Klinikaufenthalt Tiefenbrunn

      Klinikaufenthalt Tiefenbrunn

      Hy,

      bin etwas durcheinander...eigentlich müsste ich am Donnerstag wieder meine Ausbildung beginnen (die ich shcon mal unterbrochen habe bzw. jetzt wiederholen müsste wg eines stationären Aufenthaltes). Jetzt steht aber erneut ein Klinikaufenthalt an - diesmal in Tiefenbrunn. Laut meiner Ausbildungsstelle kann ich nächstes Jahr im Oktober neu anfangen. Das ist schonmal gut. Aber was, wenn die Klinik jetzt nur eine Kurzzeittherapie mit mir machen will (d.h. 4-6 Wochen)? Dann hänge ich sozusagen bis Oktober 2010 rum.

      Außerdem bin ich privat versichert und laut meiner Krankenversicherung habe ich insgesamt max. 50 ambulante Stunden - davon habe ich bestimmt schon rund 30 genommen, allein in diesem Jahr...jetzt habe ich natürlich Angst, wie es nach der Klinik privat (Jobtechnisch usw.) und therapeutisch (ambulant) weitergehen soll.

      Ist es eine Taktik meiner ambulanten Therapeutin mich jetzt stationär zu schicken, weil sie evt. 1. mit mir überfordert ist und 2. nicht mehr genügend Stunden zur Verfügung hat um mich zu stabilisieren?

      Kennt das jemand und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Bin ziemlich verzweifelt und kann mir momentan (auch nach einem Klinikaufenthalt) ein Leben ohne therapeutische Unterstützung nicht vorstellen. Wie soll das nur funktionieren? Ich fühle mich noch nicht stark genug dazu....

      Wäre dankbar um jegliche Erfahrungsberichte zu meinen "Problemen". Vielleicht kann mir sogar jemand zu Tiefenbrunn berichten - die Suchfunktion habe ich schon voll ausgelastet. Habe etwas Angst, da ich im Internet auch sehr negative Berichte zu dieser Klinik gefunden habe...am Freitag ist das Vorgespräch dort...

      Vielen Dank, allen die mir irgendwie behilflich sein können!

      Liebe Grüße

      Tearless87
      Dear God, make me a bird so I can fly far - far,far away from here (aus Forrest Gump)
      Hallo.

      Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen.

      Zu Tiefenbrunn: Als ich dort war, schickte mich meine Psychiaterin zur Kurzzeit hin, wegen Stabilisierung. Im Vorgespräch in Tiefenbrunn wurde mir aber von dem Arzt aus vorgeschlagen lieber in eine Langzeit zu gehen, was ich dann auch so angenommen habe. Es sollte also kein Problem sein das von vorneherein abzusprechen.

      Zu den negativen Berichten: Ich weiß, dass es fiele sehr gespaltene Meinungen zu der Klinik gibt. Der Träger hat ja auch gewechselt und ich weiß nicht, wie es jetzt dort ist. Man ist halt sehr "frei" und manchen sind das zu viele Freiheiten. Wer nichts sagt, fällt unten runter. Meine Erfahrung ist also, dass Therapie dort nur Sinn macht, wenn man vollauf dazu bereit ist sich darauf einzulassen, Hilfestellungen gab es eher weniger.

      Aber alles in allem muss es einfach passen und das findet man meistens nur heraus, wenn man es versucht. Es gibt dort viele Stationen und auch da gibt es mancherlei Unterschiede.

      Gruß,
      klirr
      Hallo tearless87,
      war 2008 dort. Hab dir mal was zusammengestellt aus dem Internet und eigene Eindrücke.
      Das Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn in der Ortschaft Tiefenbrunn der Gemeinde Rosdorf ist ein Krankenhaus für Psychotherapie, Psychiatrie und psychosomatische Medizin. Seit dem 1. November 2007 gehört das vormalige Landeskrankenhaus der Asklepios Gruppe an.

      Die Klinik hat eine Kapazität von 176 Betten und behandelt seelische oder psychosomatische Erkrankungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Behandlung ist von der Grundkonzeption her psychodynamisch ausgerichtet und erfolgt mit einem tiefenpsychologischem Ansatz.

      psychotherapiepraxis.at/archiv…&postorder=asc&&start=105

      Schwidderhaus Psychosomatik Erwachsene, Wiesenhaus Psychiatrie, Sonnenhaus Soziotherapie. Waldhaus Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Rosenvilla für Kinder, Villa 1 für Privatpatienten, und weitere (glaube ca. 9 insgesamt).

      Es gibt Kurzzeittherapie 6Wo und Langzeittherapie 3-4Monate.

      Die Anlage ist in kleinere Häuser (ältere Villen) eingeteilt und liegt inmitten einer parkähnlichen Anlage. Jedes Haus beherbegt ca. 25 Personen. Jedes Haus hat seine Therapeuten und Pfleger/Innen. Zusätzlich Schulangebot für Kinder/Jugendliche. Essen durchSchn*ttlich, hängt vom Anspruch ab. Mir war es ausreichend, was Qualität und Abwechselung angeht. 4Sterne-Kost darf man nicht erwarten. Freizeitangebot Kegelbahn, Tennis, Schwimmfreibad im Sommer (wenn Aufsicht vorhanden), Hallenbad (evtl. nur für Anwendungen), Fahhräder (sofern nicht alle Vermietet - sonst eigenes mitbringen). Göttingen liegt ca. 3-4 km weg. Erreichbar mit Bus (bescheiden), Taxi oder Fahrrad. Ausgangsregelungen kenn ich nicht, da für mich keine Einschränkungen. Ansonsten Einschränkungen möglich.

      Therapie: Einzelgespräche 2x Wo, Gruppengespräche (ca. 6TN - hausbezogen), verschiedene Kreativangebote (Werken, Malen) Teilnahme Pflicht, Körpertherapien wie Tanz, Ballsport etc., Boxen, Körperwahrnehmung ... Muss alles verordnet werden. Teilnahme dann Pflicht.

      Gruppengespräche: einer sagt was, andere ergänzen ihre Gefühle, Wahrnehmungen, eigene Gedanken etc. Therapeut/In sagt meist nichts, fühlte sich mehr für die Kommunikation untereinander zuständig ( mehr der Weg als der Inhalt).

      Viel Freiraum und Zeit. Man muss selbst aktiv sein und auch seine Bedürfnisse einfordern (Eigenverantwortung). Wie schon klirr schreibt: ansonsten fällt man hinten runter. Gab von Teilnehmern/Innen auch sehr kritische Statements gegenüber Therapien, Konzepte, Eingehen auf Patienten.

      Kommunikation/Unterhaltung: Internet (1€/20Min), Fernsehen 1x/Haus (Gemeinsames Fußballschauen währen der WM), Veranstaltungen wie Sport, Tanz, Theater. Meist in Eigenregie organisiert aber von Sozialarbeiterin betreut.

      wenn noch Fragen sind dann pn.

      lg Elfenspiegel

      danke und noch ne Bitte...

      Hy, vielen lieben Dank euch beiden für die schnellen und so ausführlichen Antworten. HAt mir sehr weitergeholfen und mich auch etwas beruhigt....

      Jetzt zu meiner Bitte: HAt jemand evt. noch eine Ahnung, wie ich ambulant vorgehen soll? ICh meine, kann es wirklich sein, dass es nicht mehr wie 50 std sind, obwohl BLPS, schwere Depression, evt. Trauma, etc. Diagnosen? Sind die PKV zum Teil echt so kompromisslos und rigoros?

      Danke für eure Mithilfe!

      Eure tearless
      Dear God, make me a bird so I can fly far - far,far away from here (aus Forrest Gump)
      Hallo tearless87,
      meiner Kenntnis nach gibt's für analytische Psycho deutlich mehr Stunden (300?), aber nicht auf einmal sondern muss nach und nach immer wieder beantragt und begründet werden. Verhaltenstherapie ist deutlich kürzer - meist 50Std. Kläre das mit deiner Therapeutin ab. Kannst auch deine PKV fragen, welche Umfänge für welche Therapien zu Diskussion stehen. Infos sollten sie dir schon erteilen.

      lg Elfenspiegel

      TERMIN-was alles mitnhemen?

      HY.

      jetzt ist es soweit - nächste Woche geht es los...gestern war das Vorgespräch. HAtte einen guten Eindruck vom Konzept - die Räumlichkeiten sind zwar nicht so übermäßig toll, aber darauf kommt es ja letztenendes nicht an. Weiss jemand, ob ich Waschmittel brauche? Wie geht das mit dem Geld - ich meine der nächste für mich in Frage kommende Geldautomat befindet sich in Göttingen...Fahrrad habe ich keines. Weiss jemand, ob die, die man ausleihen kann, was kosten oder ob man die die ganze Zeit haben kann? Viele Fragen, die hoffentlich ne Antwort finden...danke

      tearless
      Dear God, make me a bird so I can fly far - far,far away from here (aus Forrest Gump)
      Guten Morgen,

      Waschmittel musst du mitnehmen, ja. Das Waschen kostet auch Geld, da kriegst du im Kisok Marken für (wenn das immer noch so ist, denk ich aber schon).
      Die Warteliste für die Fahrräder, die man sich ausleihen kann, sind meistens etwas überfüllt.
      Es kann aber auch sein, dass es einen Geldautomaten an der Autobahnraststätte gibt (die ist ca. 10 Minuten zu Fuß entfernt).

      Ansonsten kannst du dir ja vielleicht ein Fahrrad von einem Mitpatienten ausleihen, die waren da immer alle ganz nett und haben das gemacht. :)

      Liebe Grüße,
      disarming

      Edit: Gandalf, ich glaube, es war eher speziell in Bezug auf Tiefenbrunn gemeint.
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms