Große Verlustängste

      Hallo

      u. danke fürs zuhören!

      Meiner Mum gehts immer schlechter. Gestern wurde sie nochmal operiert, die Ärzte sagten die OP wäre schwierig verlaufen. Sie hat starke schm*rz*n. doch sie meldet sich nicht beim Pflegepersonal um schm*rzmittel zu bekommen.
      Gestern hab ich das erste mal mit meiner Schwester über den Gesamtzustand meiner Mum gesprochen, es tat einfach nur gut mal zu reden. Auch ihr ist klar das unsere Mum am Krebs verst*rb*n wird. Meine Schwester hat mir erzählt was die Ärzte gesagt haben. Sie können nicht sagen wann unsere Mum von uns gehen wird, aber das sie gehen wird ist klar. Die Ärzte sagten auch, dass meine Mum eine viel höhere schm*rzmitteldosis bekommen kann, als sie im Moment bekommt. Ich werde mal versuchen mit den Ärzten zu reden über eine höhere Dosis schm*rzmitteln, sie soll nicht so leiden, denn trotz starken schm*rz*n, fragt sie nicht nach schm*rzmitteln.
      Mir gehts schlecht, bei all diesen Nachrichten. Könnte nur noch weinen.

      LG Gaby ;(
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Liebe Gaby,
      deinen Beitrag habe ich gerade erst entdeckt und kann nicht anders, ich muss dir was schreiben. Auch wenn die passenden Worte fehlen. Ich möchte dir damit sagen, wie sehr mich deine Geschichte berührt und dass ich in Gedanken bei dir bin, auch wenn wir uns nicht kennen.
      Ich hab meine Mama vor knapp 14 Jahren an diesen besch... Krebs verloren. Auch sie hat lange gekämpft und mir bis zum Schluss nicht die Wahrheit gesagt, obwohl sie die Diagnose kannte. Sie lag die letzten drei Wochen im Koma. Während meine Großeltern nach jedem Strohhalm Hoffnung griffen, hatte ich da keine mehr, vermutlich aus reinem Selbstschutz.
      Nichts ist mehr so wie es mal war, wenn sowas passiert. Es ist eine gefühlsmäßig so große Sache, dass es keine Worte gibt, die das nur annähernd beschreiben können. Ich möchte nur, dass du weißt, dass ich ein Stück weit mit dir fühle.
      Du kannst mir auch gerne per pn schreiben, wenn dir danach ist.

      Gibt es denn bei dir in der Nähe ein Hospiz? Ich finde das eine schöne (ja, auch in diesem Zusammenhang gibt es Schönes) Sache. Damals gab es das nämlich bei uns noch nicht, inzwischen schon. Ein Bekannter von mir war dort in seinen letzten Wochen und es ist nicht zu vergleichen mit der sterilen, kalten und unpersönlichen Atmosphäre in einem Krankenhaus. Das war damals für mich das Schlimmste. Diese Intensivstation, diese Kälte dort und die Unfähigkeit vieler Menschen dort mit dem St*rb*n umzugehen bzw. mit den Angehörigen.
      Nur so ein Gedanke.
      Ganz liebe Grüße,
      StillAlive
      Hallo StillAlive,

      vielen herzlichen Dank für dein Mitgefühl!

      Das mit deiner Mum, tut mir sehr leid.
      Der Krebs ist wirklich eine schlimme Krankheit.
      Du hast es am eigenen Leib erfahren, wie es ist seine Mum zu verlieren.Ich habe schreckliche Angst vor diesem Moment :(
      Meine Mum hat auch gekämpft, doch jetzt verlassen sie die Kräfte.
      Ich hatte immernoch ein Fünkchen Hoffnung, doch dass ist jetzt erloschen.
      Die Ärzte können nicht sagen, wie lange meine Mum noch leben wird, aber sie können nichts mehr für sie tun. Wollen sie in ein Pflegeheim oder auf die Palliativstation verlegen. Meine Mum möchte nur noch nachhause u. wir wollen ihr den Wunsch erfüllen. Es wird ein Krankenpflegedienst ins Haus kommen u. meinen Papa unterstützen.
      Mein Papa will alles mögliche für meine Mum tun, kann sie nur nicht so leiden sehen, das br*cht ihm das Herz.
      Meine Mum hat jetzt rapide abgebaut, so schnell hatten wir das nicht erwartet. Es schm*rzt so sehr ;(

      Dank dir nochmal für die lieben Worte!

      LG Gaby ;)
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Liebe Gaby,
      dass ihr deiner Mutter den Wunsch erfüllen wollt, nach Hause zu kommen, ist wirklich aller Ehre wert. Ich wünsche euch sehr, dass das für alle Beteiligten das Beste ist.
      Ein Krankenpflegedienst ist sicher eine Alternative zur Unterstützung, aber ja leider nur begrenzt am Tag verfügbar. Achtet in dieser Zeit auch sehr auf euch, denn ich kann mir vorstellen, dass diese Situation zu Hause auch überfordern kann. Daher meine Idee mit dem Hospiz.
      Ich ganz persönlich hätte das nicht ausgehalten. Ist aber sicher bei jedem anders. Ich glaube, ich wäre meiner Mam keine gute Stütze gewesen... :S
      Ganz viel Kraft wünsche ich dir! Hut ab vor dieser Entscheidung.
      LG StillAlive
      Seit Samstag ist meine Mum zuhause, das war ihr Wunsch. Zweimal am Tag kommt der Pflegedienst.
      Heute war der Hausarzt da, er sagte uns es kann sehr schnell gehen. Meine Mum ist in einem sehr schlechten Zustand.
      Von Tag zu Tag gehts ihr schlechter. Heute hat sie nur geschlafen, war kaum ansprechbar.
      Der Arzt hat jetzt alle Medis abgesetzt. Gegen die starken schm*rz*n bekommt sie jetzt schm*rzpflaster u. Morphiumspritzen. Außer die schm*rz*n zu nehmen, können die Ärzte nichts mehr für meine Mum tun.
      Ich bin jetzt Tagtäglich bei meiner Mum u. meinem Dad, auch mein Dad braucht mich jetzt.
      Ich hoffe ich stehe das alles durch, schon jetzt bin ich vor Ängsten u. Trauer am Boden ;(
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Liebe Gaby,

      ich schenke dir all meine Kraft und meine Liebe, dafür wie du dich um deine Mum und deinen Dad kümmerst.
      Auch wenn das jetzt vielleicht sehr weh tut: "Lass deine Mum in Frieden und in Liebe gehen. Sag ihr, dass alles ok ist."
      Halte einfach ihre Hand und fühle die Zartheit ihrer Hand. Ich weiß, dass es das Schwerste ist, was du vielleicht je gemacht hast.
      Aber nach einer sehr langen Zeit der Trauer und der Fragen wird in dir das Gefühl wachsen, dass du das Richtige für sie getan hast.

      Sie wird immer bei dir/euch sein, in euren Gedanken, in vielen Momenten deines Lebens.
      Manchmal wirst du dich vielleicht fragen: "Was würde jetzt meine Mum machen?"
      Und du wirst eine Antwort finden, vielleicht nicht in Worten aber in Gefühlen, die dir die Sicherheit geben, deinen Weg weiter zu gehen.
      Immer in der Gewißheit, dass sie bei dir ist.

      Ich denke an dich und deine Mum
      Elfenspiegel
      Liebe Elfenspiegel,

      danke für die Kraft u. Liebe die du mir schenkst, das tut gut!
      Danke das du mir Mut machst!

      Ich versuche so gut es mir möglich ist, für meine Mum u. meinen Dad dazusein.
      Ich fühl mich doch so hilflos.
      ich sitze am Bett meiner Mum u. streichel ihre Hand, die Hand darf ich nur ganz zart berühren, denn sie hat schm*rz*n wenn man sie nur anfasst.
      Beim morgendlichen waschen, verbandswechsel etc "schreit" sie vor schm*rz*n.
      Das ist alles so schrecklich u. tut so verdammt weh ;(
      Meinem Dad versuche ich auch zu zeigen, dass ich für ihn da bin u. er nicht allein ist, mit der Trauer um meine Mum.

      Liebe Grüße
      Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Hallo Gaby,

      es tut mir aufrichtig leid, dass es deiner Mutter so schlecht geht. Vor allem, wenn sich dann noch die Gewissheit dazu gesellt, dass Genesung nicht mehr möglich ist.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich hilflos fühlst beim Gedanken, nicht mehr für deine Mum tun zu können.
      Aber ich bin mir ziemlich sicher, indem du für sie da bist, tust du genau das richtige. Du weichst der Situation nicht aus, wie es wohl andere getan hätten, sondern bist für deine Eltern da. Und das beweist meines Erachtens immense Stärke.

      Kann es leider nicht so gut in Worte fassen, aber ich denke, indem du für sie da bist, tust du das schon das beste, was man tun kann.

      liebe Grüße & ganz viel Kraft,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo Kasmodiah,

      danke für deine lieben Worte u. den Zuspruch!

      Ich versuche so gut es geht, für meine Mum u. meinen Dad dazusein. Meine Mum hatte den Wünsch nachhause zu kommen, den haben wir ihr erfüllt.
      Doch es ist sehr schwer, mitansehen zu müßen wie sie leidet u. hilflos daneben zu stehen, nichts mehr tun zu können ;(
      Heute hab ich meiner Mum u. meinem Dad gesagt das ich sie lieb hab, das tat gut.

      LG Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Hallo,

      ich denke jetzt geht es bald zu Ende mit meiner Mum ;(
      Heute war ich wieder den ganzen Tag bei meiner Mum u. meinem Dad.
      Meine Mum liegt mit öffenem Mund im Bett u. bekommt garnichts mehr mit.
      Mir zerreißts das Herz sie so da liegen zu sehen u. zu wissen das sie bald gehen wird ;(
      Das ist alles so endgültig. Ich kann nichts, wirklich garnichts mehr tun...
      Gott sei Dank konnte ich ihr noch sagen, das ich sie lieb hab :love:

      LG Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Liebe Gaby,

      ich kann mir glaub ich nicht annährend vorstellen, wie schrecklich schm*rzlich das sein muss.
      Aber ich denke, dass Du im Nachhinein froh darüber sein wirst, dass Du bis zum Schluss für sie da warst.
      Und dass sie die Gewissheit, dass Du sie lieb hast mitnehmen konnte, wohin auch immer.
      Das tröstet jetzt auch nicht, ich weiß. Aber ich glaube, es gibt sowieso keine Worte, die Dich jetzt trösten könnten.
      Vielleicht muss sie aber nun wenigstens nicht mehr leiden, wenn sie nichts mehr mitbekommt, auch wenn ich verstehe, wie grausam es sein muss, sie so zu sehen. Und zu wissen, dass Du sie bald ganz verlieren wirst.
      Es tut mir so Leid!
      Du siehst, viele Leute hier sind für Dich da und fühlen mit Dir.

      Ich hoffe, Du hast gerade jetzt aber auch psychologische Unterstützung!


      Liebste Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Liebe Chrissie,

      danke dir für die lieben Worte, vielen Dank!

      Heute um 18 Uhr ist meine Mum von uns gegangen, für immer ;(
      Ich saß bis zuletzt an ihrem Bett, aber es war furchtbar schwer, doch ich war bis zuletzt bei ihr, das tröstet mich etwas.
      Ich bin am Ende, doch ich muß jetzt meinem Dad beistehen :(
      Die Zeit die hinter mir liegt war furchtbar, die Zeit die kommt wird furchtbar ;(
      Hoffentlich halt ich noch durch

      Liebste Grüße
      Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Ach, Süße.........
      Mein aufrichtiges Beileid!

      Hör mal, wer steht Dir denn eigentlich bei?
      Du kannst nicht immer nur für alle anderen da sein und Dich an die letzte Stelle rücken. Wir wissen doch beiden, was die Folgen davon sind.
      Aber ich will Dir jetzt keine Predigten halten, nur, bitte tu auch was für Dich, denk auch an Dich. Wenn Du zusammenbrichst, hat auch keiner was davon, vor allem Du nicht.

      Und wenn Du demnächst nicht kommen kannst, komm ich zu Dir, ich besuch eh diesen Sommer noch meine Familie.
      Jedenfalls werden wir uns sehen und dann werde ich Dich ganz ganz feste drücken und Dich gar nicht mehr loslassen!
      Du bist so ein wertvoller, liebenswerter Mensch, bitte versuch mal, Dich auch als solchen zu behandeln. Tu Dir irgendwie was Gutes, wenn es geht. Versuch es bitte wenigstens, ok?! Du hast es soooooososososo sehr verdient!!!
      Du hast Deiner Mum die größte Liebe und Ehre erwiesen und hast sie bis an die Grenze zum T*d begleitet. Nun musst Du aber auch mal Kraft schöpfen, auch wenn es vielleicht nicht viel ist, das ist aber besser als gar nichts.

      Ich denke ganz feste an Dich und drücke Dich in Gedanken, bis wir uns real drücken können!

      Es tut mir sehr sehr Leid!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo,

      auch von mir mein aufrichtiges Beileid!

      Es ist jetzt aber auch wichtig das das Leben weiter spürst weiter am Leben teilnimmst. Es ist lobenswert das du deinem Vater Stütze sein willst, aber lade dir nicht seine gesamte Trauer auf.

      Auch wenn es jetzt vielleicht verfrüht ist darüber zu reden so mchte ich dir dennoch das Stichwort Trauergruppen geben, also Gruppen wo man einfach mal darüber reden kann, vielleicht ist das für dich und oder deinen Vater irgendwann eine Idee.
      Aber erst mal wünsche cih dir ganz ganz viel Kraft für das Kommende.

      Alles Gute dir und deinem Vater!
      Hallo Pinsel,

      danke für die tröstenden Worte u. dein Mitgefühl!

      Was ich jetzt empfinde kann ich grad nicht in Worte fassen, es ist zu schlimm ;(

      Ich versuche jetzt Stark zu sein, für meinen Dad, doch wie lange mir das gelingen wird, weiß ich nicht :(
      Du hast recht, ich denke nicht an mich, nur an meinen Dad u. meinen Mongoloiden Bruder, der das alles garnicht versteht.

      Mit der Trauergruppe, das ist eine gute Idee, werde ich aufsuchen, danke!

      GLG Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Hallo ,

      was du schreibst macht mich nachdenklich und vielleicht erlaubst das ich noch ein bischen was an Ideen gebe. Was mir wegen deines Bruders noch einffällt ist die seite
      kinder-hamburg.de/trauer.htm/ zwar ursprünglich für Kinder gemacht, aber es gibt dort Ideen wie man das Thema t*d leicht verständlich rüberbringen kann. In meiner Ausbildung habe ich das Buch "Auf Wiedersehen , Mama " kennen und schätzen gelernt (hier ein Linkinfo kleine-inseln.de/trauer.php/st…th_zoellner_ab_12_jahren/ ) es ist eines der einfühlsamsten und würdevollsten Bücher die ich dazu kenne.

      Ich hoffe das war nciht allzu aufdringlich.

      Ganz ganz viel Kraft euch allen!
      @ Pinsel,

      danke dir für die Bücherempfehlung!
      Wenn es mir etwas besser geht befasse ich mich mehr damit.

      Dande für die Kraft, die du mir schickst,kraft kann ich brauchen!

      Liebe Grüße
      Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Hallo,

      gestern war ein schwerer Tag für mich ;(
      Wir durften meine Mum nochmal sehen u. uns verabschieden.
      Es war ein schlimmer Moment, denn meine Mum sah so gequält aus. Mann konnte ihr ihr Leiden ansehen.
      Ich war erschrocken, meine Mum so zu sehen :(
      Ich dachte sie läg da, wie friedlich schlafend aber das Gegenteil war der Fall.
      Sie sah garnicht mehr aus, wie meine Mum ;(

      Am Donnerstag wird meine Mum beerdigt, das wird noch ein schwerer Gang,
      Ich hoffe ich halte noch durch :(

      eine traurige Gaby :(
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Mein herzliches Beileid, liebe Gaby.

      Was du bezüglich der Verabschiedung geschrieben hast, hat mich ein bisschen an den T*d von meinem Opa am 21.7.2002 erinnert (auch weil es jetzt zehn Jahre her war), er ist auch nach längerer Krankheit gest*rben und als ich mich von ihm verabschiedet habe, hatte das, was ich sah, nicht mehr viel Ähnlichkeit mit dem Menschen, den ich in Erinnerung hatte (nicht dass es besonders schlimm aussah, dem war nicht so, aber es sah auch nicht in dem Sinne "schön" aus). Aber was m.E. wichtig ist, sich vor Augen zu halten: das, was wir da sehen, ist nur die st*rbliche Hülle, die sie jetzt hinter sich gelassen haben. Würden wir ihre Seelen sehen können, würden wir sehen, dass es ihnen jetzt viel viel besser geht als vorher- da bin ich mir sicher.

      Und ich kann mich Freeclimber und Pinsel nur anschließen- es ist toll, dass du für andere da bist, aber denk auch an dich selbst- auch deine Trauer braucht Raum und Aufmerksamkeit.

      Alles Liebe und ganz viel Kraft,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo Kasmodiah,

      danke für dein Beileid u. die tröstenden Wort die du mir schickst u. die Kraft!

      Ja, es war ein ganz furchtbarer Anblick obwohl ich meine Mum bis zu ihrem t*d begleitet habe.
      Das mit der sterblichen Hülle u. der Seele die jetzt Ruhe u. Frieden gefunden hat, hilft mir schon ein bißchen weiter.
      Dank dir dafür!

      Ich bin so unendlich traurig u. mit meinen Kräften am Ende.
      Am 15.8. muß ich in die Klinik zur krisenintervention. Ich hoffe dort ein wenig Kraft tanken zu können :(

      GLG Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!