Anschluss gesucht, was kann ich tun?

      Anschluss gesucht, was kann ich tun?

      Hi ihr.
      Also steck grad in einem ziemlichen Dilemma. DIesen Sommer hat eig. mein ganzer Freundeskreis angefangen zu studieren, leider alle in weit entfernten Städten. Dann war eben nur noch mein Freund da, aber von dem muss ich im Moment etwas Abstand nehmen, einfach um mich selbst weiter zu entwickeln und weil es uns ganz gut tut, wenn wir nicht mehr so aufeinander sitzen.
      Leider bin ich ein Mensch, der sich absolut darüber definiert wieviel Freunde und Bekannte er hat, bzw. mit wie vielen Leuten er diese Woche was unternimmt. Also ich hab ja meine ganzen Freunde noch und wir haben mehrmals die Woche Kontakt aber nur Telefon, Mail, etc. .. Aber ich sitz eben, wenn ich nicht in der Uni bin, den ganzen Tag allein daheim, bzw. vor allem am Wochenende machts mich traurig. Würd gern abends raus gehen, was unternehmen, aber da ist eben noch keiner. Ich studier ja erst seit einer Woche, hab also da auch noch nicht so den 100%gen Anschluss.
      Ich mein, ich geb mir echt Mühe, hab auch schon ein paat neue Leute kennen gelernt, aber ihr wixsst ja sicher, dass das alles Zeit brauch und man sich erstmal näher kennen lernen muss, bevor man da groß was zusammen unternimmt.
      Fühl mich nur so schuldig und denk, ich wär so unausstehlich, dass keiner was mit mir machen mag. Bins halt gewohnt die ganze Woche ausgebucht zu sein und jetzt hab ich nicht mal mehr einen mit dem ich mal am Wochenende weggehen kann.
      Würd meine Situation gern verändern, nur wo lernt man neue Freunde kennen?
      In der Uni - ja, nur das dauert eben alles.. Dann z.B. wollt ich gern wissen, ob ihr es komisch findet, wenn man sich abends allein in ne Kneipe setzt, va. als Frau. Meinem Freund macht das gar nix aus, aber ich komm mir da immer so doof vor, also dass andere dann bestimmt denken, ha, die sitzt da allein, bestimmt nur, weil keiner mit ihr weggehen mag. Wisst ihr was ich mein? Habt ihr da ne Meinung dazu? Und vll habt ihr sonst noch ne Idee, wo ich wieder Anschluss finden könnte?
      Danke fürs lesen,
      lg Hmmm
      Hallo hmmm,
      dein Thema kann ich verstehen, dann der Wechsel von der Schule zur Uni ist für viele eine Umbruchzeit. Eingefahrene Freundschaften und Cliquen lösen sich auf, und neue müssen sich erst finden. Und wenn man sich über die Anzahl der wöchentlichen Dates definiert, dann ist die Zeit sicher ganz schön lang manchmal :D . Sollte jetzt ein Spass sein - wenn er nicht gut war-> einfach vergessen.
      Treffpunkte in der Uni sind doch Mensa, Asta, Bibliothek, Bücherei (die altmodische), und auch in den Univierteln Studentenkneipen - da könntest du sicher allein rein gehen. Dann wäre da noch Uni-Sport, Kino, Diavorträge im AudiMax etc. Da sollte doch was wie Kontakt-Finden dabei sein.

      Aber denk eben auch daran: jede/r muss sich erst neu zurechtfinden und ist da vielleicht erst mal zögerlich.

      Eine solche kleine Pausenzeit wäre aber auch vielleicht ne Möglichkeit, sich selbst neu zu definieren. Das heißt selbst neue Dinge zu starten, die man bisher eben nicht getan hat wie Uni-Sport, Lesen, Yoga, Meditation, Kochkurse, Volkshochschulangebote, aktive Gemeinde- oder Politikarbeit in deinem Stadtteil, etc.. Ich schreib das deswegen, weil du ja wie es scheint, ein bisschen Zeit hast, und da könntest du dich W*nd*rbar um dich selbst kümmern. Und du gewinnst für dich eine ganz neue Ebene hinzu.

      Und mit der Zeit, wie du ja selber auch schreibst, hat sich dein anderes Umfeld eingepegelt und dann klappt's auch wieder mit der Kneipe und Co.

      Hoffe, dass für dich bis dahin die Zeit nicht zu langweilig wird
      lg Elfenspiegel
      hallo elfenspiegel.
      naja ganz so einfach ist das nicht, ich wohn ne dreiviertel-zugstunde von der uni weg, deswg fallen studentenkneipen eher aus (hab auch eig den ganzen tag durchgängig uni fast).. ich begegne den leute ja auch schon oft, das ist dann so ein "na hi wie gehts" "ja blabla" und dann sind sie weder weg. naja, stell mich vll auch bissl blöd an.
      das mit den aktivitäten is mir auch schon gekommen, nur tritt dann das nächste problem auf. ich komm eben jeden tag erst spät aus der uni, also so um sechs und muss dann noch lernen und cih muss ganz ganz arg aufpassen, dass ich mich nicht übernehme. an vhs-kurse hab ich schon gesagt, nur ich hab angst, dass ich mich überforder. steh morgens um sechs auf und nach 12 stunden auf den beinen + lernen daheim is das bissi viel für mich. also habs beim abi gemerkt, ich muss da höllisch aufpassen.
      aber danke für deine ideen, mi fehlt nur ein bisschen die vorstellungskraft wie ich sie genau umsetzen könnte, grad.
      liebe grüße
      hmmm
      nur so als idee.
      bist du in irgendeiner szene?
      wenn ja ist es recht simpel, anschluss zufinden.
      SZENENKNEIPEN!!!
      und einmalalleine hin und niewieder alleine oder so.
      zumindest ging es mri so, als ich komplett alleine war.
      Vorher, da war ich ein Sonnenkind, jetzt bin ich ein Kind der Finsterniss.

      Einsam und allein steh ich hier und sehe nichts mehr ausser Dunkelheit, nichteinmal die Sterne kann ich sehn, so finster ist es geworden, wo ist meine Sonne hin, wo die Liebe, wo die Freundschaft??

      Wo ist das alles, was mich zu einem Sonnenkind macht
      Hallo hmm,

      nachdem ich deinen Tagesablauf gelesen habe, muss ich mich für meine "Kontakt-Vorschläge" bei dir entschuldigen. Hatte nicht so die Idee, wie sehr du eingespannt bist und ich wußte auch nicht, dass du so ne schlechte Anbindung zur Uni hast (nicht in derselben Stadt lebst). Und unter dem Aspekt frage ich mich wirklich, wie du in diesem Zeitplan noch überhaupt Kontakte unterbringen willst. Und ich glaube schon, dass zwischen dem bisherigen Dunstkreis der Kontakte und dem neuen ein Unterschied ist.

      Ich kann einerseits verstehen, dass wenn man als Student/In so viel um die Ohren hat, dass man da nicht in den wenigen Pausen noch tiefschürfende Gespräche führen will. Nur so kann ich mir ein bisschen das Blabla, wie du es nennst, erklären. Ich denke halt, ihr seid alle im Moment bis zur Kante mit Studium zu. Das geht vielleicht nur noch ein bisschen Smalltalk.

      Aber vielleicht entspannt sich die Situation mit dem Fortgang des Studiums etwas und es ergeben sich etwas Zeitfenster, die du (ihr) dann für mehr Kontaktpflege nützen könnt. Bis dahin bleibt vielleicht nur der weg über gemeinsame Lerngruppen, aus denen sich dann auch mal fürs Wochenende ein Grüppchen zur Unterhaltung oder so bildet. Vielleicht brauchen eben auch die anderen so wie du eine Anlauf- und Umdenkphase.

      Bleibt mir nur, dir ein wenig Zeit und Optimismus zu wünschen, dass es noch kommt.
      lg Elfenspiegel
      Liebe hmmm,

      nun gib Dir doch selber mal ein bisschen Zeit! Du studierst seit einer Woche und wirst schon ungeduldig? Leute kennen lernen brauht etwas Zeit, und niemand wird Dir in der ersten Woche auf dem Uniflur die Lebensfreundschaft anbieten.
      Nutz die Zeit doch auch für Dich, sprich mit vielen verschiedenen Leuten, im Seminar, in der Mensa, in der Bib... und versuche so, die "Richtigen" für Dich zu finden. Das ist doch wichtiger, als möglichst schnell irgendwen kennen zu lernen.
      Wenn Du ein paar Mal mit den Leuten gesprochen hast, kannst Du sie auch einfach fragen, ob sie am Wochenende mal Lust auf einen Kaffee oder eine Shoppingtour haben. Dein Gegenüber wird vielleicht sehr froh sein, dass Du in ansprichst, schließlich sitzt Ihr ja alle im gleichen Boot.
      Und vielleicht ist diese Zeit auch für Dich persönlich ganz nützlich... manchmal hilft es, wenn man hin und wieder mal lernen muss, sich mit sich selber zu beschäftigen.
      Was mir sonst noch einfällt - wo wohnst Du denn? Wäre eine WG oder Studentenwohnheim etwas für Dich?

      LG Danesha
      hey,

      man, ich hab gerade genau das geliche problem nur dass ich schol seit 2, 5 Monaten studiere.

      Ich bin halt auch so schüchtern, sodass ich mich oft eben in genannten Situationen wie in der Mensa oder in nem Seminar gar nciht traue andere anszusprechen, weil ich auch immer denke, ich nerve die oder so.

      Einige die mit mir angefnagen haben, haben schon jetzt ihren Freundeskreis gefunden un dich hab das Gefühl ich bin immer noch alleine weil ichs einfach nicht gebacken bekomme. es ist eifnach verdammt schwer die richtigen Leute zu finden.

      Das einzige was ich dir sagen kann ist versuhen ehrlich zu sein. Vielleicht wenn du mal mit Leuten ein bisschen geredet hast, fragen ob ihr zusammen in die Mensa geht (das hat sich bei mir als gute Taktik erwiesen) und da dann einfach mal ehrlich sagen, sowas von, hey habt ihr nicht lust mal zusammen einen kaffee rinken zu gehen oder von irgendnem film reden un fragen ob wer mit ins kino will und vielleicht einfach mal hinten an fügen, sowas von, ich hab hier noch nich so die kontakte gefunden.

      und noch zu deinem vollen stundenplan, guck mal ob du davon nicht noch was kicken kannst. notfalls lieber länger studieren. bau dir dein leben nicht so zu.

      und führ dir mal vor Augen, wenn du zB mich ansprechen würdest, ich würde mich mehr als freuen :)

      viel erfolg!

      scry
      "I'm a bitch, I'm a lover - I'm a child, I'm a mother
      I'm a sinner, I'm a saint - I do not feel ashamed,
      I'm your hell, I'm your dream - I'm nothing INBETWEEN,
      I know you wouldn't want it any other way" (M. Brooks)