morgen: 20.05.2009: RTL Sterntv - Bericht über Borderline *Trigger!*

      Ich habe mir viel mehr erhofft von dem Bericht.
      Ich stimme euch vollkommen zu es ging hauptsächlich um SVV das hat mich extrem gestört.
      Borderline heißt ja nunmal nicht SVV das sind zwei verschiedene Krankheiten.

      sometime







      Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu v*rl*tz*n.

      von Mahatam Gandh
      @all: Es gibt für alle die es nicht gesehen haben eine Widerholung wann die kommt hat dragenfly auf der ersten Seite geschrieben, zum anderen kam der verkürzte Beitrag von Sterntv gestern vorhin bei Punkt 12.

      Und ich hätte da mal noch ne Frage und zwar ist Borderline nicht auch ne Persönlihckeitsstörung? Ich dachte immer das gehört zusammen, aber davon wurde rein gar nichts erwähnt anosnsten geh ich allen Recht war nen guter Beitrag über SVV inklusive Skills, aber nichts über Borderline

      Tante Edit sagt:
      Ich hab mich vertan die verkürzte Version von Sterntv wird in Punkt 12 noch gezeigt heißt der beitrag kommt noch während der Sendung
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glöcknerin_Hamm“ ()

      Glöcknerin_Hamm schrieb:

      Und ich hätte da mal noch ne Frage und zwar ist Borderline nicht auch ne Persönlihckeitsstörung?
      Ja, ist es. BPS = Borderline-Persönlichkeitsstörung.
      Aber Persönlichkeitsstörung heißt nicht zwangsläufig BPS, es gibt ja auch andere Persönlichkeitsstörungen, Borderline ist nur eine davon.
      Its auf Wiki schön erklärt, wenn man das Suchwort Persönlichkeitsstörung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung eingibt oder - wenn man nicht so viel von Wiki hält - auch hier auf der Seite F60-F69. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      sometime schrieb:

      Borderline heißt ja nunmal nicht SVV das sind zwei verschiedene Krankheiten.

      SVV ist keine Krankheit.

      Freeclimber schrieb:

      Warum macht nicht mal jemand einen Beitrag, in dem mal klar gestellt wird, dass das eine nur ein Symptom des anderen ist und das eine nicht zwangsläufig das andere bedeutet? Warum wird sich immer nur an diesem einen Symptom festgebissen?

      Kannst du doch machen, wenn es dich so stört. Es gibt genügend Plattformen.
      Vielleicht muss man einfach auf gute Beiträge warten. Oder eben die Erwartungshaltung runterschrauben. Ist doch klar, dass man schneller enttäuscht wird, wenn man als Betroffener schon mit verschränkten Armen das Programm durchsucht. Das Thema ist doch nun echt ausgereizt aber seit Monaten so ziemlich das Einzige, woran sich mit beständiger Regelmäßigkeit geklammert bzw. immer wieder aufgehangen wird. Und nur weil man meint, eine Sendung zu kennen, heißt das nicht, dass man durch seine so gewonnene Skepsis nicht enttäuscht werden kann (wird man natürlich trotzdem), sondern dass man ständig versucht, immer weiter zu vergleichen und sich so ein tolles Ranking basteln kann. Nun ja, jeder wie er will.
      Ich fand den Beitrag auch nicht toll ("Borderline kommt tendenziell häufiger bei Frauen vor" -.-), aber die Geschichte der beiden Mädchen hat mich trotzdem interessiert.
      If life gives you shit, make fertilizer.
      limhallo ihr lieben,

      ich fand auch, dass es wiedermla zu sehr um SVV ging. Borderline = SVV - so kam es bei mir an. Zwar waren auch ein paar gute sätze dabei, aber im großen udn ganzen fand ich es nicht gut. Außerdem haben mcih manche Bilder in diesem BEitrag sehr getriggert.

      Ich hätte mir ein wenig mehr erwartet und mir auch gewünscht, dass das mal was anderes wird als borderline = ssv oder svv = borderline

      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)

      sonnenblümchen schrieb:

      Vorallem nicht hier, wenn man will das solche Berichte in Zukunft vielleicht anders aussehen kann man ja ne mail an die Leute von SternTV oder so schreiben.
      Hab ich gemacht. Am selben Abend noch, an Stern TV.
      Bin mal sehr gespannt, ob sie da was drauf antworten, sie werden ja sicher massenweise Reaktionen bekommen.


      hagbard celine schrieb:

      Freeclimber schrieb:

      Warum macht nicht mal jemand einen Beitrag, in dem mal klar gestellt wird, dass das eine nur ein Symptom des anderen ist und das eine nicht zwangsläufig das andere bedeutet? Warum wird sich immer nur an diesem einen Symptom festgebissen?
      Kannst du doch machen, wenn es dich so stört. Es gibt genügend Plattformen.
      Ich meinte schon einen Bericht im Fernsehen, in einem Format wie Stern TV oder Ähnliches, wo es eben auch ähnlich viele Menschen sehen und ernst nehmen, wie diesen Bericht jetzt. Also nicht in einer mir zur Verfügung stehenden Plattform.


      hagbard celine schrieb:

      Ist doch klar, dass man schneller enttäuscht wird, wenn man als Betroffener schon mit verschränkten Armen das Programm durchsucht.
      Ich hatte zwar nicht das Gefühl, das zu tun, aber finde den Einwand trotzdem gut und werde mal daran denken bzw. darauf achten, wenn so was noch mal kommt. ;)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      so schlimm fand ich es nicht, hab schon schlimmere gesehen, aber von stern-tv etwas mehr erwartet. zu sehr pauschalisiert haben sie meiner Meinung nach nicht, ich glaube das kommt auf den Blickwinkel an.
      habe es mit meinem freund egschaut, der in ner geschlossenen Psychiatrie arbeitet, dort eben auch mit Borderlinern, er fand das auch mehr "amüsant", da sie eben hauptsächlich das SVV-Problem als Symptom genannt habe und die andern Dinge, die es ausmacht eher haben unter den Tisch fallen lassen.
      Aber stern-tv hatte meiner Meinung nach schonmal nen Bericht über Borderline, oder?der war besser, da sind sie auch auf andere Symptome eingegangen(war mit dem MAnn mit der Knast-karriere). Finde das sollte man auch sehen.
      Ich finde, es ging bei dem Bericht irgendwie primär um die beiden Frauen und deren Einzelschicksale.
      Und die beiden haben sich nunmal v*rl*tzt... Ich glaube, hierbei war die Intention nicht wirklich, über BPS allgemein zu informieren.
      Wie gesagt, meine Meinung. : ) SVV war schon sehr im Vordergrund, aber ich glaube nur, weil es die beiden Frauen vordergründig betraf und es eben auch das "aufregendste" Symptom ist, das sichtbarste und greifbarste.

      lg, Von Unruh
      ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


      "Only those who accept will find that acceptance in return"

      The trick is to keep breathing.
      Angeblich soll es auch noch irgendwann einen laengeren Bericht geben, genug gedreht haben die dafuer, war mit den beiden in Warstein und konnte u.ae. die Dreharbeiten mitbeobachten. Damals dachte man noch, dass der Bericht durchaus was werden kann, da auch die "Reporterin"(?) also die die alles angeleitet hat sehr vernunftig wirkte.

      Der SternTv Bericht war echt leicht laecherlich...Lasst uns also darauf hoffen, dass die evtl doch noch eine laengere Reportage daraus machen.
      mir ging es wie den meisten von euch. hatte mir von stern-tv einen fundierten bericht erwartet und war im nachhinein ziemlich enttäuscht, von herrn jauchs fragestellung sowie vom bericht an sich... für leute die sich nich eingehender mit dem thema beschäftigen war es vllt interessant anzusehn aber bezüglich borderline an sich, war die info-menge nich wirklich groß und in verbindung mit svv wie die meisten von euch schon gesagt ham nicht wirklich in die richtige richtung weisend.

      so das war mein senf^^
      ich muss ehrlich sagen, dass ich den bericht gar nicht schlecht fand. klar, es war natürlich mal wieder so in richtugn borderline=svv (wobei das nie so explizit gesagt wurde, sondern nur, dass es ein symptom sein kann), ABER als berciht über svv fand ich es wirklich gut. dabei muss man ja auch bedenken, dass das ziel der sendung war, aufzuklären, was günther jauch ja auch so am ende gesagt hat. und ich finde, in anbetracht dessen haben sie gute arbeit geleistet. es wurde gesagt, dass svv nicht einfach nur ne "modeerscheinung" oder so ist, sondern dass die leute ernsthafte probleme haben. ich denke (hoffe), dass dadurch vllt einige vorurteile abgebaut wurden und verständnis für die krankheit vermittelt wurde. und ich denke, das problem mit borderline ist auch, dass es sehr schwer zu erklären ist. da ist es doch einfacher, sich ein symptom der krankheit herauszunehmen (und svv ist ja zudem noch etwas, was nun sehr sichtbar ist und für außenstehende ohne irgendwelche kenntnisse sicherlich sehr schokierend ist), und dieses greifbar zu machen.
      abgesehen davon also, dass der beitrag unter dem titel borderline lief, war er meiner Meinung nach wirklich angemessen.
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)

      Von Unruh schrieb:

      Ich finde, es ging bei dem Bericht irgendwie primär um die beiden Frauen und deren Einzelschicksale.
      Und die beiden haben sich nunmal v*rl*tzt... Ich glaube, hierbei war die Intention nicht wirklich, über BPS allgemein zu informieren.
      Wie gesagt, meine Meinung. : ) SVV war schon sehr im Vordergrund, aber ich glaube nur, weil es die beiden Frauen vordergründig betraf und es eben auch das "aufregendste" Symptom ist, das sichtbarste und greifbarste.

      lg, Von Unruh


      De schließe ich mich an.
      Zudem wurden diese extreme Spannungszustände auch genannt und betont.

      Viele sitzen wahrscheinlich bei so einer Sendung vor dem Fernseher und warten die ganze Zeit darauf, dass Borderline mit Selbstv*rl*tzung gleichgesetzt wird und dass Selbstv*rl*tzung im Vordergrund steht. So kann man dann schonmal selbst blind für die anderen Dinge werden. ;)

      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      ²VampirZombi1987
      okay, danke, werd ich dann amal probieren...
      nur ja, ich glaub rtlnow hat ja nur die sachen von den letzten paar monaten, und der bericht is ja echt schon ziemlich lang her ._.

      ²ihatelovepain
      bei youtube hab ich schon gschaut, und da hats auch amal nen ausSchn*tt gegeben, nur ist das video schon gelöscht worden X(


      It’s hard to answer the question
      what’s wrong?"


      when nothing is right

      Kaddi schrieb:

      Mich hat diese Borderline = SVV Darstellung auch sehr gestört. Borderline ist noch viel komplexer und ich finde es schade, dass diese Komplexität nicht endlich mal in den Medien behandelt wird, wenn sie das Thema schon thematisieren wollen...
      Ich will nicht wissen, wie viele Jugendliche gestern vorm Fernseher saßen und jetzt fest davon überzeugt sind, dass sie Borderline haben, weil sie sich ja s*lbstv*rl*tz*n... Oder wie viele Eltern jetzt denken, ihr Kind hätte das auch...

      Sehr ärgerlich... Wie Nele. richtig schreibt: Ein reiner Bericht über SVV hätte wohl gereicht, zumal ja sehr gut rüberkam, was SVV für Betroffene für eine Wirkung hat...


      Also ich hab es vor ein paar Jahren schonmal geschrieben: Wir hier sind "Experten" auf dem Gebiet. Es soll kein Film für UNS sondern ein Film für die Anderen sein! Solche Dokus haben keinen Anspruch auf 100%ige Genauigkeit, weil es eine Einführung in die Thematik ist.
      Wenn ich mir irgendwelche Filme/Nachrichten/Dokus über meinen Berufszweig ansehe, dann kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, wieviel da weggelassen wurde und so weiter. Aber es reicht dem nicht Involvierten, interessierten Zuschauer um einen Einblick in die THematik zu ermöglichen. Wenn er nun weitere Informationen dazu haben möchte, dann geht er/sie in die Bibliothek und leiht sich dort dann entsprechende Fachbücher aus, oder informiert sich im Internet und landet dort zu 99% als erstes auf den Wikipedia-Eintrag.

      Was ist eigentlich falsch daran, wenn Mensch(en) mit selbstv*rl*tztendem Verhalten bzw. die Angehörigen denken, dass er/sie BL hat? Zumindest wissen sie dann schon etwas über SVV und wissen auch, dass es eine Krankheit ist! Erst der Psychater wird dann die Diagnose treffen.
      Ich finde, dass das ein wichtiger Schritt ist, die Leute überhaupt erstmal über die Grundlagen aufzuklären.

      Wenn du dir die Reportagen über den zweiten Weltkrieg bspw. ansiehst...die dauern auch nur eine bis zwei Stunden, bringen das Wichtigste ... aber vieles, was das Netzwerk letztendlich gebildet hat, das zu diesem Krieg geführt hat, wird vernachlässigt.

      Ich würde mir wünschen, dass solche Denkweisen hier im Forum endlich mal abgestellt werden, sie kommen bei solchen Dokus immer wieder...seit dem das Forum existiert.

      Beste Grüße,
      Morningrise

      PS: Mal eine Frage an euch, was würdet ihr sagen, wenn in einer Doku das Wort Hefebakterium fällt? Richtig, ihr würdet interessiert weiter zusehen... Ich würde mich aber innerlich (und still) aufregen... ;) (nur als kleiner Anstoß mal über die Thematik nachzudenken)

      Edit: *argh*...seitwann kommt man in einem Forum auf die erste Seite, wenn man auf einen schon gelesenen Beitrag klickt??? Sorry, hab die zweite Seite erst eben entdeckt -.- Warum wird das nicht normal eingestellt?
      ... bin jetzt aber zu Faul die zweite Seite auch noch zu lesen, wahrscheinlich wurde das was ich gesagt habe sowieso schon geschrieben. Also sorry, wenn ich es wiederholt habe.