zunahme wegen medis

      zunahme wegen medis

      Hallo liebes Forum

      ich muss seit anfang dieses jahres anti depressiva nehmen.
      einmal fluoxitin und seroquel. durch das letzte hab ich leider total zugenommen
      ich hab schon iwie alles versucht um.die zunahme zu verhindern aber ich hab echt den ganzen tag hunger hunger auf was süßes und deftiges. Ich hasse das.
      habt ihr tips wie man das verhindern kann also halt sportarten oder so??

      und was habt ihr für erfahrungen mit medis gemacht??
      lg
      MM
      Hallo Meine Maske,

      manche Antidepressiva haben in den ersten Wochen leider diese Nebenwirkungen. Aber bei den meisten gehen diese nach ein paar Wochen auch wieder weg.
      An Sportarten ist vieles gut, am besten aber Ausdauersport, wie joggen, Inline-Skating oder schwimmen. Bei manchen hat auch das eine antidepressive Wirkung.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

      LG
      hopelessgirl94
      Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, damit es besser wird!
      Hey,

      Ich kenn das Problem sehr gut, Seroquel ist in der Hinsicht ein bisschen fies.

      Ich weiß nicht wie viel du zugenommen hast und in welchem Zeitraum, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass sich dieser Heißhunger nach den ersten Wochen/Monaten wieder legt.

      Ich würde vorschl*g*n dass du mal auf alle Fälle mit deinem Arzt darüber redest, weil wenn du zu viel zunimmst ist das ja auch nicht gut, dann wäre zu überlegen ob du es nicht lieber mit einem anderen Medikamet versuchst von dem du vielleicht nicht so stark zunimmst.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hey!

      Ich schließe mich dem wilden Engelchen da an. Sprich mit dem Arzt darüber. Denn wenn Dich das so belastet, dann wirkt das Medikament vielleicht gegen die einen oder anderen Symptome, aber gleichzeitig kommt ein neues hinzu, das ist m.E nicht der Sinn der Sache.
      Ich hatte da früher auch so große Probleme mit, doch in den meisten Fällen (zumindest nach meiner Erfahrung) kann man auch AD einsetzen, die keine Gewichtszunahme als mögliche Nebenwirkung haben. Ich bin da, nachdem ich damals umgestellt wurde auch voll und ganz zufrieden, was dieses Problem betrifft.

      Und noch was, es ist relativ müßig, sich mit Diäten zu quälen, wenn man von AD zunimmt, denn das sind zu einem nicht unbeträchtlichen Teil Wassereinlagerungen.
      Doch Sport kann natürlich nicht schaden, damit strafft man die Muskeln, das wirkt sich bestimmt nicht negativ auf die Figur aus, außerdem ist es gut für den Kreislauf, das Herz. etc.pp. Und vor allem, es ist sehr gut für die Seele, denn beim Sport baut man innere Spannungen ab. Und natürlich verbrennst Du auch Fett, so dass die Wassereinlagerungen vielleicht nicht mehr so sehr auffallen.

      Aber auf lange Sicht würde ich wirklich versuchen, eine Medimakentenumstellung zu bewirken.


      Alles Gute und liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Ich würde das auch mit deinem Arzt besprechen. Denn gerade Seroquel ist bekannt für die starken Wassereinlagerungen und lässt das Gewicht dadurch natürlich (zusätzlich) ansteigen. Vielleicht kannst du ein anderes Neuroleptika aus der selben Wirkstoffgruppe versuchen, wenn du sonst zufrieden bist. Eventuell verändert sich dann die Nebenwirkung des Zunehmens und des gesteigerten Appetit. Weil gerade in Verbindung mit Fluoxetin ist das ja auch 'ne ziemlich ungeschickte Nebenwirkung, da das Fluexetin da ja eigentlich den Heißhunger bremsen sollte. Besprich das ruhig mal mit deinem Arzt, wenn tatsächlich eine Umstellung statt findet, löst sich das Problem ja auch ganz von allein. ;)
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      ich hatte beim Fluoxetin fiese Nebenwirkungen. Kopfweh, enormes Schlafbedürfnis (ja, genau DAS sollte nicht sein), Heißhunger (auch DAS soll F. verhindern weil für Bulimiker eingesezt).

      Heute nehme ich eine Kombi aus Citalopram und Seroquel. Mir gehts es prima! Das Seroquel hilft beim Schlafen (vorher max 3 Std die Nacht, morgens scheintot!), das Cita weckt mich sanft.



      Und: keinerlei Gewichtszunahme!!!
      born to be...unmöglich
      Man kann verallgemeinert kaum über Medikamente in dieser Richtung sprechen, weil doch jeder Organismus anders reagiert. Wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt und Nebenwirkungen massiv auftreten, hilft nur durchprobieren, ob eine andere Lösung besseren Erfolg bringt. Was bei dem einen hilft, kann bei dem anderen nicht den gewünschten Erfolg bedeuten.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich eine Lösung findest.

      Ich kann von mir behaupten, dass das Seroquel bei mir unheimliche Wassereinlagerungen verursacht hat und ich auch innerhalb von weniger Tagen stark an Gewicht zugenommen habe. Bei mir wurde das Seroquel vor allem wegen der starken Anspannung eingesetzt, nachdem Athusil keine Wirkung mehr gezeigt hatte. Ich hatte Seroquel aber auch nur als Bedarfsmerdikament, konnte also für mich selbst ausprobieren, ob es ohne auch geht (war dabei allerdings stationär und das ganze lief unter Aufsicht!). Durch die reduzierte Einnahme wurde es bei mir besser und mit der Zeit konnte ich auch ohne Seroquel verfahren und habe es durch Skills teilweise geschafft mit der Anspannung klar zu kommen und trotzdem zum Schlaf zu finden. Medikamente erfordern einfach auch ein bisschen Geduld, bis man für sich den richtigen Weg gefunden hat.
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Ja hier ebenfalls durchs Seroquel.. Mir gings aber damals trotzdem so schlecht, dass ich nicht Sport machen konnte. Was ich wichtig finde und was ich heute immer sage, besser mal stabil werden, dass es einem gut geht. Die Medis muss man ja nicht das ganze Leben nehmen. Ich brauche heute kein Seroquel mehr und ich habe wieder meine normal schlanke, sportliche Figur und bin auch endlich wieder in der Lage Sport zu machen. Ich habe den Antrieb, die Freude, die Lust. Wenn es bei dir trotz Einnahme von Seroquel schon geht mit dem Sport, dann ist das ja noch besser! Wobei das wichtigste wohl ist Ablenkung zu suchen und den Heißhungerattacken zu widerstehen.. Ich hab immer viel Wasser getrunken, das hat geholfen oder längere Zeit Kaugummi gekaut. Und wenn es gar nicht geht und du total unglücklich bist, dann würde ich auch mit deinem Arzt reden und schauen ob man nicht auf ein anderes Med umstellen kann.
      be strong - believe - move on...