SvV ohne Krankheit?

      SvV ohne Krankheit?

      Hi,
      Was mich schon seit längerem beschäftigt ist, warum ich mich selbstv*rl*tzt hab. Zur Info ich (17) bin seit 9 Monaten clean aber die Gedanken daran sind bis heute oft präsent.
      Es heißt ja das SvV ein Symptom einer Krankheit ist. Ich habe weder eine Essstörung( vll ist mein Essverhalten bzw Denken nicht ganz normal aber ich k*tz* nicht, hungere nicht und esse auch zu viel und laut BMI bin ich normalgewichtig), noch Depressionen (gut ab un zu Depri-Phasen aber die hat jeder Mensch), noch irgendeine andere Krankheit der man mein SvV als Symptom zuordnen könnte.
      Auch meine familären Umstände sind soweit ich das beurteilen kann normal. Meine Eltern haben sich zwar scheiden lassen aber es war jetzt nicht so das das der Weltuntergang für mich gewesen wäre. Ich habe zwar auch kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern( wohne bei meiner Mutter) , wurde aber nie irgendwie g*schl*g*n oder vernachlässigt. Ich wurde auch nie M*ssbr**cht oder gemobbt o.ä..
      Auch wenn es eigentlich keinen Sinn hat, wenn ich weiß "was" ich das SvV zuordnen kann beschäftigt mich diese Frage schon sehr lange. Ich weiß zwar was der Auslöser war (meine beste Freundin ist weggezogen, das habe ich schon lange verkraftet) aber nicht den Grund
      Ich fühle mich als ob mein SvV nicht berechtigt war (bitte keine Kommentare wie du hattest bestimmt deine Gründe und es war berechtigt ;) ), denn es sind nun mal die offiziellen Bestimmungen, dass es kein SvV alleine gibt. Ich wüsste aber nicht was ich noch haben sollte.
      Würde mich sehr interessieren was ihr dazu denkt.
      lg Spirit
      Hast du eine Therapie gemacht oder wohner weißt du, dass du keine ander psychische Ströung hast? Man kann das selber sehr schwer beurteilen. In der Regel ist SVV ein Symptom, bzw. es existiert neben einer anderen psychischen Erkrankung. Es kann auch sein, dass du den Grund nicht weißt, weil du ihn verdrängt hast. Es gibt aber immer einen Grund es zu tun.



      Lg sadangel88
      In welchen Situationen v*rl*tzt du dich denn selbst? Wahrscheinlich wäre es ganz interessant zu wissen, was deine Auslöser dafür sind und warum du dann gerade auf's SVV zurück greifst und nicht nach einem anderen Skill.
      Grüße,
      Freigeist
      Ihr seid so bunt und farbenfroh.
      Ihr seid das Licht, ich wenn´s erlischt.
      Ihr positiv, ich Gegenpol.
      Ihr seid so grau wenn man euch mischt!!
      [ASP - Schwarzes bl*t]
      Ja also eine Therapie habe ich gemacht, wir haben aber nie über etwas gesprochen was ich habe außer SvV. Und ich kann auch nicht mehr fragen weil sie beendet ist und ich nicht mehr hingehe.
      Ich bin ja schon seit längerer Zeit clean, aber früher hab ich mich v*rl*tzt wenn ich wütend war, auf wen auch immer und es nicht an demjenigen auslassen konnte. (Das hatte ich später eigentlich unter Kontrolle, indem ich mir immer gesagt hab ich muss einfach einen Moment warten, bevor ich aus Wut etwas Unüberlegtes tue, und da bin ich dann meistens wieder etwas runtergekommen und mein Verstand hat das ganze gerettet.)
      Später hab ich mich meistens v*rl*tzt wenn ich total down war, das war dann für einen Moment ein "Kick". Ooder ich wusste es kommt eine Situation auf mich zu (Beispiel auch wenn es so simpel erscheint: Viele KlasseN*rb*iten, auch welche wo ich den Stoff überhaupt nicht verstehe und ich hab das Lernen bis zum Ultimo aufgeschoben), die ich nicht bewältigen kann oder will, eine versuchte Flucht vor der Situation und oder vor allem den damit zusammenhängenden Gefühlen, die ich anfangs nichtmal so einer Situation zuordnen konnte, die einfach da waren. (Später hab ich stattdessen genau analysiert was mich an der Situation stört geändert wenn es eben ging und sie einfach ausgehalten wenn nicht und dafür das nächste mal zu vermeiden. Meistens hat es schon geholfen zu wissen warum diese Gefühle, da sind)
      lg Spirit
      Weiß eigentlich garnicht ehm was ich genau sagen soll. Vtl. nur ein kleiner Gedanke als Denkanstoß um das ganze vtl. aus einem anderen Licht zu betrachten.

      SvV ist nicht mehr und nicht weniger als eine Technik um mit schwierigen Gefühlen besser umgehen zu können. Quasi ein Ventil.

      Es gibt dutzende Männer die sich in der Disko prügeln oder ihre Frau zusammen schl*g*n, was in meiner Meinung genau das gleiche ist: ein Ventil der Gefühlsregulation.

      Aber trotzdem haben diese Männer meistens KEINE psychische Krankheit.

      Vtl. mal um das aus der Sicht zu beleuchten.


      Gruß

      * ♥ * never give up * ♥ *
      ich seh das auch so wie seele.der.nacht ...
      mir gings vor gut nem jahr genauso, obwohl ich mich selbstv*rl*tzt hab, hatte ich sonst keine weiterenauffälligkeiten, die auf irgendeine krankheit hingewiesen hätten.
      Es war für mich einfach nur iwie "befreiend" son schm*rz zu spüren, klar hatte ich auslöser dafürm und danach gings ma n bisschen besser und das leben ging normal weiter.. aber ich hatte keine depressionen oder ähnliches.
      deswegen war es glaub ich auch leichter davon loszukommen, weil es mir zwar manchmal geholfen hat, aber trotz alledem war ich nicht körperlich abhängig davon oder so. es war einfach eine handlung die mir in einer schwierigen zeit geholfen hat..
      ich weiß jz nicht, wie es bei dir ist, wie schnell du davon weggekommen bist und deine ganzen gründe und alles, aber du brauchst dir da glaub ich nicht soo viele gedanken drüber machen. solange du nicht wirklich davon abhängig bist...

      also ich persönlich glaub echt ned, dass svv immer mt ner krankheit verbunden sein muss..


      It’s hard to answer the question
      what’s wrong?"


      when nothing is right
      Also Selbstv*rl*tzendesVerhalten muss nicht unbedingt mit einer Krankheit verbunden sein, da es ja leider auch genug Menschen gibt, die es als Trend betreiben, aber es tritt meistens in Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen auf. Es kann bestimmt auch als Mittel zur Gefühlsregulation benutzt werden, allerdings spricht man bei Autoaggression von keinem natürlichem Verhalten mehr. Deswegen kann man das nicht direkt mit Männern in einer Kneipe vergleichen. Ich würde sagen, sobald man sich aus einem Zwang heraus selbst v*rl*tzt, kann man von einem Krankheitssymptom oder Ähnlichem sprechen. Wenn man es allerdings zur mehr oder weniger normalen Gefühlsregulation macht, würde ich nur von einer Angewohnheit sprechen.
      Hallo.

      Shadowman schrieb:

      Es kann bestimmt auch als Mittel zur Gefühlsregulation benutzt werden, allerdings spricht man bei Autoaggression von keinem natürlichem Verhalten mehr. Deswegen kann man das nicht direkt mit Männern in einer Kneipe vergleichen.

      Es ging nicht um "Männer in einer Kneipe", sondern um Männer, die sich mit anderen Männern prügeln oder Frauen schl*gen - da würde ich also auch nicht unbedingt von einem "natürlichen Verhalten" im Sinne unserer heutigen zivilisierten Gesellschaft sprechen. Die Konventionen sehen da nunmal so aus, dass man andere Menschen _nicht_ schl*gt und seine Aggressionen unter Kontrolle hat.

      Und ob SvV nun "natürliches" Verhalten ist oder nicht, ist eine andere Diskussion, denn wer meint es trete nur bei Menschen auf, irrt, es gibt auch Tiere, die autoaggressiv sind. Und es gibt auch Volksstämme, die sich schn**d*n, weil die N*rb*n am ganzen Körper und systematisch aufgebaut für sie ein bestimmtes Symbol sind.
      Von daher würde ich mit solchen Unterscheidungen wie "natürlich" aufpassen.
      Ich würde eher sagen "man" spricht hauptsächlich davon, dass SvV ein Verhalten ist, das in (für den jeweiligen Menschen) extremen Situationen auftritt.

      Ich würde sagen, sobald man sich aus einem Zwang heraus selbst v*rl*tzt, kann man von einem Krankheitssymptom oder Ähnlichem sprechen. Wenn man es allerdings zur mehr oder weniger normalen Gefühlsregulation macht, würde ich nur von einer Angewohnheit sprechen.

      Und was genau bezeichnest du als "normale Gefühlsregulation"? Ich denke durchaus, dass es krankhaft ist, wenn man so etwas braucht, um seine aktuelle Situation aushalten zu können, weil sich der Fokus auf den Schm*rz/das Bl*t oder die W*ndversorgung verschiebt.
      Ich für meinen Teil kann davon sprechen, dass SvV bei mir ein Krankheitssymptom ist und dass dieses Symptom hauptsächlich dann auftritt, wenn die emotionale Situation so außer Kontrolle gerät, dass ich die Gefühle anderweitig nicht regulieren kann.
      Von daher finde ich diese Unterscheidung von dir etwas fragwürdig.


      klirr
      Autoaggression gibt's außerdem schon extrem lange . Man bedenke Selbstgeißelung...
      Von daher ... ich weiß nicht ... ich glaub da kann man stundenlang diskutieren ;)
      Ist zumindest kein neuartiges bizzares Phänomen des 21ten Jahrhunderts. Und kerle , die aggressiv sind und gegen die Wand schl*g*n um Aggressionsabbau zu betreiben ist genau so eine Art der Autoaggression (tut ja auch weh), ich denke nur mal, dass das schn**d*n in der heutigen Form, wie einige von uns es betreiben im ersten Moment absurt und unnormal erscheint. Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt... GIbt es Autoaggression in allen Möglichen Bereichen und allen möglichen Formen. Auch im Tierreich

      * ♥ * never give up * ♥ *
      Also ich persönlich glaube nicht das Sv ohne eine anderen psychische Erkrankung auftritt.So wie Du es beschreibst,nämlich damit Du die Wut od Agression gegenüber anderen,an Dir ausläßt zeigt aus meiner Erfahrung das mehr dahinter steckt.KÖNNTE eine der vielen Mitsymptome einer Borderline bzw.Persönlichkeitsstörung sein.Würde mal mit dem Thera darüber sprechen auch was die Agressionen anderen gegenüber anbelangt die Du letztendlich an Dir ausläßt.(Zur Info bei mir ist das nämlich so)
      Nur weil man Wut auf andere an sich selbst auslässt, hat man nicht gleich Borderline. Wut an sich auszulassen ist einer von vielen Gründen und Auslösern, der bei vielen vielen Betroffenen mit verschiedenen Problemen, Krankheiten und Störungen zu finden ist. Das würde genauso gut zu einer Essstörung oder sonstwas passen.
      Ich denke, dass es auch ziemlich sinnlos ist, wenn hier nun Laien darüber spekulieren, welche Krankheit Spirit haben könnte und ich denke, das war auch nicht der Sinn dieses Threads. Damit wendet man sich besser an einen Fachmenschen, der das beurteilen kann.
      Da SVV kein gesundes Verhalten (und überhaupt nur eine Verhaltensweise) ist, denke ich auch, dass es nur in Zusammenhang mit psychischer Krankheit auftritt. SVV bezeichnet ja nur das selbstv*rl*tzende Verhalten ansich und nicht das, was dahinter steht, damit ist es automatisch nur ein Symptom. Allerdings muss es ja keine lebenslang andauernde, schwerwiegende Störung sein. Viele psychische Krankheiten können auch nur vorübergehend sein und wirklich viele Menschen haben irgendwann in ihrem Leben Phasen, in denen man sie als psychisch krank bezeichnen könnte. (Die genaue Prozentzahl weiß ich gerade nicht, aber sie war schon recht hoch.)

      Paula. schrieb:

      Viele psychische Krankheiten können auch nur vorübergehend sein und wirklich viele Menschen haben irgendwann in ihrem Leben Phasen, in denen man sie als psychisch krank bezeichnen könnte.

      Jeder der schonmal frisch verliebt war zum Beispiel. Kein scheiß ist wirklich so. Habe ich schon oft drüber gelesen udn auch Dokus drüber gesehen. Verliebtsein kann man tatsächlich als vorübergehende psychische Störung ansehen da man oft nicht klar denken und handeln kann war nur eine der Begründungen und Erklärungen.
      Ansonsten kann ich mich Paula nur in allem anschließen.
      "Wer Schmetterlinge Lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken."
      (Carlo Karges)

      klirr schrieb:

      Die Konventionen sehen da nunmal so aus, dass man andere Menschen _nicht_ schl*gt und seine Aggressionen unter Kontrolle hat.
      Und ob SvV nun "natürliches" Verhalten ist oder nicht, ist eine andere Diskussion. [...] Von daher würde ich mit solchen Unterscheidungen wie "natürlich" aufpassen.

      Gefühle wie Aggressionen sind dem Menschen in sein Stammhirn einprogrammiert. Ich glaube, es ist eine völlig "normale" Reaktion, seine Aggressionen abzubauen und sie nicht unter Kontrolle zu haben. Dazu bringt uns eher unser gesunde Menschenverstand, der uns die Möglichkeit gibt unsere Emotionen auf andere Art zu verarbeiten. So wie eben auch in Form von Autoaggression und Selbstv*rl*tzendem Verhalten. Und diese Form von Kontrolle, seine Emotionen auf eine andere Art abzubauen oder auszudrücken, wollte ich mit nicht "normal" bezeichnen, wobei das anscheinend falsch verstanden wurde. Über das Verhalten an sich mag ich garnicht spekulieren, da es viel zu komplex ist und ich nun wirklich kein Fachmann bin.

      klirr schrieb:

      Und es gibt auch Volksstämme, die sich schn**d*n, weil die N*rb*n am ganzen Körper und systematisch aufgebaut für sie ein bestimmtes Symbol sind.

      Stimmt, das ist nun wirklich mal ein Beispiel, wo es nichts mit Gefühlsregulation oder einer Krankheit zu tun hat, sondern ein wichtiger Teil von Kultur oder Körperschmuck ist, ähnlich wie bei Piercings, Brandings oder Tattoos.

      klirr schrieb:

      Ich denke durchaus, dass es krankhaft ist, wenn man so etwas braucht, um seine aktuelle Situation aushalten zu können, weil sich der Fokus auf den Schm*rz/das Bl*t oder die W*ndversorgung verschiebt.

      Ich bin also genau deiner Meinung und hoffe, dass Missverständnis geklärt zu haben. :S