Langzeitschäden von SVV?

      Langzeitschäden von SVV?

      hallo,

      ich bin gerade viel am Nachgrübeln über Schäden von SVV, auch weil ich aufhören möchte, mich zu schn**d*n.

      Man hört ja immer von den vielen körperlichen Schäden, die zum Beispiel eine ES mit sich bringt.

      Kann SVV Langzeitschäden hervorrufen? Irgendwie habe ich davon noch nie was gehört.

      Abgesehen davon, dass man sich zu tief schn**d*n kann und es dann aufgrund des Bl*tverlustes zu Kreislaufproblemen kommen kann.

      Aber sonst habe ich noch nie gehört, oder hier im Forum gelesen, dass jemand z.B. eine Bl*tvergiftung bekommen hat. Oder das eine Vene verstopft war, weil sich geronnenes Bl*t gelöst hat oder so etwas in der Art. Und in all den Jahren ist mir auch noch nie etwas ähnliches passiert.

      Kann mir jemand von etwas Gegenteiligem erzählen?

      (Zum Sinn und Zweck dieses Threads: schlichtwegs Interesse, aber auch Suche nach Abschreckung)

      lg *fly


      [edit: Sternchen gesetzt/Twilight]
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      hallo fly,

      ich glaube "Langzeitschäden" im Sinne wie man es bei einer ES versteht, also z.b. herzschäden, Organschäden oder so, das gibts bei SVV nicht.
      die N*rb*n allerdings, das würde ich unter Langzeitschäden verstehen, denn das ist erheblich zerstörtes Gewebe. wenn man Pech hat, und anfällig dafür ist, gibts N*rb*nw*ch*r*ng*n, etc.
      schn**d*t man zu tief, ich denke, auch das ist allen bekannt, kann man Nerven, Sehnen, Adern, etc. verl*tz*n.

      ich kann hier nur von mir berichten, vermutlich bin ich dann die erste von der du das hörst: ich war aml im Krankenhaus, eben wegen ner beginnenden Sepsis. (eigentlich heißt es nur im Volksmund Bl*tvergiftung, medizinisch nennen die das -W*nd*rschön- Lymphangitis.)
      hab dann ein Hammerantibiotikum bekommen, und gerade noch glück gehabt, meinten die. Wären wir 2, 3 Studnen später ins Kh gefahren, hätten die mich da wohl annen Tropf gelegt, sowas kann verdammt schnell gehen. da kann man noch so reinlich sein, vollständig geschützt vor Keimen etc ist keine W*nd*, und ich denke, dessen sollte man sich bewusst sein. klingt ein bisschen "Katastrophisch", war aber so, und hat mir auch nen ordentlichen Schreck eingejagt..

      mir hat dieser "Schock" wohl leider nicht gereicht, ich bin bloß aufmerksamer gegenüber Veränderungen an den W*nd*n geworden, aber ich denke, selbst wenn man aufmerksam ist, kanns mal in die Hose gehen, auch beim SVV spielt man mit seinem Leben.

      ich weiß nicht, ob das nun etwas in die Richtung war, was dir weiterhelfen könnte, oder was du gerne wissen wolltest, ich hoff s einfach mal. :)

      liebe Grüße,
      Arùnwen


      [edit: Triggersternchen /Twilight]
      We are visitors even in our own homes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      richtig, das ist genau das, was ich hören "wollte".

      ich bin gerade dabei, mir bewusst zu machen, dass svv mehr ist als ein spiel, als ein zeitvertrieb, als ein "hobby", als eine ablenkung, so pervers das alles klingen mag.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      hey,

      von ner bl*tvergiftung hab ich schon gehört, aber wenn man sich so überlegt, mit was sich manche schn**d*n, liegt das auch fast auf der hand (entschuldigung, ich bin da manchmal etwas zynisch, aber das ist meine meinung).
      edit: da war wohl jemand schneller


      ansonsten gibt es natürlich n*rb*n, die bei manchen auch noch nach jahren richtig übel ins auge fallen. ich finde das insofern einen langzeitschaden, wenn man nach vielen jahren des clean seins und wenns einem psychisch wirklich wieder gut geht, dich dazu entschließt einen job mit großer psychischer belastung zu machen. wenn dann jemand sieht, wie die arme aussehen und dieser jemand nicht auf den kopf gefallen ist, dann kannst du diesen job knicken (stell dir mal nen psychologie- oder sozialpädagogik- oder medizinstudenten vor mit richtig auffälligen N*rb*n...). das bezieht sich aber auch nicht nur auf solche berufe, sondern auf jeden. wer will schon jemanden einstellen, bei dem man auf den ersten blick sieht, dass der psychisch nicht stabil war oder ist (der, der einen einstellt bzw das gespräch führt kann das bestimmt nicht einschätzen, ob man aktuell stabil ist)? ok, das ist jetzt arg drastisch, aber wenn man ´mal so drüber nachdenkt...

      davon mal abgesehen, dass du deine n*rb*n, wenn sie so auffällig sind, dein ganzes leben rechtfertigen musst.

      ich finde gerade letzteres eine ziemlich abschreckende sache, vor allem, wenn man noch jung ist und noch nicht weiß, was man im leben machen möchte.

      das soll auch nicht heißen, dass kleine und feine n*rb*n in ordnung sind!!!

      lg, corn


      [edit: Triggersternchen /Twilight]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      corn schrieb:

      hey,
      wenn dann jemand sieht, wie die arme aussehen und dieser jemand nicht auf den kopf gefallen ist, dann kannst du diesen job knicken (stell dir mal nen psychologie- oder sozialpädagogik- oder medizinstudenten vor mit richtig auffälligen N*rb*n...).

      Da möchte ich wiedersprechen, denn ich studiere was soziales, habe schon mehrere Praktika gemacht und nie Probleme gehabt. Bei meinem letzten Praktikum ließen sich die N*rb*n auch nicht immer verstecken und auch das war kein Problem, denn man kann das durchaus erklären und solange man nicht mehr psychisch labil ist ist das zumindest bei toleranten Arbeitgebern kein Problem. Mir wurde sogar gesagt, dass es manchmal sehr hilfreich sein kann, wenn man eigene Erfahrungen hat. Und meine Therapeutin würde bei mir auch vermuten, dass ich eine gute Therapeutin sein könnte. Somit ist es möglich (nur damit jetzt niemand denkt "scheiße, jetzt muss ich meinen Traumjob aufgeben")

      Was mit N*rb*n auch immer passieren kann ist, dass diese sich entzünden. Also nicht nur, wenn es noch eine W*nd* ist sondern auch viele Jahre später. Klar, kann mit anderer Haut auch passieren, N*rb*n sind aber aufgrund ihres besonderen Gewebes auch da anfälliger und vll auch problematischer zu behandeln.
      Was durchaus auch passieren kann ist, dass sie N*rb*n schmerzen, auch lange nach der eigentlichen V*rl*tz*ng. Ist bei mir z.B. der Fall, sie haben sich nicht entzündet o.ä., aber sie tun oftmals ziemlich weh, bei der kleinsten Berührung, und beim Schlafen ist es manchmal extrem störend.

      Auch kann es eben dazu kommen, dass es Taubheitsgefühle an vern*rbt*m Gewebe gibt, dass das ganze wie wenn einem etwas einschläft die ganze Zeit kribbelt.

      Grüße, Dragonfly


      [edit: Triggersternchen /Twilight]
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      Hallo,

      Langzeitschäden durch SVV gibt es schon, wenn du zu tief schn**d*st. Is mir so gegangen, hab mir ne Sehne im Handgelenk fast durchgeSchn*tt*n dabei, jetzt kriege ich 2 Finger nicht mehr ganz grade und manchmal kribbeln sie höllisch.Und die Oberseite vom linken Unterarm fühlt sich öfter so an, als wenn da alles einschläft, son ganz blödes Gefühl drin. Hat aber nicht die abschreckende Wirkung gehabt, wie man jetzt vll denkt, mir selbst is das so ziemlich egal, was mit meinem Körper passiert.

      Was die Arbeit angeht, eine Kollegin hat mir gesagt, das sie Probleme damit hat so was zu sehen; die haben meinen Absturz ja leider mitgekriegt, wie mein Chef darüber denkt, weiß ich nicht.

      LG Budoka


      [edit: Triggersternchen /Twilight]
      Du hast dein Ende selbst gewählt.
      Hast dich mit Leben so gequält.
      Doch war das fair?
      War das nicht feige?
      Du gibst keinem mehr ne Chance.

      aus Noch ein Leben - Pur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      bl*tvergiftungen sind kein Spaß. Ich hatte insgesamt zwei beginnende "bl*tvergiftungen" (sog. SIRS, keine eigentliche Sepsis = bl*tvergiftung im medizinischen Sinne) und eine schön nach innen ausgewachsene Entzündung, ein sog. Abszess, eine "Blase" gefüllt mit Eiter und mehrmals die Woche zum Arzt zwecks Öffnen, Spülungen usw. - ich scheine da anfällig (gewesen) zu sein. Eine "richtige", also eine echte Sepsis, geht in vielen Fällen tödlich aus (Schock, Herzstillstand, Nierenversagen, Krampfanfall... das ist alles nicht selten), und den t*d zähle ich jetzt einfach mal auch unter "dauerhafte Schäden".

      Aber auch "normale" Entzündungen hinterlassen "Spuren" im/am Körper, sie schwächen das Immunsystem enorm, da sie eine große Belastung für den Organismus darstellen, und machen viel anfälliger gegen weitere Infektionen - auch noch nach Abklingen der eigentlichen Entzüdungsherde! Zudem können bei schwereren Entzündungen (dauerhafte!) Herz- und anderweitige Organschäden (besonders die Nieren finden sowas auch nicht witzig...) auftreten, vor allem dann, wenn die Entzündung nicht behandelt wird und sich im gesamten Organismus ausbreiten kann.

      Des Weiteren kommen Gefahren wie Tetanus/W*ndstarrkrampf (schon bei der kleinsten v*rl*tz*ng ist eine Infektion möglich!) hinzu, wenn man es mit dem Impfen nicht so genau nimmt - was erstaunlich oft vorkommt, ich selbst habe mich erst im letzten Jahr nachimpfen lassen und war vier Jahre überfällig.... pures Glück, dass da nie etwas passiert ist!

      N*rb*nbildung, Lähmungen, Mobilitätseinschränkungen etc. wurden ja bereits genannt. Anzumerken ist noch die stark erhöhte Sonnenempfindlichkeit des N*rb*ngewebes, was sicherlich auch das Hautkrebsrisiko erhöht.

      Zwecks weiterer "Folgeschäden" berät Dich Dein Arzt sicher auch gerne.

      die Farbenfroh


      [edit: Triggersternchen /Twilight]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Twilight“ ()

      Hallo,

      da hier jetzt nur körperliche Folgeschäden geredet wurde, möcht ich mal darauf ansprechen, dass es unter Umständen auch psychische Folgen haben kann.
      Die Erfahrung musste ich gestern machen: Hab die alten N*rb*en und fast verheilte W*nd*n am Arm angeschaut, und mir sind die Gründe in den Sinn gekommen, weshalb die entstanden sind.. und da sind halt auch Gründe dabei, die in der Vergangenheit nicht geendet haben, sondern noch bis weit in die Zukunft reichen werden. Das hat mich halt auch wieder runter gezogen.
      Es könnte jederzeit und jedem passieren, weil man sich an bestimmte Gründe (wenn solche bestimmten Gründe existieren, kommt ja eigentlich auch noch dazu) jederzeit erinnern kann.

      Eine Überlegung, die meiner Ansicht nach, auch noch nebenbei zu erwähnen wäre.
      entschuldigung, mein letzter post, ist wohl mal wieder viel heftiger ausgefallen und viel negativer rübergekommen, als ich es eigentlich ausdrücken wollte.

      ich freue mich auch zu lesen, dass manche anscheinend gute oder zumindest keine schlechten erfahrungen im job gemacht haben.

      leider musste ich diesbezüglich schon einige absagen einsacken bzw hab auch schon in der arbeit ärger diesbezüglich bekommen, obwohl ich für die jobs beim bewerbungsgespräch ein ärztliches attest mitbringen musste (das muss da jeder), dass man körperlich UND psychisch gesund ist, und trotzdem wurden meine N*rb*n als grund hochgehalten, mir den job nicht zu geben. acuh hab ich während der arbeit schon ärger deswegen bekommen (meine N*rb*n sind übrigens richtig alt), aber das konnte ich dann doch ganz gut regeln, da ich mittlerweile da sehr offen bin).

      also nochmal entschuldigung, ich wollte damit auch niemanden entmutigen, ich glaube, ich war da einfach emotional etwas zu sehr aufgeladen.

      lg, corn
      es wurden ja viele "schockgeschichten" erzählt, jetzt würde mich interessieren inwiefern (bzw. ob) dich das jetzt beeinflusst/hilft/weiterbringt, etc.?

      (sorry, falls offtopic, aber ich finde man muss aufpassen dass man beim sinn und zweck des threads bleibt und nicht in einen "wettkampf" übergeht. womit ich nicht behaupten will dass es schon solch einer wäre.)
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
      also, ich glaube, das ist jetzt gerade ein wenig OT (oder nicht? ), weil mich ja niemand gefragt hat, aber ich möchte mich bei dir trotzdem bedanken, liebe fly, für diesen Thread,
      denn ich habe mir das alles gestern und heute nochmal in Ruhe durchgelesen, und mich hat es schon einige male vom SVV wieder abgehalten!
      jedes Mal könnte eines zu viel gewesen sein, das ist mir nocheinmal sehr bewusst geworden.
      danke.
      We are visitors even in our own homes.
      das mit dem jobgeschichten ist wirklich offtopic, ja, aber nicht so wild.

      wie gesagt, diese ganzen berichte sollen ein bisschen aufrütteln, und ich denke, das tun sie auch. mich zumindest betreffen sie sehr und ich kann es nur wiederholen, dass ich mich immer wieder darüber W*nd*re, wie viel glück ich selbst gehabt habe.

      mehr gibts da nicht zu sagen, das gefühl muss jeder für sich selbst entdecken.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Hi,

      es wurde ja schon viel genannt, aber einiges fehlt noch.



      Folgeschäden sind allerdings auch stark davon Abhängig wie massiv das SvV ist
      und auch mit was man sich v*rl*tzt. Das aber jede v*rl*tz*ng schon ein Schaden
      ist, darüber denke ich brauchen wir nicht zu diskutieren.



      - Anämie (Mangel von Erythrozyten/rote bl*tkörperchen) zu wenig
      Sauerstofftransport in die Zellen

      - Nährstoffmangel in den Zellen

      - Tetanus

      - Sepsis

      - Nervenschäden (Berührungsunempfindlichkeit, Taubheitsgefühl, Kribbeln,
      Armeisengefühl, gestörtes Wärme Kälte Empfinden, Juckreiz)

      - Einschränkung der Beweglichkeit bei N*rb*n an Gelenken

      - geschwächtes Immunsystem

      - psychische Probleme/ Komplexe wegen der N*rb*n

      - Hautprobleme (Lichtempfindlichkeit, Wuchern des N*rb*ngewebe)

      - Schmerzen (Nervenschmerzen)

      - Veränderung der Schmerzwahrnehmung bis hin zum Schmerzgedächtnis

      - Pilzinfektionen (folge des Geschwächten Immunsystems und leichtes Eindringen
      der Erreger durch die geschädigte Haut)

      - Entstellung

      - Absterben von Gewebe

      ...




      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hab den Thread hier gerade gesehen und dachte, ich schreib mal meine Probleme mit rein. Ich hab mich fünf Jahre selbst v*rl*tzt und vor Kurzem einen Rückfall wegen einer Nebenwirkung eines Medis gehabt. Mittlerweile habe ich mich von dem Medi als auch von dem Rückfall erholt, auch wenn es nicht ganz einfach ist "zu verzichten".

      Also, ich hab folgende Probleme:

      • N*rb*nbildung
      • elefantenartige Haus (total dick und ledrig)
      • Faltenbildung bei Drehbewegungen
      • mein primäres Lymphödem wird dadurch verschlimmert (Lymphbahnen sind z*rschn*tt*n, daher kann die Lymphe nicht mehr richtig abfließen und die Arm eund Hände sind total angeschwollen)
      • kaum noch Haarwachstum
      • kaum Gefühl in den oberen zwei Hautschichten

      Die Haut wird nach über 2,5 Jahren ohne SVV mit viel eincremen etwas besser. Aber es fühlt sich irgendwie "inbeweglich" an, sprich die Haut lässt sich nur schwer verschieben, ist steinhart (Spr*tz*n sind schwer zu setzen, beim Bl*tabnehmen gibt es immer Probleme). Aber die Lymphprobleme werden wohl immer bestehen bleiben. Auch ich hatte 2 Bl*tv*rg*ft*ng*n, musste ständig zur Versorgung zum Arzt. Das Übliche halt....

      Ich bin froh, dass ich das SVV nach meinem Klinikaufenthalt in Mannheim aufgeben konnte. Und ich kämpfe, jetzt nach dem blöden Rückfall, darum, nicht wieder endgültig damit wieder anzufangen. Und ich finde für mich, dass sich der Kampf lohnt.

      LG

      snowwhitesoul
    • Benutzer online 1

      1 Besucher