Sie ist doch meine Beste Freundin.. ich darf das nicht.

      Sie ist doch meine Beste Freundin.. ich darf das nicht.

      Leute...
      Ich hab mal wieder ein Problem wer hätte das gedacht.
      Ich (Weilblich, 15) stehte auf meine BESTE!!!! Freundinn (Weiblich, 17)
      Alterstechnisch seh ich da ganz grundsätzlich kein Problem auch mit den Homos*xuellen Grundgedanken finde ich eher interessant als erschreckend. ich weiß auch dass sie durchaus "Bi"-s*xuell ist.
      Mein Problem besteht aus zwei Teilen. Zum einen ist sie meine Beste Freundinn und ich habe soooo Angst die Freundschaft damit kaputt zu machen.
      Zum andern befinde ich mich gerade in einer heteros*xuellen Beziehung die bald halbjähliches durchstanden hat. Was ich schon absulut erstaunlich finde. Doch ich empfinde immer weniger für ihn und immer mehr für sie.
      Doch er hat grad ne Kriese und ich hab das gefühl ich bin zu seinem einzigen Lebensinhalt geworden und kann deswegen zur Zeit nicht Schluss machen. Doch WENN ich das tue und dann meine Freundschaft zu IHR zerstöre, in dem ichs ihr sage... was hab ich denn dann noch. Sie ist alles für mich. Klar ich hab noch andere Freunde und dinge. Doch so jemanden wie sie finde ich nie wieder und das Vertrauen zwischen uns ist so stark wie ich es noch nie gespürt habe. Ich wollte das nur mal loswerden. Danke dass es euch alle gibt, ich wäre verloren ohne euch.

      Liebe Grüße Tears


      edit von Kasmodiah: da der Thread zweimal vorhanden war, hab ich den einen gelöscht und alle Antworten aus dem einen Thread in diesen hier verschoben.
      „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern
      jedes Mal wieder aufzustehen.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      och das verzweickt hofe kasnnt es ihr ev docjh sagne oda das du es son wie klärnen kanstun hm du es für dich gut lösen kasnt

      und das dei nfreund nur dich alsl lebenihalt nned gut h mvleicht iist gerade deswegenn schweirig wünschen eiuch drieen nalle gute :thumbsup:
      Hey du,

      das ist ja wirklich eine sehr schwere Situation für dich und ich weiß auhc noch garnicht ganz genau, was ich dir antworten will...ich versuchs mal.
      Erstmal zu deiner jetzigen Beziehung: Wenn du dich mit ihm nicht mehr wohlfühlst oder zu wenig für ihn empfindest, findest du nicht, es wäre fair, ihm das ehrlich zu sagen? Natürlich geht es ihm dann vielleicht schlecht und gerade wenn es ihm zur Zeit nicht gut geht, würde ich das so rücksichtsvoll und schonend wie eben möglich bei einer Trennung rüberbringen und erklären...
      Aber trotzdem ist immer jeder für sich selbst verantwortlich und du kannst dich ja nicht aufopfern, nur weil er sich in einer Krise befindet (find ich). Außerdem glaube ich auch, mit ein bisschen Feingefühl wird er doch merken, dass sich was verändert hat bei euch, oder meinst du nicht?
      Wenn du andererseits selbst noch unsicher bist und das mit deiner besten Freundin nur eine "Phase" (doofes wort, ich weiß..) sein KÖNNTE, dann würd ich mit einer entgültigen Trennung noch warten, aber trotzdem mit ihm über deine Gefühle sprechen. Und fragen, ob er damit klarkommt.
      Das ist nur meine Meinung, mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig...aber ich versteh auch, dass das für dich eine ganz schwierige Situation ist und immer alles einfacher klingt, als es in Wirklichkeit ist...

      Das Problem, dass die Freundschaft zerbrechen könnte seh ich auch so, allerdings ist es auf Dauer doch bestimmt auch schlimm, die Gefühle in ihrer Gegenwart immer zu unterdrücken...
      Ich habe sowas selbst noch nie erlebt und kann dir deshalb leider keinen guten Rat geben. Ich glaube ich würde...hmm, vielleicht erstmal schauen, ob ich irgendwelche Hinweise sehe, die dafür sprechen dass sie für mich auch mehr empfindet als "nur" Freundschaft. Es ist vermutlich nur sehr schwer, dabei neutral zu bleiben.

      Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, du bekommst noch ein paar Antworten von Leuten, die ein bisschen mehr Ahnung haben von so...komplizierten Beziehungen und so^^
      Alles Gute
      Katze
      Hey du,

      du steckst da gerade in einem echten Zwiespalt. Was du tun sollst, kann ich dir auch nicht sagen, vermutlich aknn das niemand und dur wirst das selbst herausfinden müssen.
      Was mir auffällt, ist folgendes:
      Zum andern befinde ich mich gerade in einer heteroS*xuellen Beziehung die bald halbjähliches durchstanden hat.

      Du sagst, du hast die Beziehung bald ein halbes Jahr "durchstanden". Vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber "etwas durchstehen" klingt nun nicht gerade nach einer glücklichen Beziehung sondern eher nach etwas, das man halt aushalten muss. Bist du da denn wirklich glücklich in dieser Beziehung bzw. ist es für dich nicht ziemlich anstrengend?

      Doch er hat grad ne Kriese und ich hab das gefühl ich bin zu seinem einzigen Lebensinhalt geworden und kann deswegen zur Zeit nicht Schluss machen.

      Ich verstehe, dass man den Partner nicht verlassen will, wenn er gerade in einer Krise ist. Vor allem, wenn er einem davor vielleicht auch in schweren zeiten geholfen hat. Die Frage ist nur, wie lange man das mitmacht. Wie lange wird die Krise dauern? Wann ist der Punkt gekommen, an dem du dich "mit gutem Gewissen" von ihm trennen kannst? Davon abgesehen finde ich es generell bedenklich und ungesund wenn ein Partner zum einzigen Lebensinhalt wird. Ich weiß, dass ich auch manchmal dazu tendiere, aber das ist für beide absolut schädlich und auf Dauer niemals eine Grundlage für eine Beziehung.

      Mehr kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich würde dir raten, dir Zeit zu geben um deine Gefühle genau zu überprüfen. Hast du die Möglichkeit, von beiden (deinem Partner und deiner Freundin) erstmal etwas Abstand zu nehmen z.B. in dem du ein Wochenende weg fährst (zu Freunden, Verwandten etc.)? Manchmal sind solche Gefühle auch eine spontane "Schwärmerei", wobei das keineswegs negativ gemeint ist. Sei offen und ehrlich zu dir und gehe jedem "Grund" nach.

      Alles Gute,
      Fylgja

      Doch genau das ist es

      Ja ich sehe diese Beziehung als Belastung .. nichts geringeres wollte ich mit dem "durchstanden aussagen ..

      ich denke die kriese wird nicht lange dauern und erst ist von seinem sozialen umfeld her sehr gut abgesichtert also...
      denke ich das ist das kleinere problem
      „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern
      jedes Mal wieder aufzustehen.“
      Hallo du , dass ist ja eine zwickmühle und eine schwierige situation in der du dich da befindest . Ich werde dir jetzt nicht raten ob du mit deinem freund schluss machen sollst oder nicht aber ich finde du solltest mich in einer beziehung bleiben nur weil dein partner in ner kriese steckt ich bin lieber unglücklich allein als unglücklich zusammen und ich finde das ihm gegenüber auch nicht fair eine beziehung sollte aus liebe bestehen und aus liebe fortgeführt werden alles andere führt zu nichts außer zur selbstbelügung und ich glaube das ist nicht das was du willst wenn du keine gefühle mehr hast ändert das ja nichts daran das er in ner kriese steckt und daran bist du ja nicht schuld und wenn man für jemand anderes in diesem falle deine freundin gefühle hat ist das ein zeichen das in deiner beziehung etwas nicht stimmt und da solltest du die notbremse ziehen bevor du etwas machst was du später bereust auch gefühle halten nicht immer an es gibt für nichts im leben einen garantieschein auch für gefühle nicht deshalb kann ich dir nur raten zieh rechtzeitig die notbremse bevor es anfängt das einer von euch kaputt geht . Das ist nur mein rat ob du ihn in die tat umsetzt (was nicht schluss machen bedeutet ) sondern viel mehr herauszufinden was du eigentlich willst bevor du dich entscheidest spiele nicht mit den gefühlen alles beteiligten sonst stehst du irgendwann alleine da . Zu deiner besten freundin ich würde ihr von deinen gefühlen erzählen so kann sie dir sagen mir gehts ähnlich oder eben mich sag ihr auch das du total unsicher bist und angst hast das die freundschaft kaputt geht und dann wird sie dir ja sagen was sie dazu denkt und wie sie zu der sache steht . Sei ehrlich zu dir selbst und zum schluss noch eine freundschaft kann auch so kaputt gehen da muss man nicht mit dem jenigen zusammen sein bzw gefühle haben . Und wenn du ehrlich bist und es ihr sagst weißt du woran du bist und bereust nicht irgendwann eine chance verpasst zu haben was du letztendlich machst ist deine entscheidung aber das waren meine worte die ich dir ans herz legen wollte zum schluss friend von sad soul muss ich noch ein paar worte an meinem vorposter los werden bitte entschuldige wenn es hier nicht angebracht ist aber mich stört was grade und ich muss es unbedingt sagen sonst komm ich nicht zu ruhe . Hoffe konnt dir helfen und bitte entschuldige für noch ne andere antwort . Lg anett @ nudels : ich finde es ja lieb das du auf viele threads einfach so antwortest aber es ist ungeheuer schwer zu verstehen was du sagen willst weil man erstmal überlegen muss was der satz bedeutet könntest du bitte auf deine rechtschreibung achten und falls du eine schwäche darin hast gibt es das rechtschreib programm das zur überprüfung deiner fehler da ist . Und manchmal so wie grade hier sind ein oder zwei sätze nicht angebracht weil einfach nichts produktives bei rum kommt . Also wenn du nichts zu schreiben weißt antworte bitte nicht und gib jemand anderes die chance etwas hilfreiches zu schreiben . Will dich nicht angreifen und das bedeutet auch nicht das du nicht mehr posten sollst im gegenteil wollte dir nur zum nachdenken animieren und vielleicht tust du das auch . Das ist nicht angreifbar gemeint sondern nur als tip und anregung . Lg anett
      Das war die Beste und reflektierteste Antwort die ich in diesem Forum je bekommen habe.
      Vielen Dank! Es waren tolle Ratschläge und deine Formulierungen sied echt W*nd*voll :) Danke:)

      Was nudel angeht : Du hast Recht ;D Ich kann sowas immer grade noch verstehen, aber andere oft nicht :D:D
      „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern
      jedes Mal wieder aufzustehen.“
      Da möchte ich doch mal Off-Topic einschreiten

      Du magst zwar recht haben, dass die Beiträge von nudels oft schwer verständlich sind, aber folgende Aussage finde ich unangebracht

      anett schrieb:


      Und manchmal so wie grade hier sind ein oder zwei sätze nicht angebracht weil einfach nichts produktives bei rum kommt . Also wenn du nichts zu schreiben weißt antworte bitte nicht und gib jemand anderes die chance etwas hilfreiches zu schreiben .

      Erstens entscheidet derjenige, dem die Postings gelten über ihre Produktivität und so wie ich das im gesamten Forum einschätze, gibt es durchaus Menschen, die dankbar um jede noch so kleine Aufmunterung sind.
      Zweitens wird durch einen Beitrag mehr oder weniger niemandem "die chance etwas hilfreiches zu schreiben" genommen. Wenn der, dem der Beitrag gilt, damit nichts anfangen kann, kann er ihn entweder übergehen oder es vielleicht auch mal ansprechen.
      Das sollte aber Drittens bitte immer per PN erfolgen. Zwar sagst du, dass du ihn nicht angreifen wolltest und es nur als Anregung meinst, aber ich denke es wäre künftig besser das nicht so öffentlich zu machen, denn man weiß nicht, wie es bei der betreffenden Person ankommt. Einzelne Menschen könnten sich dadurch ziemlich vorgeführt fühlen, sollte es beispielsweise wirklich an einer (Lese- und) Rechtschreibschwäche liegen - oder vielleicht auch an anderen psychischen oder gesundheitlichen Ursachen.

      Gruß,
      klirr
      @: klirr es war wirklich nicht meine absicht jemandem vorzuführen . Entschuldige mich fals ich das tat . Werde dann zukünftig soetwas nicht mehr öffentlich posten und das künftig per pn klären danke dafür das du mich drauf aufmerksam machst und nochmal entschuldigung . @ friend von sad soul : freut mich das ich dir mit meiner antwort weiter helfen konnte vielleicht kannst du ja den einen oder andere ratschlag von mir umwandeln so das du für dich zu einer entscheidung kommst und dich selbst dabei nicht verlieren wirst . Nochmal danke für das kompliment und alles gute dir gruß anett .