Ich könnte ja mal wieder...

      Ich könnte ja mal wieder...

      Hey liebes Forum,

      Seit einigen Tagen plagen mich Gedanken, die plötzlich auftauchen und mich eine weile nicht in ruhe lassen.

      Eigentlich geht es mir gut im Moment. Aber wenn ich ins nachdenken komme, kommt plötzlich dieser Impuls durch :"du könntest dich ja mal wieder schn**d*n." Es sind auch andere Gedanken da... angefangen hat es damit dass ich etwas gesehenen habe.. dass ich in der Werkstatt mit einem m*ss*r arbeiten musste.
      Die psych dort meint dass ich das schon schaffe, auch ohne Klinik.

      Dennoch lassen mich die Gedanken nicht los, ich sehe vor meinem inneren Auge die Bilder und würde es so gerne tun...

      Hat jemand einen Rat für mich?

      Danke fürs lesen.

      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo.

      Der erste und wichtigste Rat: Standhaft bleiben.
      Der zweite: Lernen scharfe Gegenstände in ihrer eigentlichen Funktion wahrzunehmen.

      Das sind die zwei Dinge, an die ich mich immer und immer wieder erinnern muss und die mir aber auch tatsächlich helfen.

      Etwas anderes als "es eben einfach nicht zu tun", hilft bei mir nicht. Sicher, ich nutze auch noch Skills, viele inzwischen eher unbewusst, sie funktionieren also, wie sie sollten. Aber wenn die Gedanken derart präsent werden, dass so etwas nicht hilft, bleibt nur noch meine eigene Standhaftigkeit, mein Willen dazu standhaft zu bleiben.

      Wenn ich Gegenständen begegne, die mal aus meiner Perspektive Werkzeuge zum Sv waren, muss ich hin und wieder noch die Perspektive ändern und mich dazu bringen, sie in der Funktion zu sehen, die sie haben. Am Anfang war das auch recht schwer, inzwischen geht auch das meistens von selbst. Wenn nicht, muss ich es im Kopf wieder durchspielen. In der Regel klappt es. Wenn das Arbeiten mit dem Gegenstand oder die Konfrontation damit vorbei sind, hilft es meistens mich abzulenken, indem ich "zur Tagesordnung" übergehe, dem gar nicht erst einen großen mystischen Platz einräume, der sich mit allerhand Bildern und Gedanken füllen kann.

      Gruß,
      klirr
      Hallo klirr,

      danke dir für deine Antwort. Ja, standhaft bleiben, ist jetzt wohl das Wichtigste. Und eventuell etwas zurückschalten, etwas herunter fahren und die Belastungen reduzieren.

      Momentan versuche ich, den sich ankündigenden Rückfall aufzuschieben durch Gedanken wie
      "Nach dem Gutachten kannst du immer noch rückfällig werden"
      oder "Wenn dein Freund gesund ist, darfst du wieder...."

      und skille die ganze Zeit, eher unbewusst. Heute habe ich seit langem mal wieder meinen Bedarf genommen, weil die anderen Skills nicht mehr greifen. Ich weiß, das ist kein Dauerzustand, aber momentan eine Überlebensstrategie.
      Ansonsten schreibe ich viel, flüchte in andere Welten oder an meinen sicheren Ort, dort habe ich etwas Ruhe. Aber so richtig zur Ruhe komme ich im Moment nicht.

      Vielleicht sollte ich diese Gedanken die ich habe, in eine Geschichte verfassen. Meistens gehen sie so zumindest weg... so hab ich sich aufdrängende Bilder aus der Vergangenheit auch "weg bekommen" aus meinem Kopf. Das Gute: Ich kann sie bei Bedarf heraus holen und mich damit befassen- teilweise verwenden wir das dann in der Therapie.

      Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey Hope,
      Ich arbeite als Elektronikerin, also habe ich auch täglich mit m*ss*rn zu tun, aber in den Tagen an dennen ich damit arbeite geht es mir sogar besser, weil ich mir dann vorstelle, das die Leitung mein arm wäre. Dudurch kann ich meine Arbeit machen ohne das mich ständig der Gedanke quält, man könne ja mal ausversehent ausrutschen.

      LG Lysaki
      Hey Hope,

      ich kann das so ugt verstehen. Mir geht es momentan nicht anders. Ich habe es seit über 400 tagen nicht mehr gemacht und irgendwie baut sich derzeit der Drang dazu bei mir wieder extrem stark auf.
      Das deine Thera meint, du schaffst das schon so ist eing utes zeichen in meinen Augen.
      Und ich muss klirr recht gebeN. DU MUSST DUCHHALTEN! Wir schaffen das! Alle beide!

      gruß
      Sternenwächterin
      Hey,

      danke euch für eure Antworten. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es ein Kampf sein wird, mit dem Aufhören. Aber wir können es schaffen.

      Das mit der Vorstellung ist übrigens interessant. Was mir auch hilft, ich schreibe dann eine Geschichte, in der jemand sich selbsrt v*rl*tzt oder andere DUmmheiten macht, dann ist der Gedanke erstmal aus meinem Kopf raus.

      Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.