      Mein Senf dazu, exhausted.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Hallo zusammen,

      also ich kann beide Seiten verstehen, jedoch denke ich, dass es nicht verkehrt ist zwischendurch mal darauf hinzuweisen, dass man zumindest im Hinterkopf so eine Art "Richtlinie" hat, jedenfalls was die Art zu schreiben betrifft.
      Mich stört es beispielsweise sehr, dass manche Mitglieder bei jedem Wort den Vokal "i" doppelt schreiben, oder statt eines "tz" ein "dz". Wenn es Aufgrund von fehlenden Kenntnisse der Fall sein sollte ( was keines Falls anprangern möchte!) ist das natürlich etwas anderes, aber mich stört es, wenn es aufgrund einer "Coolness Welle" so geschrieben wird. Da hat man nunmal auch keine Lust sich soetwas durchzulesen.
      Wie fly auch schon sagte, hält ein sehr langer Threat viele User vom Lesen ab, dass würde ich nicht als Richtlinie bezeichnen, sondern eher als eine Art Tipp, wenn man schnell eine Antwort erwartet.

      Und zu dem Einwurf bezüglich des Triggerforums:
      Auch hier denke ich, dass von den Usern erwartet werden kann, dass sie sich ihren Threat nocheinmal durchlesen, bevor sie ihn abschicken. Das er wirr gebaut ist, ist keines Falls schlimm denke ich. Aber konkrete Hinweise bezüglich der Situation des Threaterstellers sind sicherlich sehr sinnvoll!
      Niemand muss sich zudem entschuldigen, wenn der Threat etwas länger geworden ist, dann ist es so, aber er muss damit rechnen, dass die Antworten auf sich warten lassen können.
      Zu dem Erwartungshorizont der Antworten:
      Ich finde es selbst schwer einzuschätzen, was dem User am ebsten helfen könnte. Dennoch sage ich hier niemanden was er hören will, sondern dass, was ich als Richtig empfinde. Es ist aber stets darauf zu achten, dass wir hier mit labilen Persönlichkeiten zu haben, was bei jeder Antwort berücksichtigt werden muss.

      Mich nervt das Wirrwar der Nicks schon genug, also könnte man in den Threats zumindest darauf Achten gewisse Schreibnormen einzuhalten.

      Liebe Grüße
      Ich denke die Art und Weise etwas zu schreiben, ist immer ein Akt der Persönlichkeit und kann nicht von hier auf jetzt umgangen werden, damit sich mehr Leute um eine Antwort erbarmen. Zu dem stelle ich fest, dass einige User aus anderen Gründen mehr bzw. weniger Antworten erhalten. Den "perfekten Thread" wird es insofern auch nicht geben und es ist gut so, dass hier nicht alle in einer Einheitsform schreiben.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Ich meine mich zu erinnern, dass wir dieses Thema schon mehrfach durchgekaut hatten.

      Ich gestehe, ich lese auch oft manche Threads nicht zuende, wenn jeder satz mit "..................." abgeschlossen wird oder dieses punktesystem auch mal als komma verwendet wird *schauder*

      ich werde da wahnsinnig bei :whistling:

      Ich denke es sollte selbstverständlich sein, das es gewisse Normen gibt. Das Problem liegt evtl aber auch in den verschiedenen Altersklassen (wobei das echt keine Ausrede sein sollte). Ich persönlich krieg auch manchmal das Gefühl zu alt zu sein :D einfach wenn hier jüngere wörter so abkürzen, dass ich einfach überhaupt keinen plan mehr habe^^



      Und ja, man kann auch im Triggerforum den Thread nochmal durchlesen! Aber nicht immer.

      Wenn man gerade in einer absoluten Notlage steht und am Rad dreht, hat man einfach nicht den Nerv sich groß um Rechtschreibung zu kümmern, einfach weil's nicht geht.

      Und das nicht auf jeden Thread geantwortet wird, ist echt nicht nur eine Sache des Aufbaus. Auf Threads bei denen ich die Krise kriege (siehe ..............) antworten trotzdem viele, weil's die nicht so stört. Ist ja auch alles eine Sache der Wahrnehmung.

      Und man kann nicht jeden Thread beantworten. Ich hab auch schonmal auf Threads keine Antwort gekriegt, obwohl sie ordentlich geschrieben waren.

      Alles kein Weltuntergang, manchmal kann man anderen halt nichts dazu sagen.

      Und Perfektion ist eh eine subjektive Sache :whistling:

      so blabla Soulcoma
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.

      sarang schrieb:

      Mich stört es auch sehr, dass man sich, wenn solche Erwartungen ständig wieder formuliert werden immer, genötigt fühlt sich für seinen Post zu entschuldigen.

      "Entschuldigung, dass das so lang geworden ist..."
      "Ich weiß auch nicht genau, was ich erwarte, aber..."
      "Danke, dass ihr euch das trotzdem durchgelesen habt..."


      Manchmal wird das als Rückversicherung dazugeschrieben, damit keine kritischen Kommentare kommen.
      Ich möchte das von sarang Geschriebene nochmal hervorheben, weil es hier eher eine Randnotiz zu sein scheint, aber schon sehr auffällig ist (sein sollte), wenn man sich mal im Forum umschaut.

      Inzwischen sollten wir (denn wir hatten diese Diskussionen in der Tat schon öfter und auch erst vor mehreren Wochen) bemerkt haben, dass es die wenigsten erreicht, die so schreiben, dass die wenigsten in kürzester Zeit in der Lage sind ihre Internet-Schriftform zu ändern (änder zu wollen), dass es eben keine Vorgaben gibt, dass es viele User nur zusätzlich verunsichert.

      Gut gemeint, aber man sollte echt überlegen, ob man nicht einfach mal einzelne User per PN fragt oder - wie auch schon geschehen - in ihren Threads direkt schreibt, dass sie vielleicht zur besseren Leserlichkeit mal ein paar Absätze einbauen. (edit: Und eben natürlich weniger ausführlich und aufdringlich, sondern mit Bedacht als in Threads dieser Art hier)
      Sollte wahrscheinlich mehr Effekt haben, als diese Öffentliche Auftritte: Ich, der das ja kann, finde es persönlich schöner, wenn alle so schreiben, dass es schön aussieht und man Lust hat es zu lesen.
      Kann mir vorstellen, dass das so ankommen könnte und dann eben nicht den erwünschten Effekt hat.