Neue Arbeit und N*rb*n

      Neue Arbeit und N*rb*n

      hi liebes Forum,

      Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch, was auch super gelaufen ist. Es geht um eine Tätigkeit als Alltagsbegleiterin in einem Seniorenheim. Die Bezahlung dort und die Kollegen sind echt super. Der Job wurde mir von einem Klassenkameraden empfohlen und die Betreuer aus der ymaßnahme trauen es mir zu
      Denn dort bin ich auch mehr als Anleiterin als als Teilnehmerin unterwegs. Ich helfe hier und da und mache die Leitung im hauswirtschaftlichen Bereich wenn die küchenchefin nicht da ist
      Bis auf heute war ich jetzt auch eine Weile regelmäßig dort. Es ist ein Job im vollzeit.

      Nun zu meinem anliegen. Da ich einige n*rb*n habe, die aber bis aif eine älter sind als zwei Jahre, bin ich am überlegen, dort nach ein paar Arbeitstagen kurzärmelig hinzugehen. Wenn mich dann jemand anspricht von den Kollegen, würde ich offen sagen dass ich ein Problem mit SVV hatte, nun jedoch stabil bin und das svv hinter mir gelassen habe. Nun es ist auch die Wahrheit, bin daher kann ich gut dazu stehen. Halrwt ihr das für eine angemessene umgangsweise? Und wie sollte ich es erklären, falls mich mal ein Teilnehmer fragen sollte?

      Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Hope!

      Ich halte das für einen guten Plan, denn früher oder später wird ohnehin jemand von deinen Kollegen deine Arme sehen. Wenn du so locker antworten kannst, wenn dich jemand darauf anspricht, dann solltest du dich nicht einschränken, indem du nur Langärmeliges trägst. Die Leute werden sich daran gewöhnen.
      Ich nehme an, mit "Teilnehmer" meinst du die Senioren, oder? Da würde ich vielleicht unterscheiden zwischen denen, die du näher kennst, und "den anderen". (Da ist mir jetzt kein besseres Wort eingefallen...). Also, wenn du glaubst, dass jemand das verstehen und damit umgehen kann, sag ihm ruhig die Wahrheit. Andernfalls denk dir eine glaubhafte Geschichte aus, ein Unfall oder so.

      lg und ich hoffe, dass dir der Job Spaß macht!
      Lime
      Hey Hope :)
      erstmal herzlichen Glückwunsch das freut mich aber!
      Ich finde auch deine Idee sehr gut, es ist immer wirklich gut wenn man offen und ehrlich damit umgehen kann, dafür bewundere ich dich! Und ich fände es eine wirklich gute Idee, wenn du das so handhaben würdest. Und außerdem wissen deine Kollegen dann gleich von Anfang an Bescheid, fände ich jetzt besser, als wenn sie es im Sommer oder so erst sehen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du schaffst das :)
      lG und fühl dich gedrückt wenn du magst,
      Smarty
      Hallo,

      ich würde es auch so sehen, dass es nur gut sein kann sich von selbst offen zu zeigen. Wenn Du selbst ein gutes Gefühl dabei hast, dann erst recht.

      Bei dem Umgang mit den Senioren würde ich aber in einem Punkt Lime Yolk widersprechen:

      Lime Yolk schrieb:

      Also, wenn du glaubst, dass jemand das verstehen und damit umgehen kann, sag ihm ruhig die Wahrheit. Andernfalls denk dir eine glaubhafte Geschichte aus, ein Unfall oder so.


      Wenn sie Dich darauf ansprechen, würde ich sie nicht belügen. Falls Du es tatsächlich nicht sagen möchtest, weil es nicht die richtige Gelegenheit ist oder Du bei jemandem nicht das Gefühl hast, dass es "passt", dann würde ich schlicht und ergreifend sagen, dass Du nicht darüber sprechen möchtest. Das entspricht dann sowohl der Wahrheit Deiner Gefühlslage, als auch der Tatsache, dass es ja im Grunde genommen niemanden etwas angeht, da es eine sehr persönliche Sache ist. Und das sollte auch nachvollziehbar für andere sein, von daher denke ich, ist es auch in Ordnung das so zu sagen. (Also, dass man nicht drüber sprechen will und ggf. auch darum ergänzt, dass es einem zu persönlich ist. )

      Alles gute für Deinen neuen Job. :)

      Grüße,
      klirr
      Hey,

      ich finde das auch super mutig von dir !
      Vllt. hilft es dir ja wenn ich dir kurz was zu den Erfahrungen schreibe ich die mit älteren Menschen gemacht habe. Die meisten haben mich nie drauf angesprochen, auch wenn ich eine längere Zeit mit ihnen zusammen gearbeitet habe .. kamen nie Fragen. Irgendwie sind die da sehr für Diskretion. Oft denke ich das die Ja auch vllt. nicht mehr so genau gucken können... meine eigene Oma hat ein halbes Jahr gebraucht bis sie was gesehen hat und ich finde die N*rb*n schon noch auffällig. Also denk ich mir das auch immer als Erklärung das keine Fragen kommen. :whistling:
      Die, die mich angesprochen haben, habe ich die Wahrheit erzählt aber nie groß erklärt Warum nur eben das ich es wirklich selbst war. Darauf kamen dann Reaktionen wie: "du Dummerchen" , "Jetzt machen Sie das aber nicht mehr?" und es gab auch welche die von eigenen Problemen in die Richtung erzählt haben. Also fürchte dich nicht von dem was da auf dich zukommt ;). Ich denke dem bist du gewachsen :P

      Hoffe das hilft dir vllt. weiter.

      Taiga
      "It's sad when people you know become people you knew, when you can walk right past someone like they were never a big part of your life, how you used to be able to talk for hours and how now you can barely even look at them. It's sad how times change."
      Hallo ihr Lieben,

      danke für eure Antworten! Am Montag findet das Probearbeiten statt, wo ich wohl erstmal lang tragen werde. Ich möchte ja nicht gleich negativ auffallen. Wenn ich den Vertrag unterschrieben habe, dann werde ich, wenn das Wetter es mitmacht, auch kurz tragen und dazu stehen. Danke für eure Rückmeldungen, das tut sehr gut!
      Im Umgang mit den Senioren bin ich mir unsicher. Da würde ich dann auch eher nicht darüber reden wollen, und ich denke die Antwort "ich möchte darüber nicht reden" ist absolut okay.
      Und wenn mich Kollegen fragen sollten - die n*rb*n sind bis auf eine zwei Jahre alt und älter. ;) Vielleicht habe ich aber auch Glück und sie fallen gar nicht auf, sie sind dank guter Pflege nämlich fast unsichtbar :)

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.