svv und tiere

      svv und tiere

      ich mach ja seit längeren svv.

      nun hab ich überlegt ob es auswirkungen auf haustiere haben kann? auf deren psyche?
      hab übrigends wellenittiche

      wenns mich überkommt ist mir egal welches zimmer es ist in dem ich es tue.
      hab das gefühl sie schauen zu bei so nem anfall von svv und sind auch ganz still. als wüßten sie das es nciht gut ist was ich tue.

      vor paar jahren als svv anfing hat einer der vögel sich die füße bl*tig gebissen und federn gerupft. damals überlegte ich auch ob seine psychoprobleme durch mich kommen, quasi schlechtes vorbild? ob das halt sein kann? weil körperlich war mit ihm alles ok und er lebte in einer grossen gruppe.


      kann ich als mensch die tiere da schlecht beeinflussen?
      vor kindern würd man ja auch kein svv machen. gilt das gleiche für tiere?

      möchte nicht das sie durch mich schaden nehmen....
      my home is my castle
      Hey eiskönigin,

      ich wollte deinen Beitrag nicht so unkommentiert stehen lassen.
      Ich denke, dass Tiere teilweise schon spüren können, dass es ihren Besitzern nicht gut geht.
      Meine Katze kommt beispielsweise zum kuscheln, wenn ich traurig bin und meinen Kater kann ich so lange streicheln, wie ich möchte, wenn ich weine, obwohl er sich normalerweise nicht so gerne streicheln lässt.
      Ich glaube aber nicht, dass sich SVV negativ auf deren Psyche auswirken kann.
      ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass irgendetwas nicht gestimmt hatte, als dein Wellensittich sich die Füße bl*t*g geb*ss*n hat und die Federn gerupft hatte. Tiere können auch SVV zeigen, wenn irgendetwas mit ihrer Haltung nicht stimmt. Deswegen würde ich lieber da schauen, was da vielleciht schief gelaufen sein könnte.

      LG Luna
      Das Leben ist bezaubernd,
      man muss es nur durch die richtige Brille sehen.

      Alexandre Dumas d. J.

      Ich bin ein Plümchen
      da war nichts schief gelaufen.
      die voliere ist für 8 geeignet gehalten wurden nur 6. und sauber war immer.
      sein kumpel war schwer krank und starb 3 wochen vorher ca.

      hab seit 95 wellensittiche und es war der einzige der sowas zeigte. deshalb kanns nicht die haltung sein sonst hätten ja alle einen schaden.
      zum teil hatte ich bis zu 6 wellensittiche.
      my home is my castle
      Ich kenne es auch, dass meine Katze unruhig wird, wenn sie merkt, dass es mir schlecht geht und sich partout nicht aus dem Bad aussperren lassen will, wenn ich dort erbr*che oder mich schn*d*. Aber dass das SvV auf Tiere abfärbt halte ich für unwahrscheinlich. Und wie du ja gesagt hast, ist er der einzige, der sich Federn gerupft hat. Wenn die Tiere dich nachahmen würden, hätten das bestimmt auch noch andere gemacht. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, das du deinen Tieren schadest.
      per aspera ad astra

      "Man kann alles, was man kann."
      (von einem Freund von mir)
      Hallo!

      Ich möchte auch noch mal bekräftigen, dass ich für _äußerst_ unwahrscheinlich halte, dass er es sich bei Dir abgeschaut hat. Wir hatten so oft federfressende und fußknabbernde Vögel in der Praxis, obwohl die anderen im Käfig das nicht hatten und die Haltungsbedingungen stimmten. Und trotzdem gibt es viele mögliche Auslöser. Z.B. kann es sein, dass er eine Körnerart aus dem Futter einfach nicht mag und nicht frisst, die die anderen aber fressen. Gibt es ja bei Menschen auch. Wenn das aber ein Korn mit einem wichtigen Nährstoff ist, könnte da schon die Ursache sein.
      Fütterst Du ihrenwelche Zusatze, Feuchtfutter, Vitamin, Mineralien?
      Der t*d des anderen Vogel ist auch eine absolut gängige Ursache für so was.
      Möglicherweise ist er wirklich einfach besonders sensibel, gibt es auch bei Vögeln ebenso, wie bei Menschen.


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo eiskönigin,

      ist ja ein interessanter Theard ihr. Ich habe auch einen Kater, den ich liebe und er mich. Wenn es mir schlecht geht, dann kommt er auch auf mein Schoß und bleibt darauf solange, bis es mir wieder besser geht. Also eine Art, wie viele schon wissen, Zuwendung und Trösten. Aber wie Freeclimber schon schreibt, dass es andere Hintergründe hat und ich es wie andere auch nicht glauben, dass Tiere sowas abschauen oder " ansteckt ", würde ich halt sagen, dass du mal genauer hinschauen solltest. Vielleicht kann dir Freeclimber dabei helfen, aber wenn du es genau wissen willst und dir wirklich sicher sein möchtest, dann gehe zu einem Tierarzt und lasse dich mal beraten wenn du das möchtest. Es ist zwar blöd, jetzt das mit dem SvV zu erwähnen, aber du kannst ja fragen, warum das Tiere machen und welcher Hitergrund wirklich dahinter steckt.

      Ich hoffe, dir mit meinem Beitrag i-wie weitergeholfen zu haben.

      Liebe Grüße
      Bl**d Angel
      ob er bestimmte körner nicht nahm weiß ich nicht. das merkt man bei 6 nicht so. er ist mitlerweile ja verstorben. aber nicht daran. das federrupfen fing irgendwann an. nachdem der eine halt starb.
      tierarzt und tierheilpraktiker haben nichts gebracht.
      am ende hab ich ihn immer mit mirfulancreme die füße und kahlen stellen dick eingecremt. da ging er nicht mehr dran. später dann auch abwechsellnd mit schüssler salzen. nach paar monaten war es dann gut,haut war wieder schön und er hat nciht mehr gerupft. federn und so sind auch nachgewachsen. aber bis zum t*d sah man halt schon das mal was war.

      die haben mineralsitzstangen, kalkstein und bekommen eigentlich täglich keimfutter. auch obst gibt es regelmäßig. und halt normales ffutter. vitamnintropfen bekommen sie über das trinkwasser

      tierarzt war ich ja, war sogar ne tierklinik. da kam nur es sei keine französische mauser aber was er da mache könne sie sich auch nciht erklären. die heilpraktikerin war hilfreicher. aber angesprochen hat er auch nciht auf globuli.

      mir geht sein schicksal von zeit zu zeit durch den kopf. grad auch weil ich nciht möchte das das nochmal wer bekommt!.
      my home is my castle
      Da hast Du ja mal wirklich alles für den Kleinen getan und brauchst Dir wirklich keinerlei Vorwürfe machen!
      Manchmal st*rbt ein Tier einfach und man erfährt nie warum. Manchmal tun sie Dinge und niemand weiß, warum. Im Grunde wie Menschen, nur kann man Menschn oder größeren Tieren natürlich leichter helfen, als Tierarzt. Bei so kleinen Vögeln oder Hamstern oder so ist es nun wirklich schwer, das kann ich Dir aus Erfahrung sagen, man kriegt ja teilweise kaum die Injektionsmenge abgemessen, weil sie nur so wenig brauchen, abgesehen von der Diagnostik...

      Du hast alles für ihn getan und Deine Vögel haben es gut und eines darfst Du auch nicht vergessen. Hälst Du 2 Vögel, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer jung st*rbt relativ unwahrscheinlich. Je mehr man aber hat, umso größer wird statistisch gesehen einfach die Möglichkeit. Sie mal, ich habe 17 Hasen + 8 Hühner draußen auf ner Wiese mit großem Stall. Sie bekommen das beste Futter, Impfungen, dennoch kommt es vor, dass einer ohne erkennbaren Grund st*rbt, weil das einfach in einem natürlichen Hasenrudel oder in einer Hühnerherde auch so ist. Das ist die Natur. Du hast viele Vögel und ich viele Hasen, also müssen wir auch damit rechnen, eher mal einen zu verlieren, so traurig das ist. Verstehst Du, was ich meine?

      Alles Liebe!
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      in gewisser weise versteh ich schon.

      andere hatten halt tumore und so. also es war offensichtlich. die krankheit. oder bei sehr alten vögeln weiß man es ist das alter.
      bei ihm dacht ich halt wir habens geppackt. es ging ihm wieder gut. diese trügerische sicherheit. man denkt alles is ok und dann schlägt der t*d zu.

      jetzt sinds nur weibchen. eigentlich wollt ich es dabei belassen. auch weil kraft fehlt.
      aber wenn ich sie so sehe denk ich schon manchmal sollt denen wieder mal nen kerl besorgen.
      hast du erfahrung mit tierheimvögeln?
      die sind super freidlich, klar schimpfen auch mal. aber nicht so das sie keinen neuen zulassen. bislang wurde jeder aufgenommen. keiner ausgegrenzt.
      wie sozial bzw einfach zum dazu setzen sind denn tierheimvögel? gibts da aus der erfahrung mehr probs als bei neuen, jungen tieren?
      my home is my castle
      Das ist schwer zu sagen. Da kann man Glück oder Pech haben, genau wie bei anderen Tierheimtieren. Da aber Wellensittiche Schwarmtiere sind, würde ich eher dazu tendieren, dass es keine ernsteren Probleme gibt.
      Wie wäre es, wenn Du zu dem Thema mal in ein entsprechendes Forum gehst, dass sich mit Heimvögeln oder vielleicht sogar speziell mit Wellensittichen beschäftigt. Die können Dir bestimmt mehr dazu sagen. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich denke auch nicht das dein vögelchen das aus irgendwelchen selbstzerstörerischen anwandlungen gemacht hat.Ich glaube nicht das ein tier das gut gehalten und behandelt wird auf solche gedanken kommen würde auch wenn es sowas schonmal beobachtet hat machen menschen ja auch eher nicht und ich denke das tiere wesentlich intelligenter und einfühlsamer als sind als wir zweibeiner ;) bin selbst besitzerin von drei katzen und hatte zb auch schon einmal vögel (waren ca.12).Aber meine schwiegermutter ist vogelzüchterin (sittiche wie auch papageien) und wenn du magst frag ich dort mal nach woran sowas liegen könnte wenn ansonsten mit dem vogel alles ok ist. lg

      bitte das wäre nett.
      tierarzt und heilpraktiker brauchten ja nichts.

      er ist zwar leider mitlerweile verstorben. aber es lag am alter.

      hab ihn dann auf eigene faust immer eigecremt mit wundcreme und bepudert. und irgendwann kamen wieder federn.

      aber auch für künftige vögel ist es ja immer gut die ursache zu kennen damit sowas nie mehr passiert!
      my home is my castle
      Hey,

      ich wollte eben nochmal erwähnen, dass ich den Gedanken, auch schon hatte. Also nicht, dass das SVV auf meine katze abfärben könnte (das halte ich für sehr unwahrscheinlich), aber dass die Tiere schon was merken. Ich hab es zeitweise auch gemacht, wenn meine Katze im Zimmer war (einfach weil ich da andere Gedanken hatte oder auch gar keine mehr um dran zu denken sie rauszusperren) und ich hatte immer das Gefühl, dass sie mich beobachtet und die negative Stimmung merkt und vielleicht auch nicht möchte, dass ich das tue und auf jeden Fall merkt, dass es nciht gut ist.
      Und ich denke, das hat ganz einfach folgenden Grund: Ein Tier ist schließlich auch ein lebendes Wesen und das ist ja ganz tief in unserem Bewusstsein, wir reden mit ihnen und behandeln sie teilweise sogar wie Menschen. So, vor anderen Menschen würden wir nie uns selbst v*rl*tz*n, nicht mal (wie du schon schreibst) vor Kindern, die es vielleicht auch nicht oder nur teilweise verstehen, und dann ist es ganz natürlich dass wir uns auch leicht unwohl fühlen es vor Tieren zu tun, weil in unserem Bewusstsein sind sie (fast) wie Menschen.
      Dann kann es ganz leicht vorkommen, dass man sich beobachtet fühlt und denkt, dass das Tier es nicht gut findet, weil wir einfach wissen, dass andere Menschen dies tun würden.

      Also das ist meine Theorie. Aber interessant, dass schon mal jemand diesen Gedanken hatte.
      Wünsch deinem Vögelchen alles Gute.
      Scry
      "I'm a bitch, I'm a lover - I'm a child, I'm a mother
      I'm a sinner, I'm a saint - I do not feel ashamed,
      I'm your hell, I'm your dream - I'm nothing INBETWEEN,
      I know you wouldn't want it any other way" (M. Brooks)