Angst vor weiterem Versuch

      Angst vor weiterem Versuch

      Hallo

      Es ist etwas passiert, was mir gerade große Angst bereitet
      Schon seit einiger Zeit r*tz* ich mich täglich. Dann unternahm ich vor kurzen einen Versuch, aufzuhören.
      Drei Tage lang klappte es auch ganz gut, am vierten Tag kam aber alles schlimmer als zuvor wieder.
      Die Folge sind die bis jetzt tiefsten Schn*tt*. Jetzt habe ich große Angst, es noch mal zu wagen, da es dann vielleicht einen noch schwereren Rückschlag geben könnte.
      Deshalb r*tz* ich auch wieder täglich, weil die Angst mich nicht mehr loslässt.

      Kennt ihr das auch? Was kann ich gegen diese Angst tun? Bin für jeden Tipp offen.

      Lg
      Le Guignon
      Mainte fleur épanche à regret
      Son parfum doux comme un secret
      Dans les solitudes profondes.

      Charles Baudelaire
      Hey,
      das was du da beschreibst, klingt fast schon so ähnlich wie erst h*ng*rn und dann FA.
      Hast du schon mal Ersatzschm*rz-Skills ausprobiert? Mir helfen sie oft ganz gut in sofern, dass sie tägliches r*tz*n zwar nicht verhindern, aber weniger schlimm/tief machen.
      Zudem bieten sie auch eine gewisse "Abwechslung" (hoffentlich klingt das jetzt nicht Gewaltverherrlichend oder so).
      Hoffe ich konnte etwas konstruktives beitragen.
      Lg, LastSnip

      Hallo Le Guignon

      Was du beschreibst, ist mir früher auch passiert. Ich denke, das Problem ist, dass es nicht reicht, sich nur nicht zu v*rl*tz*n. Der Druck, der momentane Auslöser und das Problem dahinter sind ja trotzdem da und wenn man sich dann nur nicht v*rl*tzt und den Druck nicht mit Skills anders abbaut, staut er sich auf, wird immer größer und wenn man dann aufgibt und sich doch v*rl*tzt, wird es schlimmer als vorher. Weil eben mehr Druck da war. Darum die Frage: Hast du Skills genutzt? Hast du Skills, die dir helfen? Und die Standardfrage: Bist du in Therapie?

      Was Ersatzschm*rz-Skills angeht, ich meine, da steht auch eine "Anleitung" im Skills-Thread dabei, auf Dauer sind auch die keine Lösung. Gedacht sind sie um bei plötzlicher Hochspannung eine "richtige" v*rl*tz*ng zu verhindern, aber letztendlich bauen sie den Druck genauso wenig konstruktiv ab als würde man sich selbst v*rl*tz*n. Auf Dauer sollte das Ziel eher sein, früh genug zu erkennen, wenn die Anspannung steigt, um rechtzeitig dagegen steuern zu können.

      Lieber Gruß
      Paula
      Hallo

      @LastSnip:
      H*ng*rn tue ich (zum Glück) nicht, aber der Vergleich stimmt. Genau so ging es mir.
      Was den Ersatzschm*rz angeht bin ich gerade noch auf der Suche nach dem richtigen Skill für mich.
      Alle, die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren nicht gerade erfolgreich.
      Nein, es klingt nicht gewaltverherrlichend und ich weiss ja, wie es gemeint ist ;) .

      @Paula.:
      Du hast recht, ich muss den Druck abbauen. Bis jetzt habe ich zwar noch keinen Ersatzschm*rz-Skill gefunden der mir hilft, aber wenn ich einen finden sollte, werde ich auf jeden Fall wieder versuchen aufzuhören.
      Zu einer Therapie konnte ich mich noch nicht durchringen.
      Wie könnte ich eine machen, ohne das meine Eltern etwas davon mitbekommen?
      Und wie sieht das eigentlich von der finanziellen Seite aus?

      Lg
      Le Guignon
      Mainte fleur épanche à regret
      Son parfum doux comme un secret
      Dans les solitudes profondes.

      Charles Baudelaire
      Hallo Le Guignon

      Schaust du denn nur nach Ersatzschm*rzskills oder versuchst du auch andere? Denn wie gesagt, ob man sich nun v*rl*tzt, um die Anspannung abzubauen, oder sich "nur" schm*rz*n zufügt, so groß ist der Unterschied nicht und da diese Art von Skills nicht am jeweiligen Auslöser ansetzt, wird man auf Dauer nicht aufhören können, wenn man nur diese Skills nutzt. Eigentlich geht es in solchen Momenten ja nicht darum, dass man sich v*rl*tz*n will, sondern man ist wütend, traurig, ängstlich,... und wenn man mit dem SVV aufhören will, muss man wieder lernen, anders damit umzugehen.

      Zu Therapie und Schweigepflicht und dazu, wer eine Therapie bezahlt, findest du hier etwas *klick*

      Lieber Gruß
      Paula
      Hallo.

      Ich möchte was zu den Skills sagen. Du spricht immer wieder davon, dass Du noch keinen Skill gefunden hast.

      Le Guignon schrieb:


      Alle, die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren nicht gerade erfolgreich.
      [...]
      aber wenn ich einen finden sollte, werde ich auf jeden Fall wieder versuchen aufzuhören.


      Skills kann man im eigentlichen Sinne nicht "finden" man muss sie ausprobieren. Und zwar _bevor_ es so weit ist, dass man das Sv kaum noch verhindern kann. Man muss sie meistens auch über einen längeren Zeitraum _üben_. Die Liste macht manchmal zwar den Eindruck, als müsse man alles nur einmal durchgehen und hat am Ende ein gutes Rezept... aber das ist leider nicht so. Das ist oft auch mit viel Arbeit verbunden, die schon anfängt, ehe man den eigentlichen Druck sich zu v*rl*tz*n spürt.


      Zu einer Therapie konnte ich mich noch nicht durchringen.
      Wie könnte ich eine machen, ohne das meine Eltern etwas davon mitbekommen?
      Und wie sieht das eigentlich von der finanziellen Seite aus?


      Auf diese Fragen wurde Dir auch schon (mindestens teilweise) in Deinem anderen Thread (hier) geantwortet, vielleicht liest Du da nochmal rein, oder wartest, ob dort auf Deine Nachfragen nochmal eingegangen wird. Dann geht das nicht durcheinander (;

      Gruß,
      klirr