Kein Gefühl dazu, bin ich ein schlechter Mensch?

      Kein Gefühl dazu, bin ich ein schlechter Mensch?

      Mir wurde heute mitgeteilt dass meine Großmutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Sie ist schwer gestürzt und hat sich dabei ordentlich was getan. Natürlich kamen von meiner Seite die obligatorischen "Tut mir Leid" und "Gute Besserung"s Worte und die Frage ob ich helfen kann und es allen soweit gut geht. Aber mir fehlt jegliches Gefühl dazu.
      Diese Frau, meine Großmutter ist ein Mensch für den ich einfach nichts empfinde. Ich wünsche ihr nichts schlechtes, um Himmels willen. aber ich bin auch nicht betroffen oder sonstiges in der Richtung.

      Sie hat mir einen wesentlichen und für mich wichtigen Teil meines Lebens, meiner Kindheit, kaputt gemacht. Es ist leider so. Hätte sie sich damals anders verhalten wäre vieles wohl anders gelaufen und auch heute anders. Ich emfpidne ihr gegenüber einfach nichts. darum steht das Thema auch hier und nicht unter Beziehungsweise denne s gibt da für mich einfach keinerlei Beziehung. Ich verstehe nicht mal wieso man mich überhaupt informiert hat.

      Doch nun kommt der Zweifel. Darf ich so "fühlen"? Darf mir jegliche Emotion dazu fehlen oder bin ich da egoistisch? Zu nachtragend? Bin ich ein schlechter Mensch, eine schlechte Enkelin weil ich nicht wie alle anderen völlig aufgelöst und in Panik bin?
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"
      Hi Rabi!

      JA, Du DARFST so fühlen. Absolut.
      Erstens kann man für seine Gefühle sowieso nichts. Erst mal. Bei Bedarf kann man sie natürlich mit viel Mühe und Zeit beeinflussen.
      Aber ich sehe ich diesem Fall wirklich keinen Grund dafür.
      Als mein Opa väterlicherseits gestorben ist und meine Ma mir das am Telefon gesagt hat, hab ich gesagt "Aha". Und das war´s. Er hat meinem Vater so viel angetan, dafür habe ich ihn gehasst und mit Recht. Das sehe ich absolut so. Wir hatten aber damals auch schon lange keinen Kontakt mehr, weil dieser Mensch einfach ein *rsch war, jedenfalls zu uns, besonders zu meinem Papa (und dem darf niemand weh tun!!!!! :evil: ) und weil der natürlich ein sehr traumatisiertes Leben lebt (obwohl er fast alles in sich reinfrisst, nichts nach außen lässt, umso schlimmer), hat er mir psychisch auch sehr weh getan, natürlich ohne es zu merken oder geschweige denn, mit Absicht.
      Und das hat in mir und meinem Leben auch viel kaputt gemacht.

      Zu nachtragend? Hat sie sich denn jemals entschuldigt? So richtig, mit Gefühl und ehrlich? Nein? Dann bist Du nicht nachtragend, sondern zeigst m. E. eine völlig normale Reaktion.

      Natürlich tun wir uns mit solche Gefühlen selber nicht unbedingt einen Gefallen. Jedenfalls nicht mit Hass, aber davon hast Du ja gar nicht gesprochen, das war nur bei mir so.
      Wenn sie Dir einfach egal ist und Du nicht von Hass zerfressen wirst, ist doch alles "gut".

      Ich finde sogar, dass Du gut für Dich sorgst, indem Du so damit umgehst. Und das ist eh das Wichtigste. Und Du weißt selber, dass eine gesunde Portion Egoismus für das seelische Gleichgewicht, die seelische Gesundheit wichtig ist UND auch absolut legitim für jeden Menschen sind!

      Also versuche, keine Schuldgefühle zu haben, Du hast ihr nichts getan, Du hast nur darauf reagiert, was sie DIR getan hat!


      Liebste Grüße :)

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Hallo Rabenflug,

      ja, ja, ja. Du darfst definitiv so fühlen, das ist absolut in Ordnung und auch vollkommen verständlich. Eine emotionale Bindung zu jemandem kann man nur aufbauen, wenn derjenige eine gesunde Grundlage dafür herstellt, und das hat deine Großmutter anscheinend in keinster Weise bewerkstelligt. Gerade in der Kindheit können Bezugspersonen so viel kaputtmachen, was einen für den Rest des Lebens beeinflusst. In meinen Augen ist deine Reaktion nicht egoistisch, sondern gerechtfertigt, zu einem Gewissen Grad könnte man vielleicht von gesundem Egoismus sprechen. Egoistisch zu sein muss nicht stets negativ sein, denn in bestimmten Situationen ist es wichtiger auf sich selbst zu achten und für sich selbst das Richtige zu tun als für andere. Nachtragend würde ich das auch nicht nennen. Natürlich trägst du es mit dir herum, vermutlich für den Rest deines Lebens, es wird immer zwischen euch stehen, und du handelst jetzt so, wie du es tust, auf Grund dessen, was da passiert ist, aber das hat nichts mit Empfindlichkeit oder Bosheit deinerseits zu tun. Die Schuldigkeit an dieser Situation, ich nenne es absichtlich nicht Beziehung, liegt meines Erachtens nach nicht bei dir, sondern bei ihr. Natürlich ist es nicht schön, dass sie sich durch den Sturz v*rl*tzt hat und im Krankenhaus liegt, aber das muss nicht automatisch Empathie bei dir auslösen, bloß weil ihr miteinander verwandt seid.

      Also fühle ruhig das, was du jetzt fühlst, es ist okay, und wenn es dir mit dieser Entscheidung und den Gefühlen gut geht, dann darfst du das genauso handhaben. Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen. Und dafür sollte deine Familie Verständnis aufbringen.

      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo ihr Zwei danke für eure Antworten.

      Es beruhigt mich wirklich sehr dass es in Ordnung ist diese Einstellung zu haben. Meine Großmutter (ich nenne sie auch bewusst nicht Oma) hat sowohl meinem Vater als auch mir (indirekt) sehr weh getan. Ähnlich wie bei Dir Freeclimber, denn was sie mit ihm gemacht hat fiel sozusagen auf mich zurück. Da es sich einfach auf sein Handeln und lange auch Empfinden gegenüber mir stark auswirkte.

      Es tut mir Leid dass sie im Krankenhaus liegt und ich wünsche ihr gute Besserung aber da hört es eben auch auf. Mehr ist da nicht und wird wohl auch nie sein.

      Eine Entschuldigung kam niemals, nein. Weder bei mir noch bei meinem Vater. Im Gegenteil. Meinen Vater behandelt sie oft noch immer so wie damals und zu mir wollte sie erst gar keinen Kontakt denn ich lebe nur in einer Beziehung nicht in einer Ehe. Für sie ist das eine Todsünde und somit bin ich den Kontakt nicht würdig. Dann wollte sie plötzlich doch Kontakt, wieso weiß ich nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht.

      Bisher wirft mir auch niemand aus der Familie meines Vaters (meine Eltern leben schon lange in Scheidung und haben beide wieder geheiratet) etwas vor. Ich sag bewusst "bisher" denn man weiß ja nie was noch kommt.
      Vielleicht mache ich mir selber Angst dass genau das passiert. Dass plötzlich Vorwürfe kommen und ich dann nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Oder ich mache mir zu viele Gedanken was andere von mir halten? Ich weiß es nicht.

      Ich war vorallem erschrocken denn dass ich so gar keine emotionen bei jemandem emfpinde habe ich lange nicht erlebt oder sogar noch nie!(?)

      Liebe Grüße, Rabi ^^
      "I will never die , and if I do I will rise up the ashes like all Phoenix do"