schulwechsel?? eure meinung ist gefragt!

    Wieso damit aufhören, dich darauf hinzuweisen, dass dein aussehen - dein "Style" ein wirklich grosser Hinderungsgrund sein ann, damit man dich akzeptiert? Denn das ist Fakt, dass Menschen oberflächlich genug sind, um das Vorurteil "Emo" auf dich zu stempeln und dich als ritzende Heulsuse die sowieso nur mit ihrem Haufen rumhängt abzutun, genauso wie Grufties nur auf Friedhöfen rumhängen, Punks stinken und asoziale Sozialschmarotzer sind oder werden, Metaller nur besoffen sind und auf ihre Kutte pinkeln, Faschos blöd sind und nur saufen und prügeln, etc.

    Das Bild werdne menschen von dir haben, du wirst aussehen wie deren Vorurteil, dich verhalten, wie sie es erwarten und wirst von ihnen behandelt werden, wie ein Emo. Tja, du willst es so, weil dir dein "Style" wichtiger ist als mit deinem Umfeld klarzukommen und somit ist es halt so, dass dein Umfeld auch entsprechend auf dich reagiert, ob es dir passt oder nicht.

    Aber nun halte ich mich hier raus, dir ist - auf diese Art - eh nicht zu helfen und somit wird es auch egal sein, ob du die 'Schule wechselst oder nicht, du wirst wieder so anecken wie auf deiner jetzigen. Solltest du denn wechseln.

    Aber nun gut, du bist 14, da darf man mit sowas noch auf die Nase fallen. Viel spass dabei.
    ich hab gecheckt und gut is. Mir ist es schon kla, das des stimmt, was du sagst. Dumm bin ich nicht! Ich glaub nicht, das jeder so ist, wie auf meiner schule! Wie schon gesagt, es gibt durchaus leute, die akzeptieren, und außerdem gibt es genug emos auf den schulen!
    Der Kummer,

    der nicht spricht,

    nagt am Herzen,

    bis es bricht!


    W. Shakespeare
    Ich habe zwar zugegebner Maßen Spaß an der Emo-Diskussion, möchte aber hiermit darauf hinweisen, dass der Post zu einer Off-Topic-Diskussion wird und für keinen der Beteiligten sinnvoll ist, zumal sich Rote_Emo_Hülle wirklich verletzt fühlt!
    Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
    d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
    ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
    (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

    Hey,

    Wie könnte es denn bis zu den nächsten ferien besser werden also wo durch?

    Hmm, Ich hab das schonmal gefragt aber keine Antwort bekommen... wo gehen denn deine Freunde zur Schule ?

    Gehen die alle auf deine jetztige Schule ?

    Hm, wer stimmt dich denn immer um und wie ? ^^

    Sind nur ein paar Fragen die ich mir eben so beim lesen gestellt habe. ;)

    lg
    "It's sad when people you know become people you knew, when you can walk right past someone like they were never a big part of your life, how you used to be able to talk for hours and how now you can barely even look at them. It's sad how times change."
    Offtopic wohl nicht wirklich, denn man hat ihr lediglich geraten und erklärt, wie sie sich nach einem Schulwechsel den Einstieg erleichtern könnte. Wenn sie sich davon verletzt fühlt, weil sie sich selbst auf die Uniform einer "Subkultur" reduziert, kann da keiner von den Ratgebenden etwas dafür. Das Leben ist halt kein Ponyhof und was ihr geraten wurde entspricht nunmal der Realität.
    Sinnfrei ist die Diskussion, da geb ich dir recht. Denn wer Vorurteile nicht umschiffen oder überlisten _will_, der muss halt mit ihnen und den Konsequenzen leben.
    Wenn man glück hat, gerät man an Menschen, die tatsächlich über die Klamotten hinwegsehen oder sie sogar interessant finden und einen so nehmen, wie man ist. Bei anderen kann es eben besser sein, wenn man sich erstmal ohne zusätzlich komplizierende Faktoren zusammen rauft. Beides meine Erfahrungen. Allerdings nicht an einer allgemeinbildenden Schule und mit Mitschülern, die älter als 14 waren.
    Zum Schulwechsel ansich kann man nicht mehr viel sagen, denke ich, da da sämtliche Argumente schon in den ersten Posts stehen.

    lg

    Secret Smile schrieb:


    Wie könnte es denn bis zu den nächsten ferien besser werden also wo durch?


    Ja n paar Lehrer wollen mit den Leuten reden. Schulleiter auch. Die eine bekommt schon disziplinarauschluss. Ich werd einfach schauen, ob das anschlägt.


    Secret Smile schrieb:


    wo gehen denn deine Freunde zur Schule ? Gehen die alle auf deine jetztige Schule ?


    Nein. Ich bin vor über 2 jahren umgzogen. Viele von meinen freunden wohnen dort und noch wo anders. Ich sag mal meine richtig guten freunde wohnen in meiner alten heimat.


    Secret Smile schrieb:


    Hm, wer stimmt dich denn immer um und wie ? ^^


    Wo ich mich vor paar tagen dazu entschieden hab, das ich wechsel, hat mich meine lieblingslehrerin umgestimmt mit ihren argumenten und so. meine Therap. is der meinung, das ich wechseln soll und "drängt" mich auch immer dem entsprechend dazu. Also bin ich hin und her gerissen und weiß nicht, was ich machen soll. Aber wie ich grad eben scho gesagt hab, ich schau bin Pfingsten, wenn es bin dahin aufhört und ich mir einigermaßen sicher bin, das ich die lästereien und die hinterherrufe ( nicht emo, sondern andere, meine größe bezüglich und andeere Sachen ) aushalten kann, dann werd ich nicht wechseln. Wenns nicht aufhört und ich des net aushalte, werd ich aktiv nach anderen Schulen schauen und anrufen und so, das ich nach den Sommerferien dann auf der neuen Schule bin.
    Der Kummer,

    der nicht spricht,

    nagt am Herzen,

    bis es bricht!


    W. Shakespeare
    Hallo!

    Vorhin war ich schon fast dabei, den Thread zu schließen, weil er sich im Kreis drehte, aber da er nun wieder in eine sinnvolle Richtung geht, lass ich ihn doch erst mal offen.
    Ich möchte aber wirklich darum bitten, dass diese Klamotten-Diskusion jetzt aufhört, es wurde der Threaderstellerin oft genug gesagt, sie hat sich auch oft genug dazu geäußert und es sollte jetzt endlich mal gut sein.
    Es ist klar, dass man mit auffälliger Kleidung evtl. provoziert und dass man dann auch mit den Konsequenzen leben muss. Wenn man das akzeptiert, ist es gut. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man sich überlegen, evtl. was zu ändern. Das ist auch ganz offensichtlich bei allen Beteiligten angekommen und somit sollte es erledigt sein.

    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

    Freeclimber schrieb:

    Es ist klar, dass man mit auffälliger Kleidung evtl. provoziert und dass man dann auch mit den Konsequenzen leben muss. Wenn man das akzeptiert, ist es gut. Wenn man damit nicht klar kommt, sollte man sich überlegen, evtl. was zu ändern.


    Ja, und sie schrieb auch das hier. Leb damit oder nicht. Lass dich deswegne auch noch mobbven oder nicht. Aber egal wie du dich entscheidest, es ist deine Entscheidung und muss dann auch von dir getragen werden. Ich schrieb dir ja bereits, dass du selber für einige deiner Probleme sorgst. Einige wärne so aus der Welt zu räumen, es sei denn, von dir bleibt nach dem Kram nix merh über ausser Sachen zum lästern. Aber ich glaub ja noch an irgendwas im Menschen ausserhalb ;)
    Ich denke du solltest dich weder von deiner Thera noch von der Lehrerin zu etwas drängen oder umstimmen lassen. Es geht hier allein um dich und dein Wohlbefinden. Sicherlich haben beide Seiten Argumente für und gegen einen Schulwechsel, ich würde dir raten ganz allein auf dein Gefühl zu hören.
    Dass die Schulleitung etwas unternimmt finde ich sehr gut, das hat ja anscheinend schon lange genug gedauert. Und diese Leute in deiner Klasse sollten wirklich mal ne gehörige Abreibung für das bekommen, was sie da die ganze Zeit abziehen.
    Erstmal abzuwarten und zu schauen ob das Eingreifen der Lehrer etwas bringt ist bestimmt keine schlechte Idee. Hoffentlich ändert sich danach was an deiner Situation. Wenn nicht, ist ein Wechsel wohl angebracht.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück und dass du zu einem guten Ergebnis kommst, welcher Art es dann auch sein möge.

    Lg

    Memo
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
    Ai , entlich mal eine, die nicht sagt, dass ich wechseln soll! Danke Memorandum ! Ja ich werd einfach schauen müssen, wie es weiter geht!!

    Und zu dir, Gandalf , beantworte mir die frage und lenke nicht ab!! Ich find des echt unter aller sau was du hier abziehst! Erst solche PN schicken, die echt unter aller sau sind, und dann hier feige sein!! Gibs doch zu, du wolltest sagen, das ich dran schuld bin, weil ich die leute ja provoziere?! Aber auch wenn man ein Emo, Gothik, Visu oda sonst was is und anders ist, haben andere nicht das recht dazu, jem. so fertig zu machen und das auf unterstem Nivo!!
    Der Kummer,

    der nicht spricht,

    nagt am Herzen,

    bis es bricht!


    W. Shakespeare
    Nein, du bist nicht schuld an dem Mobbing und so war der Beitrag denke ich auch nicht gemeint.
    Es ist aber oft so, dass Leute, die sich (durch welche Art auch immer) abgrenzen und "anders" sind eher gemobbt werden, als solche, die "angepasster" aussehen und rüberkommen.
    Ebenso sind Menschen, die wenig Gegenwehr bieten ein beliebteres Mobbingopfer als solche, die sich zu wehren wissen.
    Dicke werden häufiger gemobbt als schlanke Menschen, sogenannte Streber häufiger als andere und eben auch Emos, Grufties, etc. mehr als "normal" gekleidete.

    Niemand ist erstmal schuld, wenn man zum Mobbingopfer wird.
    Die Frage ist nur, was man aktiv tun kann, damit das nicht so bleibt.
    Einen wichtigen Schritt bist du gegangen, indem du Lehrer informiert hast und das nicht stillschweigend über dich hast ergehen lassen.
    Evtl ist es wichtig auch den Schritt zu gehen, dass du dich mehr anpasst. Das wurde aber schon häufiger gesagt und du hast geschrieben, dass du das nicht möchtest.
    Dann ist es für dich vll wichtig zu schaun, wie du in Zukunft mit Mobbing, dass allein auf dein Emo-Sein beschränkt ist umgehen möchtest.

    Soll nicht heißen, dass du schuld dran bist, dein ganzes Auftreten inkl. Kleidung trägt aber sicher ihren Teil dazu bei.
    So habe ich den Beitrag verstanden.
    @Rote_Emo_dingens: Noe, lies was ich schrieb in mehreren Beiträgen hier. Ich schrieb nicht, selber schuld, sondern ebne dass due Zugehörigkeit zu einer Randgruppe eben genau dieses verstärkt in den meisten Fällen. Dies schrieb ich hier im Thread, und auch per PN. Aber da wars dann wieder: Man liest nur das, was man will. Ich frag mich grad, ob es sowas wie ne unterbewusste selektive Wahrnehmung gibt, oder so etwas, was irgendwie nicht steuerbar ist, wo irgendein Teil des Gehirns das ausblendet, was nicht verstanden wird oder so.
    ich kann mich qítóu-bìngjìn nur anschließend, denn ich habe es genauso verstanden wie sie...

    was ich noch sagen möchte ist, dass ich denke, dass du dir vllt. "einfach" ein dickeres fell zulegen solltest. ein schulwechsel bringt sicher nicht den effekt, den du dir erhoffst, weil an jeder anderen schule vermutlich die selben vorurteile vorhanden sind.
    statt des schulwechsels solltest du also an deinem selbstbewusstsein und deinem selbstwert arbeiten. denn wenn du selber stärker und bewusster auftrittst, werden dich die angriffe anderer nicht mehr so stark beeinflussen. ich denke an diesem punkt liegt das eigtl. problem. denk mal darüber nach.
    an qítóu-bìngjìn : mir ist schon kla, das Emos, Gothiks, ec. mehr egmobbt werden als "normale" leute.

    An Gandalf : bitte, hör auf auf meine beuträge zu antworten! Ich bitte dich und hör auch auf, mich in deine PN so zu beleidigen und fertig zu machen! Ich hab keine lust mehr drauf und es zieht mich echt noch mehr runter! :thumbdown:
    Der Kummer,

    der nicht spricht,

    nagt am Herzen,

    bis es bricht!


    W. Shakespeare
    Daran ändert aber auch ein Schulwechsel nichts. Und ein Schulwechsel ändert auch an dem Problem an sich nichts.
    Wie hast du vor in Zukunft damit umzugehen?
    Es kamen mehrere sinnvolle Möglichkeiten von "in der Schule angepasster gekleidet sein" über "dir ein dickeres Fell zulegen" bis zu "im Notfall doch wechseln".
    Mir scheint aber, du hälst dich so an der Emosache fest und daran, dass du glaubst, dir will jemand absprechen so rumzulaufen, dass ich das Gefühl habe, du übersiehst die wesentlichen Antwortteile. Niemand will dir hier vorschreiben, wie du rumlaufen sollst, es war lediglich auf die Zeit während der Schule bezogen.
    Ich wollt mich vorerst zurückhalten aber naja:

    Anscheinend ist untergegangen, dass das Mobbing weniger am Emo-sein liegt (was eben am Anfang auch nicht klar war), sondern an anderen Sachen.
    Wenn dies bestimmte Vorfälle waren, wären diese an einer anderen Schule unbekannt und du hättest deine Ruhe (theoretisch).
    Ich kann dich verstehn dass du es trotzdem noch weiter versuchen möchtest an deiner jetzigen Schule, aber lass dich nicht zu tief runter machen. Was auch schon gesagt wurde, dass wenn Lehrer mit den anderen Schülern reden und sagen sie sollen Ruhe geben, dass das nicht der Fall sein muss (hab da auch eigene Erfahrungen..).
    Was auch schon gesagt wurde: lass dir nichts einreden sondern denk an dich und denk selbst darüber nach. Die Entscheidung liegt an dir, da es deine Sache ist, und nicht die deiner Lieblingslehrerin und auch nicht die deiner Thera.

    Und wenn dich andere User stören gibts eine Ignorier-Funktion (diese User können dir auch keine PN mehr schreiben): Mein Profil -> Verwaltung -> Ignorier-Liste
    Hmm..nochmal zu der "Schulwechsel : Ja oder nein?"-Sache..mir scheint es so, als würdest du nicht wollen, dass jemand hier schreibt, dass du wechseln sollst..Beispiel: "Ai, endlich mal eine die sagt dass ich nicht wechseln soll!" (sry, ich hab das mit dem Zitieren noch nicht so aufm Kasten). Ich bin der Meinung, du solltest das selbst entscheiden. Wenn du auf dieser Schule bleiben willst, dann musst du das halt irgendwie aushalten, da ich nicht glaube, dass irgendwelche Gespräche mit den Eltern der Schüler, die dich mobben, so schnell etwas ändern würde. Ich, an deiner Stelle, würde aber die Schule wechseln und das mit der Kleidung ein paar Wochen machen (meine Güte..ein paar Wochen, die ziemlich viel verändern könnten..das ist es doch wert, oder etwa nicht? Ok, vllt willst du an der Situation auch nicht wirklich was ändern, was ich so langsam glaube. Stimmt das?). Und ja..man versucht hier doch nur, dir zu helfen..Und..Wenn du das mit der Kleidung und so nicht machen willst, dann go for it..es hindert dich niemand daran, aber dann musst du damit leben, dass du wieder gemobbt wirst oder so. Es liegt an dir..entscheid dich richtig.

    Joa..ich wollte eigtl viel mehr schreiben..und iwie nich so durcheinander, aber ich bin grad ziemlich verpeilt, weil ich so viel sagen will, aber das nicht alles in einen Beitrag einbringen kann. Vllt werd ich später noch was schreiben, wenn es mir bis dahin wieder einfällt.
    LG