übertrieben?

      übertrieben?

      ich hab das gefühl ich bin eine schlechte patientin. gestern hatte ich eine totale krise und hab in meiner verzweiflung bei der psychiatrie angerufen. der arzt dort am telefon hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja bestimmt skills kenne (ich hab gleich gesagt borderline und krise und so). mir war entfallen dass ich ja eine notfallbox habe bzw. hab sie ja noch nie benutzt. jetzt fühle ich mich total schlecht, weil ich alle welt verrückt mache anstatt die skills anzuwenden.
      ist das jetzt so dass man eigentlich gar niemals irgendwo noch um hilfe fragen darf weil man ja eigentlich gelernt haben sollte mit dne skills sich selbe rzu helfen?
      Hallo MariaH

      ich könnte mir gut vorstellen, dass du deine Skillbox vielleicht vergessen hast, und in dem Moment einfach nur den Ausweg gesehen hast, in der Psychatrie an zu rufen. Finde ich persönlich nicht so schlimm.... Dir ist ja im nachhinein noch eingefallen, dass du deine Skill s hast, die du anwenden kannst. Hast du dies im nachhinein noch getan?



      lg

      Traurige seele
      hey
      natürlich hast du immer noch das recht dich in der klinik oder sonstwo zu melden.
      es ist ja auch nicht so das die skills immer helfen. manchmal skillt man tagelang und es wird und wird einfach nicht besser.
      das ist ja dann auch kein dauerzustand. nur weil man es schafft zu skillen heisst das ja noch lange nicht das es einem gut geht und man keine probleme mehr hat.
      lg

      RE: übertrieben?

      Hallo.

      MariaH schrieb:

      der arzt dort am telefon hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja bestimmt skills kenne (ich hab gleich gesagt borderline und krise und so). mir war entfallen dass ich ja eine notfallbox habe bzw. hab sie ja noch nie benutzt. [...]
      ist das jetzt so dass man eigentlich gar niemals irgendwo noch um hilfe fragen darf weil man ja eigentlich gelernt haben sollte mit dne skills sich selbe rzu helfen?


      Es gibt Situationen, in denen man natürlich sein Wissen nicht nutzbringend anwenden kann und dann sollte man unbedingt um Hilfe fragen.
      Ich denke der Arzt wollte dir damit nicht vor den Kopf stoßen und auch nicht sagen: Sie wissen wie's geht, auf Wiedersehen.

      Was genau wolltest du von dem Arzt? Dass du kommen sollst und aufgenommen wirst? Welche Hilfe hattest du dir erhofft?

      Bevor du dich von dem Arzt vielleicht zurückgewiesen fühlst, versuche mal die Situation zu betrachten: Du hast um Hilfe gefragt, weil du eine Krise hattest. Der Arzt hat gefragt, ob du schon alles versucht hast um mit der Krise aufgrund deiner Kenntnisse allein weiterzukommen.
      Ich empfinde es als positiv, dass er zuerst schaut was noch möglich ist, bevor er vielleicht zu drastisch*r*n Mitteln greift. Dazu hat man schließlich die Skills gelernt - dass man sie auch nutzt. Wenn es nicht funktioniert, funktioniert es nicht, dann braucht man Hilfe, aber man kann es vorher probieren. Und manchmal, das erleben wir hier im Forum ja so oft, vergisst man das einfach, dann ist es gut wenn einem das jemand sagt: Versuch es doch zuerst nochmal damit.

      Gruß,
      klirr
      Hallo danke für die Antworten.
      Mit etwas mehr Abstand betrachtet, denke ich dass es schon ok war so zu handeln. Ich hatte das gefühl einen nervenzusammenbruch zu haben, es ging mir gar nicht ums svv sondern einfach nur dass ich völlig neben mir und mich icht beruhigen konnte. Ich habe ja die telefonnimmer aus meiner notfall-box, also hab ich ja doch an die box gedacht, nur musste ich eben unbedingt mit jemanden sprechen, weil ich ein beruhigungsmittel nehmen woltle und ich aber vorher schon ein anderes medikament genommen habe und ich wollt eben wissen ob das geht.
      nach dem gespräch konnte ich dann auch die skills anwenden und dann hatte ich mich wieder einigermaßen im griff. und das ohne zusätzlichem medikament. ich weiß zwar immer noch nicht ob das ok is dann einfach dort anzurufen, aber umso erstaunlicher dass ich so sehr panisch war das ich darüber nicht nachdenken konnte sondern gehandelt habe.
      ich denke es war okay anzurufen...

      wenn du hilfe brauchst, solltest du dir immer welche holen. Und manchmal braucht man auch nur jemanden der einen anstupst und sagt: Schau mal, du hast doch deine Skills, probiers mal...

      mir fällts alleine auch oft schwer skills zu machen.... in der KJP hats mir immer geholfen wenn die betreuer es mir nochmal gesagt haben, dass ich meinen notfall plan habe....

      es ist immer besser mit wem zu reden (auch wenn man vllt. panik macht) als irgendwas dummes zu machen. siehs mal so, das schafft auch nicht jeder ;)
      hey
      wenn ich will das ich an etwas wirklich glaube mach ich das immer so:
      ich red mir das solange ein, bis ich es glaube
      bei negative sachen funktioniert das ja sehr gut und schnell
      also geht das auch bei positiven sachen!
      kannst es ja mal probieren

      sag dir immer wieder dden satz:
      Ich darf mir hilfe holen!

      lg
      hey
      bis die skills richtig wirken braucht es jede menge übung.
      und du musst die richtigen skills für die entsprechende anspannung finden, das braucht auch übung.

      bleib am ball und gib nicht auf.
      und es ist auch sicher nicht verkehrt sich hilfe zu holen und alle welt "verrückt" zu machen. hey dafür sind die doch in kliniken da, das man sich an die wenden kann wenn man grad net weiter weiss!

      lg