Bitte helft mir dabei, euch helfen zu können

    Und wieder ich..

    Hallo Iceman,

    ich finde es recht schwer dir irgendwie zu Helfen, obwohl ich es gern würde.
    Du gehst nicht wirklich auf die Kritik ein, zumindest nicht auf die Kritik die dir nicht passt. Du bleibst mit all deinen Aussagen sehr unkonkret, sodass man zwar im Groben versteht, was du machen willst (die Ursprungsidee ist ja erstmal sehr löblich), aber dass es halt aus diversen Gründen nicht funktionieren kann. Bitte geh doch einfach mal auf die ganzen Fragen ein und nicht nur auf die, die dir passen, vielleicht kannst du so schon einiges ausräumen ;)

    Liebe Grüße,
    die Vielleicht.
    Was genau willst du denn wissen? Ich weiche keinen Fragen aus, nur weil sie unbequem sind. Aber wenn ich merke, dass es dem Fragesteller nur ums Dampf ablassen oder ums Kritisieren geht, dann fehlt mir einfach die Lust, auf die Fragen einzugehen. Wenn ich hier z.B. schon höre, wie die Zeit des Märtyrers abgelaufen sei, dann fasse ich mir einfach nur an den Kopf ob so einer Gesprächseinstellung.

    Mit Leuten wie Fylgja würde ich den ganzen Tag reden, weil ich da wirklich das Gefühl habe, dass da jemand ernsthaft versucht, mich zu verstehen, und einfach nur helfen will. Bei Leuten wie All_Alone denke ich einfach nur sofort "Klugscheißer" und das war's dann mit meinem Interesse, auf den Beitrag zu antworten.

    Und eine Ausbildung kommt einfach aus dem Grund nicht in Frage, weil ich selbstständig bin. Ich werde das nicht aufgeben und dann das hier zu meinem Lebensinhalt machen. Ja, ich will helfen, aber meine Bereitschaft dafür hat auch Grenzen.
    Und was ist mit dem Vorschlag, dich ehrenamtlich in Vereinen oder Jugendgruppen zu engagieren?
    Was spricht dagegen? Wie ich bereits geschrieben habe: dort findest du Gleichgesinnte, ein vorhandenes Netzwerk, rechtliche Absicherungen uvm. Mir fallen da eigentlich nur Vorteile ein. Warum magst du das im Alleingang durchziehen?
    "Be like the fountain that overflows, not like the cistern that merely contains."
    (Paulo Coelho)
    Hallo Iceman,

    da ich nicht mehr wirklich hier bin und wahrscheinlich auch evt. Antworten nicht lesen werde, werde ich die FRagen, die ich so habe, gar nicht erst stellen.

    Aber ich möchte dir etwas schreiben, dass genauso geschehen ist.

    Ich war 18/19 Jahre alt und hatte eine beste Freundin, die schon 32 war. Sie hat mich etwas unter ihre Fittiche genommen und wollte mir bei meinen Problemen helfen. Erst haben wir nur gechattet, dann telefoniert und uns dann auch oft besucht, obwohl uns 500 km trennten. Ich war gerade im Abistress und absolut depressiv. Langsam, wirklich gaaaanz langsam habe ich mich getraut, ihr von mir zu erzählen. Und sie war da- auch nachts um 3.00h wenn es sein musste. Sie wusste von allen Dingen, die ich erlebt hatte und hörte zu.
    Und was soll ich dir sagen... wir redeten immer öfter, mehrmals täglich. Nicht nur über meine Sorgen, auch über ihre, so wie es Freundinnen eben tun. Aber für mich war das eben doch wohl etwas anderes, denn ich konnte Tage ohne Gespräche mit ihr fast nicht mehr aushalten, weil ich mich so unsagbar alleine fühlte.
    Und dann kam der Tag, an dem sie mir schrieb, dass sie eine Fortbildung hätte und wir erst zwei Wochen später wieder telefonieren könnten. Für mich brach fast eine Welt zusammen. Nein, nicht nur fast- es war die Hölle.
    Und danach gab es immer etwas, dass sie weiterhin am Kontakt hinderte, bis sie mir gestand, dass unser Kontakt ihr zuviel wurde.

    Das was da entstand, war eine klassische Abhängigkeit. Ich habe viele Jahre gebraucht, um wieder an den Punkt zu kommen, einem Menschen nur ansatzweise wieder von mir zu erzählen, weil ich immer riesiege Angst hatte, ich würde diesem Menschen zuviel werden und würde ihn dann wieder verlieren.

    Ich möchte dir das nur erzählen, damit du diesen Punkt nicht unterschäzt. So sehr mir der Kontakt damals gut tat.... im Endeffekt hat er mir viel mehr geschadet und der "Entzug" hat Jahre gedauert.

    Mit der Therapeutin, die ich nun fast 10 Jahre lang hatte, war das zu keiner Zeit so schlimm. Sicherlich entstehen auch in solchen Beziehungen emotionale Abhängigkeiten, aber da dort professionelle Grenzen gewahrt bleiben, lernt man als Klient damit von vorn herien umzugehen. So sollte es jedenfalls sein.


    Ich finde deine Grundidee nicht schlecht und ich denke, du könntest Wege finden, sie umzusetzen, wenn du dich etwas weiter informierst und dir einen Rahmen suchst. Das können kirchlich/seelsorgerische Vereine sein, telefonische Beratungen, für die Freiwillige gesucht werden usw.
    Wichtig ist aber dieser "Rahmen"!

    Viele Grüße
    Feejaa
    "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
    und denkt, es sind ja nur Tiere."

    Theodor W. Adorno
    Hey Iceman,

    Ob ich es aushalten kann? Ich war nie in so einer Situation, also weiß ich es nicht. Aber das kann mich nicht davon abhalten, es zu versuchen.

    Also ich denke dann wäre es ganz wichtig, dass du vorher mit einem Fachmenschen klärst, wie stabil du bist. Und wichtig ist m.E. auch, dass man immer jemanden zur Supervision hat. Das hat auch jeder Therapeut und viele Sozialarbeiter, denn niemand kommt immer mit allem klar. Hättest du so jemanden bzw. weißt du, an wenn du dich wenden könntest?

    Also mein Papa hat sehr viele verschiedene Arbeitsbereiche gehabt. Zum Teil waren es schon Menschen, die er dann neu kennengelernt hat. Aber er hat auch über Jahre die gleichen Leute betreut. Ich wollte damit sagen, dass man sich nicht aussuchen kann, wie lange man jemandem helfen möchte. Natürlich kann und muss man auch irgendwo Grenzen ziehen, aber im Notfall "frisst" so jemand deine ganze Zeit. Egal wie es dir gerade geht. Und dann mit sich selbst achtsam umzugehen udn zu merken, wann Schluss ist, ist sehr, sehr schwer.

    Es tut mir Leid, wenn ich das fälschlicherweise als blinden Aktionismus interpretiert habe. Da habe ich dich wohl missverstanden bzw. etwas überlesen.
    Ich habe mir die letzten Tage nochmal überlegt, was ich wirklich am kritischsten finde: Das ist, dass man bei manchen Problemen/Krankheitsbildern als Laie mehr Schaden anrichten als helfen kann. Allerdings gibt es viele Organisationen, die ausdrücklich darauf verweisen, dass sie keine ausgebildeten Ärzte/Therapeuten sind und nur z.B. eine erste Anlaufstelle. Wie wäre es denn, wenn du es mit sowas versuchst? Ich hab bei Freunden schon oft gemerkt, wie schwer denen der Weg zu einem Fachmann fällt und wie froh sie sind, wenn sie jemand ermutigt, zu einem Arzt oder Psychologen zu gehen; wenn ihnen jemand erklärt, was da so passiert und wie das alles so abläuft. Vielleicht kannst du ja mal ein Praktikum bei einer Beratungsstelle machen? Da bekommst du einen guten Einblick in die Arbeit und merkst ob das was für dich ist?

    Grüße,

    Fylgja
    Iceman, Du teilst hier ganz schön auf in Gut und Böse. Mit dem User rede ich (=Gut), mit dem da nicht (=Böse). Kommentar x gefällt mir (=Gut), Kommentar y ist niveaulos und greift mich an (=Böse). Ich schätze mal, die Menschen, denen Du helfen willst, befinden sich momentan noch in der Kategorie "Gut", ihnen ist unverschuldet Schlimmes passiert, die "Bösen" haben ihnen etwas angetan. Was passiert, wenn sich dieses Schema mal nicht bewahrheitet? Wenn einer Deiner Schützlinge plötzlich auch "böse" wird, Dich angreift, niveaulos wird, Dein Engagement infrage stellt?

    Bis jetzt erkenn ich aus Deinen Beiträgen nur folgendes Bild Deiner Schützlinge: hilflos, allein gelassen, schwach. Menschen mit Problemen, schlechten Erfahrungen und einer "schwierigen Kindheit" sind aber nicht nur das. Sie sind auch aggressiv, v*rl*tztend, ungerecht, zerstörend. Genau so, wie Du hier einige User siehst. Und sie werden unter Umständen in Krisensituationen nicht die Contenance bewahren, die ein solches Forum gebietet (und die m. E. auch von allen Usern eingehalten wurde).

    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich wurde bereits aus einer Therapie geworfen, mit der Begründung feindselig und aggressiv zu sein. Das hätte einem ausgebildeteten Therapeuten nicht passieren dürfen, ist es aber. Einem Menschen, der 5 Jahre lang gelernt hat, genau damit umzugehen. Woher nimmst Du die Kraft, mit so etwas klarzukommen? Dich abzugrenzen von Dingen, die sich nicht gegen Deine Person richten? Dann nicht, wie hier im Forum, Deinem Gegenüber an den Kopf zu werfen, er sei niveaulos und selbstgerecht?

    Kann es sein, dass all das in Deiner Vorstellung von Deiner Tätigkeit nicht vokommt? Dass Du bislang nur die starke Schulter bist und Dein Gegenüber der schwache Schützling, der sich daran anlehnt? Der Dich nie kritisieren und angreifen wird, sondern nur Deine Hilfe annehmen wird? Und kann eine solche ungleiche persönliche Beziehung, mit einem ganz klar abgegrenzten starken und schwachen Part, wirklich über einen längeren Zeitraum (!) funktionieren? Auf welcher Basis? In diesem Zusammenhang wird ja gerne Adorno zitiert: "Geliebt wirst du einzig dort, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren." Bist Du Dir sicher, dass Du das im Griff hast? Vielleicht magst Du Dir die eine oder andere Frage davon ja selbst beantworten.
    Ganz ehrlich, lieber Iceman, ich hab eher das Gefül, dass du hier derjenige bist, der niveaulos diskutiert.

    Iceman schrieb:

    Aber wenn ich merke, dass es dem Fragesteller nur ums Dampf ablassen oder ums Kritisieren geht, dann fehlt mir einfach die Lust, auf die Fragen einzugehen.

    Wenn ich Dampf ablassen will, schreib ich in den Dampf-ablass-Thread und mache mir nicht die Mühe, hier einen langem Beitrag zu verfassen, vielen Dank.

    Iceman schrieb:

    Mit Leuten wie Fylgja würde ich den ganzen Tag reden, weil ich da wirklich das Gefühl habe, dass da jemand ernsthaft versucht, mich zu verstehen, und einfach nur helfen will. Bei Leuten wie All_Alone denke ich einfach nur sofort "Klugscheißer" und das war's dann mit meinem Interesse, auf den Beitrag zu antworten.

    Du wirkst auf mich wie jemand, der denkt, seine Meinung wäre die einzig richtige und alle anderen, die anders denken, haben Unrecht und sind "Klugscheißer". Das ist imo keine gute Vorraussetzung für die Betreung von Jugendlichen mit psychischen Problemen, wie ich bereits schrieb, die werden nicht immer einer Meinung mit dir sein.

    Wer einen Beitrag in einem Forum schreibt, muss damit rechnen, dass es Leute gibt, die etwas daran zu kritisieren haben.
    Und du weißt, die meisten hier sind ja genau die Menschen, mit denen du arbeiten willst. Leute mit psychischen Problemen sind nicht alle kleine Schäfchen die dir blöd hinterher rennen und alles was du tust superklassetoll finden.
    Ich frage mich ernsthaft, wie du dir die Jugendlichen, denen du helfen willst, vorstellst. Psychische Probleme zu haben heißt nicht gleich total hilf- und kritiklos zu sein.
    Aaaber da jegliche Kritik bei dir sowieso abzuprallen scheint wie an einem Stein wirst du mich wahrscheinlich auch als niveauloser Klugscheißer abstempeln
    ... ehrlich, denk mal darüber nach was du schreibst!

    Ich sag ja nicht, dass du deine Idee in die Tonne kloppen sollst, aber für so was sollte man sich ausbilden lassen! Du willst doch helfen, nicht noch mehr Schaden anrichten, oder? Dann solltest du auch dafür sorgen, dass du weißt wie und einsehen, dass eben nicht so einfach geht. Man wird nicht zum Helfer geboren oder vom Leben dazu gemacht. Der Wunsch zu helfen ansich ist lobenswert und schön, aber man sollte auch wissen wie.
    Serendipity:

    Ich habe mich einfach dazu entschieden, dass dieser Rahmen für mich der Beste und Erfüllendste ist. Über die genaue Implementierung muss ich mir noch klar werden, aber der Rahmen steht.


    Feeja:

    Ich muss ehrlich sagen, dass es mir nicht bewusst war, dass eine Abhängigkeit ein so großes Problem darstellen kann. Ich hatte selbst zwischen meinem 18. und 22. Lebensjahr jemanden, der wirklich unermüdlich an meiner Seite war. Einmal war sie ein halbes Jahr außer Landes, sprich kein Kontakt, und sie hat mir zwar gefehlt, aber schrecklich war es nicht gerade.

    Ich hab deinen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen und seitdem grübele ich darüber. Die einzige Lösung, die ich spontan sehe, ist die, dass ich dann nur Leute betreue, denen es nicht ganz so schlecht geht. Nur dann habe ich das Problem, dass ich die finden und von denen, denen es richtig schlecht geht, trennen muss. Und ich kann dann nicht unbedingt die ursprünglich von mir angestrebte Hilfe anbieten.

    Ich werde mir da noch länger drüber Gedanken machen.

    Danke dir für deinen Beitrag. Für genau solche Informationen bin ich hier.


    Fylgja:

    Bei deinem Beitrag fällt mir nur die Organisation Big Brothers Big Sisters ein. Was machen die denn so groß anders als das, was ich machen will? Mir ist der Name eben eingefallen und habe mich nur kurz auf deren Webseite umgeschaut, aber ich bezweifele stark, dass da zuerst irgendeine große Ausbildung und ellenlange psychologische Untersuchung durchgeführt wird, bevor man in die Nähe von jemandem gelassen wird.


    danesha und mau:

    Ich bin einfach nicht bereit, mich mit so etwas auseinander zu setzen. Beim Großteil der Leute, die hier posten, lese ich einfach zwischen den Zeilen, dass die nur Kritik abgeben, um sich selbst besser fühlen zu können. Das sehe ich alleine schon daran, wie hier unendlich viel in vereinzelte Aussagen vor mir interpretiert wird, wo gar nicht genug Informationen vorliegen.

    Meine Einstellung hat beileibe nichts mit mangelnder Fähigkeit zur Selbstreflexion oder Kritikfähigkeit zu tun oder was auch immer ihr mir hier an den Kopf werfen wollt. Ich habe einfach keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, bei denen ich den Hass schon riechen kann und ja, du, mau, fällst da auch drunter.

    Es tut mir aufrichtig leid, dass du solche schm*rz*n hast und wenn ich dich mal außerhalb des Internets treffen sollte, dann würde ich gerne mal in Ruhe unter vier Augen mit dir reden. Ich habe außerordentlich viel Liebe zu geben und das gilt nicht nur für dich, sondern für jede Person dieses Planeten. Jeder hat es verdient, glücklich sein zu können und mein Herz weint, weil es so viel Hass und Leid und schm*rz*n auf dieser Welt gibt. Aber hier, in dieser Form, habe ich einfach keine Lust darauf, zu versuchen, mit dir ernsthaft zu diskutieren. Du und so viele andere Personen in diesem Thema haben so viele schm*rz*n und ihr gebt irgendwie vor, helfen zu wollen, aber in Wahrheit wollt ihr nur den Knüppel rausholen. Ihr fühlt euch unwichtig, ihr fühlt euch ignoriert, ihr fühlt euch v*rl*tzt, und hier könnt ihr mir jetzt zeigen, wie dumm doch meine Idee ist. Ihr habt so viel Wut in euch und die einzige Ursache von Aggressionen sind schm*rz*n. Wenn ihr diese schm*rz*n nicht hättet, euer ganzes Leben würde eine Qualität annehmen, von der ihr gar nicht mal träumen könnt. Ich wünsche euch aufrichtig, dass ihr möglichst bald rundum glücklich sein werdet, aber diskutieren, hier, nein.


    Jeder, mit dem ich außerhalb des Internets hierüber diskutiert habe, hat diese Idee von mir positiv aufgenommen. Besonders Frauen, weil ihr sowieso mehr zu sozialem Engagement neigt als wir Männer. Da gab es nie Besserwisser oder Leute, die einfach nur den Hammer rausholen mussten, um sich selbst toll fühlen zu können.
    So etwas ist im Internet ja ach so einfach, weil es hier keine sozialen Nebenwirkungen gibt. Wenn ich hier alleine schon von den Admins höre, wie das Thema von denen beobachtet wird, dann greife ich mir nur an den Kopf. Soll ich jetzt Angst haben oder was wollt ihr damit erreichen?
    Wer wirklich helfen will, der macht es so wie Feeja und Co. Da heißt es nur "hey, hast du an das und das gedacht" und nicht "was fällt dir ein, 13-jährigen Mädchen beibringen zu wollen, wie man Makeup aufträgt, dafür gehörst du in den Boden gerammt".

    Warum soll ich für so etwas Energie verschwenden? Wer mir so kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mir (vor allem hier im Internet) den Mund fusselig reden kann und ich kann die Leute trotzdem nicht überzeugen. Deswegen blocke ich einfach ab und fertig. Dann kommt jemand wie Fylgja, die nur helfen will, und als Dankeschön will ich sie einfach nur knuddeln. So ist das.
    Nach wie vor sehe ich es als recht unwahrscheinlich an, dass Du diese Haltung Menschen gegenüber, die hilfebedürftig sind einfach abschalten kannst. Dass Du die Menschen danach einteilst, ob sie Dinge sagen, die Dir passen oder ob sie Dinge sagen, die Dir nicht in den Kram passen. Mit Letzteren willst Du Dich einfach nicht auseinadersetzen. Punkt.
    Du bewertest auf eine sehr v*rl*tzende Weise!
    Und vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken, ob Deine Meinung über Dinge und Menschen möglicherweise einfach nur Deine persönliche Meinung ist und nicht das Evangelium.
    Und das nicht alles so IST, wie Du es siehst, sondern eben lediglich Deine persönliche Meinung, die jeder Mensch zwar haben darf, aber die dennoch auch andere Meinungen zulassen sollte!

    Und wenn so was mal von jemandem kommt, dem Du Dir zu helfen vorgenommen hast? Sagst Du dem dann auch so was wie "Warum soll ich für so etwas Energie verschwenden? Wenn das deine Meinung ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mir bei dir den Mund fusselig reden kann und ich kann dich trotzdem nicht von dem überzeugen, was ich für das Beste für dich halte"..... :thinking blue:
    Willst Du nur Leuten helfen, die Dir immer schön brav nur das sagen, was Du auch hören möchtest?
    So wie hier?
    Und alles Andere ignorierst Du, weil Du urteilst, dass ihre Worte es ja nicht Wert sind, ernst genommen zu werden.

    Du hast eine derart auffällige und abfällige Art, Menschen nach ihrer persönlichen Meinung zu beurteilen und zu bewerten, dass ich sagen muss, so was ist mir selten begegnet.

    "Beim Großteil der Leute, die hier posten, lese ich einfach zwischen den Zeilen, dass die nur Kritik abgeben, um sich selbst besser fühlen zu können."
    Das ist eine Unverschämtheit. Du urteilst, Du darfst das? Wenn Andere das tun, ist es einfach das Letzte?
    Schön, wenn 2 Menschen dasselbe tun und es dann doch nie dasselbe ist. ;)

    Und da ich ja einer von den von Dir gleich mal vorverurteilten bösen Admins bin, ist meine Meinung wahrscheinlich sowieso nichts Wert.
    Wie schön, wenn man so vorurteilsfrei ist. :rolleyes:
    Darf ich eigentlich mal fragen, wie Du dazu kommst, mich so vorzuverurteilen?
    Ich habe in Deinem Thread noch nicht ein einziges Wort gepostet.
    Aber da andere Teammitglieder Dinge gepostet haben, die Dir gegen den Strich gingen, sind jetzt gleich mal alle Admins böse.
    Und das nennst Du fair?
    Das sind keine Vorurteile????
    Ich habe Dir bisher noch nichts geschrieben, aber ich lasse mich hier nicht von Dir anprangern, nur weil ich Admin bin!


    Und wenn Dir mein Posting jetzt nicht passt wirst du es vermutlich ignorieren oder genauso verurteilen.
    Und vielleicht kommt irgendwann in Deinem Leben ein Punkt, wo Du merkst, dass man es sich zwar sehr leicht macht, einfach dem, was einem nicht passt auszuweichen, es einfach zu ignorieren, dass das aber leider absolut selten funktioniert. Jedenfalls ich echten Leben. Da muss man sich sehr oft auch Dingen stellen, die einem nicht passen. Vielleicht versuchst Du doch mal langsam, diese Tatsache zu verinnerlichen.

    Und noch eine letzte Sache. Du bist hier in einem öffentlichem Forum und jeder, der möchte kann und wird Dir antworten. Auch wenn Du es gerne so hättest, aber Du kannst niemandem verbieten, hier zu antworten.
    Vielleicht lernst Du mal langsam, das zu akzeptieren.
    Und ich glaube ich nicht, dass sich alle User von Deinen beleidigenden Bemerkungen aus Deinem Thread vertreiben lassen.....
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Schade eigentlich, dass Du mich zwar in Deiner letzten Antwort angesprochen hast, aber auf keine meiner Fragen eingegangen bist. Von Deinen wertenden Äußerungen fühle ich mich mal nicht angesprochen, ich hasse weder Dich noch Deine Idee, ich habe nichts verurteilt, sondern Dir Fragen gestellt. Du wirfst uns vor, uns eine Meinung zu bilden ohne genügend Hintergrundinfos - bitteschön, ich frage Dich danach, und es kommt ein symolischer Eimer voll Sand zurück.
    Merkst Du eigentlich, wie Du mit und über genau die Personen sprichst, denen Du doch helfen wolltest? Wie Du gegenüber Bedenken und Kritik (die jeder hier bei einem solchen Vorhaben zu erwarten hätte, dafür sind wir ein Diskussions- und kein Jasagerforum) reagierst? WIR sind Deine Zielgruppe. Aber bitte ohne Diskussion, bitte ohne Widerstand, ohne eigene Meinung. Wer Hilfe will, soll nach Deiner Pfeife tanzen. Weißt Du, eine der wichtigsten Erfahrungen für jeden Menschen ist es, akzeptiert, angenommen und Ernst genommen zu werden. Erst recht in Krisensituationen.
    Freeclimber:

    Warum sollte ich mich so Menschen gegenüber verhalten, denen ich helfen will? In diesem Thema geht es mir darum, dass es zu viele Leute gibt, die vorgeben, helfen zu wollen, aber einfach nur ihren Hass abladen müssen. Wie gesagt, mit so etwas setze ich mich nicht auseinander und so ist das.

    Und woher hast du es, dass ich nur Leuten helfen will, die auch das sagen, was ich hören will? Feejaa hat im Grunde meine ganze Idee zerrissen und ich will sie trotzdem umarmen. Wie passt das für dich zusammen? Wo setze ich mich da mit etwas nicht auseinander, das mir nicht passt?

    Admins habe ich nicht kollektiv vorverurteilt. Da gab es ein Missverständnis. Ich meine nur die Person, die mir die E-Mail geschrieben hat, in der stand, dass mein Thema "beobachtet" wird, weil es ja ach so schreckliche, schlimme Assoziationen weckt und man mir deswegen auf gar keinen Fall helfen will, ich also im Grunde potentieller Täter bin. Anstatt dass man da höflich anmerkt, wie die Formulierungen ankommen, wird man gleich zum Täter. Ja, ok.

    Ich sag ja, anstatt helfen zu wollen kommt gleich der Hammer raus. Bei so einem Verhalten muss ich einfach nur den Kopf schütteln. Komisch nur, dass ich bis jetzt mit mehr als genug Leuten außerhalb des Internets darüber geredet habe und alles, was ich bekommen habe, war Unterstützung. Der einzige Grund, warum das hier anders ist, ist der, dass es für so ein Fehlverhalten hier keine sozialen Nachteile gibt.

    Wem habe ich es eigentlich verboten, hier zu antworten? Niemandem. Und wo stelle ich mich nicht Dingen, die mir nicht passen? Nirgends. Anstelle kommst du mir mit Kommentaren, dass ich dies und das machen muss. Nein, ich muss das nicht machen. Ich sage niemandem, was er machen muss, ich sage nur, was für Lektionen ich gelernt habe und was jemand anderes daraus zieht, ist deren Sache.

    Genau solche Beiträge wie deinen meine ich. Alles falsch verstanden, machst alle möglichen Interpretationen und dann muss ich mich mit so etwas auseinandersetzen, weil ich ja sonst als nicht als kritikfähig aufgefasst werde.

    Ich bin endgültig nicht mehr bereit, für so etwas Energie aufwenden zu müssen. Meine Zeit ist mir dafür zu schade.
    Ich hab jetzt nicht weiter mitgelesen, aber was mich W*nd*rt ist:
    Dieser Thread wird länger und länger und länger. Du schreibst ellenlange Texte darüber, dass du anderen helfen willst und versuchst andere davon zu überzeugen, dabei bist du längst an einem Ort, an dem du damit anfangen könntest. Dieses Forum ist voll mit Threads von Usern, die um Hilfe und Antworten bitten, aber anstatt dich damit auseinanderzusetzen und zu gucken, ob du hier anfangen könntest, deine Idee umzusetzen und anderen zu helfen, anstatt von der Theorie in die Praxis zu kommen, beschränkst du dich aufs reden. Anstatt dich hier einzubringen, beschränkst du dich auf diesen Thread und darauf, nur zu reden statt zu handeln. Das einzige, was ich hier bisher von dir in Bezug auf andere Threads als diesen gelesen habe, war, dass du Rotz und Wasser geheult hast, als du Threads im Triggerbereich gelesen hast. Wenn du anderen so unbedingt helfen willst, warum tust du es dann nicht? Hier hast du eine gute Möglichkeit, es zu versuchen, denn wenn es einem hier zu viel wird, kann man die Seite immer noch wegklicken und etwas anderes machen. Wenn du dich 'draußen' erst mal real auf jemanden eingelassen hast und umgekehrt, ist das nicht mehr so einfach.
    Ich hab echt lange überlegt, ob ich hier noch was hinschreiben soll, aber das will ich nicht so einfach stehen lassen:

    Ich habe einfach keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, bei denen ich den Hass schon riechen kann und ja, du, mau, fällst da auch drunter.

    Hass ist ein sehr starkes Wort. Denkst du ehrlich, du bist mir so wichtig, dass ich dich hasse? Warum sollte ich jemanden hassen, den ich nicht mal kenne?

    Aus deinem Beitrag schließe ich, dass du denkst, Menschen mit psychischen Problemen, die dich kritisieren, eigentlich nur ihre Wut an die ablassen wollen. Mit solchen Aussagen würde ich aufpassen, denn sie führen zu genau dem, was wir bis ins 20. Jahrhundert noch hatten: der psychisch kranke Mensch hat Unrecht, denn er ist ja psychisch krank. Er ist nicht urteilsfähig.

    Beim Großteil der Leute, die hier posten, lese ich einfach zwischen den Zeilen, dass die nur Kritik abgeben, um sich selbst besser fühlen zu können.

    Also wenn du zwischen den Zeilen liest, hast du natürlich Recht, nicht wahr? Aber wenn wir zwischen den Zeilen lesen, interpretieren wir irgendwas in deine Beiträge, was natürlich nicht stimmt und blablabla.
    Wenn es dir so wichtig ist, dass wir nur über das diskutieren, was du wirklich geschrieben hast, dann tu das bitte auch. Oder siehst du in meinen Beiträgen irgendwo so was wie " ich schreibe dir jetzt um dir einen auf den Deckel zu geben, damit ich mich besser fühle"?

    Ihr fühlt euch unwichtig, ihr fühlt euch ignoriert, ihr fühlt euch v*rl*tzt, und hier könnt ihr mir jetzt zeigen, wie dumm doch meine Idee ist. Ihr habt so viel Wut in euch und die einzige Ursache von Aggressionen sind schm*rz*n.

    Ja, vielleicht fühle ich mich manchmal ignoriert und v*rl*tzt, aber ich bin schlau genug, dass nicht an jemandem abzulassen, den ich nicht mal kenne.
    In keinem Satz habe ich gesagt, dass ich deine Idee dumm finde. Ich habe sogar am Ende noch betont, dass die Idee an sich gut ist.
    Außerdem- woher willst du wissen, wie wir uns fühlen? Du hast mit keinem von uns persönlich gesprochen, oder? Und wieso sagst du "uns"? Fühlt jeder, der sich selbst v*rl*tzt, beim Verfassen eines kritischen Beitrags dasselbe? Ich wage das zu bezweiflen. Das ist als würde man sagen "alle Leute, die gerne grüne Socken tragen, fangen an zu weinen, wenn man ihnen sagt, dass sie was falsch gemacht haben". So was ist absurd.

    Du laberst hier vor dich hin als wärest du der, der hier alles durchschaut, DU weißt, wie wir uns fühlen, DU weißt, dass wir dich nur kritisieren, um uns besser zu fühlen, weil wir solche Komplexe haben.
    Hallo?! Ich v*rl*tzte mich vielleicht selber, aber ich bin nicht blöd. Wenn ich meine Wut an dir ablassen wollte, müsste ich dafür 1. wütend sein (was ich momentan nicht bin, und zu deiner Information, ich halte mich auch nicht für minderwertig) und 2. würde das etwas anders aussehen.
    Und ich bin nicht mal jetzt wütend ;) höchstens verblüfft von der Ignoranz, die du hier an den Tag legst.
    Und wo stelle ich mich nicht Dingen, die mir nicht passen? Nirgends.
    Oh, mehrmals. Z.B. hier (Die Hervorhebung ist natürlich von mir gemacht und soll die Stelle genau markieren, wo Du etwas abblockst, was Dir nicht passt):
    Warum soll ich für so etwas Energie verschwenden? Wer mir so kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mir (vor allem hier im Internet) den Mund fusselig reden kann und ich kann die Leute trotzdem nicht überzeugen. Deswegen blocke ich einfach ab und fertig.

    Was den Rest Deines Postings an mich angeht, würde ich nur mau´s Worte wiederholen, wenn ich mich dazu äußern würde, da ich mich ihrer Meinung absolut anschließen kann. Sprich, meine Stellungnahme zu Deinen Worten ist dort zu finden.


    Außer bei dem Thema Admins vorverurteilen. Das wurde dann wohl tatsächlich missverstanden. Nur, wenn Du etwas von Admins schreibst, also in der Mehrzahl, MUSS ich mich angesprochen fühlen, denn wir sind ja als Admins hier nur zu zweit. ;)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Okay, dann packe ich mal die Samthandschuhe weg und sage wirklich klipp und klar, was ich denke.

    Fakt 1: Du kreuzt hier mit einer Idee auf, die vom Grundgedanken her löblich ist. Du willst psychisch belasteten Jugendlichen helfen, du willst für sie da sein, du willst ihnen zur Seite stehen. Das ist toll, ehrlich, das ist nobel und beW*nd*rnswert.

    Fakt 2: Du bist ein junger Mann ohne jegliche Vorkenntnisse in dem Breich der Betreuung, speziell derer von psychisch Kranken. Für diese Arbeit braucht man eines ganz besonders: Sensibilität.

    Fakt 3: Du hast keine Sensibilität. Von dem, was man hier von dir lesen kann, wie du dich gibst, wie du dich verhältst, wie DU den Hammer rausholst und jeden einzelnen von uns hier beurteilst, wie es DIR in Kram passt, wie du die, die Kritik äußern ignorierst, ihnen Hass und Aggressionen (die übrigens auch von anderen Ursachen als schm*rz herrühren, genau das nehmen wir gerade in der Uni durch) unterstellst, wie du einfach für dich festsetzt, dass wir unsere Wut an dir, der Unschuld in Person, auslassen, wie du dich in deinen eigenen Aussagen ständig verfängst, Gesagtes revidierst und alle psychisch Kranken unter einen Hut packst - das ist das Gegenteil von Sensibilität.

    Fakt 4: Nein, ich kenne dich nicht. Keiner hier kennt dich persönlich, das Internet ist in der Tat schwierig, was Soziales angeht, da hast du vollkommen Recht. Aber genau deshalb kommen diese unguten Gefühle, die Hintergedanken, die Sorgen. Wir sind vorsichtig, weil wir vorbelastet sind. Kapierst du das nicht? Schön, dass deine Bekannten im Real Life deine Idee zu schätzen wissen und dich darin bekräftigen. Keiner hier hat mit einem Wort gesagt, dass du es nicht tun sollst, lediglich, dass du da nicht einfach so ohne Vorkenntnisse und ausreichende Stabilität rangehen sollst, deiner Gesundheit willen und um die Gesundheit derer, die du betreuen willst. Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass dich eine Beratungsstelle oder sonst irgendeine Organisation bei sich anstellt und auf diese Menschen loslässt, wenn du NULL Erfahrungen damit hast, und mit Erfahrungen meine ich keine Erfahrungen in dem Sinne, sondern eine fundierte Ausbildung, die man für eine solche Tätigkeit einfach braucht, Himmel, wieso siehst du das nicht ein? Du trägst so eine riesengroße Verantwortung auf deinen Schultern, wenn du mit solchen Menschen arbeitest, du kannst so viel kaputtmachen dabei, auch wenn du es nur gut meinst.

    Fakt 5: Du willst helfen - fang hier damit an. Wir sind ein Selbsthilfeforum (schon gemerkt? Steht ganz da oben auf der Seite unter der Überschrift). Du bist jetzt schon eine ganze Weile hier, du redest dich um Kopf und Kragen, wirfst mit Unterstellungen um dich, die einfach nur unverschämt und traurig sind. Du wiederholst ständig, dass du deine Energie nicht für solche Diskussionen aufwenden willst, aber, komischerweise, du tust es trotzdem immer und immer wieder. Anstatt mal deinen Hintern in andere Threads zu bewegen und dort zu antworten, wo Hilfe wirklich gesucht wird, wo du helfen kannst, wo du die Möglichkeit hast, einen Einblick zu gewinnen in das, was du in der Praxis tun möchtest. Wir hier sind deine Zielgruppe, wir sind psychisch krank, belastet, ja wir sind manchmal hilflos, wir fühlen schm*rz, Ignoranz, Wut und Hass, aber deshalb sind wir keine machtlosen Lämmchen, die an deinen oder sonst jemandes Lippen hängen und alles tun, was er uns rät. So läuft psychisch krank sein nicht. Hättest du eine Ausbildung, ein Studium oder weiß der Geier was, wüsstest du das. Warst du nicht selber mal psychisch krank? Wie war das? Hast du alles getan, was deine Betreuerin oder sonst jemand dir gesagt hat? Hast du nie Widerworte gegeben? Warst du nie wütend, aggressiv oder beleidigend, hattest du nie Angst oder Zweifel? Glaube ich kaum.

    Fakt 6: Ja, das Team hat dich und deinen Thread im Auge. Ganz einfach, weil wir zahlreiche Meldungen bekommen haben, dass sich User Sorgen machen. Ja, und ich sage es in aller Deutlichkeit, wir hatten, genau wie die User, den Verdacht, dass du ein Täter sein könntest, der nach Opfern sucht, an die er hier mit Sicherheit leicht kommen könnte. Sowas liest man zwischen den Zeilen, gegen seine Gefühle kann man sich nicht wehren, man interpretiert nun mal Dinge in Menschen hinein, und das geht noch schneller, wenn man nur einen Text vor sich liegen hat und die Person dahinter nicht kennt. Du liest zwischen unseren Zeilen den größten Hass, blanke Wut und weiß Gott was und hast natürlich vollkommen Recht damit, aber wenn wir uns um das Wohlergehen unserer Forengemeinschaft kümmern, ist das ein Witz? Oh stimmt, psychisch Kranke können natürlich aufgrund ihrer starken Hassgefühle gegen alles und jeden nicht mehr Gut von Böse unterscheiden, ganz vergessen.

    Ganz ehrlich: Deine Zeit ist dir zu schade, du willst keine Energie mehr an uns verschwenden - dann verschwinde hier. Ich bitte dich, verschwinde hier. Wir sind anscheinend nicht in dem Maß krank, das du gerne für deine Arbeit hättest, aber hey, vielleicht findest du da draußen irgendwo zwei, drei Jugendliche in genau dem Alter, mit genau den Störungsbildern, mit genau den Voraussetzungen und genau der blinden Hilflosigkeit, die du ins Glück begleiten kannst. Du wirst vermutlich ziemlich auf die Fresse damit fliegen, aber vielleich merkst du dann, dass dein Weg nicht der ist, der für eine solche eigentlich schöne Ambition wenigstens halbwegs angemessen wäre. Und damit du es verstehst: Ich bin wütend auf dich, weil dein Verhalten unter aller Sau ist, weil du Menschen Dinge unterstellst, die absolut bodenlos und unbegründet sind, weil du alle psychisch Kranken in eine Kiste packst, weil du uns verbietest, was du unentwegt tust, nämlich frei seine Meinung zu äußern. Ich wünsche dir, dass du aufwachst und merkst, wie sehr du gerade genau das Gegenteil von dem tust, was dein Vorhaben ist. Und übrigens würde ich dir genau das, was ich hier geschrieben habe, auch an den Kopf werfen, wenn du in Fleisch und bl*t vor mir stehen würdest, vermutlich mit etwas weniger Eloquenz und mehr Emotionen, aber wenn mir jemand auf den Sack geht, dann sage ich ihm das, im Internet wie auch in der echten Welt.
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -
    Du bist also der, der mir diese E-Mail geschickt hat? Damit bist du der Letzte, der das Recht hat, irgend etwas an meiner Verhaltensweise zu kritisieren. Ein einfaches "sei bitte vorsichtig, das alles kann man so einfach missverstehen" wäre ganz anders rübergekommen als mich gleich als Täter abzustempeln.

    Schönen Abend noch!
    Hallo,
    ich finde es gerade schwierig unter La Volpes aussagekräftigen Eintrag zu schreiben, aber ich mach es einfach mal.
    Ich will mich jetzt nicht direkt an dem Konflikt beteiligen, dafür habe ich gerade einfach keinen Nerv.

    Ich habe aber eine Frage - das hast du geschrieben:

    Iceman schrieb:

    Ich hab deinen Beitrag schon vor ein paar Tagen gelesen und seitdem grübele ich darüber. Die einzige Lösung, die ich spontan sehe, ist die, dass ich dann nur Leute betreue, denen es nicht ganz so schlecht geht. Nur dann habe ich das Problem, dass ich die finden und von denen, denen es richtig schlecht geht, trennen muss. Und ich kann dann nicht unbedingt die ursprünglich von mir angestrebte Hilfe anbieten.

    Wie willst du unterteilen, welchen Leuten es nicht ganz so schlecht geht und das diese dann nicht abhängig werden? Ich war selbst abhängig von einer ehemaligen Lehrerin, und ich behaupte nicht, dass es mir zu dem Zeitpunkt richtig schlecht ging, ich glaube sogar mir gings da besser als jetzt. In einer professionellen Therapie wird ja nicht umsonst darauf geachtet, dass Abstand gewährt wird, eben damit eine Abhängigkeit nicht ensteht. Und eine Abhängigkeit kann auch bei psychisch relativ gesunden Menschen enstehen. Und dieses Problem wäre ganz klar da, wenn du das was du vorhast (so wie du es hier beschrieben hsat/beschreibst) umsetzt.
    Und wo genau willst du trennen zwischen "dem gehts dreckig, der nicht so?" (ich kann das gerade nicht anders formulieren, deswegen in anführungszeichen). Gefühle und Probleme kann man nicht in eine Waagschale werfen, denn sie sind subjektiv, zumal sie sich ja auch verändern können...

    Das waren nur mal so meine Gedanken dazu..

    die Vielleicht.
    Ja, genau das meinte ich mit "dann habe ich das Problem". Ich habe die Befürchtung, dass das alles hier an genau diesem Punkt scheitern wird.

    Ich verstehe nur nicht, was Big Brothers Big Sisters so groß anders machen. Gut, da ist die ganze Organisation drum herum, aber so, wie ich das verstehe, ist das letzten Endes auch 1-on-1. Ich will ja letzten Endes fast dasselbe machen wie die. Oder verstehe ich die gerade vollkommen falsch? Vielleicht schicke ich denen morgen mal eine E-Mail.

    Iceman schrieb:

    Du bist also der, der mir diese E-Mail geschickt hat? Damit bist du der Letzte, der das Recht hat, irgend etwas an meiner Verhaltensweise zu kritisieren. Ein einfaches "sei bitte vorsichtig, das alles kann man so einfach missverstehen" wäre ganz anders rübergekommen als mich gleich als Täter abzustempeln.


    Nein, ich habe dir diese Mail nicht geschickt. Wo habe ich das auch nur mit einem Wort erwähnt?
    Und wofür ich ein Recht habe und wofür nicht, da bist DU der Allerletzte, der mir das zu sagen hat. Mit einem einfachen "Deine Worte kann man missverstehen" sind wir hier im Thread mehrfach gescheitert, denn das ging dir genau so gegen den Strich wie mein ausgeschriebener Satz im vorigen Posting, Aussage bleibt Aussage. Wenn ich dich kritisieren will, dann kritisiere ich dich. Wir leben in einem Land, in dem es Gott sei Dank schon seit einigen Jahren wieder ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt, und wenn du dir die Freiheit nimmst, uns hier in jedem verdammten Posting von dir anzuprangern und über einen Kamm zu sch*r*n, dann lass mir und allen anderen Usern genau dieses Recht in derselben Weise.
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -
    Man könnte auf den Gedanken kommen, dass du eigentlich nur hier bist, um Stress zu machen.
    Nochmal:

    Paula. schrieb:

    Ich hab jetzt nicht weiter mitgelesen, aber was mich W*nd*rt ist:
    Dieser Thread wird länger und länger und länger. Du schreibst ellenlange Texte darüber, dass du anderen helfen willst und versuchst andere davon zu überzeugen, dabei bist du längst an einem Ort, an dem du damit anfangen könntest. Dieses Forum ist voll mit Threads von Usern, die um Hilfe und Antworten bitten, aber anstatt dich damit auseinanderzusetzen und zu gucken, ob du hier anfangen könntest, deine Idee umzusetzen und anderen zu helfen, anstatt von der Theorie in die Praxis zu kommen, beschränkst du dich aufs reden. Anstatt dich hier einzubringen, beschränkst du dich auf diesen Thread und darauf, nur zu reden statt zu handeln. Das einzige, was ich hier bisher von dir in Bezug auf andere Threads als diesen gelesen habe, war, dass du Rotz und Wasser geheult hast, als du Threads im Triggerbereich gelesen hast. Wenn du anderen so unbedingt helfen willst, warum tust du es dann nicht? Hier hast du eine gute Möglichkeit, es zu versuchen, denn wenn es einem hier zu viel wird, kann man die Seite immer noch wegklicken und etwas anderes machen. Wenn du dich 'draußen' erst mal real auf jemanden eingelassen hast und umgekehrt, ist das nicht mehr so einfach.

    Interessiert mich.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher