hab ich ein recht auf "uns"

      hab ich ein recht auf "uns"

      hallo ihr lieben.
      hm, weiß grad gar nicht, wie ich anfangen soll.. weiß nicht, wie ich es in worte fassen soll ohne dass jmd. einen falschen eindruck bekommt. wir sind eig. kein wir. hilfe, ich bin so verwirrt. also was ich sagen will.. wir, also ich, sind nicht multipel oder sowas. ich möchte keinen falsches eindruck erwecken oder irgendwie meine situation künstlich dramatsieren. ich bin nicht multipel. aber ich klingt grad falsch. ich sind wir.
      hm, ich mach eine traumatherapie und wir arbeiten immer mit einem abgespaltenen teil von mir. mit dem hab ich gar nichts zu tun. der besteht aus zwei kindern. eines weiß alles und leidet und fühlt, das andere versucht zu funktioneren und malt und spielt und spürt nichts. aber ich hab eig. nichts mit den beiden zu tun. aber jetzt sind wir wir. und ich kann nur noch in "wir" sprechen, bzw. es kostet mich extrem überwindung "ich" zu sagen.
      aber ich möchte mich nicht respektlos gegenüber menschen verhalten die wirklich multipel sind. aber der drang ist so stark, wie wenn ich im normalfall von "wir" sprechen soll, so ist es jetzt umgekehrt. ich empfinde ein "wir" aber muss "ich" sagen um kein aufsehen zu erregen. hab starke schuldgefühle mich nur wichtig machen zu wollen.
      vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir uns beschützen mussten, gestern, vor einem mann. und wir haben es geschafft. bin sehr sehr stolz auf uns :]
      sorry, für das verwirrende..
      liebe grüße
      hmmmm
      Hallo.

      Zuerst, ganz wichtig, was ich auch immer wieder gerne sage: So etwas wie "ein Recht zu etw. haben" oder etwa auch "Schuld haben" sind ganz, ganz schwere Worte, die ich einfach in solchen Foren hier für ungeeignet halte - in den meisten Zusammenhängen.

      Diese Sache solltest du auf jedenfall und unbedingt bei deiner Therapeutin mit ansprechen - vor allem im Hinblick darauf wie tragbar es gerade für dich ist damit zu arbeiten und ob man nicht nochmal den eigenen Standpunkt festigen sollte.
      Ich fände es gefährlich da allein weiter dran zu gehen, denn vielleicht ist es wichtig für dich diese Trennung beizubehalten und zu wissen, dass alle zum gleichen gehören noch nicht tragbar.

      Daher wäre es wirklich besser dich damit intensiver in der Therapie auseinanderzusetzen und zu reflektieren dort, was dadurch in dir vorgeht.

      Gruß,
      klirr
      Hallo hmmm.

      Ersteinmal dass ihr euch beschützt habt, da kannst du wirklich stolz sein. Ich glaube die Symbiose von miteinander Lebenden Fragmenten ist immer das wichtigste.

      Dann zu deiner eigentlichen Frage, bin ich mir nicht sicher was du meinst.
      Meinst du ob du das Recht hast, die Wörter für dich zu benutzen (Also uns, unsere, wir, eben den Plural)
      oder meinst du ob ihr das Recht habt als ein "Wir" zu existieren. (Also ob du und diese Fragmente sein dürfen?)

      Weiter stehe ich vor einer anderen Frage, was verbindest du mit einer multiplen Persönlichkeit? Weil auf der einen Seite sagst du, dass da traumainduzierte Fragmentabspaltungen sind, zum anderen aber dass du keinen verwirren willst, weil du kein Wir bist und auch nichts dramatisieren willst indem du von "multiple" sprichst.

      Meiner Ansicht nach dramatisiert man nichts wenn man ein Wort nimmt, dass ein wenig beschreibend sein kann. Ich meine, Im Grunde besteht jeder Mensch ja aus mehreren Personen. Jeder Verhält sich je nach Situation anders. An der Arbeit, Zuhause, wenn er mal feiern ist, usw. Jeder hat doch auch ein Kind in sich.
      Freud hatte das mit dem Ich, dem Überich und dem Es bezeichnet. Andere Menschen über die Jahrhunderte anders.
      In meinen Augen tritt der Umstand "Multiple" oder "Dissoziative Identität" dann auf, wenn sich Teile gezielt abspalten / gezielt abgespaltet werden. Eine Störung aber erst, wenn es eben das ist. Wenn es uns stört.
      Wenn es dazu führt, dass es dich in deiner Entwickelung behindert, ist es eigentlich eine Störung und sollte zu deinem Schutz behoben werden.
      Wenn es aber nicht der Fall ist und es positive Wirkungen hat. Wie verstärkte Kraft, da wenn man unter Stress steht, jemand anders weiter machen kann, wenn man es will. Halte ich es für eine Gigantische Quelle.
      Aber es sollte auch nur dann sein wenn man selber es will. Glaub mir, ein übereifriges Beschützer-Ich kann auch sehr stören. ;)
      Ich denke das Erklärt die Frage ob du ein recht auf ein "uns" in dem Sinne hast, dass es darum geht, dass die beiden anderen bleiben.

      Was die Frage um die Benutzung der Worte betrifft: Es sind deine Worte oder? Dann kannst du es doch nennen wie du es für richtig hälst, wie du dich ausdrücken willst und niemand sollte einem Menschen die Worte verbieten.
      Zumal Worte unterschiedliche Bedeutungen haben. Allein das Wort "Beziehung" hat bei 100 Menschen 100 verschiedene Bedeutungen, mit Überschneidungen zwar, aber dennoch verschieden. Und bei dem Wort "Haus" denkt jeder an etwas anderes. Alle meinen zwar einen Bau der vor Wetter und deren Wirkungen schützt, aber je nachdem wo du aufgewachsen bist, assoziierst du direkt etwas anderes. Es sind nur Worte..
      Nur Worte die geschaffen wurden um eine Kommunikation zu schaffen, aber nicht alles definieren können oder bei jedem das selbe Bedeuten.

      In beiden Fällen denke ich hast du ein Recht darauf. Warum auch nicht? Wer sollte soetwas verbieten dürfen?
      Aber du hast auch das Recht es zu ändern.
      Es kommt darauf an was du willst.

      Ich stehe oft vor ähnlichen Fragen und bin deshalb so darauf eingegangen. Im Grunde spiegelt das aber nur wieder, was ich denke. Ich weis auch nicht, ob ich das richtige gemeint habe hiermit. Also bitte korrigiere mich, falls ich was falsch verstanden habe. Gerne auch per PN, weil ich finde dass grade solch ein Thema intimer sein kann, als jeder Körperkontakt.



      Da das die Worte des Ichs waren, nun die Objektiv-Logische Aussage des Über-Ich:
      Du besprichst grade die Ereignisse die zu der Abkanzelung der beiden Fragmente führten in der Therapie. Ergo besprichst du auch die beiden Fragmente genau da, oder? Gehören dann nicht genau solche, den Fragmenten zugewandte Gedanken auch dahin? Also egal was ich sage und so. Sprich dass auch in der Therapie das nächste Mal an. Sowas ist wichtig und dort genau richtig. ;)

      Und seid stolz auf euch. Denn zusammen das Ich zu beschützen, ist eine sehr starke Leistung.
      Und das seid ihr. Egal wieviele stämme der Baum hat, als er sich gespalten hat. Alle haben eine Wurzel. Und das seid ihr zusammen. Das Ich.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      hallo ihr..
      danke für die antworten..
      um auf die sache mit meiner thera einzugehen - ich sprech das selbstverständlich mit ihr darüber und mich macht diese sache auch keineswegs instabil. im gegenteil, ich bin so stabil wie schon lang nicht mehr. hab in den letzten wochen sehr viel entwicklung durchgemacht und ich bewerte es absolut positiv, dass ich die anderen teile etwas mehr an mich ranlassen kann und sie nicht mehr so distanziert sehen muss. mich belastet das nicht, es entlastet mich. ein hauptziel in meiner thera ist integration. also integration aller von mir abgespaletenen teile. und dass ich für diese nun verantwortung übernommen hab und ihnen geholfe hab, deute ich als sehr gut es zeichen.
      ich war heute auch bei meiner thera und es hat sich wieder viel bewegt. ich bin tief bewegt. gerührt. unendlich traurig. aber ich hab die zwei ins herz geschlossen.. ging heute viel um die vergangenheit, die zum ersten mal ausgesprochen wurde. alles ein bisschen viel grad für mich im moment.
      meien frage spielte mehr auf die wortwahl ab. fühl mich einfach so unwohl damit, wenn ich "wir" schreib. denn wenn ich irgenwo in einem beitrag lese, dass jemand von "wir" schreibt, dann geh ich natürlich davon aus, dass diese person multipel ist. ich denk, das ist im ertsen moment eine ganz normale reaktion. aber ich möchte nicht, dass das jemand von mir denkt, einfach weil ich es eine frechheit gegenüber wirklich multiplen menschen find. weiß nicht, respektlos einfach. versteht ihr? deswegen frage ich mich, wie ich mich ausdrücken soll..
      liebe grüße
      Hallo,

      Also ich bin auch nicht multipel und rede in mancher Thera sitzung von wir. Denn in mir toben das kleine Mädchen und die große Erwachsene und beide prallen mnachmal aufeinander was manchmal echtes Chaos verursacht. Und bei mir ging es auch lange darum wie ich beide Teile in mir zusammenfügen kann.
      Ich rede von wir einfach um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu erstellen, denn wie Nephilim schrieb ergibt alles ja eins: Das Selbst.
      Und in dem Selbst gibts halt Facetten die gehören zusammen und das kann man durch win "wir" verknüpfen.

      Alles Gute.
      Dem kann ich mich nur anschließen. All meine Gefühle, die gerade wieder hochkommen, weil ich mich in Therapie befinde und an meinen Traumata arbeite, haben nichts mit meiner erwachsenen Person zu tun. Ich gehe auch ins Zwiegespräch mit mir selbst und benenne dann beide Teile als "Wir", deswegen bin ich aber auch keine multiple Persönlichkeit. Das "Wir" veranschaulicht einfach auch, welcher Teil, nämlich der, der in der Vergangenheit hängen geblieben ist, so fühlt.

      Klar hast du ein Recht auf ein "Wir", dazu brauchst du nicht mal eine Krankheit zu haben. Denn wir nehmen natürlich nicht nur unterschiedliche Rollen im Leben ein, sondern verschiedene Teile in uns dominieren in bestimmten Situationen.

      Lg S.
      Asì es la vida :S
      Hallo ihr liebn....
      ich denk auch das wenn alles so nen bissl mehr zusammenwirkt un du alles an dich ran lassn kannst, ist das positiv...also wenn bei uns das so ist das die eine welche alles von sich weißt un quasi nichs mehr mit uns also wir= sie= Ein ich :rolleyes: zu tun haben will is das nich gut....dann fällt alle sin chaos un alles wird instabil....
      so kan ich nur sagn das wenn man die gefühle und dinge wegsperrt un nich zu sich gehören lösst das eher negativ ist...gott is da heut wieda ein knoten im hirn.... :pinch:
      denk auch das es normal is..also alle menschn habn das in sich....irgendwei....ma is sich ja eh nich imma einig (innerlich...) bei dem ein is es mehr eine einheit un bei den andren weniger....wichtig is...das ma trotzdem auf n punkt...also ien gemeinsamen...sozusagen ;) das ma sich im innern einig wird oda is...auch wenn s nich imma einfach is...aba das is halt auch so bei innren konfliktn...
      find das was Neph schrieb gut...auch das mit den baum...
      wichtig is doch auch irgwie die gefühle un all das was von ienem weg zu sein scheint in sich einzubauen es wahr zu nehm...irwie...

      (gut bei uns is das uach nen weng anders...geh da ma von allgemein aus :) )

      denk das du dir weniger gedanken machn solltest....du bist du in vielen Schatten und facetten...und das kann das du immer weiter wachsen...

      Wichtig könnte sein wann welcher "teil" aktiver is...also wanns ebn negaitiv und vor allem wie sein kann..um vorher versuchn zu bremsn.... :| um reagiern zu könn...auch auf sich...sozusagn...

      denk auch nich das es respektlos is...wen du dich damit wohler fühlst es dir hiflt dich als ganzes zu fühlen darfst du doch wir sagn...früher hat man auhc imma in wir geredet...wenn ma so alte filme schaut hört ma das manchma noch und da fragt ma sich wenn der dann mit wir meint :P ;)

      Du darfst stolz auf dich und auch das uns sein, gut das du situationen meisterst im Moment vielleicht noch als uns...aber irgendwann als du, das alle annehmen kann..und den schutz so nich mehr braucht weil du als alle sich selbst beschützt ...als selbstbewusste frau... ;) ^^ ...wichtig ist das du dich gut fühlst un wied er weg dahin aussieht kann doch andren egal sein... :rolleyes:

      grüße blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)