innerlicher Zwiespalt

      innerlicher Zwiespalt

      Hallo.

      Ich stecke innerlich momentan in einem großen Zwiespalt mit mir selbst, wenn es um mein SVV geht. Der eine Teil von mir, der will aufhören. Der sucht eifrig nach einem Therapieplatz, kümmert sich gut um sich, verspricht der halben Welt sich ändern zu wollen und freut sich über jeden Tag, an dem ich mich nicht schn**d*.
      Und dann ist da aber diese andere Seite in mir, die das alles nicht einsieht. Die glaubt, sie wird eh niemals einen Therapieplatz kriegen und sie hätte es nicht verdient, das es Menschen gibt, für die dieser Platz dann wichtiger wäre. Dieser Teil will nicht aufhören und sieht am SVV auch keine schlechten Seiten. Am liebsten würde diese Hälfte von mir den ganzen Tag damit verbringen, SVV zu betreiben. Ohne Pausen. Und wenn ich dann Menschen sagen höre, dass das krank wäre oder sonst was. Dann glaube ich ihnen nicht. Und dann sehe ich meine N*rb*n an und finde sie plötzlich schön. Finde sie nicht mehr abstoßend. Dann möchte ich sie der Welt direkt ins Gesicht halten und sagen, dass ich es liebe.
      Und genau diese Seite wird in der letzten Zeit immer lauter. Aber mein Verstand sagt mir weiterhin, dass SVV nicht gesund ist und das ich Hilfe brauche. Und auch irgendwo Hilfe will. Aber mein Gefühl (oder was auch immer die andere Seite in mir ist) will das nicht. Die kämpft hart dagegen an. Bringt mich dazu triggernde Videos zu schauen, Texte mit triggernden Inhalten zu lesen oder Bilder zu betrachten, die mich triggern. Und so renne ich den ganzen Tag mit diesem Gedanken an SVV rum und verschwende meine Kraft an einen Kampf gegen mich selbst.
      Kann man sich einfach für eine der beiden Seiten entscheiden?
      Will mir mein Gefühl sagen, dass ich noch nicht bereit dazu bin, mich in Therapie zu begeben?
      Will ich nicht aufhören, weil ich weiter will, dass Menschen sich um mich sorgen/kümmern?

      Kann mir jemand Tipp geben oder mir anders helfen.

      Liebe Grüße
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      Hey,
      Mein Mitleid (wenn du welches willst). Ich kenn das selbst und wünsche es absolut niemandem. Hast du schon mal mit deiner Thera drüber gesprochen, wenn du mal wieder aufhören wolltest.
      Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, ich suche selbst noch nach einer Lösung für das Problem.
      Wenn du dich drüber austauschen willst, schreib mich an.
      Lg, Snips

      antworten?

      aluschen Teetied(:
      also ich hätte hier vielleicht vorSchl*g* als antworten auf deine fragen:
      -ich glaube nicht das dein gefühl dir sagen will das du noch nicht bereit bist für tharapie sondern es ist sozusagen ein innerer hilferuf der dir klar machen will:bewirb dich dringend um einen platz!es ist auch quatsch das du kein anrecht auf ein platz hättest-den hat jeder!und es ist logisch und warscheinlich auch normal das es diesen zwiespalt gibt-denn wir haben uns doch ans v*rl*tz*n "gewöhnt"/brauchen es und es ist sehr schwer gewohnheiten abzulegen. es ist nur logisch das dieser teil am leben bleiben will.aber du bist stärker!du kannst vielleicht auch den lehrer/erwachsenen deines vertrauens um hilfe bitten-ein erwachsener könnte dich in deiser phase des klinikplatzes suchen warscheinlich besser unterstützen und falls der andere teil wieder stärker wird hast du jemanden der das mit dem platz für dich erledigt.
      -auch wenn du i-wann aufhören kannst mit SVV werden sich noch weiterhin leute um dich kümmern, du musst also keine angst haben in "vergessenheit" zu geraten!
      ich kann deine gefühle voll nachvollziehen,mir gehts auch öfters so.da denke ich auch "die N*rb*n sehen doch garnicht schlimm aus. eher wie schmuck"
      ich wünsche dir die kraft das zu schaffen was du dir vorgenommen hast.du schaffst das!
      lg Nunila
      PS.:kannst mir gerne schreiben wenn du willst(:
      Nicht den t*d sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
      Marcus Aurelius

      Komm, wir malen uns das Universum kuntergraudunkelbunt...(:
      Hallo ihr Zwei.

      Danke für die Antworten. Es ist schön (irgendwie), zu lesen, dass nicht nur ich diesen Zwiespalt kenne.

      @Snips:
      Nein. Wie gesagt, bin ich momentan noch auf der Suche. Ich habe eigentlich noch mit keinem darüber gesprochen. Irgendwie habe ich das Gefühl, man könnte das dann als "Aufmerksamkeitssuche" abstempeln...

      @Nunila:
      - Ja, es könnte ein Hilferuf sein. Aber warum ist dann der Gedanke da, dass andere die Hilfe eher gebrauchen können? Ich will teilweise nicht einsehen, dass ich welche brauche. Ich will stark sein und das alles selbst schaffen, ohne Hilfe von außen. Auch wenn das wohl kaum möglich ist. Wie gesagt, habe ich momentan auch nicht wirklich jemanden, dem ich das erzählen könnte. Mein Freund vielleicht, aber ich will ihn nicht belasten. Er sagt zwar immer, dass es ihm nichts ausmacht. Aber ich denke, dass er das nur sagt, damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme.
      - Ich bin in meiner Kindheit sehr oft in Vergessenheit geraten. Daher ist schwer für mich zu glauben, dass das nicht wieder passieren kann. Und was meine N*rb*n angeht. Manchmal denke ich, dass es eben zu mir gehört. Es ist ein Teil von mir. Und es ist meine Art meine Gefühle frei zu lassen. Gleichzeitig schäme ich mich wegen ihnen. Aber die Faszination ist auch immer noch da.
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.

      Teetied schrieb:

      - Ja, es könnte ein Hilferuf sein. Aber warum ist dann der Gedanke da, dass andere die Hilfe eher gebrauchen können? Ich will teilweise nicht einsehen, dass ich welche brauche. Ich will stark sein und das alles selbst schaffen, ohne Hilfe von außen. Auch wenn das wohl kaum möglich ist. Wie gesagt, habe ich momentan auch nicht wirklich jemanden, dem ich das erzählen könnte. Mein Freund vielleicht, aber ich will ihn nicht belasten. Er sagt zwar immer, dass es ihm nichts ausmacht. Aber ich denke, dass er das nur sagt, damit ich kein schlechtes Gewissen bekomme.
      ich denke, da hast du dir die frage schon selber beantwortet! du redest dir unbewusst wahrscheinlich selber ein, das andere eher hilfe gebrauchen, damit du dir nicht eingestehen musst, das es dir auch so schlecht geht und das du es alleine nicht schaffen kannst. verstehst du wie ich das meine? ich denke du willst nicht wahrhaben, das du hilfe nötig hast, weil du angst hast, das du wieder in vergessenheit geraten könntest, wenn du dich anderen öffnest und hilfe annimmst. und du hast gelernt, das svv dir hilft, deinen gefühlen ausdruck zu verleihen, hast gelernt, das es dir "hilft"... und warum sollte man mit etwas aufhören, das einem "gut tut"?... (ich will da jetzt nichts schön reden!)

      aber weißt du, ich denke, das es wichtig ist, dein ziel zu verfolgen und eine therapie zu machen, damit du lernen kannst, besser damit umzugehen. du musst fest daran glauben, das nur das dir helfen kann und das dies die einzige möglichkeit ist, einen weg aus diesem teufelskreis zu finden, den wahrscheinlich viele hier kennen!

      alles gute und liebe grüße, schwertlilie
      aluschen Teetied(:
      ich versteh das su stark bleiben willst.aber weißt du was am stärksten ist?wenn du den einen teil von dir überwindest und dir hilfe suchst!das beweißt wahre stärke.
      wie meinst du das mit "damit ich kein schlechtes gewissen bekomme"(bei dem absatz mit deinem freund)?
      die N*rb*n gehören zu dir,ja.aber sie sollen doch nich FÜR IMMER da bleiben oder?verstehst du?sie gehören zu deiner jetztigen lebensphase aber i-wann ist es zeit für einen neuen abschnitt.sobald du dafür bereit bist und um in diese phase überzugehen braucht man nunmal meist hilfe.
      wenn du heute aufhören würdest könntest du dir sagen:"morgen kann ich ja wenns unbedingt sein muss wieder anfangen".und das sagst du dir jeden tag.und vielleicht hast du dann i-wann nicht mehr den drang dich zu ritzen...
      hier gerätst du nich in vergessenheit(:
      lg Nunila
      Nicht den t*d sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
      Marcus Aurelius

      Komm, wir malen uns das Universum kuntergraudunkelbunt...(:
      Hallo.

      @schwertlilie:
      Ich habe jetzt endlich einen Therapieplatz in einer Tagesklinik bekommen (ab September). Und irgendwie wirkt das Ganze total unwirklich auf mich. Ich habe jetzt plötzlich totale Panik vor dem Termin und würde ihn am liebsten absagen. Einfach, weil ich Angst habe wirklich einsehen zu müssen, dass ich Probleme habe. Klar, irgendwo weiß ich das. Aber ich will es eben echt nicht wahrhaben. Wer ist schon gerne hilfsbedürftig? Ich nicht. Natürlich würde ich durch Hilfe auch gleichzeitig Aufmerksamkeit bekommen (boah, das klingt als wäre ich die totale Rampensau, dabei hasse ich es im Mittelpunkt zu stehen, ich will nur nicht ignoriert werden :pinch:), aber ich will die nicht. Ich weiß ja auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das irgendwie logisch klingt, was ich hier schreibe...
      Gewohnheiten (was SVV bei mir leider geworden ist) wird man ja bekanntlich eh schwer los. Das entmutigt mich auch wieder in eine Therapie zu gehen. Was, wenn die nicht hilft? Was, wenn ich in der Tagesklinik gar nicht klarkomme? Oder mich niemand versteht? Ich habe gerade so viele Ängste und verschiedene Gefühle in mir.

      @Nunila:
      So etws Ähnliches mit der wahren Stärke, wenn man sich Hilfe sucht, hat die Frau von der Tagesklinik gestern auch am Telefon gesagt. Und das hat mich schon irgendwie Stolz gemacht. Auch wenn ich jetzt (wie oben beschrieben) furchtbare Angst und ein richtiges Gedankenkarusell im Kopf habe..
      Nun ja, wenn mein Freund mir sagen würde, dass es ihn doch etwas ausmacht, wenn ich ihm meine Sorgen mal anvertraue, dann würde ich mich schuldig fühlen und ein schlechtes Gewissen bekommen, ihn damit überhaupt belastet zu haben. Verstehst du?
      Und na ja. Für mich können die N*rb*n ruhig für immer da sein, was manche wohl auch werden. Denn ich möchte diese Phase meines Lebens nicht irgendwann vergessen. Es gehört zu mir und ich muss dazu stehen. Jeder Mensch macht schließlich mal Fehler.
      Und danke =)

      Liebe Grüße
      Teetied
      "I don't feel miserable or angry. I don't feel good or bad. I feel... nothing. Which feels great."
      - Gregory House.
      aluschen Teetied :)
      hey cool das du einen klinikplatz hast!
      okay das mit deinem freund versteh und kenne ich...
      ist es ein fehler svv zu haben?meine beste freundin sagt immer das ist einfach ein weg um mit schm*rz klar zu werden.auch wenn es vielleicht nicht der ist den die meisten gehen und der am gesündesten ist....
      :)
      lg Nunila
      Nicht den t*d sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
      Marcus Aurelius

      Komm, wir malen uns das Universum kuntergraudunkelbunt...(:

      Nunila schrieb:


      ist es ein fehler svv zu haben?meine beste freundin sagt immer das ist einfach ein weg um mit schm*rz klar zu werden.auch wenn es vielleicht nicht der ist den die meisten gehen und der am gesündesten ist....

      Wenn Du so fragst: Nein, es ist kein Fehler. Letztendlich muss jeder wissen, was er mit sich anstellt und welchen Weg er gehen will. Dieses Forum richtet sich allerdings als Selbsthilfeforum an Menschen, die damit aufhören möchten und nicht an solche, die daran festhalten wollen.

      Aber dazu, ob es ein Fehler ist, kann man auch eine Gegenfrage stellen: Ist es gesund sich zu v*rl*tzen?
      Und da lautet die Antwort schlicht und ergreifend "Nein". Es ist gesundheitsschädlich. Jede W*nd* belastet den Körper.

      Es ist nicht nur ein bisschen schädlich, sondern kann wirklich ganz schlimme Folgen haben (potentiell triggernd):

      *

      *

      *

      *

      W*nd*n können sich entzünden und auch lebensbedrohlich werden (bl*tvergiftung z.B.). Und zu t**f* Schn*tt* können Bl*tgefäße, Sehnen und Nerven für immer beschädigen - das kann so weit gehen, dass man vielleicht die Finger oder Hände nicht mehr bewegen kann oder anderes. So drastische Folgen sind vielleicht nicht alltäglich, aber sie liegen immer im Bereich des Möglichen, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele hier so Sätze schreiben wie "Ich habe mich nicht richtig unter Kontrolle" oder "es wird immer t**f*r". Irgendwann hat man dann eben vielleicht einfach kein "Glück" mehr.

      Gruß,
      klirr
      @klirr
      ich mein ja auch nicht das es gut ist,sondern nur das es kein grund ist sich als freak oder so zu fühlen,verstehst du was ich meine?es ist natürlich(!!!) nicht gut und man soll unbedingt ein weg finden da raus zu kommen und aufzuhören!aber wenn man es gerade nicht schaft ist es kein fehler oder ein grund um sich als freak zu fühlen.man ist trotzdem normal.
      weiß nich ob ich das so erklären kann wie ich will..ist i-wie schwer. :unhappy:
      und es soll sich nicht so anhören als würde ich nich aufhören wollen:ich will aufhören, denn wie du sagst:jede W*nd* belastet den körper.
      Nicht den t*d sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
      Marcus Aurelius

      Komm, wir malen uns das Universum kuntergraudunkelbunt...(:
      Hallo Nunila,

      dann habe ich es etwas falsch aufgefasst.
      Ich würde auch nicht sagen, dass jemand mit SvV zwangsläufig ein Freak ist, aber als normal würde ich es auch nicht bezeichnen.
      Also man könnte vielleicht sagen, dass es dazugehört, dass man nicht sofort und für immer aufhören kann. Deswegen ist es auch in dem Sinne kein "Fehler", wenn es doch mal vorkommt. Wobei man sich eben nicht darauf ausruhen sollte im Sinne von "Das ist ok, wenn es passiert", denn ok ist es ja trotzdem nicht, aber erklärlich, dass es nicht sofort ganz ohne geht.

      Gruß,
      klirr