Eingangs Portal

      Eingangs Portal

      Hallo liebes RT Team,
      mir is aufgfallen das die Portal Seite also die Seite die erscheint wenn man rotetraenen.de eingibt, das diese immer noch den selben stand von 2005 hat. Da frag ich mich warum. Könnte man diese nicht ändern bzw erneuern. Ich meine die ganze Forensoftware wurde umgestellt warum dann nicht auch das Portal. Und in diesem Zuge könnte man das Portal vielleicht auch etwas diskreter machen. Ich mein jetzt net das da nix mehr stehen darf von wegen RT oder so, aber wenn ich mir vorstelle ich sitzte in einem Internet Cafe muss ja net unbedingt der 4 Plätze hinter mir erkennen was das is.
      Ich finds gut das es ein Portal gibt das dort SVV Erklärt wird aber auch da fehlen einige sachen die meim RT dazu gekommen sind.

      Vielleicht kann man sich da ja ein paar gedanken zu machen.
      Würd mich über ne Antwort freuen
      Gruß Flo
      Der sinn des Lebens ist zu Leben aber was macht das für einen Sinn wenn ich doch net länger glücklich sein kann
      Gute idee danke,
      aber wenn man eh an ner Anderung is könnte man das doch auch mit einbeziehen, wär denk ich für Neuankömlinge net uninteressant. Die werden denk ich erst mal auf die Startseite gehen.
      Der sinn des Lebens ist zu Leben aber was macht das für einen Sinn wenn ich doch net länger glücklich sein kann
      Ich denke die Geschmäcker sind verschieden, ob mans nun aufdringlich oder diskret mag, ob man Zappegifs mag oder völlig puristisches vorzieht, das ganz ohne Bilder auskommt.

      Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, da nicht im Team selbst daran gearbeitet wird. Wir werden nur das Endergebnis "absegnen".

      Für die Disktretion der hier aktiven ist ja in der Tat der Direktlink zum Forum eine Möglichkeit und die hier möglichen, sehr neutralen Styles.

      Und zu spekulieren von wo ein Neuankömmling kommt (ob nun von Daheim, vom PC der Eltern oder aus einem Internetcafé) macht wenig Sinn - daran würde ich also eine Designfrage nicht anknüpfen, sondern an Zweck und Funktion der Seite.

      Und ich bin zuversichtlich, dass es besser wird, als das jetzige. Also vielleicht abwarten und überraschen lassen?
      Hey das war jetzt kein Angriff oder so auch wenn ich als der rebell abgestempelt bin.
      Es war ein Tipp und das hat nix mit spekualtion zu tun sondern mit User schutz.
      Wollt ja nur mal einbringen das es vielleicht en bisschen aufdringlich is. Und das Neuankömlinger erst mal auf der start seite rauskommen wenn se googlen is doch wohl klar.
      Aber ich lasse mich überraschen.
      Thema meinerseits erledigt.
      Der sinn des Lebens ist zu Leben aber was macht das für einen Sinn wenn ich doch net länger glücklich sein kann
      Also ich würde mich glaub ich bei der wirklichen Suche nach einem SvV-Forum nicht in ein Internetcafé setzen oder so, dass meine Eltern mir über die Schulter schauen wenn es mir um Diskretion geht.

      Außerdem habe ich jahrelang das Forum über die Schulpcs aufgerufen und die Seite scheint nicht so auffällig zu sein das jeder fragte wo ich da nun drauf bin. ;)

      LG, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ich hatte es nicht als Angriff gewertet und würde in diesem Zusammenhang auch das Wort Rebell als deplaziert empfinden.

      flo_bo schrieb:

      Hey das war jetzt kein Angriff oder so auch wenn ich als der rebell abgestempelt bin.
      Es war ein Tipp und das hat nix mit spekualtion zu tun sondern mit User schutz.
      Ich finde schon, dass es etwas mit Spekulation zu tun hat, wenn man sich darüber Gedanken macht, wie andere wohl - die man nicht kennt - auf diese Seite kommen.

      Und was Userschutz angeht - dafür hat der User in erster Linie zu sorgen. Wenn ich an einem Ort sitze, an dem mir 20 Personen über den Rücken schauen, sollte ich mir schon Gedanken darum machen, ob ich möchte, dass jeder alles sehen kann.
      Zumal aber auch in Internetcafés oft Plätze existieren, wo man nicht von jeder Ecke auf jeden Monitor starren kann.

      Wie gesagt würde ich von solchen Dingen, die nichts als Vermutungen sind, nicht das spezifische Design abhängig machen.
      JA aber warum soll man es denn nicht möglich machen das man es in einem Internecafe öffnen kann ohne das es gleich ins Auge sticht. Natürlich würde es keiner von uns im Internetcafe machen gerade weil es so ist wie es ist. Verstehst du was ich damit meine.
      Der sinn des Lebens ist zu Leben aber was macht das für einen Sinn wenn ich doch net länger glücklich sein kann
      eine startseite ist aber auch immer ein wiedererkennungszeichen für eine homepage. ist diese völlig neutral würde die das nicht mehr erfüllen.
      aber eigentlich ist es egal, wie man die startseite nun gerne hätte, weil da ja eh noch nichts konkret zur abstimmung ist.
      und es wird immer leute geben, die mit irgendwas unzufrieden sind.

      und was andere im internetcafe machen oder nicht kann eh keiner vorhersehen.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Und genau da finde ich fängt die Spekulation an.
      Woher nimmst du denn das wissen, dass es so ist? Du schreibst "natürlich" würde es keiner machen.

      Und das Design so neutral als möglich zu machen, nur weil dann eventuell mehr übers Internetcafé sich trauen würden die Seite zu betreten, finde ich etwas zu wenig um danach zu agieren.
      Wie gesagt, finde ich, sollte ein Design danach ausgelegt sein, was man bezwecken möchte. Und was einzelne User da ansprechend finden, ist völlig unterschiedlich. Von daher ist das wichtigste, dass es "stimmig" ist. Und es wird auch kaum eine Seite besucht, die nicht sagt, wozu sie da ist. Das gehört dazu.

      Aber vielleicht wird es ja genau so, wie es deinem Geschmack entspricht. Wie gesagt sind wir (vom Team) da aktiv nicht eingebunden und es wird schon daran gearbeitet.
      Ich frage mich, wieso du unbedingt im Internetcafe hier im Forum rumrennen musst, wenn du Angst hast, ob du "erwischt" wirst? Dir ist sicherlich schon bewusst, dass Internetcafes _jede_ Seite loggen, die aufgerufen werden, alleine schon um beweisen zu können, dass es kein Angestellter war, der irgendwas angestellt hat, sondern ein Gast. Der zur Uhrzeit X am Terminal Y sass und dies und das gemacht hat.

      Gandalf schrieb:

      Dir ist sicherlich schon bewusst, dass Internetcafes _jede_ Seite loggen, die aufgerufen werden, alleine schon um beweisen zu können, dass es kein Angestellter war, der irgendwas angestellt hat, sondern ein Gast. Der zur Uhrzeit X am Terminal Y sass und dies und das gemacht hat.
      Das generell so zu sagen ist Quatsch! Das hängt nämlich ganz eindeutig mit dem Internetcafe zusammen und dann muss da im Vorfeld auch darauf hingewiesen werden. Außerdem haben die schon begrenzte Mitstörerhaftung und sowas, da hilft auch kein Mitloggen. Da ist dann eher ein Content-Filter gefragt und wird auch verwendet des öfteren. Fragt mal meinen Chef, aber das ein anderes Thema :p
      Ganz abgesehen davon: Wenn die aufgerufenen Seiten wirklich mitgeloggt werden (und das gibt es wirklich bei einigen Cafes) dann wird da lediglich die aufgerufene URL gemerkt. Und dazu kommt ja noch: Da wird kein Mitarbeiter wirklich drin rumsurfen.

      1.) Datenschutz
      2.) Haben die meistens was besseres zu tun

      Und dazu kommt auch noch: Selbst wenn ein Mitarbeiter weiß, dass an Terminal X gerade RT aufgerufen wurde. Ja und? Das sehen die sich nicht live mit an das Logging. Und später? Wer weiß schon noch wer das gewesen ist.
      Ganz abgesehen davon ist die Kritik mit der Eingangsseite natürlich absolut berechtigt. Sie ist steinalt und staubig, voller Spinnenweben. Wir arbeiten aber wirklich daran, und dann wird sie auch wieder regelmäßig aktuell sein weil sie unter anderem ein CMS (Content Management System) bekommt und auch Funktionen, über die die User ihre Sachen direkt leichter einreichen können...