KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 3

    Kerze 41

    von: mir

    an: Mama



    Ich kann es noch gar nicht verstehen, dass Du nicht mehr hier bei uns bist. Heute ist es eine Woche, seit dem Du für immer eingeschlafen bist.

    Keiner wusste, wie schlecht es Dir wirklich ging, oh gott, du musst so sehr gelitten haben. Der seelische Schmerz muss so unendlich groß gewesen sein.

    Es tut so weh, dass wir uns nicht von Dir verabschieden konnten, aber du bist nicht alleine gestorben. Wir waren an Deinem Bett. Du hattest immer solche Angst vorm alleinsein, aber Du warst nicht allein! P., H., W. und ich waren bei Dir!

    Du wolltest immer, dass es uns gut geht, dabei hast Du Deine Bedürfnisse immer hinten angestellt. Ich hätte Dir so gerne geholfen Mama.

    Ich vermisse Dich so sehr Mama! Es tut so weh, die Tür aufzuschließen, und da ist keiner mehr. Keiner, der mich umarmt und mir ein Küsschen gibt. Keiner, der mich mit offenen Armen und einem Lächeln empfängt.

    Gestern war Deine Beerdigung, es war so schlimm zu sehen, wie sie den Sarg herabgelassen haben. Dein Bild auf dem Kreuz, es zerreißt mir das Herz!

    Ich hoffe so so sehr, dass es Dir jetzt gut geht, wo Du bist. Dass das Leiden und die Schmerzen ein Ende haben. Ich schaue ganz oft in den Himmel und spreche mit Dir. Kannst Du mich hören Mama?

    Du fehlst uns!

    Deine L.
    Jeder sieht,
    was du scheinst,
    nur wenige fühlen,
    wie du bist.

    Kerze 42
    An meine Oma
    Ohne Worte. Du hast so lange durchgehalten, bis Du mich sicher versorgt wusstest. Aber die Lücke, die Du hier hinterlassen hast, ist nicht mehr zu schließen.
    Es tut mir leid um die vielen Streits, die wir hatten. Leider waren sie nicht zu vermeiden. Trotzdem bleiben Schuldgefühle.
    Ich hoffe, Du bist jetzt daheim bei Deinen Lieben, die Du schon lange nicht mehr gesehen hast.
    Ich werd Dich immer bei mir tragen.
    Kerze 43
    Für D.

    Weil du mir fehlst und weil ich am Montag nach Hamburg fahre. Es erinnert mich immer so an dich. Du fehlst so sehr.



    Kerze 44
    Für M.

    Weil ich an dich denken muss und du und deine Sprüche mir sehr fehlen. Hier, in diesem Leben ohne dich.


    Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
    scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
    Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
    (Markus Zusak)
    Kerze 45

    Ich wünsche dir alles alles Liebe zum Geburtstag mein lieber O. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein Geschenk machen. Schade, dass du und O. das nicht mehr richtig miterleben könnt :( Ihr fehlt mir so! Ich hab euch sehr lieb. Vllt kannst du da wo du bist ja auch feiern :))

    Ich liebe euch!
    Jeder Tag ist ein Geschenk. Sei dankbar, ihn leben zu dürfen. ^^
    Ein Erinnerungsbrief von mir an M.

    Lieber M.

    Wir haben uns schon geraume Zeit nicht mehr gesehen. Und ich denke, dass ist gut so, wie es jetzt ist. Andererseits könnte ich mich schl*g*n, wenn ich bedenke, dass du bald st*rb*n wirst. Mir laufen die Tränen übers Gesicht. Du fehlst mir. Und deine kokette Art fehlt. Einfach das, was dich ausgemacht hat. Es ist so unglaublich schwer zu wissen, dass es dir schlecht geht. Dass du bald nicht mehr auf der Erde sein wirst und dass G. es so schwer hat. Sie, als deine mitunter letzte Angehörige. Sie ist deine Schwester und es wird ihr und I. wohl am Schwersten fallen, wenn du gehst. Wir hatten keinen Kontakt mehr. Seit einem Jahr. Heute habe ich deinen Blog gelesen, bzw. das, was G. schrieb. Sie schreibt die Wahrheit. Und ich bin froh, dass ich dich kennenlernen durfte, als du noch relativ gesund warst und als die Chemo noch angeschlagen hat. Ich bin außerdem froh, dass wir zwei viel erleben durften zusammen und dass wir beim gemeinsamen Tee trinken, Tomaten pflücken und melken immer lachen durften. Du hattest eine schöne Zeit mit uns. Mit J. und mir und A.. Ich denke, ich spreche im Namen von uns dreien, wenn ich sage, dass Engel nicht einfach st*rb*n, sondern immer hier bei uns bleiben und auf uns aufpassen. Lieber M. ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass deine letzten Monate erträglich sind und dass du nicht allzugroße Schmerzen hast. Seelische wie körperliche. Ich wollte dir nur sagen, dass du mir fehlst und dass ich oft an dich gedacht habe, in letzter Zeit. Und auch, dass ich immer an dich denken werde, egal ob du im Himmel bist oder nicht.

    In Liebe, J.


    Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
    scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
    Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
    (Markus Zusak)
    Kerze # 46

    Von mir,
    für meinen Opa.

    Heute hab ich Marzipankartoffeln gekauft. Im September! Das muss man sich mal vorstellen. Die hast du immer so gern gegessen an Weihnachten.
    Ich vermisse dich immer noch ziemlich. Man fängt an, damit zu leben. Aber der Schmerz wird nicht weniger, er rückt bloß in den Hintergrund, irgendwie, irgendwann.
    Ich wünschte, ich hätte mehr von dir erfahren können. Ich wünschte, ich könnte heute noch ein einziges Mal mit dir reden, jedes Wort aufsaugen, wie damals, als wir alle noch Kinder waren. Nur mit mehr Ernst. Ich könnte dir so viel erzählen. Ich hätte sogar mit dir Autofahren können. Und ich hätte dich so gern auf meinem Abiball dabei gehabt. Wieder ein Weihnachten ohne dich, zahllose Geburtstage ohne deine Geschichten oder dein Lachen. Nur deine Fotos hängen noch in jedem Haus und ich weiß noch ganz genau, wie sich deine Stimme anhört.
    Der t*d ist so ein unfaires Arschloch.

    Ich vergess dich nicht, niemals.
    Niemals.
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -
    Kerze 48

    an Stefan
    von Mir

    Tja jetzt is es schon acht jahre her. morgen haben sie dich gefunden, ich kann mich noch genau erinnern.
    du wärst jetzt ELF ich bin mir sicher das du ein W*nd*rvoller junge geworden wärst.
    in letzterzeit reden sie wieder vermehrt von dir.
    gestern war dein todestag du fehlst hier. ich finde es immer noch schlimm was dien vater dir angetan hat
    aber ich ahb dich nicht vergessen.
    ich werde mich immer an dich erinnern.
    Das Leben ist ein Spiel!! Bitte erklärt mir jemand die Spielregeln! ODER HOLT MICH HIER RAUS!!!!!!

    Never touch the wings of a butterfly cause it may die, like I did..... Miss the time we were hand in hand!
    Kerze 49

    Für Mikey

    von mir und M.


    Es ist traurig das du nicht mehr da bist. M. hat viel geweint. Bestimmt ist es viel leerer ohne dich nun wenn ich/wir kommen. Du warst so süß und lieb und zutraulich.
    Ich hoffe dir geht es nun gut wo auch immer du bist. Und vielleicht bist du ja bei R. und sie kann dir über deinen Kopf lecken wie es dir so gefallen hat.
    Wir vergessen dich nicht.
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    Kerze 50

    Für Randy

    Mein liebes süßes bestes Hundemädchen!

    Seit fast drei Wochen bist Du nun nicht mehr bei mir.
    Es fühlt sich immer noch so unglaublich an, so wahnsinnig unreal.

    Es gibt so viele, so unendlich viele schöne Erinnerungen mit Dir.
    Du warst so klein und so süß, als Du damals vor 15 ½ Jahren zu mir kamst.
    So klein und süß, dass die 3 Katzen damals Dich sofort adoptiert haben.
    Obwohl Du als Baby so viel Randale gemacht hast, dass Du den Namen Randy bekamst.
    Wir haben so viele schöne Zeiten, so viel schöne Dinge zusammen erlebt.
    Wie viele wu nderschöne lange Touren haben wir zusammen gemacht.
    Weißt Du noch damals, vor der Zeit mit I.?
    Nur die 4 Pelznasen und Du und ich?
    Und dann ganz früher die Zeit mit M., das war eine sehr schöne Zeit, er ist auch sehr traurig, dass Du nun nicht mehr hier bist. Weißt Du noch, wie schön es am Meer war? Du hast das Meer geliebt, damals als wir mit M. da waren, da sind wir beide einmal zusammen im Meer geschwommen, nebeneinander her, das war so schön und so unvergesslich. Und M. hat uns vom Ufer aus fotografiert, ich liebe dieses Foto. Oder die Woche, als Du und ich ganz alleine auf der Insel waren. Oder der wu nderschöne Tag mit I. und S. am Meer.
    Und nach der Zeit mit M. waren wir 5 Jahre weitgehend alleine, Du, die 4 Katzen und ich.
    Du hast viel mit mir zusammen durchgemacht, schlimme Zeiten, in denen es mir extrem schlecht ging und Du warst immer, immerimmer für mich da, immer!!!
    So viel Wärme und Liebe, so viel Licht und Freude, all das, was Du mir gegeben hast kann man nicht in Worte fassen, ich weiß nicht, wie ich das alles ohne Dich überstanden hätte, vor allem die Einsamkeit.
    Du warst mein ein und alles, Du hast mich durch viele sehr harte Zeiten gebracht nur durch Deine Anwesenheit, durch Deinen Trost, Deine Wärme und dadurch, dass Du mich – indirekt – zum Rausgehen gezwungen hast und mir das immer schon so gut getan hat.
    Und wir haben so viele schöne Sachen zusammen gemacht. Wir haben so schön gespielt und getobt draußen. Wir haben so viel Zeit draußen verbracht, mit M. zusammen auch viel Camping gemacht, die unzähligen unglaublich schönen Stunden im Biotop, mit M., aber auch nur wir beide alleine.
    Wir haben unzählige Male Wälder durchstreift und uns dann ein schönes Plätzchen gesucht, an dem ich gelesen oder einfach nur die Ruhe und die Atmosphäre im Wald genossen habe, während Du begeistert und unermüdlich gebuddelt hast.
    Oder später, als S. dann dazu kam und wir mit I. zusammen ein richtige kleine Familie waren.
    Du warst so wichtig für S., ohne Dich wäre er heute nicht der, der er ist.
    Und I. ist auch sehr traurig und Deine Ersatz-Herrchen- und Frauchen, sowie H., S., und J. auch, alle vermissen Dich sehr. Auch die Nachbarn sind traurig, dass Du nicht mehr da bist. Du fehlst überall.
    Es ist manchmal so einsam, wenn ich nur mit S. spazieren gehe, Du fehlst so sehr, so schrecklich, nicht nur beim Spaziergang, sondern Du warst einfach ein so großer und wichtiger Teil meines Lebens.
    Weißt Du noch, wie wir früher so oft zusammen am Rhein waren, damals noch in NRW?
    Oder im Klosterwald? Oder im Biotop?
    Es war eines der schönsten Dinge überhaupt für mich, Dich glücklich zu sehen. Zu sehen, wie Du Spaß hast beim rumtoben und beim buddeln, zu sehen, wie Dir Dein Futter oder Dein Leckerlie oder Deinen Knochen schmeckt. Zu sehen, wie Du wieder und wieder den Ball holst und ihn mir wieder und wieder vor die Füße legst. Wie Du im Wasser rumtobst und schwimmst und kläffst, damit ich Steine oder den Ball reinwerfe. Wie Du damals in dem Holzzuber immer nach Steinen getaucht hast. Wie Du versucht hast, Dein Quietschtier zum schweigen zu bringen. Wie Du Deinen Hundekeks angeknurrt hast, damit er lebendig wird und versucht wegzulaufen, Du warst sososo süß!!!
    Wie Du Dich immer wie verrückt gefreut hast, wenn Du jemanden wieder getroffen hast, den Du magst, das war immer so schön, das zu sehen. Es tat mir so gut, Dich glücklich zu sehen und das werde ich immer in meinem Herzen tragen. Und ich werde versuchen, nur mit freudiger Erinnerung an Dich zu denken, auch wenn das sicher eine Weile dauern wird, bis ich das schaffe.
    Ich habe Dein Grab endlich fertig gemacht und es ist ein Ort, wo ich Dir ganz nah bin, wo ich um Dich weinen kann, aber wo ich auch Trost finde dadurch, dass ich mich Dir dort so nahe fühle.
    Und ich habe immer noch die Decke, mit der Du an „dem“ Tag zugedeckt warst, ich habe sie noch nicht gewaschen, sondern knuddle sie zusammen und klammere mich daran, wenn ich sehr traurig bin, sie tröstet mich, weil ich weiß, dass es das letzte war, was mit Dir in Berührung war, ehe ich Dich mit Erde bedeckt habe.
    Naja, das Vorletzte, das letzte war meine Hand, die Dich das letzte Mal gestreichelt hat......

    Ich bin so froh, dass Du noch 4 Jahre lang das Leben und die Landschaft hier genießen konntest, hier wo man so viel schöner spazieren gehen kann, als früher in NRW.
    Du wirst weiter leben, an all den Plätzen, wo wir hier zusammen waren lebst Du weiter und in der Erinnerung und im Herzen von vielen Menschen, die Dich geliebt haben. In meiner Phantasie sehe ich Dich sowieso ständig zum Zimmer reinkommen, im Körbchen liegen, mit 3 Futterbröckchen raus in den Garten kommen, weil die ja draußen viel besser schmecken, als drinnen oder draußen durch die Wiese streifen, hinter einem Baum vorkommen oder hier mit meiner Mama kuscheln oder meinem Papa spielen und noch so vieles mehr. Und auch ein paar der Tiere vermissen Dich und werden Dich sicher nicht vergessen.
    Und am allermeisten lebst Du weiter in meinem Herzen und in meiner Erinnerung!
    Ich hoffe so sehr, dass es Dir da wo Du jetzt bist gut geht und dass Du dort Jake und Justine und das verrückte Kuhschwein getroffen hast. Und den süßen Mikey, mit dem Du sogar in Deinen letzten Tagen noch gespielt und seine Öhrchen abgeleckt hast. Und meine lieben Großeltern, die Dich auch kannten und gern hatten.
    Und ich werde versuchen, mit einem Lächeln an Dich zu denken und nicht mit Tränen und ich weiß, dass Du zurück lächelst, bis wir uns wieder sehen....
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    An meine Tante

    Warum bist Du nu heute diesen Schritt gegangen? Du hinterlässt ein riesen Loch und viele zerstörte Herzen.
    Auch wenn Du einerseits ein schlimmer Mensch warst, ich hab Dich trotzdem geliebt!
    Ich werde Dich nie vergessen!!!
    Kerze 54

    Von deiner Enkeling Y.
    Für den besten Opa der Welt

    In 3 Tagen ist dein T*d*stag es macht mich so sehr Traurig es sollen schon 7 Jahre her sein.
    Ich vermisse dich so sehr.
    Mir hat man mal gesagt mit der Zeit wird der Schmerz kleiner.
    Weisst du was das stimmt gar nicht ich vermisse dich immer mehr.
    Ich Erinnere mich so oft an dinge die ich mit dir gemacht habe an die Dinge die du für uns gemacht hast.
    Gestern habe ich meine Politikarbeit in der Schule wieder bekommen und ich habe mich da dran Erinnert das wir das letzte mal als ich das Thema hatte zusammen gelernt haben.
    Ich weiß noch wie du mir das alles Erklärtest ich habe dir ganz aufmerksam zugehört und ich verstand es.
    Und doch schieb ich damals eine 4 doch du warst nich böse mit mir.
    Nein du hast zu mir gesagt das ist doch nicht schlimm beim nächsten mal wird es besser.
    Ich habe gestern auch wieder ein 4 zurück bekommen.
    Du hast so viel für diese Familie getan aber man dankt es dir gar nicht.
    Du hast nicht mal ein Schönes Grad bekommen kein Platz wo ich hin gehn könnte.
    Ich bin sauer dadrüber du wärst auch sauer ernteuscht wie man heute über dich redet wenn man das mal tut.
    Du hast so viel getan und dieses wird nicht mehr gesehn.
    Nach deinem T*d war alles so viel anders.
    Mama war noch weniger für mich da wie sonst schon Oma wollte mich gar nicht mehr bei sich haben.
    Du hast so viel für mich getan so viel habe ich dir zu verdanken.
    Ich vermisse dich so schrecklich.

    Deine Y.
    Kerze 57
    Für K.


    Diese woche bin ich da erste mal durch die unterführung gefahren, in der es passiert ist...damals. ist schon lange her, und trotzdem ist mir die luft weg geblieben... ich hab es die letzten wochen nicht gewagt, ob wohl es der kürzeste weg ist... ich bin jahre lang nicht diesen weg gegangen, aber ich musste es auch nie... Jetzt ist es fünf tage die woche der kürzeste weg.-... und ich frage mich ob ich ihn je wieder gehen kann...ohne dich unendlich zu vermissen..

    DU fehlst noch immer so sehr als wäre es gestern gewesen
    Nicht das Chaos, nicht der Trubel und der Sturm in uns,
    bringt uns in unheilbare Verzweiflung...
    Es ist das schweigen des Herzens,
    das uns von innen auffrisst,
    und dann in heilloser Stille erstarrt.
    [SIZE=7]by me[/SIZE]