Bulimie und Verhütung (mit Pille)

      Ich hab zwar eine andere Diagnose was Essstörungen angeht aber ich mag hier trotzdem mal etwas dazu sagen.

      Also generell ist Bulimie und Pille sehr heikel. Manche sind zwar schnell "verdaut" aber denoch sollte mand a sehr vorsichtig sein. Eine Bekannte von mir hat Bulimie und hat die Pille genommen weil es hieß sie wär nach einer Stunde verdaut, tja eine Schwangerschaft war das Ergebnis.

      Sprich dich aber generell lieber mit deinem Frauenarzt ab was die Verhütung angeht. Es gibt ja inzwischen eine ganze Palette an Verhütungsmitteln. Ich selber darf die Pille sowieso nicht nehmen aber das hat andere Gründe und hat nichts mit der Essstörung bei mir zu tun.

      Und das es generell ja "sinnvoller" und vernünftiger ist nicht mehr zu erbrechen muss ich ja nichte rwähnen denke ich. ;) Daran wird ja hoffentlich von deiner Seite aus gearbeitet.

      LG, Glasflügel
      komischer Weise zwinge ich mich immer mehr dazu,was zu ändern,damit ich das nicht mehr mache,weil ich warscheinlich bald in einer festen Beziehung bin,und ich wollte eigentlich schon die Pille nehmen...aber...wenn ich es nicht hinbekomme und doch wieder dumme Dinge tu,dann ist mir das zu riskant mit der Pille...naja mal sehen...ich weiß nicht ob der Zwang,wenn ich die Pille nehme und deshalb nicht mehr k*tz*n darf reicht,um damit aufzuhören...also ich möchte ja schon noch selbst entscheiden,wann ich schwanger werden will und wann nicht...naja...

      cococabana schrieb:

      also ich möchte ja schon noch selbst entscheiden,wann ich schwanger werden will und wann nicht...naja...


      Ebend eswegen solltest du dich zusätzlich nochmal wegen anderer Verhütungsmittel beraten lassen. Was wenn du nach Einnahme der Pille erbrichst und dann schwanger wirst? Das sind nunmal leider Dinge an die du in deinem Fall denken musst und mit denen man auch irgendwie rechnen muss. Aber im Endeffekt ist und bleibt es deine Entscheidung.
      Wenn du das k*tzen nicht sein lassen kannst, ist die Pille eine denkbar schlechte Methode zur Verhütung. Um hormaonell zu bleiben, gibt es Implantate, Nuvaringe und Depotspritzen, so weit ich das weiss, dazu gibt es noch Spiralen, die auch sicher wirken, oder eben Condome. Alles andere ist da ein Glücksspiel. Aber lass dich bei Alternativen wirklich lieber vom gynäkologen beraten, denn dazu ist hier niemand qualifiziert.

      cococabana schrieb:

      nur ob ich die will ist die Frage...


      Da wirst du dann halt ganz klar Prioritäten ziehen müssen. Entweder ernsthaft versuchen die Essstörung zu bekämpfen oder eben auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen.

      Naja oder trotz erbrechend ie Pille nehmen und das Risiko einer Schwangerschaft riskieren.
      Hallo,

      also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich genau durch das Nehmen der Pille meine Bulimie besiegt habe.

      Bei mir war es auch so, dass ich dann einen festen Freund hatte. Ich habe mir die Pille verschreiben lassen, weil sie mich indirekt dazu gezwungen hat, mich nicht mehr zu überg*b*n. Ich dachte, ich probiere das einfach mal aus... Und es war tatsächlich so, dass mein Kopf mir dann irgendwann sagte, dass die Bulimie es nicht wert ist, eine Schwangerschaft zu riskieren.

      Natürlich hab ich nebenbei auch Therapie gemacht und mein Freund hat auch seinen Teil zur Genesung beigetragen, aber im Endeffekt war die Pille der Hauptfaktor.

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      wie die andren schon sagn
      der beste weg der verhütung bei bulimie is nen weg da raus zu findn ergo einen weg aus der krankheit!
      bist du in behandlung? wenn nein dann wäre das der erst e schritt, oda nein der 2. nebn dem erst mal selbst eingestehn das du hilfe brauchst! bevor es zu spät is...
      bzga
      hungrig on
      anad

      oder such ein therapeutn:
      therapie

      fazit...mach was gegen deine essstörung un dann hilft de pille auch bessr...oda nimm nen kondom (was dann ja auch denn vorteil der krankheitsschützes hat...

      alles gute
      blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Ich nehme die Pille.Ich habe vor dem Beginn der Einname mit meiner Frauenärztin über das Thema gesprochen bzw mich über andere Verhütungsmethoden informiert.
      Sie hat mir gesagt, dass die Einnahme der Pille bei Erbrechen bzw Bulimie kein Grund ist, sie nicht zu nehmen.
      Wenn man den Beipackzettel beachtet!! "Was ist zu beachten, wenn Sie an Übelkeit und Erbrechen leiden?"
      Ich hatte bist jetzt in der Hinsicht keine Probleme.So ist das jedenfalls bei mir.Wir verhüten dennoch zusätzlich.


      Du solltest deine Frauenärztin aber trotzdem darüber aufklären. Ist ja alles verschieden.
      Verträglichkeit/Wirksamkeit und blabla. Will mich nicht als Gynäkologin behaupten.:huh:
      So wurde ich beraten. Und ich hoffe doch, dass es immernoch der Fall ist :huh:
      Meine Frauenärztin hat mir auch zusätzlich Hilfe angeboten.

      Überhaupt ist es der richtige Weg, gegen eine Essstörung anzukämpfen. Pille hin oder her ;)

      Liebe Grüße!



      „You will never speak to anyone more than you speak to yourself in your head.
      Be kind to yourself.“




      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Pustefix“ ()

      Farbenfroh schrieb:

      Du kotzt, aber willst die Pille nehmen? Ohne therapeutische Hilfe, um das k*tz*n aufzugeben? Alles klar. Dann darfst Du aber auch keinen S*x haben, weil die Pille bei Dir nicht wirksam sein wird. Wenn Du die nur EINMAL auskotzt, kann der ganze Pillenmonat umsonst gewesen sein.

      Ich verstehe dich generell, aber es geht doch primär darum, dass Cococabana etwas ändern möchte, was ein super Schritt in die richtige Richtung ist.
      Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, sich die Pille verschreiben zu lassen und es wenigstens zu versuchen. Ich hab das genauso versucht und von dem Tag an, an dem ich meine erste Pille genommen habe, habe ich mich nie wieder gewollt übergeben. Von einen Tag auf den anderen. Nicht einmal, seit über zwei Jahren. Und das hat mir tausend Mal mehr geholfen als das monatelange verbale Gerede in den Therapiestunden, das meine Bulimie heilen sollte.
      Wenn es nicht klappt, wird eben den Rest des Pillenmonats mit Kondomen verhütet und dann wieder zur Ärztin gegangen und ein anderes Verhütungsmittel wird verschrieben. Aber vielleicht ist es gerade das Wissen, sich nicht übergeben zu dürfen, das bei der Pille heilen kann.
      Ich finde es eher gefährlicher, wenn man bewusst ein anderes Verhütungsmittel nimmt, damit man weiterhin regelmäßig k*tz*n kann...
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Ähm... nein. Du willst ihr tatsächlich raten: Versuch´s mit der Pille, dann kotzt Du auch nicht mehr, im Zweifel mit Gummi weiterverhüten. Richtig?



      Gummi hat eine recht hohe Versagerquote. Die Pille, verzeih mir, ist NICHTS für eine Bulimikerin. Ich möchte Dir in keiner Weise absprechen, dass Du das geschafft hast, aber es dürfte wohl eher eine Ausnahme sein. Am Ende kommt eine ungewollte Schwangerschaft dabei raus, und schließlich entweder eine Abtreibung mit allen ihren Risiken oder aber eine Mutter, die sich dafür nicht gewollt entschieden hat. Und viele Kinder voin solchen Müttern sind hier im Forum angemeldet. Komisch.



      Ja, ich bin ein Ekel. Aber das ist eben die bittere Realität.
      Hi, in die Diskusion möchte ich mich gar nicht einmischen, aber um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden, z.B. wie kaddi etwas von Farbenfroh zitieren konnte, obwohl Farbenfroh bis dahin noch gar nicht gepostet hatte, muss ich leider sagen, dass ich aus Versehen und völlig unbeabsichtigt durch eine dumme kleine Unachtsamkeit ein Posting von Farbenfroh gelöscht habe, das tut mir echt Leid und ich werde das auch mit Farbenfroh selber noch per PN klären, hier wie gesagt nur, um Verwirrungen zu vermeiden.
      Darum bitte hier im Thread keine Kommentare dazu.
      Danke. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Farbenfroh schrieb:

      Ähm... nein. Du willst ihr tatsächlich raten: Versuch´s mit der Pille, dann kotzt Du auch nicht mehr, im Zweifel mit Gummi weiterverhüten. Richtig?

      Ich habe nur geschrieben, dass ich es so geschafft habe. Dass das nicht unbedingt bei jedem klappen muss, ist mir auch klar, aber das ist halt meine persönliche Erfahrung, nach der ja auch gefragt wurde.

      Aber wie gesagt, ich verstehe dich und deinen Standpunkt. Ich habe bei der Sache halt eine extrem subjektive Einstellung, weil ich es so geschafft habe und würde es deshalb nicht total verneinen, wenn jemand die gleiche Idee hat. Natürlich muss man berücksichtigen, wie stabil man selbst ist und in wie weit der Wille da ist etc., das ist klar.
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-

      mal einmisch

      hallo,

      ich hab das gerade gelesen und finde das Kaddi hier auch mal gestützt gehört! ich persönlich hab eigentlich nur MS aber teils mit Bulemischen phasen wenn man zum viel essen gezwungen wird!

      Also mir hat das Wissen wenn ich jetzt brechen gehen ist das ganze Pillenmonat versaut auch geholfen! Weil mr Kondome zu unsicher sind und mir das wissen das ich oft so ein "Glück" habe und das Kondom und die Pille versagen könnten will ich es nicht drauf ankommen lassen! naja deswegen überleg ich mir das Tausend mal vorher ob es das wert ist oder nicht!?
      Ich denk mir dann oft, mein Mann kann nichts dafür das ich mich hier von irgendwelchen dingen befreien muss und wird so schon genug beansprucht, er ist oft da und hört mir zu, macht sich sorgen und warum soll ich ihn dann mit S*xentzug noch mehr "bestrafen"? Ne das mach ich nicht, klar klappte es nicht immer aber es funktioniert zum größten, ne zum allergrößten Teil!!!

      Was ich damit NICHT sagen will, das es die heilung dieser krankheit ist, und ich glaub auch nicht das Kaddi das so gemeint hat, aber es hat durchaus einen richtig positiven effekt!

      Tja aber trotzdem würde ich zum Arzt gehen und mich beraten lassen, jeder mensch ist verschieden und jeden hilft was anderes!Wir wollen ja schlieslich alle nicht das hier jemand ungewollt ein Kind bekommt!

      Also dann, viele liebe Grüße,

      maus 8)