Antidepr. absetzen - ärztliche Aufsicht?

      Antidepr. absetzen - ärztliche Aufsicht?

      Hallo!

      Seit Anfang des Jahres nehme ich täglich 30mg Mirtazapin. Vor einem Monat habe ich die Dosis halbiert, vor 2 Wochen komplett abgesetzt.
      Abgesehen von Schlafproblemen, womit ich schon gerechnet habe, geht es mir seit 3 Tagen richtig mies. Mir ist durchgängig übel (mit Erbrechen) und ich habe starke Kopfschmerzen. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass das vom Absetzen des Medikaments kommt.

      Soll ich die Nebenwirkungen einfach aushalten und darauf hoffen, dass es bald besser wird? Oder wäre es sinnvoller, einen Arzt aufzusuchen?
      Da ich neu in der Stadt bin, habe ich noch keinen Hausarzt / Psychiater. Auf einen Termin beim Psychiater müsste ich wahrscheinlich ewig warten, soll ich deshalb lieber erstmal zu einem Allgemeinmediziner gehen?

      Danke für eure Hilfe :)
      Hey Marla,

      es ist immer besser einen Arzt bei Ungewissheit aufzusuchen! Wenn die Nebenwirkungen jetzt schon solange angehalten haben, ist es vielleicht das falsche Medikament für dich gewesen.
      Medikamente ohne ärztlichen Rat sollte man nie absetzen, hast du sie von dir aus abgesetzt?
      Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall mal bei einem Arzt vorbeischauen, der kann dir bestimmt helfen!

      LG
      hopelessgirl94
      Ich würde auch lieber zum Arzt gehen, sicher ist sicher !

      Generell ist es nicht sehr empfehlenswert, Medikamente einfach so abzusetzen ohne das mti einem Arzt besprochen zu haben...ich habe das auch mal gemacht (mit der Pille) und mir ging es eine geraume Zeit ziemlich dreckig...die Nebenwirkungen sind bei sowas manchmal nicht ohne.
      Ich war ja bei einem Psychiater in Behandlung, auch mit regelmäßigen "Kontrollen". Nach meinem Umzug hab ich mir keinen neuen gesucht, was wohl falsch war.
      Also ja, ich habe das Medikament von mir aus abgesetzt.. war einfach ein bisschen leichtsinnig. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich das SO negativ auswirken kann :/
      Hallo!

      Es ist ja auch jetzt nicht gesagt, dass das _unbedingt_ davon kommt. Das kann zwar gut sein, aber es kann genauso gut was anderes sein und gerade deshalb solltest Du unbedingt zu einem Arzt gehen, der das erst mal abklärt. Ob da was körperliches vorliegt, was diese Beschwerden auslöst oder nicht.
      Und zu einem Psychiater kann man normalerweise auch mal ohne Termin gehen, wenn es dringend ist und ein Termin sehr lange dauern würde. Meistens dann eben mit viel Wartezeit, aber das würde ich in diesem Fall wirklich inkauf nehmen.

      Ich an Deiner Stelle würde mich gleich morgen darum kümmern, dass Du ganz schnell (am Besten gleich morgen) zu einem Allgemeinmediziner kommst, um die körperlichen Beschwerden abzuklären und dass Du möglichst bald zu einem Psychiater kommst.
      Und Du solltest gerade Psychopharmaka wirklich nienie ohne ärztliche Absprache und nach eigenem Gutdünken absetzen. Es geht ja nicht mal so sehr um das OB, sondern viel mehr um das WIE. Denn sehr viele dieser Medikamente müssen in einer ganz bestimmten Weise ausgeschlichen werden und wie, das weiß eben nur ein Fachmann. Aber auch, ob das jetzt so der geeignete Zeitpunkt zum Absetzen war, solltest Du wohl besser mit einem Fachmann abklären.

      Wie ist es denn mit Therapie, hast Du da auch was gemacht oder hast es vor? Denn nur ein Antidepressivum alleine ist ja eigentlich auch nicht die langfristige Lösung.


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      War letzte Woche beim Arzt und er meinte, es sei ein Magen-Darm-Virus. Allerdings ist es (trotz Medikamenten) nicht besser geworden. Bin dann heute nochmal hin, aber er hatte auch keine wirkliche Lösung.. hat nur die Medikamente umgestellt. Ein Magen-Darm-Virus, der nur aus Übelkeit und Kopfschmerzen besteht - komisch.

      Ich habe natürlich erwähnt, dass ich das Mirtazapin kurz davor abgesetzt hatte, aber er war sich total sicher, dass es nicht davon kommt :rolleyes:
      Nichts gegen den Arzt, aber es wäre sicher trotzdem nicht verkehrt, auch einen Facharzt danach zu fragen.
      Obwohl dieser Arzt natürlich durchaus Recht haben kann, ich möchte seine Kompetenz wirklich nicht infrage stellen!
      Aber das mit dem Facharzt hast Du ja hoffentlich sowieso geplant!?
      Vor allem könntest Du mit dem auch über die Möglichkeit sprechen, ob das vielleicht psychosomatische Beschwerden sein könnten. Denn das muss ja mal geklärt werden, damit man was dagegen tun kann. :huh:

      Und mit dem könntest Du auch darüber sprechen, ob und wie eine erneute Behandlung mit einem Antidepressivum nötig sein könnte.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Falls es noch jemanden interessiert: Es waren wirklich Absetzsymptome. Der Hausarzt hatte mich schon an die Neurologie überwiesen (sein Verdacht: Spannungskopfschmerzen), aber ich bin auf eigene Faust zu einer Psychiaterin. Auf ihren Rat hin habe ich das AD wieder genommen und zwei Tage später waren alle Symptome verschwunden. Jetzt nehme ich Mirtazapin zwar wieder regelmäßig, werde aber in ein paar Monaten nochmal versuchen, es abzusetzen. Dann unter ärztlicher Aufsicht und vielleicht mit einer begleitenden Therapie :)
      Ist bestimmt schon oft erwähnt worden, aber nochmals:
      Verschreibungspflichtige Medikamente immer nur durch einen Arzt runterdosieren und absetzen lassen!
      Das kann nicht nur zu unangenehmen Nebenwirkungen führen sondern ist schädlich für die Organe, bei manchen Medikamenten sogar lebensbedrohlich.

      Bitte unterschätzt das nicht und wendet Euch IMMER an einen Arzt!
      Ich lebe!!
      Natürlich interssiert das noch jemanden. :)
      Das ist schön, dass jetzt alles geklärt ist und ich wünsche Dir dann für die weitere Behandlung alles gute.
      Es ist auch gut, dass Du das berichtest, damit möglichst viele Leute mitbekommen, was passieren kann, wenn man so was eigenmächtig absetzt. Und es können ja wirklich noch viel schlimmere Dinge passieren, wie über mir schon gesagt wurde.