es ist okay - oder ??

      es ist okay - oder ??

      hey ihr da :)

      ich war mal richtig süchtig nach der ritzerei. Das war glaub so über nen zeitraum von 1,5 jahren circa. Ich war dann lang in therapie. Ich habs hingekriegt damit aufzuhören.

      Und zumindest regelmäßig mach ich es auch nicht mehr. Aber manchmal wenn etwas schlimmes passiert werde ich doch rückfällig. Ich versuche das so gering wie möglich zu halten, weil es für meine familie jedes mal schlimm ist und sie glaub ich angst bekommen dass es wieder so wird wie früher.

      Seit ich aufgehört habe, das war vor gut einem jahr, hab ich es glaub 5 mal oder so gemacht. Ich hab versucht mir mal ganz neutral dazu gedanken zu machen. Eig ist das doch eine gute bilanz.

      Also ist es doch ok, wenn ich hin und wieder dazu greife... oder?

      freu mich auf antworten
      Hallo du
      Eine knifflige Frage! Ich hatte grad heute mit meiner Thera eine Diskussion, weil ich es auch lange nicht mehr gemacht habe und dann gestern wieder. Sie sagte, sehr sarkastisch: "Ja, wenn Sie sich gut dabei fühlen, dann machen Sie es doch weiterhin! Das dürfen Sie ja!"
      So ist es ja eigentlich auch. Klar "darfst" du, niemand verbietet es dir. Aber ich glaube, "okay" ist es nicht. Wenn ich das objektiv anschaue in einem hellen Moment, zumindest... :huh: Denn du schadest ja deinem Körper. Und das sollte man nicht. Auch nicht ab und zu.
      Kannst du damit was anfangen?
      Alles Liebe,
      Capri
      Nur weil andere dich nicht sehen, so wie du wirklich bist - wie weit wolltest du gehen?
      - Unheilig -
      also da bin ich der gleichen meinung wie capri. natürlich kannst du es machen, aber ich denke wenn du glaubst es ist ok, dann kannst nie wirklich damit aufhören. ich finde es nicht ok, nie. aber ich rede mir das manchmal auch ein. das man es mal wieder macht, in ein paar wochrn ist es ja eh wieder weg. doch dadurch wird es eig. nur schlimmer...

      liebe grüße, deathgirl
      Wenn du denkst, dass alle die mich hassen verblendete Idioten sind, kann ich nur sagen Nein, das sind die,
      die mich wirklich kennen.
      Hey,

      zuerst möchte ich sagen, dass jede Selbstv*rl*tzung eine zuviel ist, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Bei mir gab es auch Rückfälle, wenige und nicht so schlimme wie früher, und für mich waren sie Schritte auf dem Weg es ganz zu lassen. Was jetzt schon lange der Fall ist, auch in starken Stresssituationen, die Gedanken sind zwar noch da, aber ich habe gelernt, es nicht mehr zu tun.

      An Skills etc führt natürlich kein Weg vorbei, und primäres Ziel ist definitiv, es ganz zu lassen, aber ich halte es für falsch Rückfälle komplett zu verdammen.

      " Also ist es doch ok, wenn ich hin und wieder dazu greife... oder?"
      Nein das ist es sicher nicht, aber deine Bilanz ist doch schon ganz gut, und du schaffst es sicherlich auch ganz.

      LG violet
      Du solltest nicht versuchen, die eine Alibiabsolution hier bei fremden im Forum zu suchen. Niemand kann die die Absolution erteilen, dich selber zu v*rl*tzten. Wenn du damit zurechtkomst, deinen eigenen Körper hin und wieder zu zerstückeln, kann dich Niemand daran hindern. Nur überlege dir mal, was normal ist, und was nicht. Was ist ein normales Vorgehen bei Problemen? Wieso greifen nciht alle Menschen zur kl*ng*, sondern können auch anders damit umgehen? Und wieso kannst du das nicht erlernen und brauchst eben die Absolution aus einem anonymen Internetforum? Du wirst sie hier eh nicht bekommen. Niemand kann dir das abnehmen.
      hey du.
      ich denke es ist nicht okay. so oft habe ich es selbst
      gedacht. ist doch jetzt okay. mir gehts doof ich darf mir jetzt wehtun.
      und kein einziges mal war es wirklich okay. im nachhinein für mich
      nicht. im nachhinein für andere nicht. sieh dir doch deine familie an.
      für sie ist es überhaupt nicht okay. und wenn du vielleicht mal in dich
      hineinhörst, dann merkst du vielleicht auch, dass es nicht okay ist.
      wenn es dir schlecht geht, dann geh doch einfach mal zu deiner familie
      und sag es ihnen anstatt dich zu verkriechen und sie damit unglücklich
      zu machen. denn mit anderen macht man meißt auch sich selbst
      unglücklich. ich hoffe das konnte dir jetzt etwas helfen...
      ich wünsche dir viel glück dabei nicht rückfällig zu werden.
      lg
      inaschnut<3
      Und morgen wird ein besserer Tag!
      Deine Frage war nicht ernsthaft, ob es ok ist, das du es immer noch ab und zu machst, oder ?
      Das ist so ein Spruch, da würde ich selbst meinen besten Freund für eine Klatschen ohne nachzudenken !
      Nein, es ist nicht ok !!!
      Ich meine, es ist zwar schön zu hören, dass sich das ganze bei dir gebessert hat (sowas freut mich wirklich, auch wenn wir uns nicht kennen ^^ !), aber du sagst selber, das es für deine Familie schlimm ist, du sie damit wahrscheinlich viel mehr im inneren v*rl*tzt, als du dich körperlich.
      Und ich glaub nicht, das du das möchtest !
      Ich weiß zwar selber, von vielen Leuten aus meinem Freundeskreis, wie schwer es ist wirklich komplett damit aufzuhören, es hin und wieder zu Rückschlägen kommt, aber ich hoffe mal das du erkennst, das du nicht nur deine Freunde und deiner Familie damit schadest, sondern auch dir schadest und du es schaffst wirklich komplett damit aufzuhören.
      Und ich denke auch mal, wenn du dir darüber wirklich mal Gedanken machts und in dich reinschaust, das du das ganze selber nicht ok findest und damit aufhören willst !
      Wenn du dich weiter v*rl*tzt, dann ist das ein Weg in die Krankheit.
      Das es nicht einfach ist aufzuhören weiß ich selber und auch nach mehr als einem Jahr nach dem letzten Rückfall hab ich immer wieder den Impuls. Du hast es geschafft dich von einem Teil zu trennen, das ist gut und darauf kannst du stolz sein, aber wenn es dir jetzt immer mal wieder passiert dann bleibst du in deiner weiteren Entwicklung stehen.
      Willst du dich nicht weiterentwickeln?
      Willst du krank bleiben?

      Hier noch einer der Gründe gegen Selbstv*rl*tzung der mir in schwierigen Situationen kraft gibt:

      Engelskrieger schrieb:

      Gründe gegen SVV....

      ...lange nachdem man glaubt clean zu sein Angst haben zu müssen, dass doch nochmal ein Rückfall kommen könnte.


      Lg, Falter
      Magisches Theater!
      - nur für Verrückte -
      Eintritt kostet den Verstand.
      Nicht für jedermann. Hermine ist in der Hölle.

      Hermann Hesse - Steppenwolf
      Ich kann mich Fisheye eigentlich nur anschliessen, ich finde es auch nicht O. K. Das kann es auch gar nicht und eigentlich weißt Du das doch auch. Man kann ja nicht schon von vornherein sich schon eine Entschuldigung dafür zurechtlegen, wenn es wieder passiert. Es ist IMMER eine Selstv*rl*tzung, in jedem Fall und man sollte versuchen, dagegen anzugehen. So wie es aussieht, hast Du ja auch schon gute Fortschritte gemacht, aber dann bleib dabei und versuche nicht gedanklich vorher Entschuldigungen zu finden, falls es doch wieder passiert. Vielleicht klingt das hart, aber so sehe ich es. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute !!!! :rolleyes:

      Liebe Grüße, S.