Wer hat Erfahrungen mit Citalopram?

      Wer hat Erfahrungen mit Citalopram?

      Hallo!

      Ich war heute bei meinem Hausarzt wegen meiner Situation. Ich habe ihm aber nicht alles erzählt, das konnte ich einfach nicht.
      Es ist so, dass ich momentan ganz unten bin. Es spielen verschiedene Dinge eine Rolle und mein Arzt hat mir Citalopram verschrieben. Nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe bin ich jedoch sehr misstrauisch, ob ich das nehmen soll.

      Hier mal der Absatz, der mich zweifeln läßt...


      Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Citalopram ist erforderlich, wenn Sie depressiv sind oder an Angststörungen leiden, können Sie manchmal Gedanken daran haben sich selbst zu v*rl*tzten oder su*z*d zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit, bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen.

      Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher,
      -wenn Sie bereits früher einmal Gedanken daran hatten sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben sich selbst zu v*rl*tz*n,
      -......


      Mein Hausarzt weiß nicht, dass ich mich SSV habe und das möchte ich ihm auch nicht sagen. Ich habe am 28.2. einen Termin beim Psychiater, soll ich noch warten, bis ich da war? Oder ist das Risiko verschwindent gering, dass es in diesem Punkt schlimmer wird? Von allen andern Problemen her denke ich, dass ich es dringend nehmen sollte.

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Zeug gemacht?


      Liebe Grüsse Kleiner Drachen
      Hey,

      das ist eine Nebenwirkung bei vielen ADs und nicht zu unterschätzen. Mir selbst erging es bei diesem Medikament leider so. Ich würde dir raten, bis zu dem Termin bei deinem Psychiater zu warten. So schnell wirken ADs sowieso nicht (die Nebenwirkungen kommen meist recht schnell, die eigentliche Wirkung setzt meist nach einigen Wochen ein) und ich halte es generell für besser, wenn sowas ein Spezialist verschreibt. Und auch wenn es unangenehm ist: Sag deinem Arzt die ganze Wahrheit, nu so kann er dir helfen. Die meisten Ärzte kennen solche Probleme mittlerweile und reagieren da ganz normal. Und wenn doch mal einer doof sein sollte, dann kannst du ja immer noch den Arzt wechseln. Ganz wichtig ist es, sich genau zu beobachten und sofort zum Arzt zu gehen, wenn man negative Veränderungen bemerkt. Gute Ärzte lassen einen am Anfang sowieso regelmäßig zur Kontrolle kommen, um zu sehen, ob man klarkommt. Vielleicht hilft es auch (steht auch in vielen Packungsbeilagen), wenn du jemanden in deiner näheren Umgebung darüber informierst und ihn bittest, dir zu sagen, wenn ihm/ihr negative Veränderungen auffallen. Im Depressions"sumpf" ist einem sowas ja manchmal wurscht oder man merkt es nicht so gut und Angehörige merken sowas dann doch oft schneller. Aber ich würde auf jeden Fall mal warten bsi zu dem Termin oder um einen früheren Termin bitten oder nochmal zu deinem Hausarzt gehen.

      Liebe grüße,
      Fylgja
      Hallo du,
      Ich stimme da Flygia vollkommen zu.
      Ich selbst habe Citalopram auch mal genommen, ist auch noch gar nicht so lange her.
      Meine Therapeutin hat es mir verschrieben und ich muss sagen, die Nebenwirkungen waren die erste Woche schon extrem. Ich war einfach nur noch energielos..
      Irgendwann hat sich das dann gelegt, aber ich habe nicht die gewünschte Wirkung gespürt, wie ich sie mir erhofft hatte.
      Ich habe mich einfach nur noch komplett leer gefühlt, es war einfach ein merkwürdiges Gefühl.
      Und jetzt, nachdem ich das Medi 2 Monate genommen hatte, habe ich es wieder abgesetzt. Ich fühlte mich einfach nicht glücklich damit und solange ich keine begleitende Therapie nebenher habe, werde ich es auch nicht wieder nehmen.
      Hast du regelmäßig Termine bei deinem Psychiater?
      Ich würde auch bis zu diesem Termin warten und es mit ihm bereden, so ohne ist es nicht.

      Ich wünsche dir alles Gute,

      Devil :)
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      Hallo!

      Ich habe das Medikament entweder noch nie genommen oder ich weiß es nicht mehr, weil ich über diese vielen Jahre so viele Medis ausprobiert habe.
      Aber aufgrund dessen, was Du über Deinen Zustand berichtet hast und was in dem Beipackzettel steht, würde ich sicherheitshalber auch warten, bis Du Deinen Psychiater fragen kannst.
      Wenn der Termin noch etwas länger hin ist, könntest Du ja vielleicht bei ihm anrufen?


      LG,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Morgen,
      Unabhängig davon das ich das mal selber nahm, möchteich noch einwerfen, das Citalopram zu einer Art "allheilmittel" bei hausärtzten geworden ist und die das leider oft schnell verschreiben. Letzlich braucht ein AD (=Antdepressivum) 4-8 Wochen bis eine Bessereung der Symptomatiken eintritt. Sollte in diese zeit dein Psych-Temrin fallen würd eich es erst mal abwartend nehmen und "klar" zum Doc gehen.

      Eine andere Idee - ich hoffe ich lehen mich da nihct zu weit aus dem Fenster oder vertsoße gegen Regeln- ist das du zu deinem Arzt gehst und dem von dme SVV berichtest und das du ein leichteres Medikament (zB Promethazin) bekommst. Das hab ich damals bei meinen auch negativen Erfahrungen mit Citalopram gemacht u halt das Promethazin bekommen.


      Alles Gute.
      Hey,
      Ich nehme das Medikament seit fünf Jahren - ob ich dadurch anfangs verstärkt S*i*z*dgedanken etc. hatte, kann ich nicht sagen, da ich zu der Zeit sowieso ziemlich weit unten und in der Psychiatrie war.
      Ganz abgesehen davon, welche Psychopharmaka ein Hausarzt wie gerne oder ungerne verschreibt, bin ich auch dafür, die Meinung eines Facharztes einzuholen, die kennen sich damit allein dadurch besser aus, dass sie täglich mit Menschen mit psychischen Problemen zu tun haben.
      Ob dir ein anderes Medikament evtl. besser helfen könnte, wird der dann auch entscheiden, ich denke, darüber sollten wir hier keine Vermutungen anstellen, da wir ja alle nur Laien sind.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich habe das Medikament auch genommem und es ist noch gar nicht so lange her. Mein Vater hat ebenfalls den Beipackzettel gelesen und hatte große Angst um mich. Im Beipackzettel steht aber auch das die S***idgedanken und SVV-Drang auftritt wenn man vohrer schon Probleme damit hatte und ich hatte bezüglich SVV keine Probleme ich hatte her das Probelm das ich durch die Einnahme der Medikamente noch schlechter schlafen konnte und auf der Arbeit kaum zu gebrauchen war
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Ich habe vor kurzer Zeit auch Citalopram verschrieben bekommen (von meinem Hausarzt) und muss sagen, dass es kaum Nebenwirkungen hatte, eigentlich gar keine. Ich habe jedoch auch eine sehr kleine (Einstiegs-)Dosis eingenommen, die "mein" Psychiater dann auch erhöht hat. Hat trotzdem nicht die erwünschte Wirkung gezeigt, sodass ich jetzt ein anderes Antidepressivum nehme.

      Also wenn du dir so unsicher bist, dann warte wirklich lieber bis zu deinem Termin beim Psychiater ab, der hat auch mehr Ahnung als ein normaler Hausarzt ;)
      hey,
      ich nehme citalopran jetzt das zweite mal und es hilft mir sehr gut. Bis sich eine Wirkung eingestellt hat hat es eine Weile gedauert. Aber der dran mich zu v*rl*tz*n ist weniger geworden und auch die S*lbstm*rdg*dank*n. Beides ist noch aber noch nicht verschW*nd*n, da wird mir dann hoffentlich ne Thera helfen.

      Wünsche dir viel Erfolg und Kraft

      Dies ist ein Akt der Verzweiflung,
      ein stummer Schrei eines Menschen voller Leiden
      und seiner W*nd*, die nicht heilt.
      Es ist ein letzter Kampf gegen das woran es liegt.
      Wie ein Vogel mit nur einem Flügel, der bestimmt nicht fliegt.
      (Glashaus)
      Halllo Kleiner drache,

      ja, sowas kann sein, dass man erstmal die Nebenwirkungen bemerkt bevor man die eigentliche Wirkung spürt. Vielleicht ist auch das noch nicht das richtige Medi, aber nach 12 Tagen lässt sich das noch nicht wirklich sagen. Aber da du gerade sowieso in einer Klinik bist kann ich nicht ganz verstehen, wieso du nicht den Arzt, der dir das verschrieben hat, fragst, der wird dir am ehesten sagen können, wann die Wirkung eintreten sollte. Und wenn die schon hätte eintreten sollen, dann kann es ja sein, dass die Dosis nicht passt, aber das kann er nur überprüfen, wenn du ihm sagst, wies dir mit dem Medikament geht.

      Grüße,
      Fylgja