Regeln und PMs.

      Regeln und PMs.

      Hallo ihr Lieben,

      Vorweg: Nein, ich habe nicht vor, mit den PMs Unfug zu treiben!

      Ich möchte nur generell mal wissen, ob alle Regeln, die es hier im Forum giibt, auch für PMs gelten. Oder sind diese "Privatsache" der User?

      Lg
      past.is.real
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      wie soll das kontrolliert werden?
      niemand kann deine privaten nachrichten einsehen, also kann auch keiner kontrollieren, was du da mit wem auch immer hin und her schreibst.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Danke für die Antwort.
      Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass es technisch die Möglichkeit gäbe, die Admins auch die PM's kontrollieren zu lassen... Wobei ich dies ehrlichgesagt grenzwetig bis nicht akzeptabel fände.

      Lg
      past.is.real
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
      also ich meine PMs solten Meldbar sein, somit wird diese dann wie ein Beitrag behandelt.

      Nicht gemeldete PMs dürften nicht eingesehen werden, da es ja PRIVATE. Ich find wenn was graviernedes drinne steht dann sollte auch die möglichkeit zu melden vorhanden sein..

      Ich dächte es aus der WoltLab Szene zu kennen, das dort PMs Meldbar sind, bin mir aber jetzt nciht sicher, da ich persönlich mit verschiedenen Boards handiere..



      [edit: Persönliche Anspielung rausgenommen. Free]
      Es besteht immernoch die Möglichkeit einem Moderator/Admin eine PN weiterzuleiten, wobei das ja manipuliert werden kann.
      Ansonsten ist es Privatsache, es heißt ja auch PRIVATE Nachrichten.

      Wäre dann ja genauso sinnvoll, wenn jeder Politiker die privaten Mails etc einsehen könnte, aber es gibt sowas wie ein Briefgeheimnis.

      Also generell kann man in den PNs schreiben was man will. Wenn es gegen Regeln verstößt weiterleiten und abwarten, wenn es Richtung LR 05, LR 06 geht, dann kann man immernoch die Polizei anrufen. ;)

      Wenn es um privaten Streit, Beleidigungen oder sonstiges geht hilft der Ignorieren-Button. ^^

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Na ja, die Administration müsste im Zweifelsfall den Blick für Behörden vorlegen. Das heißt, wenn da tatsächlich Dinge in gefährliche Richtungen gehen, sollte dies besser gemeldet werden. Wie man damit verfährt, bleibt aber wohl irgendwo auch eine recht private Angelegenheit.

      shania schrieb:


      niemand kann deine privaten nachrichten einsehen, also kann auch keiner kontrollieren, was du da mit wem auch immer hin und her schreibst.

      Jein, wer Zugriff zur Datenbank hat, kann das da im Grunde recht ausführlich nachlesen, löschen und auch editieren. :D
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Hallo.

      Nur nochmal so offiziell.
      PNs werden von uns nicht eingesehen und so weit wird es hoffentich auch nie kommen. Ich würde auch nicht wollen, dass PNs gemeldet werden, auch wenn es in manchen Foren von der Software vorgesehen wäre.

      Wenn es sich in den PNs um etwas handelt, das vielleicht tatsächlich den Einsatz der Polizei erfordert, empfehle ich jedem sich selbst an selbige zu wenden. Denn nur dieser Mensch kann selbst am besten schildern, wie sich die Sache verhält und ggf. auch der Polizei persönlich zeigen, was einem geschickt wurde. Das ist ein wesentlich schnellerer Weg, als es über uns zu machen.

      Sollte es sich allerdings um einen Fall von Lr05 oder dergleichen handeln und der Empfänger der PN weiß nicht was er tun soll, kann er sich bestimmt auch mit einem - falls da - anwesenden Moderator austauschen.

      Grundsätzlich haben wir nichts dagegen etwas in die Hand zu nehmen, aber in vielen Fällen ist es sinnvoller, wenn die Betroffenen das selbst tun. Aber beratend stehen wir sicher immer zur Seite - zumindest nachfragen könnt ihr.


      So, das ist meine Meinung zu PN inhalten, die kritisch sind und über bloßes privates Geplänkel hinausgehen.
      Gruß,
      klirr
      Auch wenn das nicht ganz das Anfangsthema trifft, rate ich jedem, von den su*z*dgedanken anderer User Abstand zu nehmen. Ich bin mir sicher, dass hier 95 % der User damit überfordert wären, wenn plötzlich eine S*l**tm*r*dankündigung im Postfach liegt. Oder schon, wenn man nur ständig im Hinterkopf hat, dass sich evtl. jemand *mbr*ngt und man nicht weiß, ob derjenige, mit dem man gestern noch PNs geschrieben hat, heute noch lebt.

      Und es wäre auch nicht das erste mal, dass das hier vorkommt: "Das ist eine Verantwortung, die wir nicht übernehmen können und wollen. Und genauso ging es vielen Usern die darüber verzweifelten helfen zu wollen und dann su*z*dandrohungen oder Ankündigungen in ihren PNs oder Mails fanden. Das übersteigt das was RT leisten kann." (Aus den Regel-Erläuterungen)
      So sehr wollte ich auf das Thema nicht hinaus. natürlich ist es so oder so nicht geduldet, aber wenn es vorkommen sollte, wäre es gut zu wissen, wie man damit umgehen soll. Und wer das nicht weiß, kann sich an einen anwesenden Mod wenden. Damit wollte ich aber nicht sagen, dass man nun die volle Verantwortung für jemand anderen übernehmen muss. Nein, das war nur für den Fall der Fälle gesagt.

      Das andere empfand ich aber für das Forum als wichtiger, weil es häufiger passiert: persönliche Streits. Da können wir als Moderatoren, finde ich, nicht eingreifen, speziell eben nicht in Streitigkeiten, die per PN ausgetragen werden. Wenn so etwas (und das gab es hier auch schon leider) auftritt, dass sich eventuell jemand bedroht fühlt, dann ist das erste und wichtigste ihm zu raten die Polizei zu benachrichtigen.
      Und was ich hauptsächlich sagen wollte: in einem solchen Fall macht es viel mehr Sinn, wenn das die Person selbst macht und das nicht erst über einen Mod geht, denn so oder so muss die Polizei zum Betroffenen Kontakt aufnehmen. Der Austausch wird dann viel schneller gehen.

      Das wollte ich nur nochmal betonen, wenn durch mein Posting die Gewichtung anders wirkte - das lag nicht in meiner Absicht.
      Nochmal zum dem Thema su*z*d(ankündigung) in PNs, auch wenn es nicht das eigentliche Thema des Threads war.
      Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man mit den wenigen Daten die hier in manchen Profilen angegeben sind kaum (bzw nur sehr langsam) etwas ausrichten kann.
      Daher würde ich persönlich doch dazu raten, wenn ein Mod/Admin anwesend ist, sich an diesen zu wenden, weil man mit den IPs schneller ans Ziel kommt.
      Vorrausgesetzt natürlich, dass man selber nichts genaueres über denjenigen weiß...

      Meine Erfahrung dazu. ;)
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      hej,

      eine ergänzung noch zu einem ganz anderen thema: auch in den pns sollte man sich an bestimmte grundregeln menschlichen zusammenseins halten.

      soll heißen: wenn wir als team bspw. immer wieder beschwerden bekommen, weil ein user beleidigende, triggernde inhalte rumschickt oder anderen droht, sie fertigmacht etc. greifen wir durchaus ein. es gab da mal einen fall, den habt ihr auch alle mitbekommen,d azu gabs sogar ein announcement.

      natürlich schauen wir auch da nicht in die pns oder nehmen euch eure eigenverantwortung ab (stichwort: ignorieren und nicht lesen), aber wenn sich sowas bei einem user häuft sprechen wir den mit sicherheit drauf an bzw ergreifen weitere maßnahmen, wenn es nicht aufhört.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//