angst vor prüfungen?

angst vor prüfungen?

hallo.
      ich hab mal ne frage an euch.
      ich hab das gefühl dass ich angst vor prüfungen oder ähnlichem habe. es kam schön häufig vor, das wenn ich weiß, das ich abends vokabeln oder so abgefragt werde, den ganzen tag heule. ich habe angst das ich "verhaue" und das ist dann auch meißtens der fall...

genauso ist es bei klasseN*rb*iten. meine noten werden immer schlechter. inzwischen bin ich so gefährdet sitzen zu bleiben.
      ich nehme mir immer vor zu lernen. ich schlag mein heft auf bin ein paar minuten konzentriert und lass mich dann sofort wieder ablenken. das ergebnis sieht man dan an meinen arbeiten.

es ist aber nicht nur bei "wissens-abfragen". an der goldenen hochzeit meiner großeltern soll ich was auf querflöte vorspielen und werde von meinem onkel begleitet. mir ist jetzt schon schlecht und ich hab angst dass das in die hose geht.. :/

hat jemand vielleicht ein tipp, was ich dagegen tun kann. was ich tun kann, das ich mich nicht ablenken lasse und wie ich diese "angst" besiegen kann.

lg, IHSI
      Hallo!

Ich kann da zwar persönlich nicht viel zu sagen, denn ich hatte nie Prüfungsangst.
      Aber man kann lernen, wie man dagegen ankommt, da gibt es in jeder Stadt Angebote, man kann Kurse machen. Oder man kann so was natürlich auch in einer Psychotherapie bearbeiten.
      Machst du zurzeit eine?

Jedenfalls, gib mal "hilfe prüfungsangst berlin" bei google ein (ohne die Anführungsstriche), da kommt einiges, was möglicherweise für Dich geeignet wäre.

LG,

Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

- "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich kenn das nur zu gut. Was hilfreich wäre ist, wenn du dich in solchen Situationen genau analysierst. Schreib dir mal genau auf, was du fühlst, wovor du genau Angst hast. Dann versuche mal, das objektiv zu bewerten. Oft sind Ängste ja übergroß und man weiß vom Kopf her, dass das nicht eintreffen wird, was man fürchtet.
      Davon abgesehen gibt es natürlich wahnsinnig viele "Regeln" für richtiges Lernen und Herangehensweise an Prüfungen, viel zu viele, um die hier aufzuzählen, vielleicht schaust du dich mal im Internet um oder leihst dir mal ein Buch dazu aus. Kurz vor den Prüfungen irgendwelche Ängste zu nehmen, schafft aber kaum ein Programm. Wichtig ist, kontinuierlich solche Regeln zu befolgen, damit erst gar keine Angst aufkommt. Also z.B. feste (in den Tagesablauf integrierte) Lernphasen, verschiedene Lernmodi, abwechelndes Lernen von schwerem und leichtem Stoff (damit man auch Erfolgserlebnisse hat), richtige Lernumgebung, Einhalten von Lernplänen, genügen Pausen und Entspannung, achtsames Lernen, etc. pp.

Sich vom Lernen ablenken zu lassen geht leider nur zu leicht. Wichtig ist es daher, sich eine gute Lernvoraussetzung zu schaffen. Also Computer, Handy, Telefon aus. Wenn man mit anderen zusammenwohnt, wirkt ein kurzes "Ich will jetzt lernen, bitte stör mich nur in dringenden Fällen" wahre W*nd*r. Dann nicht hungrig aber auch nicht papsatt anfangen zu lernen. Etwas zu trinken bereitstellen, damit man nicht nach fünf Minuten wieder aufstehen "muss" um sich ein Glas Wasser zu holen. Und dann auch einfach nach Uhr lernen, also zu sagen: Ich lerne jetzt 30 Minuten, und dann mache ich Pause, egal wo ich gerade imk Stoff bin und dann lerne ich nochmal 30 Minuten etc.
      Bitteschön.
      Ich hab auch meist den PC an, weil ich viel mit Datenbanken und Texten arbeiten muss, die ich nie alle ausdrucken könnte. Mir hilft da, die Internetverbindung zu kappen und Computerspiele etc. wegzulegen oder jemandem in Gewahrsam zu geben. Mittlerweile muss ich das aber auch nur noch sehr selten. Aller Anfang ist schwer, auch beim Lernen lernen. Aber es wird leichter, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Also kleine Schritte erstmal und nicht gleich einen ganzen Lerntag absolvieren wollen.
      Hey,

Ich habe zurzeit eine Nachhilfeschülerin mit prüfungsangst. Fylgjas Tipp mit dem analysieren finde ich super. Zudem helfen Übungen fur das Selbstvertrauen. Wenn du an die Prüfung ran gehst mit dem Gedanken "ich schaff das ", und du es schaffst immer daran zu denken und dir zu vertrauen, dann wird es etwas leichte.

Ich empfehle dir, pr7fungs Situationen zu üben. Lass dich öfter mal abfragen. Wenn du vorher merkst dass die angst kommt, mach eine realitätsüberprüfung. Dabei helfen fragrm wie "was kann mir im schlimmsten Fall passieren? " "was wäre die Konsequenz?" Und wenn du Panik hast dann frag dich ob du die Situation überleben wirst. :)

Übe Strategien zum punkte sammeln. Nicht 100 mal nachsehen ob Aufgabe 2 richtig sein kann, sondern sofort zu Aufgabe 3 wenn du mit 2 fertig bist. Und üben, üben, üben. Angst kannst du nur besiegen, wenn du in die angst lachende Situation rein gehst und immer wieder bemerkst, dass es doch nicht so schlimm war. Ich habe z.b. oanische. Angst vor Aufzügen. Deshalb mache ich jeden Tag einmal Fahrstuhl Training. Jeden Tag mindestens einmal Fahrstuhl fahren. Die angst wird mit jedem mal etwwas kleiner. Meine letzte pa im Fahrstuhl ist jetzt 2 Monate her.

Liegen Gruß
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....

... bist immer Du selbst.
      Hallo
      bei mir ist auch Prüfungsangst diagnostiziert worden und ich bin momentan auch in Thearapie. DDu solltest es mal mit Entspannung probieren autogenes Training ist auch sehr sinnvoll. Ich weiß, dass das alles schwierig ist und man anfangs das Gfeühl hat alle Behmühungen würden eh nicht nützten. Nach einer Weile geht sowas aber vorrüber und du merkst wie es dir wirklich hilft, dich zu entspannen. Ich würde es auch mal mit Progressiver Muskelentspannung versuchen. Dafür spannst du ein bestmmte Körperteil kurz an und lässt es dann eine Weile locker. Auch Warme getränke oder Wohlfühl bäden haben mir sehr geholfen. Am wichtigsten ist aber steigere dich nicht in deine Angst herein, denn dann hast du Angst vor der Angst. Such dir auch eine Vertrauensperson die dir zuhören kann und dich tröstet. Das du ene Therapie bekgonne hast ist sehr gut, da eine Prüfungsangst schnell ausarten kann. Ein Tipp zum lernen noch erstelle dir einen genauen Plan wann du wielange was lernen willst und wenn du die "Lernportion" geschafft hast belohne dich ruhig. Ich hoffe ich konnte dir helfen glg DarkShadow
      Ich habe auch immer total Panik vor Prüfungen /Arbeiten. aber erst, seit ich in der Ausbildung bni, weil es jetzt das erste mal wirklich um etwas geht für mich...ich vergleiche mich immer mit anderen und habe wahnsinnige Angst zu versagen oder schlechter zu sein (was ich ja meistens auch bin...) und dadurch dass ich ohnehin schon so Angst habe schotte ich mich schnell ab und verstehe einfach garnichts mehr :/

Einen guten Rat habe ich leider nicht für dich...mir hift mein Freund viel, der mir dann immer in den Arsch tritt und mir beim Lernen hilft, sodass ich zumindest versuche, trotzdem etwas zu schaffen.