morgen: 20.05.2009: RTL Sterntv - Bericht über Borderline *Trigger!*

      morgen: 20.05.2009: RTL Sterntv - Bericht über Borderline *Trigger!*

      hey ihr lieben,
      vorhin kam auf RTL die Vorschau zur morgigen SternTv Sendung.
      Morgen am 20.05.09 kommt ein Bericht über Borderline.
      Allerdings muss ich sagen das ich von dem Trailer schon erschüttert bin den es hieß "Borderliner, die sich selbst v*r*e*z*n.

      Wann: morgen - 20.5.09
      Uhrzeit: ab 22.15
      Wo: RTL

      Bitte nur anschauen, wer sich stabil genug fühlt, könnte sonst ziemlich triggern!!!
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Ähm, mich erschütterts eher, dass für den oben genannten Link keine Triggerwarnung da ist.

      Da sieht man nen zerSchn*ttenen Arm, also aufpassen.
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied
      Mich hat es enorm geärgert, dass bei einer eigentlich doch eher (find ich zumindest meistens) "seriösen" Sendung wie Stern.TV in einem Bericht über Borderline fast ausschließlich über SVV berichtet wird.
      Immer schön rein in die BPS = SVV und SVV = BPS Kerbe.....damit das Vorurteil, dass das beides dasselbe ist bzw. untrennbar zusammen gehört immer schön weiter geschürt wird. X(

      Naja, meine Meinung, mich hat es geärgert..... :S
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo

      Ich habs mir auch angeschaut.
      Mir ist schon bei der Vorschau aufgefallen dass da Borderline mit SVV gleichgestellt wird.. sprich aus dem einen folgt das andere..
      Einmal hab ich rausgehört dass SVV ein Symptom von Borderline sein kann, aber nicht muss. Aber wie gesagt, einmal.

      Es wurde halt dann direkt auf das Thema SVV eingegangen, viel wurde auch geredet über Skills geredet, wobei das Wort nicht als solches erwähnt wurde.

      Mir ist aufgefallen, dass das Thema Borderline nur oberflächlich behandelt, und mehr auf SVV eingegangen wurde. Zudem ist der Beitag -so ists mir jedenfalls vorgekommen- relativ kurz behandelt worden.
      Ich kenne Stern-TV, und finde diese zwei Anhaltspunkte recht seltsam für die Sendung.

      Jedenfalls, ich hatte mir mehr erwartet über das Thema Borderline direkt, nicht eins seiner Symptome.

      lg pat.
      Ich fand den Beitrag gar nicht übel. Für mich persönlich kam es nicht so sehr zum Tragen, dass SVV=Borderline sein soll.
      Ich denke, für so einen kurzen Beitrag haben sie gute Arbeit geleistet und Menschen, die das nicht verstehen/nachvollziehen können, können dadurch vielleicht etwas besser verstehen.

      lg, Von Unruh
      ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


      "Only those who accept will find that acceptance in return"

      The trick is to keep breathing.
      Ja, das mag schon sein, dass sie das Thema SVV jetzt etwas mehr verstehen, aber ich finde es trotzdem ärgerlich, dass dieses Vorurteil immer weiter vertieft wird. Vielleicht, weil ich keine BPS-Patientin bin, aber immer sofort als solche abgestempelt werde.
      Klar, selbstschuld, könnte man jetzt sagen, hätte ich keine N*rb*n, wäre das auch nicht so. Aber ich finde eben auch, wie sinnn schon sagte, dass es auch in einem kurzen Beitrag nicht sein muss, nur auf ein einziges Symptom einzugehen.
      Warum macht nicht mal jemand einen Beitrag, in dem mal klar gestellt wird, dass das eine nur ein Symptom des anderen ist und das eine nicht zwangsläufig das andere bedeutet? Warum wird sich immer nur an diesem einen Symptom festgebissen?
      Naja, vielleicht, weil das am auffälligsten ist....*grübel*....aber trotzdem sollte man nicht so einseitig berichten, nicht immer und überall.....
      Als Beitrag zum Thema SVV hätte ich es auch ok gefunden, aber nicht, wenn es offiziell ein Beitrag über BPS ist.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      ich habs auch gesehen, kann mich Freeclimber nur anschließen:

      Freeclimber schrieb:

      Mich hat es enorm geärgert, dass bei einer eigentlich doch eher (find ich zumindest meistens) "seriösen" Sendung wie Stern.TV in einem Bericht über Borderline fast ausschließlich über SVV berichtet wird.
      Immer schön rein in die BPS = SVV und SVV = BPS Kerbe.....damit das Vorurteil, dass das beides dasselbe ist bzw. untrennbar zusammen gehört immer schön weiter geschürt wird. X(

      Naja, meine Meinung, mich hat es geärgert..... :S
      Ich hatte von Stern TV mehr erwartet. In der Vorschau kam auch schon das BPS = SVV, aber ich dachte, das würde im Bericht selbst vielleicht deutlicher werden, dass das nicht immer "=" ist.

      Ich hab dann versucht, mir vorzustellen, ich wüsste nichts über Borderline und / oder SVV - nach diesem Beitrag wäre ich vermutlich auch der Meinung, dass gehört zwangsläufig zusammen. Klar, "wir hier" (im RT) wissens besser, aber für Außenstehende war das, finde ich, nicht sehr verständlich, dass SVV ein Symptom von Borderline sein kann, aber nicht muss. Ich fand auch, dass auf andere Symptome von Borderline kaum eingegangen wurde.
      Irgendwie sehr medienwirksam: nur das SVV und die "T*dessehnsucht" immer wieder betont...

      Ich bin von dem Bericht als Bericht über BPS enttäuscht. Wäre es ein Bericht über SVV gewesen, wäre es besser gewesen, weil ja auf Auslöser (z. B. schwierige Kindheit), die Gründe fürs SVV (Druckabbau, Selbsthass usw.) und auf Skills gut eingegangen wurde.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Ich war überrascht, als der Beitrag plötzlich zu Ende war, ich hätte mir auch wesentlich mehr erwartet. Gerade darauf einzugehen, dass Borderline hauptsächlich eine Beziehungsstörung ist, hätte ihn qualitativ aufgewertet. Auch hätten mich die Hintergrunde der Störung bei Diane (ich glaube die war es, die mit den eigentl. intakten Familienverhältnissen) interessiert, wie es dazu kam etc.

      Auf der anderen Seite ist Selbstv*rl*tzung aber halt auch ein Symptom von Borderline und das, über das es die meisten Vorurteile gibt. Ich gebe dir recht, Freeclimber, dass sie das Vorurteil "SVV = Borderline" durch ihren Beitrag wahrscheinlich noch etwas ausgebaut, auf der anderen Seite aber auch ein relativ realistisches Bild über die Hintergründe der Selbstv*rl*tzungen dargestellt haben. Sie haben sehr deutlich gezeigt, dass SVV (meistens) nicht aus Spaß gemacht wird und mit alleiniger Aufmerksamkeitshasch*r*i gleichzusetzen ist, sondern dass da oft massive Schwierigkeiten dahinter stehen, die durch die Selbstv*rl*tzungen irgendwie erträglich gemacht werden sollen. Ich fand es gut, dass sie diesen Zusammenhang erläutert haben.
      Mir ging es ähnlich. Ich war total überrascht wie das Thema behandelt wurde.

      Mir ging es auch zu sehr um das svv und ich hätte gerne mal was neues erfahren.
      Beziehungsstörungen hat das eine Mädchen versucht anzusprechen, aber sie wurde abgewürgt.....schade eigentlich.
      Nunja, man muss halt doch immer selber die aufklärungsarbeit betreiben,wenn man verstanden werden will. Nech? ;)
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?
      Mich hat diese Borderline = SVV Darstellung auch sehr gestört. Borderline ist noch viel komplexer und ich finde es schade, dass diese Komplexität nicht endlich mal in den Medien behandelt wird, wenn sie das Thema schon thematisieren wollen...
      Ich will nicht wissen, wie viele Jugendliche gestern vorm Fernseher saßen und jetzt fest davon überzeugt sind, dass sie Borderline haben, weil sie sich ja s*lbstv*rl*tz*n... Oder wie viele Eltern jetzt denken, ihr Kind hätte das auch...

      Sehr ärgerlich... Wie Nele. richtig schreibt: Ein reiner Bericht über SVV hätte wohl gereicht, zumal ja sehr gut rüberkam, was SVV für Betroffene für eine Wirkung hat...
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      und svv bei erwachsene
      die Leute über die da berichtet wurde waren doch erwachsen. 24 und 25 oder so ähnlich, glaub ich, waren die beiden Frauen.

      Ich fand den lustig, den Bericht. Weil es lohnt doch nicht sich immer wieder über sowas aufzuregen. Vorallem nicht hier, wenn man will das solche Berichte in Zukunft vielleicht anders aussehen kann man ja ne mail an die Leute von SternTV oder so schreiben.
      Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (...) Eine Zensur findet nicht statt.

      Verfassungsfeindlich!?
      verb(r)annten Link per PN!