Alleinesein aushalten

      Alleinesein aushalten

      Hallo liebes Forum,

      Ich bin mit einer wichtigen Erkenntnis aus der Klinik zurück gekommen. Ich habe mich in den letzten 6 Jahren fast immer von einer beziehung in die nächste gestürzt. Und das war falsch, es hat mir nicht gut getan.
      Ich hatte die meisten dieser Beziehungen nur damit ich nicht alleine bin, damit ich einen Freund habe und nicht weil ich ihn liebte. So war es auch in meiner letzten Beziehung.
      Ich habe mich damit auseinander gesetzt und entschieden dass ich nur noch eine Beziehung eingehe, wenn ich diese Person wirklich Liebe. Vor 3 Tagen habe ich meine Beziehung endgültig beendet.

      Nun wohne ich momentan bei meiner besten Freundin.

      Und gleichzeitig fühle ich mich innerlich zerrissen. Einerseits fühle ich mich wohl in der neuen Situation, andererseits frisst mich mein Bedürfnis nach Nähe fast auf. Ich halte es kaum noch aus und Versuche, dieses Gefühl zu unterdrücken anstatt mich damit auseinander zu setzen. Ich habe Angst es nicht zu schaffen... Ich möchte es schaffen.

      Hat jemand Ideen wie ich mir das Alleibesein verschönern kann? Wie och daran üben kann? In der Sache erlaube ich mir keinen Rückfall sonst geht alles von vorne los....

      LG
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Liebe Hope
      das alleinsein zu ertragen kann ganz schön schwer sein das kenne ich auch...
      Was du tun kannst wäre das du dir jeden Tag etwas vornimmst...etwas das dir gut tut und das deinen Tag ausfüllt so das du gar nicht ins Grübeln kommst...Nimm dir Dinge vor die dir gut tun und schaffe dir wohlfühloasen in denen du dir bewusst etwas gutes tust...Schau eine schöne DVD Hör ein Hörbuch, nimm ein Bad mit schönen Badezusatz, mach einen Spaziergang...fühl das leben das um dich ist und nimm all das positiv auf,...kurz lenk dich mit den schönen Dingen des Lebens ab so gut es geht...so das du nicht in das alleinsein loch fällst...

      lg.blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo,

      ich denke auch, dass es einersiets wichtig ist, dass du dir selbst die Zeit angenehm gestaltest - VorSchl*g* hast du ja schon gehört.
      Gleichzeitig ist es aber ebenso wichtig sich auch hin und wieder mal mit dem Alleinsein zu konfrontieren. Es nützt nichts, wenn man das Loch, dass beim Alleinsein entsteht immer mit allem möglichen Kram stopft, davon heilt es nicht, man verdrängt es zu sehr. Für mich war es gut - wenn auch natürlich sehr schwer und unangenehm - zu erfahren, dass ich nicht sofort st*rb* wenn ich dieses Loch mal nicht stopfe.
      Mir hat eine gute Mischung geholfen.

      Mein größter Feind beim Alleinsein früher, war meine Impulsivität. Es war sehr wichtig, dass ich mir meinen Skillkoffer greifbar hinpacke, damit war ich anfangs sehr viel befasst.
      Heute ist mein größter Feind, dass ich recht apathisch werde und mich zu nichts motivieren kann - selbst wenn ich Termine habe, die lasse ich dann manchmal sogar ausfallen. Erst wenn jemand da ist, kann ich so nach und nach wieder mehr in der Realität ankommen und mich auch wieder motivieren (lassen). Ein, zwei Dinge habe ich, die mir bei solchen Gelegenheiten inzwischen helfen können.

      Ich finde es daher wichtig, dass man genau beobachtet, was bei einem passiert, wenn man allein ist und sich eben dementsprechend jeweils Möglichkeiten zurechtbaut, die einem dabei helfen das zu überwinden. Man wird damit das Loch sicher nicht stopfen können, aber es macht den Anfang leichter und kann dazu führen, dass man mit der Zeit merkt, dass das Leben trotzdem weitergeht. Und dass Alleinsein nicht bedeuten muss einsam zu sein, sondern "Für sich selbst" zu sein und diese Zeit auch für sich zu nutzen.

      Grüße,
      klirr
      Hey

      Danke für eure Tipps! Ich habe momentan keine feste tagesstruktur da ich arbeitslos bin. Wie würdet ihr Euch denn die Zeit einteilen? 1h am Tag? 2h? Da ich bei meiner besten Freundin wohne bin ich ja tagsüber kaum alleine. Ich möchte es üben uns aufschreiben was si kommt an Gedanken & Gefühlen aber ich möchte mich auch nicht überfordern...

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.