KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 4

      Kerze 248

      von mir für mein Tantchen

      Meine liebe, w*nd*rbare, F.! Heut hab ich mit Mama gebügelt und es war genau so wie du Oma immer geholfen hast, auf dem Stuhl sitzen, Mullbinden aufwickeln und Söckchen falten und Hemdknöpfe zumachen, und dabei die Hauptperson unterhalten. Ich hab sooooo doll an dich denken müssen,ich hab gelächelt weil cih dran denken musste wie du ir das Mullbinden wickeln beigebrahct hast, also das die auf Stoß exakt gewickelt sind.

      Ich hab mein Abi bestanden, das weißt du ja shcon, und ich werde mein Versprechen halten und eine Kopie des Zeugnisses bei dir am Gr*b hinterlegen. Du bist diejenige wegen der ich alles geschafft habe. Du warst immer da. Und bist es jetzt noch.
      Ich hab dich unendlich doll lieb.
      Kerze 249

      Von: mir
      Für: meine Oma

      Heute war die Beerdigung von L. Die Predigt war sehr bewegend und irgendwie musste ich - als ich in der Kapelle saß - wieder an Dich denken, hatte Deine Beerdigung wieder im Kopf...
      Du fehlst hier einfach, und ich habe heute gemerkt, wie sehr ich Dich eigentlich vermisse. Noch immer habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich in den letzten Monaten vor deinem t*d so wenig Kontakt zu Dir hatte. :(
      M & P vermissen Dich auch, du fehlst hier einfach. Habe mit S. heute über Dich gesprochen, wir hoffen, dass es Dir dort oben gut geht & Du nun ein Engel bist & über uns wachst.
      Du fehlst hier einfach. Hab dich lieb.
      Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
      Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

      (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)
      Kerze 250

      Für die Katze

      Ich habe gerade Dein Grab in Ordnung gebracht.
      Du fehlst so schrecklich. Es tut weh. Jede Katze, die ich sehe, die Dir auch nur annährend ähnlich sieht, schn**d*t mir ins Herz und die Sehnsucht nach Dir wird unendlich.
      Du fehlst so sehr! Du warst so einzigartig! DIE Katze eben!
      Meine gute Katze, ich vermisse Dich und ich werde Dich nienieniemals vergessen!

      Deine Freundin Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Kerze Nr. 253

      Für M.
      Du fehlst mir. Sehr sehr sehr. Im Moment bist du wieder überall so präsent. Es gibt so viel, was ich dir gerne erzählen würde.
      Es tut mir so leid, dass du ich so krank erleben musstest und jetzt nichtmehr sehen kannst, wie es langsam aufwärts geht. Aber vielleicht kannst du es ja spüren, wo auch immer du jetzt bist.
      ich hab dich lieb und ich denke an dich
      Semper fi, dein Schmetterlingsmädchen
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)
      Kerze 254

      Genau zwei Jahre ist es her... dass ich diese Anzeige in der Zeitung gelesen habe... Und heute fragt mein Lehrer "Was sagt ihnen dieser geschichtlich wichtige Tag?" - Französischer Nationalfeiertag... nein... mir nicht... für mich ist es der Verlust von dir... Deine Maus, sie wird immer bei mir im Bett liegen... und die Sonne... und all die Bilder aus den drei Jahren mit dir, ich werde sie nie vergessen... und deine Stifte... Ich hab die immer noch... Und die Erinnerung an den Gottesdienst, das letzte Mal, dass ich dich gesehen habe... Du hast so wunderbar Orgel gespielt! Das werde ich nie vergessen... und die Diskussion an meinem 6. Geburtstag, als ich gesagt hab, dass du nach Knoblauch riechst, nur weil ich im damaligen Leichtsinn nicht wusste was Knoblauch eigentlich ist... Es war Waschmittel... aber du hast mir zu liebe nichts weiter gesagt und mir recht gegeben... M., du lebst weiter, in meinen Erinnerungen, den Erinnerungen deines Mannes und deines Sohnes. Ich hoffe dir geht es gut da oben...
      Ich hab dich immer noch wahnsinnig lieb! Meine Speilgefährtin... Was du alles geschafft hast... Mein Respekt!
      Deine
      spes
      Swimming in the ocean like a dolphin
      Kerze 255

      Für Oma T.,
      Ich musste gestern viel an dich denken, ich hab lange nicht mehr darüber nachgedacht. Über dich, dein Leben, dein Kampf.
      Du hast so unglaublich viel erlebt und auch in den Stunden in denen die Depressionen und Trauer dich fast aufgefressen haben, hattest du immer ein Lächeln für uns, du hast immer gekämpft.
      Es ist so viel Zeit vergangen und ich werde niemal deinen Blick vergessen. Niemals den Ausdruck in deinen Augen, das Flehen, dass dein Körper endlich aufgibt.
      Es war eines der schlimmsten Jahre meines Lebens, immer das Warten, dass du endlich gehst und immer wieder die Qual zu dir zu gehen und dich zu sehen. Du warst ein Jahr an diesem Bett gefesselt und hast uns angesehen, nie war ich mir in meinem Leben sicherer, dass dieses verfluchte Schicksal ein Arschloch ist. Gibt es etwas grausameres wie mit klaren Verstand langsam zu sterben?
      Heute Nacht bin ich wieder erstickt, immer und immer wieder, so wie du.

      Deine R.
      Zwingt sie zum Tanzen..
      Kerze 256

      Für ihn

      Ich kannte dich nicht wirklich und den Teil den ich kannte, den mochte ich nicht... Und doch hast du so viele Seiten, von denen ich gestern erst erfahren habe... Als deine Tochter bei mir im Arm lag und um dich getrauert hat... Pass auf sie auf... Stärke ihr und deiner Frau den Rücken! Es gibt nicht so viel zu sagen... aber ich fand es muss sein, dass ich in Stellvertretung von ihr schreibe.. Meine Bitte an dich: Pass einfach auf sie auf... Warte auf sie... Und beschütze sie... Bitte..
      Swimming in the ocean like a dolphin
      Kerze 257
      von mir
      für dich, Herzjen

      Als ich Samstag mit J. bei dir war und geweint habe, ist plötzlich die Wolkendecke aufgebrochen, und da war dieser wunderschöne Regenbogen. Ich will es gar nicht zerdenken, ich danke dir einfach dafür. Ich denke so oft an dich.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Kerze 258

      Noch drei Mal schlafen, Liebes. Ich war so lang nicht bei dir, das erste Mal bin ich zusammengebrochen, letztes Jahr habe ich es mir dann doch nicht zugetraut und bin morgens einfach liegen geblieben. Ich werde meine Kamera mitnehmen und spazieren gehen und am See sitzen und kann dir gute Nacht und guten Morgen sagen. Ich werde auch bei A. vorbeischauen. Ich hoffe so, dass es euch beiden gut geht. Ich weiß immer noch nicht, ob ich sauer oder traurig oder ängstlich sein soll, es ist auch egal was ich sein soll. Es ist immer noch Chaos und du fehlst mir und ich weiß nicht was passiert ist, aber so langsam kann ich meinen Weg weitergehen und dich bei mir behalten; unsere Wege trennen und doch beisammen sein; trauern ohne diesen Sog, zu dir zu kommen. Ich hoffe, dass es auch so sein wird, wenn ich Sonntag bei dir bin. Ich weiß nicht, ob das jemals weggehen wird. Ob es jemals aufhört. dass es mich dorthin zieht.
      Aber es wird aushaltbar, es zeigen sich Wege.
      Weißt du, ich bin auf einem guten Weg. Seit letztem Jahr ist es klarer, ich habe so gute Hilfe. Ich habe einen Plan, es ist nicht mehr dieses unkontrollierte Klinik rein-raus. Ich denke, ich kann damit leben und im mir fühlt es sich immer sicherer an, dass ich mir Hilfe hole, wenn gar nichts mehr geht. Keine Sicherheit, dass es nicht wieder passiert, aber die Sicherheit, dass ich mir Hilfe holen werde. Es wäre schön, wenn du das auch erlebt hättest. Wenn wir das zusammen erlebt hätten.
      Man muss gar nichts wegmachen, und es geht auch nicht vorrangig ums Kämpfen wie wir immer dachten. Es geht um Akzeptanz und ein "trotzdem Ja zum Leben sagen", dir hätte Viktor Frankl gefallen.

      Ich habe etwas Angst zu dir zu fahren, ich weiß nicht wie es sein wird, aber ich möchte gucken, ob all die Sicherheiten und das wovon ich dir schreibe, auch da sind, wenn es schwierig wird. Ich möchte gucken, ob ich wirklich an dem Punkt stehe, von dem ich denke, an dem ich stehe. Und was ist Leben ohne Risiken, ohne Gefühle, ohne Erleben und ohne Konfrontationen mit den Dingen, die wichtig und wertvoll sind - ganz egal, ob sie schön sind oder traurig oder beängstigend. Gerade wenn sie beängstigend sind - dann möchte ich dort hin. James Frey werde ich immer mit dir verbinden und sein Jahresmotto ist meins dieses Jahr: "Do whatever scares you" und ich bin bisher ziemlich erfolgreich darin gewesen.

      Ich freue mich auf dich, Liebes.
      Deine kleine Hummel
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Kerze 259

      Eigentlich lasse ich den Tod eines Patienten nicht an mich ran. Eigentlich.
      Wir haben jeden Tag mit vielen unterschiedlichen Charakteren zu tun, doch du bist herausgestochen.
      Deine positive Einstellung, dein Lebenswille, deine Stärke.
      Jeden Einzelnen von uns hast du beeindruckt. Du hinterlässt eine Lücke in unserem Alltag, die wir sehr vermissen werden.
      Deine Abwesenheit hat bei allen ein komisches Gefühl hinterlassen, ein Gefühl des "Nicht-richtig-sein´s".
      Ich hoffe das wir dir deinen letzten Weg etwas erleichtern konnten, durch unsere Anwesenheit, durch unsere Worte.

      Deiner Familie, deinen Freunden, deinen Bekannten wünsche ich ganz viel Kraft!
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Kerze 260
      Für R.

      Mein kleiner Schatz,
      vor knapp einem Jahr habe ich dich gekauft und du hast Leben in die Wohnung gebracht. Wie viele Runden du in deinem Laufrand gedreht hast, jeden Morgen kannst du angehoppelt und hast mich angestubst oder mit deinen Haaren gestreichelt.

      15 Monate hast du gelebt, dich in feinsten Leinenstreu gebettet und Bananenchips genossen und dann bist du auf einmal gegangen. Ich hoffe einfach das du keine Schmerzen hattest sondern ruhig eingeschlafen bist.

      Nun bist du im Himmel bei Greta und Heidi und meiner Oma, habt viel Spaß dort oben. Mein Kleiner, Mami hat dich lieb <3
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Kerze 261

      24 wärst du jetzt geworden. Die Zeit fliegt nur so dahin.
      Ich vermisse dich, immer noch, nach all den Jahren. Ich heul ein bisschen, sei mir nicht böse. Ich muss auch lachen, weißt du. Brauchen würd ich dich jetzt.
      In meinem Herzen lachst du immer noch. Immer weiter.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Kerze 262
      für Opa

      Es ist genau ein Jahr her und es fühlt sich noch immer so surreal an. Ich wäre nicht großartig überrascht, wenn du plötzlich einfach so vor meiner Tür stehen würdest. Ich war nicht auf dem Begräbnis, ich weiß nicht mal wo du überhaupt begraben bist. Vor einem Jahr, da hatte ich gerade meinen dritten Arbeitstag, da musste ich funktionieren, ich war alleine 200km weit weg von zuhause in einem neuen Umfeld, ich hatte die emotionale Kapazität für das ganze Chaos nicht. Ich kann mich an die Tage danach nicht mehr erinnern, es war einfach alles zu viel.

      Nein, ich habe noch nicht begriffen, dass du nicht mehr wiederkommst. Für mich bist du nicht tot, für mich bist du einfach nur grade nicht da.

      Ich vermisse dich so sehr.
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Kerze 263
      Wir mussten heute an dich denken. Die Serie hat uns an das Versprechen erinnert. Daran wie das Versprechen Thema in der Therapie war und wie lange wir schon durchhalten.
      Daran das die finale konsequenz irgendwann Eintritt. Daran das wir dann wieder bei dir sind, in deinen Armen. Wir dann deine Liebe wieder spüren und du uns vergibst. Stolz bist..
      Wir vermissen dich nicht. Wir wissen das wir dich wiedertreffen werden. Es ist nur manchmal so schwer... So schwer Geduld zu haben und hier allein weiter zu machen...
      Nein nicht allein, denn du bist immer bei uns.. Aber doch.. Allein gelassen weil wir zu schwach waren...
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Kerze 264 ist für die süße, gute Randy, meinen lieben guten kleinen Hund, der mir nach über 5 Jahren immer noch so schrecklich fehlt.
      Kerze 265 ist für den kleinen süßen Sunnybär, meinen armen kleinen Hund, dem morgen eine schwere, aber lebensnotwendige OP bervorsteht und um den ich mich schrecklich sorge. Damit vielleicht ein kleiner Kerzenschein über ihn wacht und ihn beschützt, dass alles gut geht.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Kerze 266
      für Opa
      Ich werde nie begreifen, warum du so von uns gegangen bist, ich werde es auch so schnell nicht erfahren. Es tut immer noch so w*h und ich darf es keinem sagen. Ich muss funktionieren, damit ich nicht alle anderen wieder mit runter r**ße.
      Du hast mir beigebracht niemals aufzugeben, hast aber selber alles aufgegeben. Wie soll ich nur ohne deine Unterstützung das alles durchstehen.Ich habe es dir auch wirklich nicht oft genug gesagt, wahrscheinlich gar nicht - aber du bist, warst und wirst auch immer wichtig für mich und eigentlich uns alle sein. Wir haben es nur versäumt dir das klar genug zu machen
      An dem Tag an dem wir uns wiedersehen und ich glaube das du da oben über uns wachst, du hast dir ja selber noch Gedanken darüber gemacht vorher, an dem Tag erst werde ich alles und vollkommen verarbeiten können.
      Who said it's necessary to live?
      Isn't it enough just to survive?
      Kerze 267

      Manchmal höre ich dein Bellen von draußen, deine Schritte auf den Fliesen, dein Sprint durch den Garten, dein Hecheln in der Sonne, dein Schnappen nach den Schneeflocken, dein Junken vor der Tür, dein Kratzen an der Scheibe. Es gibt Dinge, die man nie gehen lassen möchte, nie. Du hast mein Leben bereichert und eine stabile Wand eingerissen als du gegangen bist.

      Du fehlst.
      Die Musik drückt das aus,
      was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

      Victor Hugo
      Kerze 268

      Es ist schwer ohne dich. Und ich mag es noch garnicht richtig verstehen. Es wirkt so unreal das du nicht mehr da bist. Ich hoffe du freust dich über den Rosenquarz. Ich hätte gerne noch mehr so viele schöne Erinnerungen geschaffen mit dir. Einerseits macht es mich glücklich anderer seits laufen mir Tränen vom Gesicht runter während die erste Platte die in meinem Plattenspieler läuft eine von dir ist. Ich hätte dich gern noch soviel gefragt. Werde ich je über deinen Verlust hinwegkommen? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber vergessen werd ich dich niemals. Ich vermisse dich und will dich wieder als Teil meines Lebens haben. Du hast mir viel beigebracht und ich hab dich immer bewundert. Du hattest zwar deinen ganz eigenen Charakter, hast aber auch immer gekämpft. Bis zum Schluss!! Auch wenn es verdammt schwer war. Denk dran ich werd dich nie vergessen. Danke für alles und das es dich gab <3 Ich hab dich unglaublich lieb und vermisse dich viel zu sehr. Danke...
      ...das Leben ist doch wie ein Spiel,
      wie eine Reise durch die Zeit.
      wir kennen nicht mal unser Ziel
      und fliehen nur der Wirklichkeit...


      - Welle: Erdball, Sinn des Lebens
    • Benutzer online 54

      54 Besucher