Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

      Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

      Hallo erstmal,
      ich bin Mama von 3 Kindern, sie sind 15 jahre, 11 Jahre und 8 Monate alt, alles Buben.
      Meine letzte schwangerschaft verlief nicht so toll, bl*tung ich musste viel liegen, dann kam eine Diabetes dazu,
      habe meine jungs in der zeit etwas vernachlässigt, ich war voll der Drache total schnell auf 100 habe viel gemeckert.
      Mein 11 Jähriger sohn hatte probleme in der Schule , er machte seine Hausaufgaben nicht fing an zu lügen, war richtig frech, kein respekt den lehrern
      gegenüber.
      Ich musste dann zu einem Schulpsychologen mit Ihm, er war nicht auffällig dort gewesen, ausser das er es mit der Ordnung nicht so hat, naja welcher
      Junge hat das mit dem alter.
      Vor 3 Monaten ungefähr sah ich bei meinem sohn am Unterarm lauter krat*er, er meinte er sei vom Fahrrad gefallen,
      doch das habe ich Ihm nicht geglaubt, da meinte Nichte SV,gewesen ist.
      Ich war sag ich jetzt mal total aufgelöst,habe versucht mit Ihm zu reden doch er blockte total ab,aber ich hab nicht locker gelassen,dann gab er es zu
      , wir haben lange geredet ich habe Ihm auch erklärt das sowas keine Lösung ist.
      Dann fragte ich Ihn wieso er sowas macht und er meinte das er das Gefühl hat das alle Ihn hassen, der streit mit seinem Bruder, der ältere ärgert Ihn gerne, dann Mama die meckert,papa der meckert.
      wir waren sehr im stress durch das Baby und dann der Umzug,die Renovierung.
      Habe Ihm dann erklärt das wir Ihn total lieb haben und wir keinesfalls Ihn hassen und dann hat er mir versprochen es nie mehr zu tun.
      Vor 3 Tagen dann ging er Baden als er aus dem Bad kam, sah ich an seinen oberschenkeln krat*er, diesmal bin ich total ruhig geblieben,
      als ich fragte wie alt es sei , meinte er schon voll lange her, naja solange kann es nicht gewesen sein.
      wieder haben wir uns unterhalten und diesmal war er viel offener wahrscheinlich weil ich ruhiger gewesen bin, und auch
      den Hintergrund mehr verstehen wollte, wieso macht man sowas.
      Dann sagte er das er es wegen mir macht, wenn ich schimpfe, und wenn er Wut, Hass und Traurig ist.
      Seine Freundin ist 13 Jahre alt und macht das auch , sein freund ist 12 Jahre alt und macht das auch.
      das erzählte er mir alles so an dem Abend, ich musste weinen ich konnte meine Tränen nicht mehr unterdrücken.
      Habe jetzt hinter seinem Rücken ein Termin bei einem Psychologen gemacht, gehe jetzt andauernd in sein zimmer nach scha*fen Gegenständen schauen.
      er ist doch noch viel zu Jung dafür , ich dachte das es erst in der pubertät anfängt.
      Macht er das weil seine Freundin das tut, oder sein Freund das macht.
      als ich Ihn fragte wie ich Ihm helfen kann das ich Ihn lieb habe ( hielt seine händchen dabei in der Hand )da sagte er zu mir ,
      das hast du schon, ich mache es nie wieder, dann fing er an zu weinen ,
      und meinte er hat es getan weil ich zu ihm mal sagte das ich Ihn hasse.
      Das hat er sich so zu herzen genommen, oh man war ich baff, dabei hab ich das doch nicht ernst gemeint ich war total nervös
      durch das geschrei vom baby und er mich dann frech und Respektlos stehen ließ.
      Ich fing an zu weinen habe Ihn in den Arm genommen gedrückt und gesagt das ich Ihn doch niemals Hassen könnte, aber manchmal ist man als mutter auch mal sauer und auch eine Mama macht Fehler und muss lernen.
      Ich hab schon soviel geschrieben, dabei will ich einfach mal euren Rat, der Termin beim psychologen, ich trau mich nicht Ihm zu sagen das wir dahin gehen, aber mir ist es wichtig das er Hilfe bekommt.Vor allem da seine Freundin das auch macht hab ich angst das er damit nicht aufhören wird.
      Hallo sheva!

      Als erstes mal Respekt, bis zu einem Punkt bist Du super damit umgegangen.
      Aber was Du nieniemals machen darfst, ist Kontrolle (Zimmer durchsuchen, Arme kontrollieren etc.).
      Und, sein Vertrauen M*ssbr**chen, ganz schlimmer Fall, echt absolut übel. Sag ihm das mit dem Termin so schnell wie möglich und wenn er _vorerst _ partout nicht will, dann lass ihn erst mal. Eine erzwungene Therapie bringt rein NICHTS!
      Und das mit dem hassen, klar, es können mal Dinge rausrutschen, aber für die Elternteile ist gerade das eigentlich echt tabu. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie tief Du ihn damit v*rl*tzt hast und wenn Du noch 1000 mal sagst, dass es nicht so gemeint war. Da würde ich ihm auch etwas Zeit lassen, dann noch mal mit ihm reden und ihm eine extrem stressige, hektische Situation darstellen, wo man echt absolut den Kopf und die Nerven verliert und einfach nicht mehr nachdenken kann. Da darfst Du es Dir echt nicht so leicht machen. Ein "ich hasse dich" von Mutter an Sohn kann man nicht mi "sorry, war ja nicht so gemeint" gut machen.
      Lasst ihm Zeit zu begreifen, aber zeigt ihm dabei auch ganz deutlich, dass Ihr geschlossen hinter ihm steht. Wichtig!
      Und dass das schon wieder wird und Ihr alle für ihn da seid. Vielleicht könnt Ihr als Familie zusammen mit der Freundin ihn langsam zu einer Thera hinführen. Ob eine nötig ist, wird die dann entscheiden, denn bei einer v*rl*tz*ng muss er sich nicht zwangsläufig einer Thera unterziehen. Sagt ihm das bitte undingt auch. Nicht dass er dahin geht und denkt, dass er schon "verdonnert" ist. Nein, erst mal ein Gespräch über den Zustand der ganze Sache, auch der Familie.

      Viel Glück, Ihr schafft das schon. Du scheinst meistens recht einfühlsam zu sein, darum glaube ich, dass Ihr durch diese schwere Zeit kommt.

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln